• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Mindestlohnausnahme bei Langzeitarbeitslosigkeit

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
Bundesagentur für Arbeit sagte :
.
B.6 Vermittlungsvorschläge für Stellenangebote unterhalb des Mindestlohns

Vermittlungsvorschläge für passende Stellenangebote, die unterhalb des Mindestlohns
liegen, werden nur unterbreitet, wenn

-- die Sie langzeitarbeitslos sind und Entlohnung für Sie zumutbar ist und
-- Sie vorher persönlich oder telefonisch Ihre Zustimmung zur Offenbarung Ihrer
Langzeitarbeitslosigkeit an Arbeitgeber gegeben haben (siehe Link: Muss man nicht, ist freiwillig - Anmerkg. biddy).

Denn mit Erstellen des Vermittlungsvorschlags erhält der Arbeitgeber Kenntnis über Ihre
Langzeitarbeitslosigkeit. Es entstehen Ihnen keine Nachteile, wenn Sie dem
Vermittlungsvorschlag nicht zustimmen.
Da bin ich ja mal gespannt ...

Hartzeola

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
3.419
B. Die Bundesagentur für Arbeit als Ansprechpartner bei Fragen zur
Stellensuche im Zusammenhang mit dem Mindestlohngesetz
Fazit für die AGs, die weniger als Minestlohn zahlen wollen: wenden sie sich bitte an die BA...:wink:

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
Unten ist das Infoblatt für "Kunden und Kundinnen", also Arbeitsuchende, verlinkt.

Hier mal das Infoblatt für Arbeitgeber:

*klick* http://www.jobcenter-ge.de/lang_de/...e,templateId=raw,property=publicationFile.pdf

Auch hier:
B.4 Vermittlung auf Stellenangebote mit beabsichtigter Absenkung
der Vergütung unterhalb des gesetzlichen Mindestlohns aufgrund Einstellung von Langzeitarbeitslosen

Auf Stellenangebote mit beabsichtigter Absenkung der Entlohnung unterhalb
des gesetzlichen Mindestlohns aufgrund Einstellung von Langzeitarbeitslosen werden nur Arbeitnehmer/innen vorgeschlagen, die vorher dazu ihre
Einwilligung erteilt haben.

Makale

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
3.136
Viele Jobcenter werden dies eh missachten. Dies ist doch bei so vielem der Fall.

Man darf gespannt sein, wie die Rechtsprechung darauf reagiert. Das erste Verfahren wird bestimmt nicht mehr lange auf sich warten lassen oder ist schon bei irgendeinem Gericht anhängig. Mein Fazit ist klar: Es wäre verfassungswidrig (insbesondere Verstoß gegen Art. 3) einem "Langzeitarbeitslosen" den Mindestlohn zu verwehren bzw. ihn unter Sanktionsdruck indirekt dazu zu zwingen, einen solchen Job anzunehmen oder sich hierauf zu bewerben. Es mangelt an einem hinreichenden sachlichen Grund für die Ungleichbehandlung gegenüber "Nichtlangzeitarbeitslosen".

Mamato

Forumnutzer/in

Gefällt mir
235
Diese Ausnahmeregelungen stellen bei mir mal wieder die Frage der Verfassungsmäßigkeit.

Ist ja nix neues in umserem Unrechtsstaat, dass das GG mit Füßen getreten wird. Frei nach Farm der Tiere

Gefällt mir
271
B.7 Auskunftspflicht zur Langzeitarbeitslosigkeit
Arbeitnehmer/innen sind nicht verpflichtet, gegenüber Dritten - somit auch nicht gegenüber
Arbeitgebern – Auskunft zu vorliegender Langzeitarbeitslosigkeit zu geben. Es liegt allein in der
Entscheidung der Arbeitnehmer/innen, ob sie Arbeitgeber über ihre Langzeitarbeitslosigkeit
informieren und/oder eine ihnen von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter ausgestellte
Bescheinigung über Langzeitarbeits-losigkeit bei einem/r Arbeitgeber/in vorlegen

Gefakter Lebenslauf oder was?

Makale

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
3.136
B.7 Auskunftspflicht zur Langzeitarbeitslosigkeit
Arbeitnehmer/innen sind nicht verpflichtet, gegenüber Dritten - somit auch nicht gegenüber
Arbeitgebern – Auskunft zu vorliegender Langzeitarbeitslosigkeit zu geben. Es liegt allein in der
Entscheidung der Arbeitnehmer/innen, ob sie Arbeitgeber über ihre Langzeitarbeitslosigkeit
informieren und/oder eine ihnen von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter ausgestellte
Bescheinigung über Langzeitarbeits-losigkeit bei einem/r Arbeitgeber/in vorlegen

Gefakter Lebenslauf oder was?
Soweit denkt das Bürokraten-"Gesindel" von Gesetzgeber doch nicht einmal. Letztendlich bin ich mir relativ sicher, dass die "Sonderregelung" spätestens von Karlsruhe aufgrund eines SG-Vorlagebeschlusses kassiert werden würde. Die sind definitiv zu weit gegangen. Übrigens ist mir aus sicherer Quelle schon ein Fall bekannt, wo ein Arbeitgeber 8,50 €/h zahlt, obwohl er in diesem Fall gesetzlich die ersten 6 Monate nicht müsste.

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
Übrigens ist mir aus sicherer Quelle schon ein Fall bekannt, wo ein Arbeitgeber 8,50 €/h zahlt, obwohl er in diesem Fall gesetzlich die ersten 6 Monate nicht müsste.
Ich träum' gerade davon, dass es daran lag, dass der AG einfach niemanden fand, der die Arbeit machen wollte, weil keiner der potentiellen Arbeitnehmer einem Vermittlungsvorschlag zugestimmt hat, da Ihnen laut Infoblatt der BA ja "keinerlei Nachteile entstehen", wenn Sie nicht zustimmen

Makale

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
3.136
Ich träum' gerade davon, dass es daran lag, dass der AG einfach niemanden fand, der die Arbeit machen wollte, weil keiner der potentiellen Arbeitnehmer einem Vermittlungsvorschlag zugestimmt hat, da Ihnen laut Infoblatt der BA ja "keinerlei Nachteile entstehen", wenn Sie nicht zustimmen
Dein Traum muss ich leider zunichte machen.

Es gibt auch wenige Arbeitgeber, die allgemein anders denken. In dem konkreten Fall ging die "Langzeitarbeitslosigkeit" (14 Monate) aus dem Lebenslauf hervor und es war Thema im Bewerbungsgespräch. Auch gab es mehrere Bewerber zur Auswahl. "Über 3 Ecken" kenne ich diesen Arbeitgeber mehr oder weniger sogar selbst.

Ausnahmen bestätigen halt "die Regel".

ela1953

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.449
Dein Traum muss ich leider zunichte machen.

Es gibt auch wenige Arbeitgeber, die allgemein anders denken. In dem konkreten Fall ging die "Langzeitarbeitslosigkeit" (14 Monate) aus dem Lebenslauf hervor und es war Thema im Bewerbungsgespräch. Auch gab es mehrere Bewerber zur Auswahl. "Über 3 Ecken" kenne ich diesen Arbeitgeber mehr oder weniger sogar selbst.

Ausnahmen bestätigen halt "die Regel".
Habe gehört, dass einige AG den Lohn jetzt senken; da sie ja nur noch 8,50 zahlen müssen.

Vielleicht wollten die anderen 10 Euro?

dagobert1

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
4.139
Viele Jobcenter werden dies eh missachten.
Davon kannst du ausgehen. Aber man muss es ihnen ja nicht zu einfach machen.

Was mich interessieren würde wäre noch wie das bei Tätigkeiten aussieht die unter die Mindestlöhne nach dem Entsendegesetz fallen?
Da gibt es keine solche Ausnahme, diese Mindestlöhne sind verbindlich. Gleiches gilt auch für die Lohnuntergrenze nach § 3a AÜG.

Gehatzter

Elo-User/in
Gefällt mir
8
Komisch, dass Maßnahmen und Krankheit die Dauer der Arbeitslosigkeit nicht unterbrechen, wo einen doch die Armutsverwaltungscenter gleichtzeitig aus der Arbeitslosenstatisitk im Schildbürgerexportland für diesen Zeitraum werfen. :icon_kinn:

E

ExitUser

Gast
Aber doch nur bis zu sechs Wochen Gehatzter.
Deshalb besser Maßnahmen ab sechs Wochen ab in den Lebenslauf, sichert den Mindestlohn bei denen ohne Tarifvertrag.

Oben Unten