Möchte gerne umziehen, darf ich aber nicht so einfach. Wie am besten vorgehen bei ALG2

Leser in diesem Thema...

Kieselstein

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
24 Mai 2017
Beiträge
4
Bewertungen
0
Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe auch gleich eine Frage.

folgendes Problem.
Ich beziehe derzeit ALG 2 und würde gerne umziehen.
Hier vor Ort gestaltet sich die Jobsuche sehr schwer und die Arbeitsmarktlage in meinem gewünschten Wohnort ist deutlich besser und da rechne ich mir hohe Chancen aus, dass ich schnell aus dem ALG2 Bezug rauskomme.

Ich weiß, dass der Grund sicher nicht ausreicht, aber hier fühle ich mich auch sehr einsam. Habe keine Freunde oder Familie vor Ort.
Da, wo ich hinziehen möchte habe ich Freunde und die Jobsuche gestaltet sich dort, wie schon geschrieben, einfacher.
Habe mich dort auch schon beworben, allerdings eine Absage bekommen, da ich auch am Wochenende arbeiten muss, hier allerdings am We nicht vor 9 Uhr wegkomme.
Der Chef hat mir allerdings in AUssicht gestellt, wenn ich umziehen würde, ich mich dort auf jeden Fall nochmal melden soll wegen einem Job.
Hatte das meiner Sachbearbeiterin auch so mitgeteilt, aber war ihr egal.

Die Kaution und den Umzug kann ich mir leider selbst nicht leisten und habe auch niemanden, der mir da aushelfen kann. Lediglich mögliche Renovierungskosten könnte ich selbst stemmen.
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, wie ich einen Umzug genehmigt bekomme.

Wirklich gravierende Gründe habe ich nicht und ich hab schon ein wenig dazu gelesen, dass ich ohne sehr gute Begründung nicht umziehen darf.

Ich würde dem Jc sämtliche Kosten für einen Umzug auch in Raten zurückerstatten. Ich will es nicht geschenkt haben, sondern nur als Darlehen haben.
 

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
19.412
Bewertungen
26.956
AW: Möchte gerne umziehen, darf ich aber nicht so einfach. Wie am besten vorgehen bei AL

Sprich doch mal mit deinem Vermieter, ob er dir nicht kündigen möchte....dann hättest du einen Grund umzuzuehen. Ruhig mit offenen Karten spielen....
 

AsbachUralt

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
7 März 2008
Beiträge
2.548
Bewertungen
3.205
AW: Möchte gerne umziehen, darf ich aber nicht so einfach. Wie am besten vorgehen bei AL

Sprich doch mal mit deinem Vermieter, ob er dir nicht kündigen möchte....dann hättest du einen Grund umzuzuehen. Ruhig mit offenen Karten spielen....


Klar, weil es ja so einfach ist, einem Mieter zu kündigen.

Als einzige Lösung würde ich sehen, wenn dieser AG Dir einen Arbeitsvertrag gibt.
 

Kieselstein

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
24 Mai 2017
Beiträge
4
Bewertungen
0
AW: Möchte gerne umziehen, darf ich aber nicht so einfach. Wie am besten vorgehen bei AL

ICh werde morgen mal nachfragen, ob der Betrieb mir schriftlich bestätigen würde, dass ich einen Job kriege, sobald ich dort wohne.
Vielleicht hilft das ja schon und ich darf umziehen.
 

AsbachUralt

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
7 März 2008
Beiträge
2.548
Bewertungen
3.205
AW: Möchte gerne umziehen, darf ich aber nicht so einfach. Wie am besten vorgehen bei AL

Der Betrieb geht ja dabei kein Risiko ein, denn er hat ja die Probezeit in der er Dir jederzeit wieder kündigen könnte.
 
Oben Unten