• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Mietminderung. Kassiert das Amt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Schnuckel

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallöchen. Ich bin gerade dabei, mit meinem Mieterverein eine Mietminderung von 11% durchzusetzen, weil mein Nachbar in einer Tour die Musik bis zum Anschlag aufdreht. Die Polizei hat sich schon bei ihm totgebimmelt..er macht die Tür nicht auf und auf Briefe vom Vermieter reagiert er nicht. Na ja..das so nebenbei.
Meine Frage ist nun, ob das Amt die 11 % (ca. 30€) einkassiert, obwohl ICH diejenige bin, die teilweise das Wohnzimmer nicht nutzen kann, weil die Musik so unerträglich laut ist, dass eine Unterhaltung oder Fernsehen nicht mehr möglich ist. Weiss da jemand was?

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Das Amt richtet sich nur nach der tatsächlichen Miete, allerdings kannst Du die Miete ja eh nicht einfach so kürzen, sondern solltest den kürzenden Betrag zurückhalten oder auf ein Sperrkonto überweisen, denn ob Du mit der Mietminderung einfach so durchkommst, ist noch eine andere Sache, der Vermieter muss eine angemessene Zeit haben um die Sache erledigen zu können, aber das wird Dir Dein Mietverein ja sicher gesagt haben und Dir dabei helfen

Schnuckel

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ja ja..das läuft schon über Wochen. Is also nich ers seit gestern.
Darum ging´s mir ja...dass ich das Geld "aufbewahren" kann, bis eine Einigung da ist. Nicht dass das Amt mir das abzieht...und wenn´s schlecht läuft steh ich da und hab Schulden.

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
wenn das zweckgebunden für die Miete ist, denke ich nicht

Curt The Cat

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
2.098
Moinsen Schnuckel!

Die ARGE geht das Innenverhältnis zwischen Dir und Deinem Vermieter nix an. Wenn die ARGE jedoch der Ansicht ist, daß sie das sehr wohl etwas angeht, dann fordere die schriftliche Zusage der ARGE, daß sie für alle Rechte und Pflichten aus dem Mietvertrag, an Deiner Stelle, eintritt....

Hab' ich in einem ähnlichen Fall, wg. Mietminderung, schon mal so gemacht. Danach hat sich mein SB da rausgehalten....

;)

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.154
Wenn Du eine Mietminderung vornimmst, musst Du dem Amt das melden. Sprich dies bitte mit dem Mieterverein durch, ob das Geld wegen eventuelle Mehrausgaben verwendet werden kann. Ansonsten wird dir dieses Geld abgezogen. Also Dein nächster Gang ist die Mieterverein.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten