Mietkostenbeantragung dauert zu lange - zahle bald die dritte Miete selbst

Leser in diesem Thema...

Taini

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,

Mitte Februar fand ich nach ewig langer Suche endlich eine Wohnung. Leider musste ich mich innerhalb einer Woche entscheiden ob ich dort einziehen will. Also tat ich dies und zog zum 1.3 ein. Natürlich habe ich noch am selben Tag (13.2) der Besichtigung das Mietangebot eingereicht.

Hier kommt Verzögerung Nr. 1. Ich bin leider nicht zuverlässig in der Lage persönlich zum JC zu gehen (anhaltende Krankheit mit der ich schon 8 Jahre dort gemeldet bin), demnach habe ich es auf Rat von der Service-Hotline Mitarbeiterin per Post gemacht. Die sagte mir ganz eitel, dass es egal wäre ob ich persönlich hingehe oder es einschicke. Am Ende würde es eh nur auf einem Stapel landen. Das war eine Lüge, wenngleich es in meiner alten Stadt auch per Post keine 3 Tage gedauert hat bis alles durch war.

Einen ganzen Monat später klingelte mein Handy und man entschuldigte sich, dass es so lange gedauert hätte. Es seien gerade alle krank und die Arbeit fiel auf eine Person. Weil ich es eingeschickt habe wären meine Unterlagen auch noch etwas untergegangen :doh: Am nächsten Tag lag die Bewilligung zur Wohnung im Briefkasten.
Daraufhin schickte ich noch am selben Tag meinen kompletten, unterschrieben Mietvertrag hin und vorsichtshalber die Anlage KdU weil sie sehr verhalten darüber war was nun alles mit dazu muss. Die Unterlagen kamen am 15.3 an.

Seitdem warte ich. Wir haben Freitag, demnach wird sich in den nächsten drei Tagen nichts mehr tun und eine weitere Woche wird rum sein. Und wenn die rum ist steht auch schon die nächste Miete an die ich mir jetzt nicht mehr leisten kann, ohne dass ich vielleicht noch die Familie anbettel die mir schon Geld für Küche und Co. geliehen haben (das wollte das JC eigentlich auch übernehmen, aber ich wollte nicht 2 Monate ohne Inneneinrichtung leben).

Über die Service Hotline wimmelt man mich nur ab oder erzählt mir was von einer 3-wöchigen Reaktionszeit die ja nun auch schon seit einer Woche rum sein sollte. Man stellt mich auch zu niemandem durch oder veranlasst, dass die zuständige Sachbearbeiterin mich zurückruft. Lediglich dass alles eingangen ist und ich Geduld haben soll sagt man.
Mein JC hat eine E-Mail Adresse, aber auch von dort bekomme ich keine Antwort. Die direkten Durchwahlen leiten mich auch nur zu besagter Hotline.

Ich weiß, es wird die Antwort kommen "dann geh persönlich hin", aber das kann ich nicht. Und ich habe hier auch niemanden der das für mich übernehmen kann. Ich lebe zur Zeit in einem sehr kleinen Umfeld in dem alles in greifbarer Nähe ist. Alles andere funktioniert nicht und das steht auch in meinen JC Unterlagen. Wir haben uns von Anfang an darauf konzentriert mich gesund zu kriegen bevor man das Thema Arbeit angeht. Und nun mache ich mich nur noch verrückt und kriege eine Panikattacke nach der anderen wegen diesem blöden Thema.

E

ExitUser

Gast
Hallo Taini!

Mal zum Verständnis. Du bist in einen anderen Zuständigkeitsbereich gezogen und hast nun bei einem anderen JC Leistungen beantragt?

Hast du einen kompletten Neuantrag ausgefüllt oder hat man dir zugesichert darauf zu verzichten? Leider geht das oft nicht ohne persönliche Vorsprache. Bei mir wurde in einer ähnlichen Situation eine komplette Bedarfsprüfung mit Vorsprache und Aushändigung der Antragsunterlagen und auch Vorsprache bei der Vermittlungsabteilung durchgeführt. Nötig war alles nicht, aber sonst hätte ich keinen Cent gesehen.

Wenn du das alleine nachweislich (ärztliches Attest) nicht schaffst, wirst du dir Hilfe holen müssen. Du kannst dich ja nach § 13 SGB X vertreten lassen.
Du könntest auch direkt auf Vornahme eines Verwaltungsakts klagen, aber das SG erledigt das auch nicht in drei Tagen.

Wenn du wirklich niemanden hast, der dich unterstützt, wende dich bitte an den sozialpsychiatrischen Dienst. Dort sind Sozialarbeiter, die solche Dinge auch regeln können.

Nur Mut!

Taini

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
0
Genau, ich bin seit November letzten Jahres wieder in einem neuen Zuständigkeitsbereich und seitdem auch hier gemeldet. Nur das mit den Kosten der Unterkunft ist erst seit März (bzw Februar) ein Thema.

Beim Sozialpsychiatrischem Dienst bin ich sogar gemeldet. Unter anderem als Bedingung vom JC aus, aber auch vorab schon freiwillig. Bei denen klingt das aber immer nur so, als würden sie einen begleiten. Leider würde mir das wenig helfen, weil es Begleitung nur noch schlimmer macht (der Druck steigt).

Taini

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
0
Ich habe gerade mal mit dem SPZ telefoniert. Die machen das letztendlich auch nur als Begleitung. Zitat: "Ohne Ihre Anwesenheit sagen die mir nicht einmal das Datum" und das glaube ich ihr sogar...

Ich dreh hier bald durch :(

E

ExitUser

Gast
Hast du es mal mit einer Beschwerde beim Kundenreaktionsmanagment in Nürnberg versucht oder seid ihr eine Optionskommune ?

Du bekommst zur Zeit nur den Regelsatz?

Wenn es finanziell eng wird, solltest du einstweiligen Rechtsschutz beim Sozialgericht beantragen.

Du musst Druck machen, alle Möglichkeiten nutzen, sonst halten die dich ewig hin.

Taini

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hast du es mal mit einer Beschwerde beim Kundenreaktionsmanagment in Nürnberg versucht oder seid ihr eine Optionskommune ?
Uhm, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was das sein soll
Laut dieser Liste ist mein Kreis nicht dabei.
Und nur zum Verständnis.. warum Nürnberg? Ich komme aus einem Landkreis in NRW in der Nähe von Düsseldorf.
Du bekommst zur Zeit nur den Regelsatz?
Ja, seit letztem Jahr November. Zu dem Zeitpunkt habe ich aber noch gezwungenermaßen bei meiner Mutter gewohnt, weil ich nach meiner WG Auflösung keine Wohnung innerhalb von 3 Monaten finden konnte. Die hat keine Miete von mir verlangt.

Wenn es finanziell eng wird, solltest du einstweiligen Rechtsschutz beim Sozialgericht beantragen.

Du musst Druck machen, alle Möglichkeiten nutzen, sonst halten die dich ewig hin.

Am Montag hatte ich nochmal bei der Service Hotline angerufen. Ich habe zwar eine direkte Durchwahl der zuständigen Sachbearbeiterin, aber die ist NIE erreichbar. Bei der Hotline habe ich dann endlich mal jemanden erreicht die mir helfen wollte. Sie meinte, dass sie bei der Leistungsabteilung Druck macht und denen sagt, dass es dringend sei. Ich soll mich morgen (Donnerstag) nochmal melden und nachfragen ob nun was gemacht wurde. Denn von dem was sie so sehen kann, wurde mit meinem Mietvertrag rein gar nichts gemacht. Der ist nur als "angekommen" verzeichnet und liegt seitdem rum.

Zuletzt bearbeitet:

Taini

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
0
In der Regel mache ich auch alles per Post und als Einschreiben. Ich habe ja auch den Nachweis wann der Mietvertrag eingegangen ist usw. Ich kann nur nicht 1x die Woche einen Brief los schicken. Ich weiß ja nicht einmal mehr, ob ich mir nächste Woche noch ein trockenes Brötchen leisten kann nur weil da irgendein Sachbearbeiter Gott spielt oder was verschlampt wurde.

Danke für den Link. Ich habe direkt einen ausführlichen Text abgeschickt.

E

ExUser 2606

Gast
Ich habe gerade mal mit dem SPZ telefoniert. Die machen das letztendlich auch nur als Begleitung. Zitat: "Ohne Ihre Anwesenheit sagen die mir nicht einmal das Datum" und das glaube ich ihr sogar...
Es reicht ja auch nicht, wenn jemand vom SPZ da einfach nur hingeht. Die brauchen eine Vollmacht.

Oben Unten