Mietobergrenze ab 1.1.2015 Hannover (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Jobwitz

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
22 Mai 2011
Beiträge
41
Bewertungen
3
Kennt wer die derzeitige Mietobergrenze für Hannover bzw...die ab 01.01.2015 ?
Grund : Habe jetzt eine Mieterhöhung ab 01.01.2015 von 349,00 auf 368,75 erhalten ! :icon_klatsch:
Mich würde mal interesieren,ob ich damit über die Obergrenze komme ! :icon_mrgreen:
Danke für Infos
 

biddy

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Mai 2007
Beiträge
13.404
Bewertungen
4.585
Für 2015 kann ich Dir leider nichts sagen - KdU werden auch nicht automatisch mit Jahreswechsel angepasst. Das dürften die derzeit aktuellen Beträge sein:

*klick* Jobcenter Region Hannover | Unterkunft & Heizung

Zu prüfen (vom Sozialgericht) wäre dann immer noch, ob Hannover ein sog. "schlüssiges Konzept" nach BSG-Rechtsprechung hat (haben nicht viele Kommunen). In den Fällen wird dann meist (nach Klage bei Sozialgericht) auf § 12 WoGG plus 10 % Sicherheitszuschlag (so das BSG) abgestellt bzw. anerkannt (also 385 + 10 % = 423,50 € bei Mietstufe 5 für Hannover und als Alleinstehender):

*klick* § 12 WoGG Höchstbeträge für Miete und Belastung Wohngeldgesetz
 
Oben Unten