Mietwohnung im Haus meiner Mutter

Leser in diesem Thema...

Hondo2412

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Mitglied seit
9 Feb 2015
Beiträge
179
Bewertungen
20
Hallo, ich habe folgende Frage,
Meine Mutter hatte nach dem Tot meines Stiefvaters die obere Wohnung an meine Nichte und ihren Mann vermietet( ohne Mietvertrag), damit sie nicht alleine im Haus ist, falls mit Ihr nachts etwas sein sollte.Sie zahlten nur die Nebenkosten. Nun zieht meine Nichte in eine andere Wohnung, da die jetzige bei meiner Mutter wegen Nachwuchs zu klein ist. Nun wollte ich zu meiner Mutter ziehen. Sie würde nur die Nebenkosten verlangen.Denn bei einem Mietvetrag müsste sie Steuern zahlen bei dem bisschen Rente! Zudem wären die nebenkosten weniger wie die Miete, die ich jetzt zahle. Nach Rücksprache mit dem JC erfuhr ich dann, das dann mein ALGII gekürzt würde,da ich ja dann im Elternhaus leben würde. Stimmt das so?
 

hans wurst

0
1. VIP Nutzergruppe
Mitglied seit
1 Nov 2007
Beiträge
2.562
Bewertungen
1.531
Denn bei einem Mietvetrag müsste sie Steuern zahlen bei dem bisschen Rente!
Ja und weiter? Du/Ihr geht doch jetzt nicht wirklich davon aus, das deine Mutter mehr Steuern zahlen muß, als sie an Mietgewinne hat? Da bleibt nach Abzug der Steuern immer noch zusätzlich Geld in der Tasche.


Nach Rücksprache mit dem JC erfuhr ich dann, das dann mein ALGII gekürzt würde,da ich ja dann im Elternhaus leben würde. Stimmt das so?
Was natürlich Unsinn ist, insbesondere wenn es sich um eine eigenständige Wohnung handelt.
 
Oben Unten