• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Mittellos

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Daniela R

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo, ich hoffe sich bin in diesem Forum richtig. Also folgendes : Ich wurde zum 31.01.09 gekündigt, und hätte vor drei Tagen den letzten Lohn erhalten sollen.Der kam aber nicht. Da ich die früher benötigten Abschläge nicht mehr ausgleichen konnte, mußte ich in den Vier Wochen von 15.01 bis 15.02 .09 mit knapp 500 Euro hinkommen. Das wäre so gerade eben gutgegangen, aber ich hab wie gesagt jetzt kein Geld mehr bekommen, und lebe seit drei Tagen ohne einen Cent in der Tasche. Das Arbeitsamt verweigert mir eine Übergangshilfe bis zum 01.03.09 ( da kommt das erste Arbeitslosengeld ). Ich bin mittlerweile nicht mehr in der Lage meine Tiere zu versorgen, und ich esse seit gestern nichts mehr .Zudem bräuchte ich Medikamente, die den Kreislauf stabil halten, und ich benötige Essen, um Kreislaufprobleme wenigstens für eine Zeit in dén Griff zu bekommen. Es geht gar nichts mehr. Jetzt überlege ich ,einen Strafantrag gegen das Arbeitsamt zu stellen ,wegen unterlassener Hilfrleistung bzw ich habe auch vor, die Polizei ins Amt zu holen. Was ich auch im Kopf habe ist, zum Arzt zu gehen, der mir vielleicht bescheinigt, dass ich Geld zu Essen brauche. Ich weiß nicht , was ich zuerst machen soll, um Geld zu bekommen. So wie es jetzt ist halte ich es keine zwei Tage mehr durch. Was soll ich machen ???

Daniela R

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Es handelt sich um einen Hund , und drei Kleintiere. Es ist momentan aussichtslos, denn der morgige Tag bereitet mir schon Kopfzerbrechen. Ich kenne mich nicht aus, aber möchte mir auch nichts, von dem was mir zusteht nehmen lassen. Grüße aus Lüdenscheid

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.162
Dann stelle bitte einen Antrag gem. § 42 SGB I Auszahlung eines angemessenen Vorschusses. So ein Antrag muss sofort überprüft werden. Stelle bitte kurz deine Situation dar, dass du absolut mittellos bist und nichts mehr zum essen hast. Dann gehe auch bitte nich alleine zur Arbeitsagentur. Weise darauf hin, dass so ein Antrag sofort geprüft werden muss.

Daniela R

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ok, tausend Dank für den Tip. Aber bitte sage ( schreibe ) mir noch, ob ich die Polizei einschalten kann, wenn man sich weigert, mir einen Vorschuss zu gewähren

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.162
Versuchen kannst Du das. Aber fast immer bleibt so etwas erfolglos. 'Nimm lieber einen Zeugen mit.
Ok, tausend Dank für den Tip. Aber bitte sage ( schreibe ) mir noch, ob ich die Polizei einschalten kann, wenn man sich weigert, mir einen Vorschuss zu gewähren

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Für die Feststellung der Mittellosigkeit wollen sie oftmals einen aktuellen Kontoauszug sehen (bei uns die Kontoauszüge der letzten x Wochen). Nimm am besten welche mit - nur für den Fall.

Brauchst du einen Beistand (du solltest einen brauchen wollen :icon_smile:), frage mal im entsprechenden Subforum hier nach.

Mario Nette

E

ExitUser

Gast
Versuchen kannst Du das.
Grundgütige Güte, warum sollte sie dies mit der Polizei versuchen?

Wenn alle Voraussetzungen für den ALG I-Antrag gegeben sind, so sollte innerhalb weniger Tage dem Antrag stattgegeben werden bzw. eine Vorauszahlung erfolgen können/müssen.

Hier wäre der Gang zur "übergeordneten" Stelle des SB's dringend angeraten.

Aber nicht mit einem Überfallkommando. :cool:

Daniela R

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Mir ist es egal, was ich machen muß, aber ich würde gerne morgen wieder was essen. Wie anspruchslos man wird, unglaublich. Und mir schrieb hier jemand, ich sollte ins Suchforum gehen. Ich kenne es nicht. Wie komme ich da hin ? Und danke für den Tip mit den Kontoauszügen. Ich hätte nicht dran gedacht, aber auf denen ist zu sehne, dass ich gesten morgen die letzten 2 Euro abholte.

E

ExitUser

Gast
Grundgütige Güte, warum sollte sie dies mit der Polizei versuchen?
Vielleicht nicht die beste Option, doch immerhin eine Überlegung wert.
Wenn alle Voraussetzungen für den ALG I-Antrag gegeben sind, so sollte innerhalb weniger Tage dem Antrag stattgegeben werden bzw. eine Vorauszahlung erfolgen können/müssen.
Was heißt ".....innerhalb weniger Tage....."? Wenn jemand völlig mittellos ist, keinen Cent aber viel Hunger hat, kann er nicht noch "wenige Tage" warten! Dann braucht der s o f o r t Geld!!!!

Hier wäre der Gang zur "übergeordneten" Stelle des SB's dringend angeraten.
Ja, aber nur mit Beistand. Sonst läuft sich Daniela die Füße rund und stößt sich an den Türen die Nase blutig, weil sich niemand für sie verantwortlich fühlt.

Aber nicht mit einem Überfallkommando.
Wenn es sein muss, 20 Mann hoch! Hier geht es um eine Notsituation, die gar nicht deutlich genug gemacht werden kann, Insbesondere bei SBs, die eine falsche Vorstellung von ihrem Job haben, und die Bedürfnisse eines mittellosen, hungrigen Menschen als Lappalie abtun!

LG

E

ExitUser

Gast
Was heißt ".....innerhalb weniger Tage....."?
Da Daniela zum 31.01. gekündigt wurde hätte sie sich ja schon wesentlich eher bei der AfA arbeitslos melden müssen (oder war es eine fristlose Kündigung?).

Von daher auch mein Hinweis, dass sie sich an die sog. übergeordnete Stelle des SB wenden sollte. Dies jedoch ohne Überfallkommando. Ein Zeuge reicht aus.

Das Angebot von Kalieka ist. :icon_daumen:

E

ExitUser

Gast
Da Daniela zum 31.01. gekündigt wurde hätte sie sich ja schon wesentlich eher bei der AfA arbeitslos melden müssen (oder war es eine fristlose Kündigung?).

Von daher auch mein Hinweis, dass sie sich an die sog. übergeordnete Stelle des SB wenden sollte. Dies jedoch ohne Überfallkommando. Ein Zeuge reicht aus.

Das Angebot von Kalieka ist. :icon_daumen:
So wie Daniela schrieb, hätte noch eine Lohnzahlung erfolgen müssen, die aber nicht kam, und nun hat sie seit Tagen kein Geld. Ob sie sich nun hätte früher melden müssen oder nicht, ist doch angesichts ihrer Geldnot völlig sekundär, zumal sie sich einen Monat lang mit 500,- langhangelte, wer weiß, was sie davon noch zu zahlen hatte.....
Aber ich stimme dir zu, dass Kaleikas Idee sehr gut ist. :icon_pause:

LG

Daniela R

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Du, ich bin arbeitslos gemeldet. Das hatte ich in den esten Beitrag geschrieben. Das Geld gibt es aber erst am 01.03.09, und ich komme da mit 10 cent nicht hin. Was ist die übergeordnete Stelle des SBs ???

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Die übergeordnete Person des SB ist der Teamleiter. Einfach dem SB sagen: "Gut, Sie wollen mir nicht helfen? Dann will ich jetzt Ihren Teamleiter sprechen." Wenn der nichts macht, dann könnte u. U. ihm ein Abteilungsleiter vorstehen. Wenn der nichts macht, steht dem vermutlich schon der Geschäftsführer vor. Und wenn der nichts macht, dann solltest du dir unbedingt professionelle Hilfe suchen.

Nicht Such-, sondern Subforum (sub = Unter-). Kaleika hat dir einen Link dahin gegeben.

Mario Nette

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.162
In der Arbeitsagentur die Teamleitung.
Gibt es zur Not jemand, die/der dir etwas Geld leihen kann. Miete kann man nachträglich bezahlen. Erst ab einem Mietrückstand von 2 Monaten kann eine Kündigung erfolgen. Dies solltest Du eventuell dem Vermieter mitteilen.

Du, ich bin arbeitslos gemeldet. Das hatte ich in den esten Beitrag geschrieben. Das Geld gibt es aber erst am 01.03.09, und ich komme da mit 10 cent nicht hin. Was ist die übergeordnete Stelle des SBs ???

Daniela R

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
An der Miete kann ich nicht sparen, weil es in einer früheren Zeit mal einen Mietrückstand gab. Ich darf keine weiteren Schulden machen. Und wenn mir von Amtswegen her etwas zusteht, dann nehme ich es nicht von anderen. Ich wüßte auch nicht von wem. Ich werde morgen mit einem Arzt sprechen, der mir vielleicht sagt, ob es unterlassene Hilfeleistung ist, wenn man Essen muß ,aber einem keine finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt werden. Ich bin nicht gesund, und es wird mit den Stunden nicht besser

Daniela R

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Am 12.02 rückwirkend zum 31.12.08 Ich war bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt, und man meinte , ich solle die rückwirkende Kündigung akzeptieren, denn sonst würde ich nicht alle Tage der Kündigungszeit bezahlt bekommen.
Das heisst also: Auf der Kündigung steht 31.12, aber erstellt worden ist sie erst am 12.01.09. An dem Tag habe ich mich auch sofort arbeitslos gemeldet.
Das gab viele Probleme, weil man wegen den zwei Wochen Differenz meinte, ich hätte mich zu spät arbeitslos gemeldet.
Ich habe nun alles offengelegt, und bekannt gegeben , was man bei meiner ehemaligen Firma machte. Das mußte ich wegen einer angekündigten Sperre. Mein Arbeitgeber war alles andere als begeistert.Aber Datum war der 12. 01.2009

Zuckerkeks

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Daniela R
Und wenn mir von Amtswegen her etwas zusteht, dann nehme ich es nicht von anderen. Ich wüßte auch nicht von wem.
Wenn ich hunger habe,kann ich mir doch was leihen. Wenn ich nicht weiß von wem, ok aber doch nicht "nur" aus dem Grund weil es mir normal vom Amt zusteht. Da sollte die Gesundheit im Vordergrund stehen.

LG Zuckerkeks

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.162
ALG 1 steht dir erst immer zum Monatsende zu. Einen Vorschusss kannst du haben. Dieser ist aber regelmäßig so bemessen, dass damit die akutelle Notlage gedeckt wird. Ein Sozialgericht würde einen Eilantrag ablehen, weil kein Anordnungrund bestehen würde. Wegen ausbleibender Miete geben die erst einer Anordnun statt, wenn schon eine Kündigung bzw. Zwangsräumung vorliegt. Solange sehen die keinen Anordnungsgrund.
Deshalb würdest du allenfall Geld zum Überleben bekommen.
Am 12.02 rückwirkend zum 31.12.08 Ich war bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt, und man meinte , ich solle die rückwirkende Kündigung akzeptieren, denn sonst würde ich nicht alle Tage der Kündigungszeit bezahlt bekommen.
Das heisst also: Auf der Kündigung steht 31.12, aber erstellt worden ist sie erst am 12.01.09. An dem Tag habe ich mich auch sofort arbeitslos gemeldet.
Das gab viele Probleme, weil man wegen den zwei Wochen Differenz meinte, ich hätte mich zu spät arbeitslos gemeldet.
Ich habe nun alles offengelegt, und bekannt gegeben , was man bei meiner ehemaligen Firma machte. Das mußte ich wegen einer angekündigten Sperre. Mein Arbeitgeber war alles andere als begeistert.Aber Datum war der 12. 01.2009

Daniela R

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ich möchte auch nur soviel, dass es bis 01.03 reicht, und ich meinen Lohn in der Zeit einklagen kann.

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.162
Für den Lohn ist allerdings die Arbeitsagentur nicht zuständig, da es sich um ein zivilrechtliches Problem handelt. Du kannst allerdings bei der zuständigen ARGE erstmal Leistungen nach Hartz IV beantragen.Bei Mittellosigkeit müssen die sofort helfen.
Ich möchte auch nur soviel, dass es bis 01.03 reicht, und ich meinen Lohn in der Zeit einklagen kann.

Daniela R

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Klar, das fordere ich beim Rechtsanwalt ein. Habe schon eine Email zur Terminvereinbarung geschickt.
Aber ich möchte morgen nicht ahnungslos ins Amt gehen. Das verringert die Chancen. Muß ich jetzt zur Arge, oder zum Arbeitsamt ? Ist das am gleichen Empfang, oder hat die Arge eine Extraabteilung. Ich weiß es einfach nicht, hatte noch nie was mit Arbeitslosengeld II zu tun.
Ihr seit wirklich sehr nett zu mir, und ich werde gerne , sobald ich ein paar Euro über habe , etwas auf das Konto des Forums spenden.

E

ExitUser

Gast
Du hast keinen Lohn bekommen.
Du hast noch keinen Anspruch auf ALG I.
Du bist vollkommen mittellos (Beweis durch Kontoauszüge), dann ist der Sozialleistungsträger nach SGB II, wie Martin bereits ausführte, zuständig.
ALG II auf Darlehensbasis zur Überbrückung.

Ich sehe aber bereits wieder das Kompetenzgerangel, denn keiner will zuständig sein.

Unabhängig davon dem Arbeitgeber eine Frist setzen und dann danach das gerichtliche Mahnverfahren einleiten.

Wenn die Firma nicht pleite ist, kommt die Kohle dann ziemlich schnell.

avalon

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Wenn ich es richtig gelesen habe, ist das Gehalt mit vorausgezahlten Abschlägen verrechnet worden! Da schein kein Anspruch mehr zu bestehen!

Lokke

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Vielleicht nicht die beste Option, doch immerhin eine Überlegung wert.

ach Quatsch, was soll den die Polizei da tun außer zu bezeugen Quatsch
dann geht man zum, sozialgericht udn stellt eine eilantrag, der wird SOFORT bearbeitet und Irgendjemand wird dazu verdonnert sofort zu zahlen , und erst dann wird geprüft wer wirklich wieviel zahlen muß

das kann doch die Polizei nciht entschieden

also sowas:icon_eek:

Doppeloma

Mitarbeiter
Super-Moderator/in
Gefällt mir
12.220
Hallo Lokke, :icon_smile:

schon gemerkt, das Thema ist seit 2 Jahren erledigt, TE hat sich auch NIE wieder gemeldet seit dem, also vergiss es ganz einfach :cool:

MfG Doppeloma

gast_

Forumnutzer/in

Gefällt mir
6.484
Kommst neu ins Forum und gleich "ach Quatsch"?

...und übersiehst auch noch, wie alt das Thema ist?

Kein guter Einstand -
lies dich lieber erst einmal etwas ein...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten