• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Mietübernahme nach Umzug

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Das Leben ist Hartz

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem, vielleicht kann mir jemand helfen.
Doch zuvor eine kleine Einleitung:

Ich bekomme seit einigen Jahren Arbeitslosengeld II vom JobCenter Berlin-Spandau. Vor einem Jahr hatte ich den Wunsch nach Berlin-Charlottenburg umzuziehen. Dies habe ich auch getan. Jedoch habe ich das JobCenter nicht darüber informiert, weil eine Mietübernahme von 450 Euro warm bei einer Einzelperson ausgeschlossen wäre. Meine alte Wohnung hat 300 Euro warm gekostet, meine neue Wohnung kostet nun 450 Euro warm. Ich beziehe weiterhin die 300 Euro Mietgeld vom JobCenter Berlin-Spandau und lege den Rest selber drauf. Das hat ein Jahr lang wunderbar funktioniert.

Jetzt das Problem:

Nach einem Jahr hat das JobCenter Berlin-Spandau nun doch rausbekommen, dass ich umgezogen bin und mir meine Leistungen eingestellt. Ich werde mich nun beim JobCenter Berlin-Charlottenburg anmelden. Nun habe ich aber die Befürchtung, dass ich aus meiner jetzigen Wohnung auziehen muss weil sie zu teuer für eine Mietübernahme ist. Meine Frage an euch:
Wie kann ich das verhindern???

Rechtsverdreher

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
427
Die 300 Euro werden Dir trotzdem weitergezahlt. Wo Du hinziehst ist Deine Sache.

Aber die werden versuchen die 300 Euro für alle Monate in denen Du in der neuen Wohnung wohnst zurück zu verlangen.
Und auch alle anderen Leistungen werden sie bestimmt versuchen zurück zu verlangen.

Aber da Du arm bist können sie bei Dir ja sowieso nichts holen.

Romeo

Elo-User/in

Gefällt mir
19
Befürchtung, dass ich aus meiner jetzigen Wohnung auziehen muss weil sie zu teuer für eine Mietübernahme ist.
Nein, das musst Du nicht, laut Gesetz

SGB 2 - Einzelnorm

wird nach einem nicht erforderlichen Umzug die Miete maximal in
alter Höhe weiter gezahlt werden müssen - so sie denn angemessen
ist, nun eben vom neuen Bezirk.

Früher zu "Sozialhilfe- bzw. Al-Hilfe-Zeiten gab es wohl mal den
Begriff "unwirtschaftliches Verhalten", wenn jemand in einer viel zu
teuren Wohnung lebt, den Rest also von der Regelleistung begleicht.
Habe aber zu Hartz-IV-Zeiten noch nirgend wo davon gelesen.

Durch Nebenjob - bzw. so, wie Du in den letzten Monaten die
Differenz aufgetrieben hast - kannst Du den Rest eben selbst tragen.

Aber die Miete nicht mehr zahlen, das wirst Du nicht befürchten
müssen!

Romeo

Elo-User/in

Gefällt mir
19
"Rechtsverdreher" ist sich sicher

Aber die werden versuchen, die 300 Euro für alle Monate in denen Du in der neuen Wohnung wohnst zurück zu verlangen.
Und auch alle anderen Leistungen werden sie bestimmt versuchen
zurück zu verlangen.
Da bin ich mir nicht ganz so sicher, das können die Bezirke doch
auch intern verrechnen. Es ist ja nicht so, dass man dem OP Gelder
unberechtigt hat zukommen lassen.

Bedürftigkeit hat weiter bestanden, eine Abmeldung aus dem
Leistungsbezug lag auch nicht vor, ich wüsste nicht, nach welcher
Gesetznorm Leistungen wieder eingezogen werden könnten bzw.
sollten.

Rechtsverdreher

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
427
Wie auch immer, die werden versuchen Stress zu machen.

Berichte mal wie die Sache ausgegangen sein wird.

Das Leben ist Hartz

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ich danke eucherst einmal, dass ihr euch mit diesem Fall auseinandergesetzt habt. Danke für den Gesetzesauszug!
Ich werde euch morgen Abend schreiben was dabei rausgekommen ist!

Das Leben ist Hartz

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Es hat sich was getan, aber noch nicht viel... Nachdem ich nun heute meinen Aufhebungsbescheid vom JobCenter Spandau bekomme habe bin ich damit zum JobCenter Charlottenburg. Dort habe ich einen Neuantrag gestellt, vor Ort ausgefüllt und zunächst 100 Euro in Bar zum leben erhalten. Auf einen Bewilligungsbescheid muss ich jedoch noch knapp zwei Wochen warten. Die Angaben zur Wohnung wurden zunächst einfach so hingenommen... man darf gespannt sein...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten