Möchte mit meiner Freundinn aufgrund Angsterkrankung zusammenziehen

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Rotsupermann

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo, seit fast 2 Jahren leide Ich unter einer schweren Angsterkrankung und möchte nun mit meiner Freundinn zusammenziehen da das alleinesein mich völlig kaputt macht.
Ich beziehe 733 Arbeitslosengeld 2 und Sie verdient als Fachverkäuferin 950 Euro.!
Mit welchem Einkommen kann Ich in der Bedarfsgemeinschaft rechnen falls wir zusammenziehen?Wie siehts dann mit der Gez Befreiung aus?
Vielen lieben Dank:icon_biggrin:

Arwen

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1
Hallo

Euch stehen als Bedarfsgemeinschaft pro Person 312 Euro und die angemessenen Kosten der Unterkunft zu.

Das Einkommen Deiner Freundin wird bis auf einen Freibetrag, der Euch dann zusätzlich zur Verfügung steht, angerechnet.

Zur Berechnung kannst Du diesen AlgII-Rechner benutzen:
https://www.biallo.de/finserv/rechnerinframe/Soziales/ALG2rechneri.php?zzS=i&Seite=1&nb=0
Ich glaube, er zeigt auch die Freibeträge an.

GEZ-befreit ist jeder, der AlgII erhält - auch bei vorhandenem Erwerbseinkommen.

Gruß, Arwen

PS: Falls ihr NICHT als Einstandsgemeinschaft gelten wollt, sieht die Sache anders aus - ihr müsstet dies vor der ArGe und vermutlich auch vor dem SG widerlegen... dazu kannst Du dann hier erst einmal die Suchfunktion, Stichwort "eheähnliche Gemeinschaft" (eäG), benutzen, um dann gezielter Fragen stellen zu können.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten