Mietobergrenze für Singles in Brühl (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Rheinländer

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1
Hallo,

ich wollte mal nachfragen wie hoch die Mietobergrenze in Brühl (Rhein-Erft-Kreis) ist? Leider konnte ich dazu nichts finden.

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

lpadoc

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.029
Ich kann Dir anbieten den Stand aus 7/2010. Nach meinen Informationen wurden bis heute lediglich die Quadratmeter auf 50 für einen Einpersonenhaushalt angehoben. Siehe Anlage, Seite 38

Anhänge

Rheinländer

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1
Mich interessiert eher der Eurobetrag der bezahlt wird. In Brühl liegt der Quadratmeterpreis bei 7-8 €.

Ich will halt eine Wohnung haben die auch Hartz IV sicher ist.

F

FrankyBoy

Gast
Das ist eines der größten Probleme unserer Tage, in den seltensten Fällen werden hier Quadratmeterpreise bzw. die diesbezüglichen Mietobergrenzen veröffentlicht - um eine relative Rechtssicherheit zu haben, empfehle ich dir, den Mietspiegel heran zu ziehen und dabei die Werte nach Baujahr eines Hauses mit "einfacher Ausstattung" als den Satz anzunehmen, der hier gerechtfertigt sein dürfte - jedenfalls hatten einige Fachpublikationen der Vergangenheit, dieses als Maßstab herangezogen.

Kikaka

VIP Nutzer*in
Bewertungen
702
Laut der von ipadoc eingestellten pdf gelten für Brühl bei 47 qm (?)
256,50 € Nettokaltmiete, kalte Nebenkosten 2 € Qm = 94 €

Bruttokalt = 350,50 €

Nach WoGG§12 sind 423,50 € angemessen,macht eine Differenz von
73 €.
https://www.elo-forum.org/alg-ii/97272-hilfestellung-wogg.html

Ich würde beim JC schriftlich anfragen ob WoGG§12-Beträge akzeptiert werden weil die nach BSG-Grundsätzen festgesetzten Beträge erheblich unterschritten sind.
Könnte durchaus sein das bei denen dann die Alarmglocken schrillen denn es brodelt überall wegen KdU-Abzocke.

Anschreiben /Vorschlag :

Sehr geehrte DAmen und Herren,

Im Rahmen meiner Wohnungssuche
muß ich leider feststellen

dass Ihre Vorstellungen über die zu gewährenden "angemessenen“ Unterkunfts- und Heizkosten nach § 22 SGB II ganz offensichtlich nur aus den Überlegungen einer Kostenersparnis resultieren und mithin nichts mit der Angemessenheit im rechtlichen Sinne zu tun haben.

Ich fordere Sie hiermit auf, ihre Vorstellungen darüber, welche Unterkunftskosten in meinem Falle angemessen sind oder nicht, genauer und vorallem auch rechtssicher zu definieren. Es reicht nach ständiger BSG-Rechtssprechung nicht aus, hier einfach nur auf irgendwelche Richtlinien der Kommune zu verweisen.

Diese umfassende Ermittlung zur Feststellung meiner angemessenen Unterkunfts- und Heizkosten gemäß § 22 SGB II ist mir daher Ihrerseits
bitte offenzulegen.

Zudem verweise ich hilfsweise auch noch auf folgende BSG-Urteile zu § 22 SGB II.

BSG, Urteil vom 07. 11. 2006 - B 7b AS 10/06 R

BSG, Urteil vom 07. 11. 2006 - B 7b AS 18/06 R

BSG, Urteil vom 18. 06. 2008 - B 14/7b AS 44/06 R

BSG, Urteil vom 02. 07. 2009 - B 14 AS 36/08 R

BSG, Urteil vom 19. 10. 2010 - B 14 AS 2/10 R

BSG, Urteil vom 19. 10. 2010 - B 14 AS 50/10 R

Gemäß dieser höchstrichterlichen Entscheidungen ist nicht erkennbar, dass Ihre Vorstellungen zur Bestimmung und Gewährung von angemessen Unterkunfts- und Heizkosten auch nur ansatzweise einem schlüssigem Konzept gemäß der zitierten BSG-Rechtsprechung unterliegt.

Nach meinem Kenntnisstand wären laut Ihrer Richtlinie 350 € als Höchstgrenze für eine Singlewohnung angemessen während nach WoGG§12 für Brühl 423,50 € die Höchstgrenze wäre.
Ich weise daraufhin das für die von Ihnen vorgegebenen Sätze keine Wohnung anzumieten ist
Ich bitte um Mitteilung ob Sie die Wohnungssuche im Rahmen der WoGG§12 für mich freigeben

MFG

Wutbuerger

VIP Nutzer*in
Bewertungen
2.356
Bruttokalt ..da kommen ja dann die Heizkosten dazu .. und die 29 euro Strom sind die im Bruttokalt enthalten ??

Oben Unten