Mietkostenübernahme

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

milani

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
18 Juli 2013
Beiträge
1
Bewertungen
0
Hallo,

habe folgendes Problem:

Da ich ab Herbst eine Ausbildung in Berlin anfange, muss ich umziehen. Zurzeit bekomme ich ALG II und habe meinen Wohnsitz in einer anderen Stadt. Ich muss aber nun bald aus meiner Wohnung raus, finde aber in Berlin keine neue, da die Vermieter eine Mietkostenübernahmebestätigung vom Jobcenter Berlin brauchen, um einen Mietvertrag abzuschließen.

Ich bin aber nicht in Berlin gemeldet. Kann mir das Jobcenter Berlin trotzdem eine Bestätigung geben oder muss ich damit zum Jobcenter in Dresden, wo ich noch wohne? Machen die das überhaupt für eine andere Stadt?
Irgendwo beißt sich da der Hund in den Schwanz...

Bin echt verzweifelt, da die Zeit drängt und ich bald ohne Wohnung dastehe...
 

jette

Elo-User*in
Mitglied seit
9 Juli 2008
Beiträge
212
Bewertungen
27
Das kann ja nicht ausgestellt werden, weil du mit Ausbildung nicht mehr Alg2-berechtigt bis. Das Einzige, was ausgestellt werden könnte, wäre eine Angemessenheitsbescheinigung, aber die ist ja keine Absicherung für den Vermieter, dass die Miete gezahlt wird.
 

hans wurst

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
1 November 2007
Beiträge
2.562
Bewertungen
1.531
Hallo

§ 22 Bedarfe für Unterkunft und Heizung

(4) Vor Abschluss eines Vertrages über eine neue Unterkunft soll die erwerbsfähige leistungsberechtigte Person die Zusicherung des für die Leistungserbringung bisher örtlich zuständigen kommunalen Trägers zur Berücksichtigung der Aufwendungen für die neue Unterkunft einholen. Der kommunale Träger ist zur Zusicherung verpflichtet, wenn der Umzug erforderlich ist und die Aufwendungen für die neue Unterkunft angemessen sind; der für den Ort der neuen Unterkunft örtlich zuständige kommunale Träger ist zu beteiligen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten