Mietübernahme beschleunigen beim Mietangebot Jobcenter welche Möglichkeit habe ich bitte um weitere Tips und Hinweise.

Leser in diesem Thema...

Cora456

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
22 Oktober 2017
Beiträge
2
Bewertungen
0
Hallo,
Das ist mein erster post hier. Ich bin seit Anfang des Monats ALG2-Bezieher chronisch krank und seit Ende September ohne festen Wohnsitz in Berlin gemeldet und langsam am Ende, zumal mir wohl Obdachlosigkeit Anfang November bevorsteht.
Ich hatte letzten Freitag um 8 eine Massen-Wohnungsbesichtigung und gleich meine Mappe abgegeben. Um kurz vor 11 kam die Mail dass ich mir schnellstens die Mietübernahme durchs JC bestätigen lassen solle. Kurz vor 12 war ich ich im JC (musste in anderen Bezirk und ausdrucken vorher), wo mir aber gesagt wurde dass ich zu spät bin (ohne Termin nur bis 11) und mir trotz Beharrlichkeit erst ein Termin am Montag um 12 gegeben wurde. Ich befürchte dass die Wohnung dann weg sein wird. Vielleicht kann mir jemand (besonders einer der Berliner hier) sagen wie ich die Sache vielleicht doch noch beschleunigen kann - bringt es was doch morgens um 8 da zu sein und zu warten? Oder werd ich da abgewimmelt und muss doxh warten? Ich muss halt gerade sehr mit meinen Kräften haushalten aufgrund meiner gesundheitlichen Situation und hab Montag Vormittag noch einige Telefonate wegen anderen Wohnungen die ich ungern aufs Spiel setzen möchte..
Wie setze ich auch alles durch bzw. gäbe es die Option auf Begleitung hier aus dem Forum (ich habe leider niemanden der mich unterstützt und mitkommen würde)?

Gibt es noch weitere Tips wie man Sachen wie o.g. vermeiden kann bzw die ganzen Vorgänge beschleunigen kann? Mir fiele nur ein den Vermieter vor der Besichtigung um eine Mietübernahme zu bitten, ich fürchte aber das wird niemand tun...

Vielen Dank und einen schönen Sonntag allen!
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
25.771
Bewertungen
19.354
Hallo @Cora456 :welcome:

bringt es was doch morgens um 8 da zu sein und zu warten?

Kann ich dir nur anraten, du wirst einfach Zeit mitbringen müßen, bitte schau in dein Angebot ob hier die Kosten der Unterkunft angemessen sind.

Du kannst bitte hier mal nachsehen *örtliche Richtlinie Berlin*

Beachte die Anlagen und in dem Link unten, dort findest du alle Infos.

Mir fiele nur ein den Vermieter vor der Besichtigung um eine Mietübernahme zu bitten, ich fürchte aber das wird niemand tun...

Kannst du bitte mal genau schreiben was du mit diesem Satz meinst? Oder meinst du hier das Jobcenter direkt die Miete an den Vermieter überweisen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cora456

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
22 Oktober 2017
Beiträge
2
Bewertungen
0
Hallo und danke!

Also meinst du mit um 8 da sein+warten habe ich die Übernahme schneller in der Hand als mit dem Termin um 12? Oder werde ich eh nur auf meinen Termin um 12 verwiesen?

Mit dem Satz meine ich, dass die einzige Option, die mir einfällt, so etwas in Zukunft zu vermeiden in Zukunft (Wohnung nicht bekommen weil JC zu langsam), den Vermieter vor der eigentlichen Besichtigung/Bewerbung bereits um ein Angebot zur Vorl age beim JC zu bitten, sodass ich dies schneller beim JC (vorsorglich) bewilligen lassen kann. Ich hoffe das macht mehr Sinn :)
Ansonsten wäre ich wie gesagt sehr dankbar für Tips wie man alles schnell abwickeln kann ohne hin ind her bzw Zeit zu verlieren zwischen zukünftigem Vermieter und JC... :)
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
25.771
Bewertungen
19.354
Also meinst du mit um 8 da sein+warten habe ich die Übernahme schneller in der Hand als mit dem Termin um 12? Oder werde ich eh nur auf meinen Termin um 12 verwiesen?

Den Termin um 12:00 auf jeden Fall wahrnehmen und mit dem um 8:00 beim JC sein, hier habe ich mich wohl, sorry etwas unklar ausgedrückt, dieser Hinweis war für ggf. für ein neues Mietangebot gemeint, falls das jetzige Angebot nicht anerkannt wird.

Ich nehme an du hast dir den Link angesehen die WAV Berlin?

seit Ende September ohne festen Wohnsitz in Berlin gemeldet und langsam am Ende, zumal mir wohl Obdachlosigkeit Anfang November bevorsteht.

Bedeutet dieser Satz du bist zur Zeit bei Bekannten untergekommen, richtig?

den Vermieter vor der eigentlichen Besichtigung/Bewerbung bereits um ein Angebot zur Vorl age beim JC zu bitten, sodass ich dies schneller beim JC (vorsorglich) bewilligen lassen kann. Ich hoffe das macht mehr Sinn :)

Wenn du weißt das der Vermieter eine Wohnung hat und diese ausschreiben will zur Besichtigung, das wäre natürlich für dich ein Vorteil.

Schnell könnte die Bearbeitung bzw. die schriftliche Zustimmung vom JC gehen, wenn die Wohnung angemessen ist bei den Kosten, darum mein Hinweis auf die Webseite/Link.
 
Oben Unten