Mietnebenkostenabrechnung - Guthaben

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Ulla

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Berechnung bei Erwerbsminderungsrente und aufstockender Grundsicherung.

Da ich sehr sparsam lebe, habe ich bereits zum 2. Male eine Betriebskostenabrechnung der Wohnungsgesellschaft bekommen, wonach mir für 2013 ein Guthaben von € 401,64 errechnet wurde.

In 2013 hatte ich für 2012 ein Guthaben von € 444,- das gänzlich von dem Sozialamt einnkassiert wurde.

Die Nebenkostenabrechnung ist wie folgt aufgestellt:

Es wird eine Nachzahlung für Betriebskosten € 107,95
ein Guthaben für Heizkosten € 302,17
ein Guthaben für Wasser € 207,42

fällig.

Somit entsteht das Guthaben von € 401,64.

Soweit ich informiert bin, werde ich von diesem Guthaben keinen Cent sehen, da das wohl als Einkommen verrechnet.

Aber bei der Gesamtsumme der Vorauszahlungen für die o.a. Posten wird gleichzeitig eine Nachzahlung für Betriebskosten mit dem Guthaben verrechnet.

Meine Frage: stünde mir dann nicht diese Nachzahlung seitens des Sozialamts zu.

Ich überweise die Miete und Nebenkosten gesamt von meiner Rente und bekomme nur aufstockende Grundsicherung.

Auch meine Frage, könnte das nicht als Sparguthaben gesehen werden, da ich diese Summe ja monatlich sozusagen auch eingespart habe bei Heizkosten etc.

Es tut echt weh, dass man von solchen Guthaben nicht einen Cent bekommen soll, bzw. hat.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Ulla

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten