Möchte Inventurhilfe bei C&A machen-kann ich mich für einen Tag vom AA abmelden?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Riga

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,
ich bin arbeitssuchend gemeldet. Ich bekomme weder ALG 1 (Anspruch erschöpft) noch Hartz 4 (zuviel Erspartes auf dem Konto).
Ich würde gern für einen Tag als Inventurhilfe bei C&A arbeiten. Ich bekam von C&A einen Zettel ausgehändigt wo ich diverse Dinge mit ja/nein ankreuzen muss.
Unter anderen wird diese Frage gestellt: Ich bin bei der Agentur für Arbeit arbeitssuchend gemeldet : ja /nein. Wenn ich ja ankreuze kann ich als Nettoaushilfe nicht abgerechnet werden und werde nicht genommen.
Könnte ich mich nun für einen Tag bei der AA abmelden damit ich den Job bekomme?

Fritz Fleißig

VIP Nutzer*in
Bewertungen
3.759
Du kannst dich jederzeit ohne nähere Begründung abmelden und wieder anmelden - obwohl ich vermute, daß du in Wahrheit "arbeitslos ohne Leistungsanspruch" gemeldet bist.

Die Frage, ob du bei der Arbeitsagentur arbeitssuchend gemeldet ist, ist sowieso nicht richtig gestellt. Vermutlich ist "arbeitslos" gemeint, denn "arbeitssuchend" kannst du selbst dann sein, wenn du noch in einer ungekündigten Stellung beschäftigt bist. Da hat anscheinend jemand was verwechselt, denn so macht die Frage eigentlich keinerlei Sinn. Jedenfalls kann ich keinen Sinn erkennen.

S

silka

Gast
Hallo,
ich bin arbeitssuchend gemeldet. Ich bekomme weder ALG 1 (Anspruch erschöpft) noch Hartz 4 (zuviel Erspartes auf dem Konto).
Ich würde gern für einen Tag als Inventurhilfe bei C&A arbeiten. Ich bekam von C&A einen Zettel ausgehändigt wo ich diverse Dinge mit ja/nein ankreuzen muss.
Unter anderen wird diese Frage gestellt: Ich bin bei der Agentur für Arbeit arbeitssuchend gemeldet : ja /nein. Wenn ich ja ankreuze kann ich als Nettoaushilfe nicht abgerechnet werden und werde nicht genommen.
Könnte ich mich nun für einen Tag bei der AA abmelden damit ich den Job bekomme?
Ich (also ich) würde da nicht so ein Bohei um das eine Kreuzchen machen.
Ein Nein-Kreuz ---fertig.
Für einen Tag bei xy---du lieber Himmel.
Hast du eine Ahnung, was du an Bürokraten-und Formularsch*** auslöst, wenn du dich bei der AfA kurz abmeldest und dann wieder anmeldest?
Offenbar nicht.
Ich (also ich) würde mich auch keines Verbrechens schuldig machen, wenn ich dieses eine Kreuzchen falsch gesetzt hätte.
Probleme gibts.:icon_lol:

Riga

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
@Fritz Fleißig
es ist gut möglich, dass ich dort als "arbeitslos ohne Leistungsbezug" geführt werde. Ich dachte das sei dasselbe wie arbeitssuchend? Ich wurde ja schonmal abgemeldet von der Sachbearbeiterin, weil meine Kinder nicht in der Kita waren in den Sommerferien. Sie fand ich stehe damit nicht sofort dem Arbeitsmarkt zur Verfügung.
Also eine Hilfe ist das Arbeitsamt leider gar nicht.

@silka
Ich habe demnächst einen Termin beim AA, da werde ich mich dann abmelden. Es sollte schon korrekt laufen, muss ja den C&A Zettel auch unterschreiben..

Lilastern

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
2.317
Hallo,

Wenn du arbeitslos ohne Leistungsbezug gemeldet bist, darfst du doch nebenher einen 400 Euro Job haben und nicht mehr als 14,9 Stunden in der Woche arbeiten.

Nur muss man eben diesen Nebenjob bei der AFA melden.

Fritz Fleißig

VIP Nutzer*in
Bewertungen
3.759
@Riga

"Arbeitssuchend" heißt lediglich, daß du die Arbeit suchst und deshalb die Vermittlung der Arbeitsagentur in Anspruch nehmen willst. Das kann man selbst dann sein, wenn man noch in einer ungekündigten Stellung steht.

Du bist vermutlich "arbeitslos ohne Leistungsbezug".

Einen Unterschied macht das eigentlich nur insoweit, als bei letzterem die Arbeitslosenzeiten als Anrechnungszeit in der Rentenversicherung gelten, was aber auch nur eingeschränkt hilfreich ist (Anrechnung bei der Frist für die 35 Jahre Wartezeit für die vorgezogene Rente, aber keine höhere Rentenzahlung, da keine Beiträge von der Arbeitsagentur gezahlt werden).

Es wundert mich nicht, daß man versucht hat, dich abzumelden. Arbeitslose ohne Leistungsbezug stören nur in der tollen Statistik. Überlege dir bitte, ob so eine Meldung für dich überhaupt Sinn macht. Praktische Hilfe bei der Stellensuche kannst du von der Arbeitsagentur nicht erwarten, wie du schon selbst gemerkt hat.

Riga

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Ja, leider hilft mir die Sachbearbeterin gar nicht. Sie hat mir bisher keinen einzigen Tipp gegeben. Sie geht auch gar nicht auf meine Situation ein. Ich komme dort nur hin, sie vermerkt in ihrer Akte dass ich noch lebe oder so und dann gehe ich wieder.
Sie lächelt nur und will mich dauernd zu irgendwelchen Vorträgen schicken "Frauen im Beruf" usw. bla. Die sind völlig inhaltsleer, bringen mir praktisch nix.

S

silka

Gast
Sie lächelt nur und will mich dauernd zu irgendwelchen Vorträgen schicken "Frauen im Beruf" usw. bla. Die sind völlig inhaltsleer, bringen mir praktisch nix.
Was willst du denn gebracht bekommen?
Such dir selber was, alles andere kannst du doch vergessen.
Du bist bei der AfA derzeit nichts weiter eine Karteileiche.

Inhaltsleer, was ist das? Warst du schon mal dort?

Ja, meld dich gern bei der AfA ab,wenn du meinst.
Korrekt ist es auch, wenn du -nein- ankreuzt.
Es wurde dir schon erklärt.

Valmy

Elo-User*in
Bewertungen
11
Die Urheber des C & A -Formulars haben vermutlich vereinfachend gedacht:
"als arbeitssuchend gemeldet" = jetzt oder demnächst im Leistungsbezug, also Begünstigung von Schwarzarbeit.
Ohne Leistungsbezug - kein Leistungsbetrug.
(Bürokraten sehen das anders, klar.
Die würgen Dir auch Sanktionen rein, wenn Du keinen Antrag stellst,
auf Erteilung eines Antragformulars,
zur Bestätigung der Nichtigkeit des Durchschriftexemplars,
dessen Gültigkeitsvermerk von der Bezugsbehörde stammt,
zum Behuf der Vorlage beim zuständigen Erteilungsamt.*)

Mehr als nichts, würde das AA bei Dir nicht einklagen.
Allerdings hast Du denen sicher Angaben über laufende Einkommen gemacht.
Nu' mußte selber wissen, wieviel Bürokrat in Dir steckt.

* copyright: Reinhard Mey

S

silka

Gast
Die Urheber des C & A -Formulars haben vermutlich vereinfachend gedacht:
"als arbeitssuchend gemeldet" = jetzt oder demnächst im Leistungsbezug, also Begünstigung von Schwarzarbeit.
Ohne Leistungsbezug - kein Leistungsbetrug.
(Bürokraten sehen das anders, klar.
Die würgen Dir auch Sanktionen rein, wenn Du keinen Antrag stellst,
auf Erteilung eines Antragformulars,
zur Bestätigung der Nichtigkeit des Durchschriftexemplars,
dessen Gültigkeitsvermerk von der Bezugsbehörde stammt,
zum Behuf der Vorlage beim zuständigen Erteilungsamt.*)

Mehr als nichts, würde das AA bei Dir nicht einklagen.
Allerdings hast Du denen sicher Angaben über laufende Einkommen gemacht.
Nu' mußte selber wissen, wieviel Bürokrat in Dir steckt.

* copyright: Reinhard Mey
Kompletter Unfug.
Die Agentur für Arbeit leistet hier nicht.
Die Agentur würgt keine Sanktionen rein.
Die Urheber des Formulars sind nicht von der Agentur für Arbeit.
die Agentur denkt bei...
also ehrlich.:icon_surprised:
wirklich Wochenende:icon_question::icon_question:

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten