• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Minijob in der Transfergesellschaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Manni

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo,

ich bin zur Zeit in einer Transfergesellschaft. Da kein neuer Vollzeitjob in Sicht ist möchte ich einen 400 € Job annehmen. Lt. Transfergesellschaft werden mir jedoch immer ca. 50 % gekürzt, egal ob ich 400, 300 oder 200 Euro verdiene. Ist das richtig? Wo kann man diese Regelung nachlesen?

Arco

Forumnutzer/in

Bewertungen
1
.... nicht gekürzt - sondern auf das Alg2 angerechnet.

Nicht angerechnet werden der Grundfreibetrag von 100 Euro und 20 % vom Rest bis zu den 400 Euro,

also bei 400 = 100 € + 60 € anrechnungsfrei - also 240 € sind theoretisch weg :(

Manni

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo Arco,

danke für Deine Antwort. Du beziehst Dich auf ALG II. Ich bekomme aber kein ALG II, sondern bin nach Insolvenz in eine Transfergesellschaft übernommen worden. Nach Ablauf dieser Zeit bekomme ich zunächst ALG I.
Gilt Deiner Meinung nach die Berechnung auch für diesen Fall?

Gruß Manni

Kaleika

Redaktion

Teammitglied
Redaktion
Bewertungen
366
Was genau bedeutet Arbeit in einer Transfergesellschaft?
Kaleika

Arco

Forumnutzer/in

Bewertungen
1
Manni schrieb:
Hallo Arco,

danke für Deine Antwort. Du beziehst Dich auf ALG II. Ich bekomme aber kein ALG II, sondern bin nach Insolvenz in eine Transfergesellschaft übernommen worden. Nach Ablauf dieser Zeit bekomme ich zunächst ALG I.
Gilt Deiner Meinung nach die Berechnung auch für diesen Fall?

Gruß Manni
..... tschuldigung Manni :stern:

habe mich auf die Schnelle vertan mit Tranfergesellschaft und Maßnahmepipapos bei Alg2.

Nein, meine Zahlen stimmen dann nicht ! ! !

Ich gehe mal dann davon aus das die Aussage der T-Gesellschaft mit den 50 % richtig ist - oder es kommt noch eine andere Meinung.

Wenn dann Alg1 - dann kannst Du zur Zeit noch 160 Euro dazuverdienen.

..............................

@ Kaleika
http://www.google.com/custom?q=Transfergesellschaft&sa=Suchen&client=pub-2386079280256115&forid=1&ie=ISO-8859-1&oe=ISO-8859-1&cof=GALT:#008000;GL:1;DIV:#336699;VLC:663399;AH:center;BGC:FFFFFF;LBGC:FFFFFF;ALC:0000FF;LC:0000FF;T:000000;GFNT:0000FF;GIMP:0000FF;LH:100;LW:91;L:http://www.elo-forum.org/images/elologo.jpg;S:http://www.elo-forum.de;LP:1;FORID:1;&hl=de

Kaleika

Redaktion

Teammitglied
Redaktion
Bewertungen
366
Arania,
vielen Dank für die Aufklärung!
Kaleika

Arwen

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1
Selbständig trotz Gehaltsbezug aus Transfergesellschaft?
Frage

Ich werde demnächst aufgrund von betriebsbedingten Kündigungen in meinem Unternehmen in eine Transfergesellschaft wechseln. Ich plane mich selbständig zu machen, entweder als Einzelunternehmen oder als Ein-Mann-GmbH. Kann ich dies während meiner Zeit in der Transfergesellschaft machen und weiterhin die 80% meines letzten Gehalts beziehen?
Antwort

Nehmen Sie neben Ihrer jetzigen Tätigkeit eine selbständige Nebentätigkeit auf, müssen Sie die Erlaubnis Ihres Arbeitgebers einholen. In der Regel ist diese Erlaubnis auch bei der Transfergesellschaft nötig. Beachten Sie, dass bei der Berechnung des Transferkurzarbeitergeldes durch die Agentur für Arbeit Nebeneinkünfte berücksichtigt werden, wenn diese Tätigkeit während der Bezugszeit von Kurzarbeitergeld aufgenommen wird.
http://www.existenzgruender.de/expertenforum/gruendungsplanung/antwort.php?frage=4313&archiv=17&rubrik=1

Dieses Beispiel gilt zwar für selbständige Nebentätigkeit, ich kann mir aber gut vorstellen, dass es für jede Art von Nebentätigkeit gültig ist, denn so müsste man ja, da du in der Transfergesellschaft bist, deinen Mini-Job dann bezeichnen.
Kann eine Nebentätigkeit ausgeübt werden?
Eine Nebentätigkeit ist möglich, aber anzeigepflichtig. Wenn die Nebentätigkeit bereits während der Beschäftigung beim bisherigen Arbeitgeber genehmigt und ausgeübt wurde, wird sie in der Regel nicht auf das Gehalt in der TQG angerechnet. Es erfolgt eine Einzelfallprüfung in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit.
http://www.tqg-transfer.de/tqg_02_07.html

Google doch mal weiter: "transfergesellschaft +nebentätigkeit"

Gruß, Arwen

Manni

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo Arwen,

danke für Deine Infos. Aber man kann soviel googlen wie man will, man findet nirgends einen Berechnungsmodus für den Abschlag von ca. 50 %.
Es scheint so, daß dies nur in den eigenen Unterlagen der Transfergesellschaften zu finden ist.
Na ja, ich werde mein Glück weiter versuchen

Gruß Manni

Arwen

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1
Hallo Manni

man findet nirgends einen Berechnungsmodus für den Abschlag von ca. 50 %
... dann lass Dir die Bestimmungen dazu zeigen, eine andere Möglichkeit hast Du ja nicht. Wer denn genau würde diesen Abschlag angeblich vornehmen, der Arbeitgeber, bei dem Du den Minijob annimmst oder die Transfergesellschaft oder?

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass dies so einfach nicht stimmt ... nicht alle, die's wissen müssten, geben immer alles richtig weiter.

Du bist ja nicht der einzige in der Transfergesellschaft... gibt's nicht noch jemanden dort, der einen Minijob hat?

Gruß, Arwen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten