• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Mindestlohn * viel Aufwand für die Durchsetzung des eigenen Anspruchs *

helmes63

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
5
Ein großes Ärgernis ist es wenn der Mindestlohn unterlaufen wird. Das Problem ist m. E. nur, dass eine Meldung gegenüber
der Arbeitsagentur ja hier keinen Sinn macht.

a) bleibt hier wirklich nur der Klage-Weg vor dem Arbeitsgericht ?

b) ist das wiederholte Unterlaufen des Mindestlohnes eigentlich ein triftiger Grund für eine Kündigung seitens des Arbeitnehmers ohne das man eine ALG2-Leistungskürzung befürchten muss ?

swavolt

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
8.740
Infornmier den Zoll. Die sind zuständig.

Matt45

Elo-User/in
Gefällt mir
243
Zusätzlich auch noch die(Deine) KK.

Eine Krankenkasse mag es überhaupt nicht, da es Sozialbetrug ist.

dagobert1

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.139
Das Problem ist m. E. nur, dass eine Meldung gegenüber
der Arbeitsagentur ja hier keinen Sinn macht.

a) bleibt hier wirklich nur der Klage-Weg vor dem Arbeitsgericht ?
Ja.
Die Meldung an den Zoll bringt dem AG zwar (verdienten) Ärger, um deine Ansprüche kümmert sich der Zoll aber nicht.
Du kannst aber das Ergebnis der Zollermittlungen abwarten und dann vorm Arbeitsgericht entsprechend verwenden.
Hinweis: Evtl. im Arbeitsvertrag enthaltene Ausschlussfristen gelten für Ansprüche nach dem MiLoG nicht (§ 3 MiLoG). Wenn der AG also mit sowas argumentiert, nicht irre machen lassen.
Nur die Frist §§ 195, 199 BGB musst du im Auge beahlten.

b) ist das wiederholte Unterlaufen des Mindestlohnes eigentlich ein triftiger Grund für eine Kündigung seitens des Arbeitnehmers ohne das man eine ALG2-Leistungskürzung befürchten muss ?
Meiner Ansicht nach ja, die JC werden das aber oft anders sehen.
Eine Krankenkasse mag es überhaupt nicht, da es Sozialbetrug ist.
---> § 266a StGB
§ 266a Vorenthalten und Veruntreuen von Arbeitsentgelt
(1) Wer als Arbeitgeber der Einzugsstelle Beiträge des Arbeitnehmers zur Sozialversicherung einschließlich der Arbeitsförderung, unabhängig davon, ob Arbeitsentgelt gezahlt wird, vorenthält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
[...]
Wie weiter oben schon geschrieben: Meldung an den Zoll machen.

ela1953

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.453
Arbeitsgericht ist ganz einfach.

Man schildert einem Rechtspfleger seine Probleme, und bekommt sofort gesagt, ob man Erfolg hat.

Die Rechtspfleger sind froh über jeden, der die Machenschaften der Arbeitgeber meldet.

Sie bedauern, dass sich die meisten Arbeitnehmer alles gefallen lassen.

Eine junge Frau aus meiner Nachbarschaft hat schon 3 Arbeitgeber bei 2 Arbeitsgerichten erfolgreich verklagt.

Eine Eigenkündigung ist nicht notwendig, da der Arbeitgeber selber kündigt.
Denn die sehen ihr Unrecht nicht ein und stellen lieber einen anderen ein, den sie ausnehmen können.
[>Posted via Mobile Device<]

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.650
Man schildert einem Rechtspfleger seine Probleme, und bekommt sofort gesagt, ob man Erfolg hat.
Also noch sind Rechtspfleger keine Richter. Bestenfalls wird ein Rechtspfleger sich kurz dazu äusern, ob eine Kage sinnvoll ist, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Rechtspfleger eine unsnnige Klage aufnimmt.

Alles weitere wir dann vor Gericht geklärt und vom Gericht entschieden.

ela1953

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.453
Also noch sind Rechtspfleger keine Richter. Bestenfalls wird ein Rechtspfleger sich kurz dazu äusern, ob eine Kage sinnvoll ist, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Rechtspfleger eine unsnnige Klage aufnimmt.

Alles weitere wir dann vor Gericht geklärt und vom Gericht entschieden.
Die Rechtspfleger haben sich nicht nur kurz geäußert. Sie haben gesagt, dass der AN Erfolg haben wird.
Z.B. keine LFZ im Krankheitsfall, keine Zahlung an Feiertagen, u.a.
[>Posted via Mobile Device<]

dagobert1

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.139
Die Rechtspfleger haben sich nicht nur kurz geäußert. Sie haben gesagt, dass der AN Erfolg haben wird.
Z.B. keine LFZ im Krankheitsfall, keine Zahlung an Feiertagen, u.a.
Ja, bei solchen eindeutigen Sachen.
Wenn der Sachverhalt aber etwas komplizierter ist, werden die sich aber hüten irgend etwas derartiges zu sagen.

Oben Unten