• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Mögliche Insolvenz des Arbeitgebers droht ...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sebassebas

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,

ich lebe mit meiner Freundin zusammen. Ich arbeite seit 1.6.08 und mein Arbeitgeber wird von der Arge unterstützt da ich 100% schwerbehindert bin wegen Nierenversagen. Da meine Freundin im Moment nur 1-Euro-Job hat bekommen wir ergänzend Alg2.

Jetzt ist es so dass aufgrund der Wirtschaftskrise scheinbar immer weniger Geld in der Firma ist bei der ich angestellt bin. Letzten Monat habe ich mich bereiterklärt mir den Lohn 2 Wochen später auszahlen zu lassen. Heute meinte mein Chef dass noch weniger da wäre als letzten Monat.

Es sieht also knapp aus.

Jetzt denke ich dass es besser wäre mich mal vorab für den Fall zu erkundigen dass die Firma pleite geht.

* Wie wäre für mich die Situation in dem Fall? Hab jetzt zwar noch Dispo aber wirklich weit kann ich damit nicht strecken.

* Muss ich fürchten dass die Geldzahlungen die ich zu abweichenden Terminen erhalten habe von mir zurückgefordert werden? Weil ich gelesen habe dass solche abweichenden Zahlungen nicht geschützt wären und in die Konkursmasse eingezogen werden könnten.

* Im Grund gehts mir darum dass ich halt vorher weiß was ich tun muss um abgesichert zu sein meine Miete zahlen zu können usw. Wenn die wirklich Lohn zurückfordern könnten dann müsste ja für den Zeitraum auch irgendwie Unterstützung da sein oder? Ansonsten wäre ich ja gleich richtig schuldenbelastet...

Kann jemand was dazu sage?

Sebastian

blinky

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.910
Du könntest vorsorglich Insolvenzgeld beantragen, da Du ja nicht weißt ab wann genau die Insolvenz eintritt. Im Falle einer Insolvenz erhälste dann drei Monate Insolvenzgeld. Erste Informationen dazu findest Du inter Insolvenzgeld – Wikipedia

Aufpassen mußt Du auch, dass der Insolvenzverwalter nicht von Dir den Lohn der letzen drei Monate zurückfordert. Dies macht die Insolvenzordnung möglich. Siehe hierzu Insolvenz - Wenn gezahlter Lohn zurückgefordert wird | DasErste.de

Gruß

Blinkyhttp://www.mdr.de/fakt/4751367.html

Sebassebas

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hm. Aber wenn ich jetzt Insolvenzgeld beantragen würde dann würde ich die Firma ja reinreiten. Weil dann würde sich das Amt bei meinem Chef erkundigen usw usf. Sie würden die Vermögensverhältnisse der Firma ausfragen usw usf. Das kann ich nicht machen...

Das mit der Lohneinziehung vom Insolvenzverwalter ist eine Frechheit. Es gibt zwar auch Selbständige die von so einer Firma Geld bekommen müssten aber ich denke für Arbeiter sollte gelten dass ein Mindestbetrag nicht zurückgezahlt werden muss. Andernfalls müsste ich jetzt sofort kündigen und das würde der Firma in nicht geringem Maß schaden.

Vielleicht schicke ich mal dem Bundesministerium eine Mail und frage nach ob es in Ihrem Sinne wäre wenn ich jetzt kündigen würde...

Grüße!
Sebastian

blinky

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.910
Du mußt an Dich denken und nicht an dein Chef. Da dein Chef Dir nicht rechtzeitig dein Lohn zahlen konnte und Du dadurch Kenntnisse von seinen Zahlungsschwierigkeiten erfahren hast, kann der Insolvenzverwalter Dir unterstellen das Du Kenntniss von seiner Zahlungsschwierigkeiten hattest und den Lohn der letzen drei Monate zurückfordern.

Sebassebas

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Nur ich kann ja eigentlich nichts tun. Wenn die das Geld zurückhaben wollen nützt mir ja auch kein Insolvenzgeld. Und wenn die Insolvenz kommen sollte kann ich das Geld ja immer noch beantragen. Das gilt ja ab Kündigung bzw Insolvenz. Von daher könnte ich ja nichts machen außer vorzeitig zu kündigen. Aber ob das sinnvoll wäre...

Grüße!
Sebastian

blinky

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.910
Bleibst Du aber den Betrieb treu, obwohl Du wußtest das dieser in Schwierigkeiten ist, dann zahlst Du drauf.

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
Und wenn er kündigt, brummt man ihm eine Sperre/Sanktion auf. Wie kann man das umgehen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten