• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Mietschulden - Verjährung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

T400

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo Zusammen!

Ein Bekannter (ALG II) von mir hat im Oktober 2005 seine Miete nicht gezahlt. Daraufhin wurde die Miete ab November 05 immer direkt vom Amt an den Vermieter bezahlt. Der Vermieter hat im November ein Schreiben bezügl. der Miete gesendet und im März 2006 noch mal erinnert (keine Mahnung).

Wann wäre das Ganze denn nun für den Mieter erledigt, wenn der Vermieter keine "Maßnahmen" ergriffen hat (Mahnung, Mahnbescheid etc.)?

Grüße
T400

Silvia V

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
192
T400 sagte :
Hallo Zusammen!

Ein Bekannter (ALG II) von mir hat im Oktober 2005 seine Miete nicht gezahlt. Daraufhin wurde die Miete ab November 05 immer direkt vom Amt an den Vermieter bezahlt. Der Vermieter hat im November ein Schreiben bezügl. der Miete gesendet und im März 2006 noch mal erinnert (keine Mahnung).

Wann wäre das Ganze denn nun für den Mieter erledigt, wenn der Vermieter keine "Maßnahmen" ergriffen hat (Mahnung, Mahnbescheid etc.)?

Grüße
T400
Für die Verjährung von Miete und Betriebskosten gelten immer 3 Jahre.

Die Verjährungsfrist beginnt bei der 3-jährigen Verjährung erst nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem der Anspruch entstanden ist, so dass dieser Zeitraum noch hinzu kommen könnte.

Gruß

Silvia

T400

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo Silvia!

Ich danke Dir!

Grüße
T400

Gefällt mir
0
gilt für die bk nicht eine andere frist? zb bk-abrechnung von 2004, verjährt 2006. wenn der vermieter sie bis dahin nicht geltend gemacht hat. ich meine sowas jetzt schon des öfteren gelesen zu haben.

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
sugarman1974 sagte :
gilt für die bk nicht eine andere frist? zb bk-abrechnung von 2004, verjährt 2006. wenn der vermieter sie bis dahin nicht geltend gemacht hat. ich meine sowas jetzt schon des öfteren gelesen zu haben.
... das ist richtig, aber oben wurde gefragt wann diese Kosten/Miete verjähren wenn ordnungsgemäß berechnet wurde ---

also z.B. die BK-Abrechnung von 2004 in 2005 berechnet und nach Ablauf von 2005 dann in 3 Jahren erst verjähren wenn nicht beglichen und nicht gemahnt etc. wurde .....

Gefällt mir
0
Habe heute einen Brief vom Vermieter erhalten, in dem mir offene Mietrückstände mitgeteilt wurden, mit der Aufforderung diese sofort zu begleichen. Dabei sind welche von Mitte 2004. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich diese nicht zahlen muss, wenn ich zuvor keine Mahnung oder ähnliches erhalten habe?

Wäre es ratsam diese nicht zu begleichen bzw. diese bei einer Ratenzahlung nicht zu berücksichtigen (sofern ich diese nicht zahlen muss und den Vermieter darauf aufmerksam mache)?

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
sugarman1974 sagte :
Habe heute einen Brief vom Vermieter erhalten, in dem mir offene Mietrückstände mitgeteilt wurden, mit der Aufforderung diese sofort zu begleichen. Dabei sind welche von Mitte 2004. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich diese nicht zahlen muss, wenn ich zuvor keine Mahnung oder ähnliches erhalten habe?

Wäre es ratsam diese nicht zu begleichen bzw. diese bei einer Ratenzahlung nicht zu berücksichtigen (sofern ich diese nicht zahlen muss und den Vermieter darauf aufmerksam mache)?
..... Nein - Du hast es immer noch nicht richtig verstanden (siehe obige Beiträge).

Für die Verjährung von Miete und Betriebskosten gelten immer 3 Jahre.

Die Verjährungsfrist beginnt bei der 3-jährigen Verjährung erst nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem der Anspruch entstanden ist, so dass dieser Zeitraum noch hinzu kommen könnte.

Das heißt dann für Mietrückstände Mitte 2004 ? ? Ende 2004 plus 3 Jahre :!:

elli62

Elo-User/in

Gefällt mir
0
... das ist richtig, aber oben wurde gefragt wann diese Kosten/Miete verjähren wenn ordnungsgemäß berechnet wurde ---

also z.B. die BK-Abrechnung von 2004 in 2005 berechnet und nach Ablauf von 2005 dann in 3 Jahren erst verjähren wenn nicht beglichen und nicht gemahnt etc. wurde .....
Habe da mal ne Frage,unsere Mietwohnungen sollen versteigert werden!
Alles was Mietschulden hat ,soll raus.Ein bekannter möchte das durch Ratenzahlungen ausgleichen.Der Vermieter riet eine verjährung für 2004
und 2005 zu beantragen.Fals der Mieter verjährung beantragt,läuft er
dann trotzdem Gefahr eine fristlose kündigung zu erhalten.

Silvia V

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
192
Habe da mal ne Frage,unsere Mietwohnungen sollen versteigert werden!
Alles was Mietschulden hat ,soll raus.Ein bekannter möchte das durch Ratenzahlungen ausgleichen.Der Vermieter riet eine verjährung für 2004
und 2005 zu beantragen.Fals der Mieter verjährung beantragt,läuft er
dann trotzdem Gefahr eine fristlose kündigung zu erhalten.
Sollte er eine Kündigung erhalten,dann hat er gute Chancen diese abzuwenden.
Nach §314 BGB muß der Vermieter nachdem er vom Kündigungsgrund Kenntnis erhalten hat,in einer angemessenen Frist das Mietverhältnis kündigen.Diese Frist ist definitiv überschritten.
Inzwischen dürfte er sein Kündigungsrecht verwirkt haben.Jedoch würde ich im Fall des Falles einen Anwalt aufsuchen.

Gefällt mir
344
Genau gucken. Was steht auf den Überweisungsträgern. Wenn bis einschließlich 2008 ARGE ununterbrochen direkt geleistet hat, dann steht da immer drauf für welchen Monat das Geld ist. Da hat Vermieter was verpennt. Wurde nicht in der ganzen Zeit von ARGe direkt geleiste, dann sind die Überweisungsträger zu prüfen. Ist kein Monat angegeben, dann darf der Vermieter das geld auf den ältesten Rückstand anrechnen, dann ist Vermieter im Glück.

Mietrückstand ist im BGB eindeutig geklärt.
Versteigerung nach ZVG bringt dem Ersteigerer immer ein Sonderkündigungsrecht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten