mir soll eine Schulung für den Kassenschein aufgedrückt werden (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Heike73

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
87
Hallo ihr Lieben,

beim letzen Gespräch mit meiner SB wurde mir ans Herz gelegt, ich solle eine 14 tägige Schulung für einen Kassenschein machen, damit man mich im Verkauf einsetzen kann.

Ich bin weder gelernte Verkäuferin, noch habe ich vor in den Verkauf zu gehen...:icon_neutral:

Wie kann ich das abwehren ? Da will mich doch jemand nur für 14 Tage beschäftigen :icon_dampf:

E

ExitUser

Gast
Mit Kassenschein allein wirste nicht wirklich eingestellt. Vielleicht mal als Aushilfe, aber eine Verkäuferin macht mehr aus, als nur die Ware über den Scanner zu schieben und abzukassieren.

Du musst Ware einsortieren in die Regale, du musst hinterher die Abrechnung machen.

Wie gut bist du in Mathe?

Heike73

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
87
der Witz ist ja...ich kenne so viele Verkäuferinnen, die haben alle keinen Kassenschein und haben mich gefragt, wozu das gut sein soll ?

Ich in Mathe ? naja kein Ass, aber rechnen kann ich schon *gg*

Heike73

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
87
Mit Kassenschein allein wirste nicht wirklich eingestellt. Vielleicht mal als Aushilfe, aber eine Verkäuferin macht mehr aus, als nur die Ware über den Scanner zu schieben und abzukassieren.
ja eben :icon_neutral: aber erklär das mal der SB :icon_kotz:

Nun brauche ich schlagkräftige Argumente :biggrin:

gila

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
16.481
Info:
Inhalte der Ausbildung Kassenschein

Zu den Inhalten der Ausbildung Kassenschein gehören folgende Punkte:

• Sie lernen zunächst die unterschiedlichen Kassensysteme kennen und diese zu bedienen.1
  • Sie lernen eine Kassenabrechnung so zu machen, dass Sie auf den Cent genau stimmt.2
  • Sie lernen die Umtauschaktion an einer Kasse sowie das Stornieren von falschen Eingaben.3
  • Sie lernen das Kassieren nach unterschiedlichen Warengruppen kennen und die Unterschiede beim Kassieren von Food und Non-Food Artikeln.4
  • Ein besonderer Schwerpunkt ist das Scannen von Artikeln und Ihnen wird erklärt, wie der Strichcode aufgebaut ist und was er bedeutet.5
  • Sie lernen außerdem die unterschiedlichen Mehrwertsteuersätze kennen und wissen, welche Warengruppe in welchem Steuersatz eingruppiert ist.

So - nun überlege genau, ob du für diese einzelnen Aufgaben überhaupt eine Eignung hast. Soooooo einfach ist das auch nicht, wie es für uns als Kunden aussieht.

ICH könnte das z.B. nicht (man wollte mir mal einen Kurs in Buchhaltung aufdrücken) und habe gesagt, dass ich in Punkto Zahlen, Verständnis für Rechenvorgänge, Abschlüsse, Konten sowie Steuern ein absoluter "Versager" wäre und leider da eine Art "Zahlenlegastheniker" - ein Arbeitgeber hier also KEINE Freude an mir hätte :icon_twisted:

Keshy

Elo-User*in
Bewertungen
88
Ich habe als Verkaufshilfe auf 400 Euro, vorwiegend an der Kasse gearbeitet. Ich hatte keine Erfahrung im Einzelhandel!

Man hat 1 Stunde lang das Kassensystem gezeigt - und am nächsten Tag ging es auch schon los.

Da frag ich mich wozu da so Schulung wo wieder mal sinnlos das Geld ausm fenster geschmissen wird?

Chaylas

Elo-User*in
Bewertungen
7
Ich arbeite jetzt seit 8 Monaten im Verkauf, hab vorher noch nie was damit zu tun gehabt. Nen Kassenschein hat von mir keiner verlangt. Und wir müssen auch Reklamationen bearbeiten, Wechselgeld einbuchen, Abends Kassenabrechnung machen usw. Man hat mir das gezeigt und damit wars gut.

Heike73

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
87
Ich habe als Verkaufshilfe auf 400 Euro, vorwiegend an der Kasse gearbeitet. Ich hatte keine Erfahrung im Einzelhandel!

Man hat 1 Stunde lang das Kassensystem gezeigt - und am nächsten Tag ging es auch schon los.

Da frag ich mich wozu da so Schulung wo wieder mal sinnlos das Geld ausm fenster geschmissen wird?
genau das frage ich mich auch :cool: Ich habe ja auch Bewerbungen im Einzelhandel hinter mir, da wollte keiner einen Kassenschein...

Heike73

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
87
Info:
Inhalte der Ausbildung Kassenschein

Zu den Inhalten der Ausbildung Kassenschein gehören folgende Punkte:

• Sie lernen zunächst die unterschiedlichen Kassensysteme kennen und diese zu bedienen.1
  • Sie lernen eine Kassenabrechnung so zu machen, dass Sie auf den Cent genau stimmt.2
  • Sie lernen die Umtauschaktion an einer Kasse sowie das Stornieren von falschen Eingaben.3
  • Sie lernen das Kassieren nach unterschiedlichen Warengruppen kennen und die Unterschiede beim Kassieren von Food und Non-Food Artikeln.4
  • Ein besonderer Schwerpunkt ist das Scannen von Artikeln und Ihnen wird erklärt, wie der Strichcode aufgebaut ist und was er bedeutet.5
  • Sie lernen außerdem die unterschiedlichen Mehrwertsteuersätze kennen und wissen, welche Warengruppe in welchem Steuersatz eingruppiert ist.

Vielen Dank für diese Info :icon_klatsch:

So - nun überlege genau, ob du für diese einzelnen Aufgaben überhaupt eine Eignung hast. Soooooo einfach ist das auch nicht, wie es für uns als Kunden aussieht.

ääääähm... ich denke schon, bin gelernte Bürokauffrau :confused:

ICH könnte das z.B. nicht (man wollte mir mal einen Kurs in Buchhaltung aufdrücken) und habe gesagt, dass ich in Punkto Zahlen, Verständnis für Rechenvorgänge, Abschlüsse, Konten sowie Steuern ein absoluter "Versager" wäre und leider da eine Art "Zahlenlegastheniker" - ein Arbeitgeber hier also KEINE Freude an mir hätte :icon_twisted:
ich habe nicht wirklich ein Problem damit, in den Verkauf zu gehen, aber ich behaupte mal, dass ich so eine Scannerkasse auch innerhalb einer Stunde erlerne (bin ja nicht auf den Kopf gefallen):biggrin:

Ich sehe es nur nicht ein, für die Statistik solch eine sinnlose Schulung zu machen, nur damit der SB sagen kann, er hat mich für 14 Tage untergebracht !

Hexe45

VIP Nutzer*in
Bewertungen
535
Am Ende ist das dann noch dieser Ü Supermarkt des TÜV der hier schon mal irgendwo Thema war.

Kaufladen spielen für Erwachsene:biggrin:

Würde das an deiner Stelle auch abwenden

irmi

Elo-User*in
Bewertungen
8
Hab auch mal als Kassiererin gearbeitet.
Soviel ich weiß, braucht man den an den Kassen von Kaufland.

E

ExitUser

Gast
Kassenschein machen bedeutet nicht, auch dort einen Job zu bekommen, wo man an der Kasse sitzt.

Stell dich einfach blöd an und stelle immer wieder dieselben Fragen, wenn was "schwerer" ist und du es nicht kapierst.

Hm, da ist wieder diese Blockade...

münchnerkindl

Elo-User*in
Bewertungen
108
Ich würde sagen da wird nur mal weider so einem Weiterbildungsinstitut Geld in den Hintern geblasen.

Sonntagsmaja

VIP Nutzer*in
Bewertungen
768
Ich hätte die SB gefragt ob nicht der "Regaleinräumschein" sinnvoller wäre:icon_twisted:

Habe selber mal im Einzelhandel gejobbt und überwiegend Regale bestückt.

Heike73

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
87
Kassenschein machen bedeutet nicht, auch dort einen Job zu bekommen, wo man an der Kasse sitzt.

das habe ich der SB auch gesagt. aber die stellte auf Durchzug und sagte: "Aber ein Versuch ist es wert, ohne Kassenschein klappt es ganz sicher nicht"

Stell dich einfach blöd an und stelle immer wieder dieselben Fragen, wenn was "schwerer" ist und du es nicht kapierst.

Hm, da ist wieder diese Blockade...
:icon_klatsch::icon_klatsch::icon_klatsch:

Heike73

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
87
Ich hätte die SB gefragt ob nicht der "Regaleinräumschein" sinnvoller wäre:icon_twisted:

Habe selber mal im Einzelhandel gejobbt und überwiegend Regale bestückt.
Das habe ich auch gleich erwidert ! Antwort der SB: "Helferstellen sind im Moment so rar, darum der Kassenschein, damit kann man sich auch als Fachkraft bewerben"

Oben Unten