• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Mietzahlungen für zwei Wohnungen bei Jobantritt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SgtPepper81

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,
ich beziehe seit Oktober 08 ALG II und seit Februar 09 einen Bildungsgutschein, mit dem ich die Fortbildungsmaßnahme Musealog finanziere. In diesem Rahmen erhalte ich neben dem üblichen Lebensunterhalts- und Wohngeld auch eine Mietpauschale in Höhe von 340 für meine zweite Wohnung auf Grund der Notwendigkeit einer auswärtigen Unterbringung. Die Maßnahme würde Ende September enden.
Jedoch breche ich diese Maßnahme ab, weil ich ab Mitte Mai ein Volonatariat anfange. Aus diesem Grund muss ich noch einmal umziehen. Infolgedessen habe ich für einen Monat drei Wohnungen zu finanzieren: Meinen aktuellen Erstwohnsitz (nach 3-monatiger Kündigungsfrist endet das Mietverhältnis zum 1. August 09), meine aktuelle "Zweit"wohnung (Mietverhältnis endet zum 1. Juni) und ab Mai eine neue Wohnung am Arbeitsplatzstandort.
Nachdem ich meinen Jobberater nach einer evtl. Finanzierung der beiden erst genannten Wohnung für den Zeitraum des jeweiligen Mietverhältnisses gefragt habe, antwortete er, es bestünde nur die Möglichkeit einer doppelter Haushaltsführung, d.h. monatlich würden dann 300 Euro für max. 6 Monate gezahlt. Damit müsste ich jedoch die zweitgenannte und letztgenannte Wohnung selbst finanzieren, hinzu kommt noch die Kaution zur neuen Unterkunft. Mein Problem ist, dass ich für diese anfallenden Kosten nicht aufkommen kann, d.h. was mir fehlt ist zum einen das Mietgeld für den "zweiten" Wohnsitz und das Geld für die Kaution (eine alternative eidesstattliche Erklärung wird seites des Vermieters nicht akzeptiert). Ein weiteres Problem, vor dem ich stehe, liegt darin, dass ich die für diese anfallenden Kosten Beträge nicht im Voraus zahlen kann, einfach weil mir das Geld hierzu fehlt.
Könnt Ihr mir bitte Tipps, Infos, einen Ratschlag etc. geben, welche finanziellen Förderungsmöglichkeiten es in meinem Fall gibt?
Für eine Antwort danke ich im Voraus.
VG
Sgt.Pepper81

highlight

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Wird das Volontariat bezahlt ? Entsteht daraus eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung ?

highlight

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Du kannst die Maßnahme meineswissens doch erst Mitte Mai abrechen, wenn wirklich sicher ist, das du wirklich das Volontariat antrittst...du dann sozialversicherungspflichtig angemeldet wirst ..etc , bis dahin werden doch deine bisherigen 2 Wohnungen ja bezahlt. Davon gehe ich mal aus.

Ich würde Zweitwohnung als Erstwohnung melden, und Drittwohnung als Zweitwohnung und dann eben versuchen , Trennungskostenbehilfe dafür bekommen, ist eh eine Kann-Leistung , und ich vermute, dein zuständiger Fallmanager wird dir bald nicht mehr positiv geneigt sein ..., und welcher Fallmanager ist denn dann für dich zuständig, der vom ersten, zweiten oder dritten Wohnsitz ? Oder eben welche ARGE oder Agentur ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten