• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Mieterhöhung selber zahlen EA abgelehnt, geht § 44 SGB X noch?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Diriana

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
7
Hallo,
Nebenkostennachforderung und Mieterhöhung wurden von der ARGE abgelehnt.
Widerspruch erfolglos. Keine Senkungsaufforderung, geschweige denn für 6 Monate Übernahme der unangemessenen KdU.
Eilverfahren, Klage + PKH-Antrag zum Sozialgericht.
EA per Beschluß abgelehnt.
"Heizkostenpauschalierung rechtens, keine Eilbedürftigkeit, weil der Ast. geringes Einkommen hat und Ratenzahlung mit Vermieter vereinbaren könne".
Beschluß ist rechtskräftig.
HE hat inzw. kein Einkommen mehr, muß 100,00 Euro von der Miete selbst zahlen, hat also nur noch 245,00 Euro mtl. bis zur Entscheidung über die noch laufende Klage (kann bekanntlich ewig dauern)
Zwischenzeitlich wurde in einem fast identischen Fall die Entscheidung des SG vom LSG aufgehoben, der Ast. hat Recht bekommen. (der hatte mehr Mut als wir)
Pauschalierung rechtswidrig, NK-Nachforderung muß übernommen werden, HE muß nicht Zwangsvollstreckung abwarten, etc.
Was kann man jetzt noch machen, denn der HE kann doch nicht monatelang mit 100,00 Euro weniger leben. Vermieter hat inzwischen auch Mahnbescheid beantragt. Kein Widerspruch - warum auch, Forderung ist ja rechtens.
Beschluß ist also rechtskräftig, Klage läuft noch, HE unter Existenzminimum. Wäre es absurd, wenn man jetzt noch gegen den ersten ablehnenden Bescheid einen Überprüfungsantrag gem. § 44 SGB X stellt, obwohl die Klage läuft?
Oder gibts jetzt nur noch abwarten?
Danke
D.

wolliohne

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
839
Diriana

ja gute Frage, ich hatte letztes Jahr ein ähnl. Problem.

Ich würde den Üb.Antrag trotzdem stellen,evtl.den RA wechseln und in nächst höherer Instanz klagen.

Gefällt mir
344
Traurig

Auch wenn die ARGE zu Schluss die Gesetze einhalten muss, bleibt doch ein großer Makel am Hilfebedürftigen hängen. Ich meine hier den Eintrag bei der Schufa. Kann sich sehr zum Nachteil auswirken.
Ist vorsätzlicher Rechtsbruch nicht eine Straftat? Und das durch Staatsdiener.
Ist einem Dritten eine Vermögensschaden zufügen nicht Betrug?
Und solche Leute werden aus Steuergeldern bezahlt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten