Mitteilungspflicht wenn Gewinn einbricht noch vor Abgabe der endgültigen EKS?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Komponist

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
2 April 2016
Beiträge
99
Bewertungen
4
Situation:
Einschätzung vorläufige EKS: monatlicher Gewinn 700 Euro.
Momentaner Gewinn monatlich: 100 Euro
Bin ich dazu verpflichtet dem JC das jetzt sofort mitzuteilen oder reicht es bei der abschließenden EKS?
 

Komponist

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
2 April 2016
Beiträge
99
Bewertungen
4
Ok! Und das würde selbst gelten wenn der Gewinn auf 0 zurückgeht? Hätte gedacht, dass man da Mitteilungspflicht hat auch im Hinblick auf Tragfähigkeit der Selbstständigkeit oder weil das JC nicht so gerne von einer Nachzahlung überrascht wird.
 

itstoolong

Elo-User*in
Mitglied seit
24 Januar 2017
Beiträge
117
Bewertungen
45
Ok! Und das würde selbst gelten wenn der Gewinn auf 0 zurückgeht?

Die Tragfähigkeit zeigt sich ja erst anhand der abschließenden EKS, da ja der gesamte Gewinn erst dann durch 6 (Monate BWZ) geteilt wird.

Mitteilungspflicht gibt es während des BWZ bei „höheren Investitionen“, die man vorher melden sollte, damit es keine Überraschungen bei der Endabrechnung durch das JC gibt – denn die könnten natürlich nachträglich abgelehnt werden. Steht aber schon im vorläufigen Bewilligungsbescheid.

Wenn die monatlichen Umsätze plötzlich richtig „durch die Decke“ gehen und man dadurch für mehrere Monate nicht mehr hilfebedürftig ist, dann habe ich es natürlich gemeldet und mich definitiv abgemeldet.

Wenn der Gewinn für mehrere Monate auf „0“ zurückgeht, könnte natürlich schnell die Selbstständigkeit infrage gestellt werden. Aber auch erst nach der abschließenden EKS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten