• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

minijob-bis 100euro wird nicht angerechnet?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

martman

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
2
hi, bei harz4 darf ich bis 100 euro anrechnungsfrei dazu verdienen?
350 Grundsicherung +100= alo 450 euros frei zu meiner Verfügung?

martman

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
2
101-800 EUR = 20% frei
801-1200 EUR = 10% frei

na Bravo:icon_daumen:

hanni

Elo-User/in

Gefällt mir
495
Melden musst du es natürlich, angerechnet wird nichts, vorausgesetzt, es bestehen nicht noch weitere Einkommen.

hanni

Elo-User/in

Gefällt mir
495
Schreib halt:

Mitteilung

Zum (Datum) trete ich eine geringfügige Beschäftigung an, die jedoch den Freibetrag nicht überschreiten wird.
Nachweise (Abrechnung) reiche ich ein, sobald sie mir vorliegen

ekew

Elo-User/in

Gefällt mir
2
Nebeneinkünfte muss man doch immer sofort anmelden! Ich denke mal rein rechtlich hättest du schwarz gearbeitet, aber wenn du Oktober- Abrechnung nachreichst, weil unwissend? Anrechnen dürfen die bei 100 Euro 'eh nichts. Und beim nächsten Antrag bzw. Verlängerung der Leistungen fällt es vielleicht auf( wg. Kontoauszüge). Dann musst du denen das erklären! Ausser du hast gerade erst "verlängert".

hanni

Elo-User/in

Gefällt mir
495
Bei jedem Antrag wird man belehrt, jegliche Veränderung anzugeben.

Anrechnen dürfen die bei 100 Euro 'eh nichts. Und beim nächsten Antrag bzw. Verlängerung der Leistungen fällt es vielleicht auf( wg. Kontoauszüge). Dann musst du denen das erklären! Ausser du hast gerade erst "verlängert".

Auffallen wird es eh, da wohl der Arbeitgeber es bei der Minijobzentrale gemeldet hat.
Und die gleichen mW Daten ab.

@hartzerlino: meld es halt einfach, wenn ein Nachspiel kommt, kann man immer noch reagieren.

E

ExitUser

Gast
@ basou = das ist totaler Müll habe Ü 58 gehabt und habe 210€ bekommen die ich auch behalten konnte es wurde nix angerechnet.:icon_evil:
Du verwechelst hier den 1€ Job mit einem Arbeitsverhältnis . Max . 260,00 € / Monat ( Ü55 / Hamburg ) . Hierzu noch eine stark verbilligte Monatskarte .

Und das nahezu stressfrei . Mit zeitweiligem Hol - + Bringservice ab der Haustür . :icon_daumen:

@ ekew = Nebeneinkünfte muss man doch immer sofort anmelden!
Sollte man .:icon_party: Laut Gesetz sind hiervon 50,00 € im Jahr ausgenommen . Doch sollte jetzt jeder Flaschensammler die Nebeneinkümfte melden ?

Mit täglicher Meldung wegen Einkommensänderung . Wie schnell könnte man damit das ganze Systen in die Knie zwingen ! :cool:

Purzelina

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
2.047
Laut Gesetz sind hiervon 50,00 € im Jahr ausgenommen .
Veraltet, anrechnungsfrei bleiben geringfügige Einnahmen, die 10 Euro monatlich je Mitglied der Bedarfsgemeinschaft nicht übersteigen.

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
was passiert, wenn der job schon im oktober 2012 war?
§ 63 SGB II - Bußgeldvorschriften

[...]

Arbeitsaufnahme [...]

[...]

Erheblichkeit von Änderungen (Randziffer 63.43):

(2) Änderungen, die sich wegen bestehender Freibetragsregelungen nicht auf den Anspruch auswirken (z. B. Erwerbseinkommen unter dem Grundfreibetrag), sind gem. § 60 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2, 2. Alternative SGB I mitzuteilen, weil sie von den im Zusammenhang mit der Leistung abgegebenen Erklärungen abweichen. Gleichwohl ist kein Ordnungswidrigkeitenverfahren einzuleiten, weil diese Änderungen nicht erheblich sind; die zweite Alternative des § 60 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 SGB I wurde nicht in die Bußgeldvorschrift des § 63 Abs. 1 Nr. 6 aufgenommen. Treten nur tatsächlich keine leistungsrechtlichen Folgen ein, etwa wegen Versäumung der Jahresfrist nach § 45 Abs. 4 Satz 2 SGB X, besteht dagegen die Pflicht zur Mitteilung der Änderung.

(3) Tathandlung ist die Nichtmitteilung bzw. die nicht richtige, nicht vollständige oder nicht rechtzeitige Mitteilung einer Änderung in den Verhältnissen, die für einen Anspruch auf eine laufende Leistung erheblich ist.
Quelle

E

ExitUser

Gast
@ Purzelina =Veraltet, anrechnungsfrei bleiben geringfügige Einnahmen, die 10 Euro monatlich je Mitglied der Bedarfsgemeinschaft nicht übersteigen.
Hier müßte ich doch monatlich eine Änderungsmeldung abgeben . Je nachdem wie viele Pfandflaschen ich finde . :icon_party:
----------------------
Wenn ALLE das machen würden würde das System hoffungslos zusammenbrechen ! :cool:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten