*Morgen, 10. September 2020, um 11 Uhr - Katastrophen-Warntag*

Leser in diesem Thema...

Atze Knorke

1. VIP Nutzergruppe
Startbeitrag
Mitglied seit
28 Feb 2009
Beiträge
2.720
Bewertungen
3.484
An die Forumsrunde,

morgen also nicht um 11 Uhr erschrecken, es ist *1. Katastrophen-Warntag* mit unterschiedlichen
Warnmitteln:


Der bundesweite Warntag und die Probewarnung haben zum Ziel,
  • Sie für das Thema Warnung der Bevölkerung zu sensibilisieren,
  • Funktion und Ablauf der Warnung besser verständlich zu machen und
  • auf die verfügbaren Warnmittel (z. B. Sirenen, Warn-Apps, digitale Werbeflächen) aufmerksam zu machen.
Der bundesweite Warntag will dazu beitragen, Ihr Wissen um die Warnung in Notlagen zu erhöhen und damit
Ihre Selbstschutzfähigkeit zu unterstützen. Auch die nun bundesweit einheitlichen Sirenensignale sollen
bekannter werden.




1599674195295.png
 

Enkomion

1. Priv. Nutzergruppe
Mitglied seit
6 Mrz 2020
Beiträge
1.371
Bewertungen
793
Ick gloobs ja nich. Watten für ne Tröten? In Bärlin jibbs sowat nich. Jenauso ooch dit andere nich meer.
 

Holler2008

1. VIP Nutzergruppe
Mitglied seit
13 Dez 2008
Beiträge
3.165
Bewertungen
2.474
11 Uhr? Da will ich doch noch schlafen!
 

iSlave

E-Mail-Adresse in Prüfung...
Mitglied seit
13 Feb 2015
Beiträge
833
Bewertungen
470
Ist das der Corona Alarm?
 

grün_fink

StarVIP Nutzergruppe
Mitglied seit
3 Jul 2019
Beiträge
8.194
Bewertungen
16.845
ich will da auch noch schlafen.
Mal sehen, wie das im Rundfunk ist, im Internet und im TV, was da passiert.

Wir hatten früher Anfang der 70er so eine große Sirene direkt über dem Klassenzimmer auf dem Dach, und die ging immer an irgendeinem Tag (könnte Donnerstag gewesen sein) los, um 11 Uhr. Das war ein Höllenlärm, dabei war noch ein kleiner Dachboden dazwischen. Die Sirene hörte man bestimmt 1 km weit, eher noch weiter.
So ein Teil war das über dem Klassenzimmer
 

Mona Lisa

1. VIP Nutzergruppe
Mitglied seit
15 Jan 2008
Beiträge
2.467
Bewertungen
3.366
Ich fand es immer lustig, wenn Probealarm war. Dann durften wir das Gebäude verlassen und erst nach einiger Zeit zurück in den Unterricht.
 
E

ExUser 3363

Gast
Na denn habe ich ja für morgen ein Wecker.. Der nächste Pilz ist gerade 200 Meter entfernt..

Wir hatten in der Schule zusätzlich so eine handbetriebene Sirene hinter einer Treppenecke stehen..
Musste mit bestem Schulkamerad das Ding mal ausprobieren.. Das gab mächtig Ärger..
 

Jan_aus_W

Standard Nutzergruppe
Mitglied seit
28 Jan 2020
Beiträge
363
Bewertungen
320
Mal sehen, wie das im Rundfunk ist, im Internet und im TV, was da passiert.
Normalerweise noch am schlafen und dann schon Rundfunk/TV und Internet? :biggrin:..
Um Nutzen aus dem Warntag zu ziehen, sollte man sich m. M. n. so verhalten wie immer und schauen, ob man auf diese Art irgendwas mitbekommt.
Ich habe keine Warnapp etc.. Vielleicht schickt der Provider was raus. Ansonsten erwarte ich eigentlich nur, dass die Feuerwehrsirenen losgehen.. evtl. ein wenig länger als sonst (Sirenentest ist hier immer Samstags um 12) und in ein paar mehr Melodien.. Habe in der Schweiz mal sowas erlebt (Und mich über den Lärm aufgeregt weil ich nicht wusste, dass Warntag ist :ROFLMAO: )
 

Atze Knorke

1. VIP Nutzergruppe
Startbeitrag
Mitglied seit
28 Feb 2009
Beiträge
2.720
Bewertungen
3.484
... steckt nicht noch mehr dahinter? Müssen wir für das Unvorhergesehene gewappnet sein? Sind es die aktuellen Herausforderungen in der Friedens- und Sicherheitspolitik in der EU?


Quelle: https://www.stuttmann-karikaturen.de/karikatur/7521

1599687167239.png


Quelle: https://www.stuttgarter-zeitung.de/...lse.a9972896-8361-44da-a63c-d8e73bb473ee.html

1599686805673.png



Projekt 'Warnung der Bevölkerung'

Quelle: https://roth-cartoons.de/projekt/comic-cartoon-warntag/

1599686546470.png


... wat für ein Zufall, die Rauchmelder sind morgen genau um die Zeit in Wartung ...
 

Rapunzeline

Standard Nutzergruppe
Mitglied seit
16 Jul 2020
Beiträge
212
Bewertungen
111
Wie lange geht denn das Gewarne und wird gesagt, was das für eine Bedrohung sein soll? Ich habe nämlich keinen Fernseher.
Beitrag wurde automatisch zusammengeführt:

Ganz wichtig: Mit dem Alarm beginnt NICHT die Purge!
Was nicht ist, kann ja noch werden! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ExUser 3363

Gast
Eronie an:

Smartphone und Handys bitte ausschalten.. Lautsprecher könnte explodieren..

Eronie aus.
 

Rapunzeline

Standard Nutzergruppe
Mitglied seit
16 Jul 2020
Beiträge
212
Bewertungen
111
Ne, dess is ganz schlecht. Denn die Warn App informiert mich auch über einen Stromausfall. Laut Atze Knorkes verlinktem Artikel. :cool: Also die Antennen brauchen keinen Strom??? Sache gibts.
 

Jan_aus_W

Standard Nutzergruppe
Mitglied seit
28 Jan 2020
Beiträge
363
Bewertungen
320
Ich könnte mir vorstellen, dss das Stromnetz einen kleinen Puffer hat... Also dann noch gewarnt werden kann bevor der Strom ausfällt..Oder eben schon gewarnt wird, wenn eine gewisse Ausfallwahrscheinlichkeit vorliegt..
Funkmasten sind ja auch überlappend.. Ein Stromausfall, der ein ganzes Gebiet lahmlegt müsste schon stadtweit/regional sein.
 

Jan_aus_W

Standard Nutzergruppe
Mitglied seit
28 Jan 2020
Beiträge
363
Bewertungen
320
... für Tiere Ausnahmesituation *heul* 🐱🐶 🐰🐷 🐄🦔🐓🦜
Sirenen werden doch alle Nase lang getestet.. Es gibt in Deutschland eig. nur ein Sirenensignal ("Luftalarm").. ggf. auch noch das Signal der FFWs.. 5 Minuten und der Drops ist gelutscht
 

faalk

1. VIP Nutzergruppe
Mitglied seit
18 Dez 2014
Beiträge
1.775
Bewertungen
2.309
Ich könnte mir vorstellen, dss das Stromnetz einen kleinen Puffer hat...
Also die neuen Blechbüchsen hängen an zwei "Autobatterien"

Damals wars, da war jeden ersten Samstag im Monat punkt 12:00 Uhr Probealarm. Das war dann auch gleichzeitig Langer Einkaufssamstag. Lang ist es her.
 

Enkomion

1. Priv. Nutzergruppe
Mitglied seit
6 Mrz 2020
Beiträge
1.371
Bewertungen
793
Die Warnungen sollen bis 11:20 Uhr andauern,.. Was ich persönlich als zu lang ansehe. Fernsehen, Radio und App dafür ernsthaft zu bemühen, das würde einen Angreifer heute eher belustigen, weil man diese Wege mit Störsender lahmlegen könnte.
 

Rapunzeline

Standard Nutzergruppe
Mitglied seit
16 Jul 2020
Beiträge
212
Bewertungen
111
Vielen Dank @Draisine, jetzt weiß ich mehr. Ich dachte zuerst, dass das den ganzen Vormittag gehen soll.
 
Oben Unten