• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Mit welcher "Bestrafung" ist zu rechnen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sandr

Elo-User/in

Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo liebe Forengemeinde,

vor Monaten wurden mir hier Fragen beantwortet, leider weiss ich meine Zugangsdaten nicht mehr, daher eine Neuregistrierung.

Ich habe 3 Fragen, welche ich für eine befreundete Familie (2 Erwachsene+2 kleine Kinder)stelle, die keinen Internetanschluss hat.

Kurz zur Vorgeschichte:

Die Frau bezieht seit ca. einem Jahr ALGII .Als Gehalt ihres Mannes hat sie 300 Euro angegeben. Diese 300 Euro bekommt ihr Mann (Student) in Form eines Stipendiums von der Universität.

Zwischenzeitlich hat der Mann einen kleinen Job angenommen und dies der Sachbearbeiterin nicht mitgeteilt. Er und seine Frau gingen davon aus, dass Jobs bis zu einem bestimmten (kleinen)Geldbetrag nicht angegeben werden müssen und auch nicht in die Hartz4-"Rechnung" beachtet werden.

Frage 1:
Nun hat die Familie aber erfahren, dass dem nicht so ist und jeder einzelne Cent mitgeteilt werden muss.
Jetzt geht es darum vorab zu erfahren, mit welchen Sanktionen zu rechnen sind?Das Amt weiss noch nichts davon, sie wollen sich quasi "stellen".

Frage 2:
Hat die Sachbearbeiterin die Möglichkeit ohne einen Hinweis, den Arbeitgeber des Mannes zu finden, diesen dazu aufzufordern alle Löhne offen zu legen etc.?

Die zweite Frage stellt sich deshalb, weil der Ehemann gerade auf einer Fortbildung ist und diese ggf. abbrechen müsste, um der SBin vorzukommen, um das Verzapfte zu melden.

Frage 3: Das Stipendium ist seit einem Monat abgelaufen. In diesem einen Monat wurde er durch seine im Ausland ansässigen Eltern unterstützt(ebenfalls 300 Euro). Diese wird er natürlich angeben. Nur wurden diese 300 Euro nicht per Bank,Western Union usw. überwiesen, sondern durch eine Bekannte der Eltern an ihn weitergegeben. Wie beweist man dies nun? Reicht ein Schreiben, mit der Unterschrift der Zeugin (die Bekannte)?

Ich bedanke mich im Vorraus für die eventuellen Antworten.Die Sache eilt ein wenig, da diese Familie jetzt total durcheinander ist.

Viele Grüsse,
Sandr

E

ExitUser

Gast
Sandr schrieb:
Zwischenzeitlich hat der Mann einen kleinen Job angenommen und dies der Sachbearbeiterin nicht mitgeteilt. Er und seine Frau gingen davon aus, dass Jobs bis zu einem bestimmten (kleinen)Geldbetrag nicht angegeben werden müssen und auch nicht in die Hartz4-"Rechnung" beachtet werden.

Frage 1:
Nun hat die Familie aber erfahren, dass dem nicht so ist und jeder einzelne Cent mitgeteilt werden muss.
Jetzt geht es darum vorab zu erfahren, mit welchen Sanktionen zu rechnen sind?Das Amt weiss noch nichts davon, sie wollen sich quasi "stellen".

Frage 2:
Hat die Sachbearbeiterin die Möglichkeit ohne einen Hinweis, den Arbeitgeber des Mannes zu finden, diesen dazu aufzufordern alle Löhne offen zu legen etc.?

Die zweite Frage stellt sich deshalb, weil der Ehemann gerade auf einer Fortbildung ist und diese ggf. abbrechen müsste, um der SBin vorzukommen, um das Verzapfte zu melden.

Frage 3: Das Stipendium ist seit einem Monat abgelaufen. In diesem einen Monat wurde er durch seine im Ausland ansässigen Eltern unterstützt(ebenfalls 300 Euro). Diese wird er natürlich angeben. Nur wurden diese 300 Euro nicht per Bank,Western Union usw. überwiesen, sondern durch eine Bekannte der Eltern an ihn weitergegeben. Wie beweist man dies nun? Reicht ein Schreiben, mit der Unterschrift der Zeugin (die Bekannte)?

Ich bedanke mich im Vorraus für die eventuellen Antworten.Die Sache eilt ein wenig, da diese Familie jetzt total durcheinander ist.

Viele Grüsse,
Sandr
Denke, wenn sie selbst es melden, dürfte es keine Strafe geben, allerdings wird neu berechnet und evtl. zurück gezahlt werden müssen.
Was hat er denn dazu verdient? Mehr als 100 € im Monat? Die wären anrechnungsfrei...

er sollte sich auf jeden Fall schonmal eine Verdienstbescheinigung ausstellen lassen.

Gruß aus Ludwigsburg

Arco

Forumnutzer/in

Bewertungen
1
... kurz und schmerzlos

Du/Er/Sie .... sollten sich evtl. mit diesen Fragen an einen Fachanwalt wenden denn hier könnte ( könnte ? ? ) nicht nur auf jeden Fall eine saftige Rückzahlung ins Haus stehen - sondern im ungünstigsten Falle auch eine Anzeige wegen versuchten Sozialbetrug.

Eine Selbstanzeige ist auf jeden Fall anzuraten da z.B. bei dem evtl. Minijob sowieso rauskommen kann (Nachfrage Minijobzentrale) ...

Also lieber zu einem Fachanwalt - mit Beratungsschein

... meine Meinung

heuschrecke

Neu hier...
Bewertungen
0
Das wäre uch mein Tipp: Schleunigst(!!!) selbst melden, bevor die selbst es irgendwie spitzkriegen. Man kann ja dazuschreiben, dass man das grad erfahren hat, dass man auch Jobs die unter der Zuverdienstgrenze liegen melden muss.

Oder wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann schleunigst zum Anwalt.
Sozialbetrug wurde in letzter zeit gesetzlich verschärft, so dass man da mit sehr heftigen Strafen rechnen muss. Man könnte auch sagen mit überzogenen....

Wenn das mit dem selbst melden noch rechtzeitig klappt sollte es eigentlich üblicherweise meist keine Strafe geben. Allerdings ein Rükzahlung der zuviel erhaltenen Leistungen. Dafür kann man aber eigentlich immer eine Ratenzahlung rausschlagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten