Möchte gerne aus Elternhaus ausziehen Ü25: Muss ich den Hauptmietvertrag mitzeigen oder reicht der Untermietvertrag?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Blacksystem1

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
8
Guten Tag :icon_smile:

Jemand bietet mir für seine aktuelle Wohnung einen Untermietvertrag an. Er möchte gerne wieder zu seiner Heimatstadt umziehen.

Muss ich beim Antrag auf Wohnung den Hauptmietvertrag unbedingt mit zeigen? Ich Persönlich möchte es nicht Zeigen und es umgehen, da ich keinen Zugriff auf solche Unterlagen habe. Die Gefahr besteht das der Vermieter nicht zustimmt das ich dort Wohnen darf.

Das Jc wollte mich davor schon rein legen und mich als eine Halshautgemeinschaft eintragen lassen, obwohl ich eine Bedarfsgemeinschaft bin :mad: an dieser Stelle vielen Dank an das Forum, die mich von diesem Hintereistilgen Versuch gewarnt haben :icon_mrgreen:

Mit freundlichen Grüßen
Blacksytsem1

vidar

VIP Nutzer*in
Bewertungen
4.395
Moin @Blacksystem1

Ohne die schriftliche Genehmigung des Vermieters läuft schon mal gar nichts mit der Untervermietung der Wohnung. Dies könnte dann ggf. sogar zur Folge haben, dass die Wohnung fristlos gekündigt werden könnte.
Befinden sich die KDU denn überhaupt innerhalb der Richtlinien der Stadt/Gemeinde?

Blacksystem1

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
8
Moin @Blacksystem1

Ohne die schriftliche Genehmigung des Vermieters läuft schon mal gar nichts mit der Untervermietung der Wohnung. Dies könnte dann ggf. sogar zur Folge haben, dass die Wohnung fristlos gekündigt werden könnte.
Befinden sich die KDU denn überhaupt innerhalb der Richtlinien der Stadt/Gemeinde?

1 Zimmer Wohnung c.a 20 m² sehr günstig, sollte kein Problem sein! Angemessene Mieten für mein Landkreis unter dem Betrag trotz Warmmiete. Also gibts nichts zu meckern.

Kann ich verlangen das die mir den Betrag auf mein Konto überweisen ?

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
18.370
Hallo @Blacksystem1

beantworte doch bitte mal die Frage von @Vidar und

Er möchte gerne wieder zu seiner Heimatstadt umziehen

Soll heißen die Wohnung läuft demzufolge weiter für den Hauptmieter?

Bleibt die Frage von @Vidar was steht im Mietvertrag vom Hauptmieter ggf. dieser § 553 BGB

Muss ich den Hauptmietvertrag mitzeigen

Wurde das vom JC verlangt, bei der Vorlage vom Mietangebot?

Zuletzt bearbeitet:

vidar

VIP Nutzer*in
Bewertungen
4.395
1 Zimmer Wohnung c.a 20 m² sehr günstig, sollte kein Problem sein! / Kann ich verlangen das die mir den Betrag auf mein Konto überweisen ?
Vorab noch ein paar Verständnisfragen:

Wie/wo wohnst du jetzt?
Zahlt dir das JC momentan die komplette KDU?

Zurück zum Thema:

Der Hauptmieter muss mit dir einen Untermietvertrag mit allen relevanten Daten (Kaltmiete, Nebenkosten, Heiz- und Warmwasserkosten) abschließen.
Wie von mir bereits angemerkt, sollte dringend die Rechtmäßigkeit aber vorher noch von euch geklärt werden.
Die Anmietung der Wohnung lässt du dir sicherheitshalber vorab vom JC genehmigen.
Den Untermietvertrag reichst du danach als Kopie zum Antrag (Anlage KDU) beim JC mit ein.
Nach der Genehmigung sollten dir dann auch die Mietkosten zusätzlich zu der Regelleistung überwiesen werden.

Blacksystem1

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
8
Hallo @Blacksystem1

beantworte doch bitte mal die Frage von @Vidar und

Was ist mit Richtlinie genau gemeint? Ich kenn mkcih mit sowas kaum aust :( Ist mit Richtlinien gemeint (Bild)?

Soll heißen die Wohnung läuft demzufolge weiter für den Hauptmieter?

Das ist so was wie ein Studentenheim (bin kein Student) und somit würde ich der Untermieter sein. Mein Kumpel hat gesagt das er heute den Vermieter anruft und es mit Ihm klärt. Angeblich machen das viele so. Man kann es als ein gefallen sehen. Da bei uns die Mieten sehr sehr hoch gegangen sind da hier ein großes Campus für c.a 3000 Studenten gebaut wird.

Bleibt die Frage von @Vidar was steht im Mietvertrag vom Hauptmieter ggf. dieser § 553 BGB

Er hat mir bis Freitag Bedenkzeit gegeben ob ich überhaupt Interessiert bin. Ich wollte erst wissen wie es mit dem JC funktioniert. Nicht das ich zustimme und das JC lehnt die KDU ab. Habe momentan keinerlei Dokumente!

Wurde das vom JC verlangt, bei der Vorlage vom Mietangebot?

Habe erst heute um einen Termin. Ich wollte mich davor Informieren da ich dem JC nicht Traue und befürchte das die mich wieder hinterlistig rein legen wollen.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 43
M

Mitglied 61702

Gast
Der Hauptmietvertrag geht das JC nichts an. Es zählt nur dein Mietvertrag.

Zu deiner eigenen Sicherheit würde ich auf die explizite Einverständniserklärung des Hauptmieters und des Vermieters bestehen. Unabhängig vom JC und auch nicht, um das denen zu zeigen, sondern damit du nicht plötzlich vor der Tür stehst.

Blacksystem1

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
8

vidar

VIP Nutzer*in
Bewertungen
4.395
Moin Blacksystem1,

Die Info kannst du aus deiner hochgeladenen Tabelle entnehmen.

1 Person, bis 45 m²: Bruttokaltmiete (inkl. der kalten Nebenkosten) hier 364 € zzgl. der Heiz- und Warmwasserkosten

Sollte das Warmwasser nicht über die Heizung (hier dann durch Elektro-Boiler, Durchlauferhitzer etc.) laufen, kannst du noch einen Mehrbedarf für Warmwasser in Höhe von 2,3 % des Regelbedarfs (2018 = 9,57 €) beantragen/erhalten.
Welche Unterlagen benötige ich alles von meiner SB ?
Denke an meine Anmerkungen / Hinweise in #5

Anlagen:
Untermietvertrag !!!!
VÄM / Veränderungsmitteilung
KDU / Kosten der Unterkunft

https://www.elo-forum.org/2007889-post1.html

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten