• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Mietkostenerhöhung nach Einspruch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

myop

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Auf Grund meines Einspruchs, siehe posting vom 31.1.,wird mir mit heutigem Schreiben der Mietkostenzuschuss um 11,70 Euro erhöht. Abgezogen wird die Garage mit 20.--Euro und 8.90Euro für die Warmwasseraufbereitung, die schon in der Regelleistung sein soll.
Ist das alles richtig ?
Weiter ist der Bewilligungszeitraum auf die Zeit vom 01.01.-31.05.06
begrenzt, was nach meiner Rechnung 5 Monaten entspricht. Oder ??? :shock:
Des weiteren liegt ein Listenvordruck bei in den man seine Bemühungen um eine Wohnung eintragen soll. Durch unsere spezielle Situation, wir wohnen in der Nachbarschaft zur gehbehinderten Schwiegermutter, die mit Mitte 70 langsam in`s Pflegealter kommt, aber ein Auto besitzt das wir benutzen können oder einkaufen oder sie zum Arzt fahren. Auch ist es trotz dem wir ländlich leben nicht einfach mit Hund und Katze eine neue Wohnung hier im Ort zu finden. Meine Frau leidet seid mehreren Jahren an Depressionen. Dies hat sich durch den drohenden Auszug dermassen zugesptzt, dass sie , wege Suizidgefahr, in ärztlicher Behandlung ist.
Wie regelt Ihr so etwas ?

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
Auf Grund meines Einspruchs, siehe posting vom 31.1.,wird mir mit heutigem Schreiben der Mietkostenzuschuss um 11,70 Euro erhöht. Abgezogen wird die Garage mit 20.--Euro und 8.90Euro für die Warmwasseraufbereitung, die schon in der Regelleistung sein soll.
Ist das alles richtig ?
Weiter ist der Bewilligungszeitraum auf die Zeit vom 01.01.-31.05.06
begrenzt, was nach meiner Rechnung 5 Monaten entspricht. Oder ???
Zu allem kann ich nicht sagen, aber einiges weiß ich doch.
Bei den Warmwasserkosten kommt es drauf an wie Ihr Euer Warmwasser bereitet. Wenn das durch Strom(Boiler, Durchlauferhitzer) erwärmt wird, darf nichts abgezogen werden. Wäre schön, wenn Du dazu nochmal was shcreiben könntest.
Das mit den Zeiträumen der Bewilligungsbescheide ist unterschiedliche. Meine ersten waren für 6 Monate, diesmal sind es 4. Hab auch schon von kürzeren Zeiträumen gehört. Zu dem Garagenthemea und der Umzugsaufforderung kann bestimmt noch jemand was zu sagen.

E

ExitUser

Gast
myop sagte :
. Meine Frau leidet seid mehreren Jahren an Depressionen. Dies hat sich durch den drohenden Auszug dermassen zugesptzt, dass sie , wege Suizidgefahr, in ärztlicher Behandlung ist.
Wie regelt Ihr so etwas ?
Ich würd mit dem behandelnden Arzt sprechen, ob der sich nicht mit dem SB kurz schließen kann, persönliche Situation ist zu berücksichtigen!

Gruß aus Ludwigsburg

kalle

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
11
Wie Ludwigsburg schreibt, sind auc die besonderen Umstände bei den Unterkunftskosten zu berücksichtigen. M.M nach sind hier zwei Faktoren maßgeblich:
1. Scwiegermutter
Auch die sozialen Bindungen sind zu berücksichtigen.

2. Deine Frau
Wenn sie solange schon Depressionen mit Suicidgedanken hat, dann solltet Ihr mal die Möglichkeit eines Behindertenausweises prüfen.
Bei Behinderten und Kranken steht eine größere qm Zahl zur Disposition.
Gleichzeitig sollte der Hausarzt diese Depressionen und alles drum rum bescheinigen und ein Attest erstellen, in dem die Unmöglichkeit eines Umzuges bestätigt wird. Bei Suicidgefahr einsehbar.

Dieses alles als gut formulierten Widerspruch an die Arge. Wie üblich scriftlich per Einschreiben oder pers. mit Bestätigung.

myop

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Besten Dank erst mal an Alle !
Wasser wird über die Heizung erwärmt, also in Ordnung so.
Wegen der anderen Sache werden wir den vorgeschlagenen Weg weiter gehen.
Gruß myop ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten