• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Mietrückstand was tun?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

The_Vulcan

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
114
Hallo Freunde,

folgendes Problem.

Ich habe ca. 410.-EUR Miete und hatte etwas mietrückstand.

Nun musste ich mir ein Bett, Matratze, Lattenrost kaufen da ein Antrag auf erstattung oder Zuzahlung mit hinweis auf den Entschied des SG (bzw. Darlehn ist zu gewähren etc.) mit der Begründung abgelehnt wurde das es nicht zum Bedarf gehört und im Katalog nicht enthalten ist.... von meinem Regulärem Geld kaufen.

Naja irgendwie hab ich mich da wohl etwas verrechnet, weis garnicht mehr wobei genau aber hatte am ende Weniger Geld als Erwartet und nun habe ich ca. 350.-EUR Mietrückstand deswegen.

Ich zahle zum monatslatzten bzw. 1. die Miete per Onlineüberweisung.
Meist bekomme ich nun aber halt etwa 1 Woche 1x auch fast 2 vorher eine Mahnung das noch xyz.-eur offen sind und ich solle binnen 7 Tagen bezahlen.

Meine Befürchtung ist nun das der Vermieter das in einem der Folgemonate nicht mehr so macht sondern gleich einen Gerichtlichen Mahnbescheid erwirkt, wodurch ja wieder mehr kosten auf mich zu kommen würden.

Werde auch noch versuchen mit der Verwaltung bzw. deren Schuldenabteilung zu reden, aber was könnt Ihr sonst noch empfehlen?
(überweise derzeit ca. 10-30eur monatlich mehr an miete zur abstotterung)

HajoDF

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.546
Immerhin hast Du Deine Zahlungsbereitschaft schon signalisiert, da sollte es möglich sein, die Restzahlung weiter abzustottern!
Zur Kündigung reicht der Rückstand nicht!
Ein Zahlungsbefehl wäre unangemessen, wenn Du tatsächlich schon zurück zahlst.
Aber reden hilft fast immer in solchen Fällen!

Rounddancer

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1.531
Genau. Nichts ist schlimmer für einen Gläubiger, als wenn kein Geld kommt und der Schuldner nicht von selbst sich meldet und erklärt, warum.

Meldet sich der Schuldner aber,- und sagt, warum, dann weiß der Gläubiger schon mal, daß der Schuldner (noch) nicht zu denen gehört, die einfach Briefe, die Rechnungen oder Mahnungen enthalten könnten, gar nimmer aufmacht. Nein, dann sieht der Gläubiger, daß der Schuldner zahlen will, bloß halt gerade nicht (oder nicht alles) kann, der Gläubiger sieht den guten Willen und ist dann in der Regel auch bereit, die Schuld etwas zu stunden, andere Zahlungsmodalitäten (=z.B. kleinere Raten) zu vereinbaren, etc.

Nicht ohne Grund haben große Wohnungsvermietungsgesellschaften Schuldenberater laufen, die den Mietern in Fällen des finanziellen Chaos beistehen.

Also: Beim Vermieter laut geben,- sagen, daß es klemmt und warum, und alternative Zahlungsmethode anbieten.
Nicht ins ängstliche Schneckenhaus verkriechen.

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
2 Monatsmieten im Verzug würde Kündigung bedeuten, also auf jeden Fall mit dem Vermieter reden, auch eine Teilzahlung muss er nicht akzeptieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten