Minijob bei Selbstständigkeit (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

jobhb

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo Forum-Mitglieder!
Ich habe keinen Bock mehr auf den Kontakt zur Arbeitsagentur bzw. zum Jobcenter und tue alles mögliche, um davon zu kommen.

Ich beziehe seit 10.2012 ALG2. Seit Februar 2013 bin ich dabei meine Idee der Selbstständigkeit umzusetzen. Das Jobcenter zahlt Einstiegsgeld. Die Umsätze bleiben aber noch aus.

Kann mir jemand sagen, ob und in wie weit das Jobcenter einen 450 Euro Job anrechnet? Und wer zahlt die KV-RV-AV? Muss der Arbeitgeber über die ALG2 Leistungen bescheid wissen?

Über Eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

Tollkirsche

Elo-User*in
Bewertungen
98
Wie hoch ist denn das Einstiegsgeld?

Bei Arbeitslosengeld-II-Bezug bleiben die ersten 100 Euro anrechnungsfrei, von allem darüber hinaus kannst Du 20 % behalten.

Bei einem Einkommen von 450 Euro bleiben Dir also 170 Euro.

Die Krankenversicherung zahlt weiterhin das JC, wenn Du leistungsberechtigt bist.

Es gibt verschiedene Modelle bei einem Minijob, z. B. mit oder ohne Lohnsteuerkarte. Das liegt in der Hand des Arbeitgebers. Informiere Dich mal auf der Seite https://www.minijob-zentrale.de

Für Dich selbst wird nicht in die AV eingezahlt, der Arbeitgeber zahlt pauschale Abgaben an die Minijobzentrale.

Seit dem 1. Januar werden automatisch Beiträge zur Rentenversicherung abgeführt, Du kannst Dich aber befreien lassen.

Das JC wird Dich auffordern, eine Einkommensbescheinigung des AG vorzulegen. Leider steht häufig auf dem Vordruck der Vermerk "Jobcenter". Also wird der Arbeitgeber davon erfahren. Hier im Downloadbereich gab es mal eine neutrale Vorlage, vielleicht wird das auch akzeptiert. Einkommensbescheinigungen muß der Arbeitgeber auch für andere Belange ausfüllen, dann würde das "Outing" entfallen.

jobhb

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Vielen Dank für die Antwort.

In wie weit ändert sich der Sachverhalt, wenn: