• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Möbel bei kleinerer Wohnung infolge Todesfall (hypoth.)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Master of Desaster

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
8
Gesetzt der Fall, in einer 2er-Bedarfsgemeinschaft, in der Beide vom Regelsatz, bzw. der Grundsicherung leben, stirbt ein Partner. Man bekommt ein kleinere Wohnung, in der die alten Möbel teilweise (z. B. 2x2m Bett, Couchgarnitur, Schrank) keinen Platz finden weil sie zu groß sind. Übernimmt in diesem Fall die Arge die Kosten für die Beschaffung entsprechenden Inventars? Und wer bezahlt den Umzug?

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Die Umzugskosten hat die ARGE zu übernehmen, wenn sie den Umzug anordnet oder ihm zustimmt.

Beim Inventar weiß ich allerdings nicht so recht. Die ARGE könnte vorschlagen, das alte Mobiliar zu verkaufen und vom Erlös passendes Mobiliar zu kaufen. Im Rahmen der Vermögensumwandlung wäre da auch nichts durch die ARGE anrechenbar.

Mario Nette

Master of Desaster

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
8
Danke f. d. Info.
Da bei gebrauchten Möbeln, zumal sie bei HartzIV-Empfängern shcon älter sein dürften, kaum Erlöse zu erzielen sind, wird man wohl auf Goodwill des Fallmanagers angewiesen sein.

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Möglich. Noch eine Argumentation der ARGE - damit du darauf eingestellt bist: "Im Regelsatz ist doch ein gewisser Ansparbetrag für Möbel enthalten." Mir ist natürlich klar, dass das ein alberner Betrag ist und man schon für einen Schrank ewig lange sparen muss.

Mario Nette

E

ExitUser

Gast
Mario Nette sagte :
...Die ARGE könnte vorschlagen, das alte Mobiliar zu verkaufen und vom Erlös passendes Mobiliar zu kaufen. Im Rahmen der Vermögensumwandlung wäre da auch nichts durch die ARGE anrechenbar...
Was würde passieren, wenn die Möbel innerhalb der Frist (zur Senkung der .....) nicht verkauft werden können? Dann müsste doch die Arge auch die Einlagerung bezahlen, oder?

HajoDF

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.546
Erst mal muss die ARGE einen auffordern, die Mietkosten zu senken.
Neue Möbel wird die ARGE aber auch dann nicht übernehmen.

Ist die Senkung der Mietkosten nur möglich durch Anmietung einer kleineren Wohnung, muss die ARGE die "Einlagerungskosten" übernehmen

Master of Desaster

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
8
Erst mal muss die ARGE einen auffordern, die Mietkosten zu senken.
Heißt das, man sollte in solch einem Fall, wenn ein Partner stirbt, abwarten bis die sich melden , anstatt sich eigeninititiv an die Arge u wenden?

HajoDF

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.546
Ja, so sehe ich das. Vor Senkung der KdU muss die ARGE die zu hohen Mietkosten feststellen und dann hast Du ein halbes Jahr Zeit, eine neue Wohnung zu suchen.

Donauwelle

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
125
Ja, so sehe ich das. Vor Senkung der KdU muss die ARGE die zu Mietkosten feststellen und dann hast Du ein halbes Jahr Zeit, eine neue Wohnung zu suchen.
Dürfen sie bei älteren Menschen, die schon Ewigkeiten in der Wohnung wohnen, dann überhaupt einen Umzug verlangen? Ich sehe gerade die 80-jährige Oma vor mir, die schon 40 Jahre in derselben Wohnung lebt...

catwoman666666

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
153
Die sicherlich nicht Hartz IV bekommt:cool:
aber evtl. Grusi, und da dürfte es mit den KdU das Gleiche sein. Und gibt es nicht Anweisungen, nach wievielen Jahren Wohndauer ein Wohnungswechsel nicht zugemutet werden kann (soziale Bindungen usw.)??

Viele Grüße
catwoman

Master of Desaster

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
8
Die sicherlich nicht Hartz IV bekommt
Aber vielleicht Grundsicherung.

Zum Thema:

Da ist ein Denkfehler, hinsichtlich des Abwartens bis die Arge wg. zu großer Wohnung an einen herantritt, aufgetreten.

Die Miete wird anteilig zu 50% an jedes Mitglied der Bedarfsgemeinschaft ausbezahlt. Sobald die Arge jedoch vom Ableben eines Teils der BG erfährt (weiß garnicht woher u. wie schnell), wird sie nur noch für den verbliebenen Teil die mtl. Zahlungen aufrecht erhalten, sodas man seine Miete nicht mehr zahlen kann.

Hält man sich bedeckt, falls die Arge wider erwarten weiter die Leistungen für beide Teile überweist, entstseht eine Überbezahlung, die man wieder zurückzahlen muß. Falls die Arge nicht sogar einen Leistungsbetrug daraus macht.

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Ja natürlich muss man die Veränderung der Mietsituation melden, also das eine Person aus der BG fällt

HajoDF

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.546
Ja natürlich muss man die Veränderung der Mietsituation melden, also das eine Person aus der BG fällt
Und genauso natürlich bleibt der Anspruch der BG zunächst einmal erhalten.
Eine sofotige Absenkung der KdU wäre ein Härtefall, da die Mietzahlungen nicht mehr garantiert wären.
Es käme zur Zwangsräumung und Obdachlosigkeit.
Außerdem sind auch für den verbleibenden Partner die Kündigungsfristen der Mietwohnung bindend.

Bei sofortiger hälftiger Zahlung der KdU wegen Todesfall wäre ich blitzschnell beim Sozialgericht! (EA und Klage) - parallel zum Widerspruch.

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Meine Antwort galt ja auch Master of Desater der das nicht melden wollte, eventuell

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten