Mieterhöhung obwohl schon unangemessen hohe Miete bezahlt wird. Jobcenter übernimmt nur angemessen hohe Kosten. Habe ich Anspruch auf eine neue Wirtschaftlichkeitsprüfung bzgl. Umzug?

Leser in diesem Thema...

Riddick

Standard Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
2
Ich habe folgenden Fall und mir bereits die Finger wund gesucht, ob etwas derartiges schon einmal jemand anderem passiert ist und habe leider nichts gefunden.

Im Jahr 2018 wurde die Miete erhöht:
Angemessene KdU vom Jobcenter waren ~ 340,- €. Die Mieterhöhung bezog sich auf ~ 390,- €.
Daraufhin wurde aufgefordert die Kosten zu senken, etwa durch (Neu)verhandlung mit dem Vermieter, Untervermietung oder Umzug. Nichts davon war möglich. Nach 6 Monaten wurden nur noch die angemessen Kosten von ~ 340,- € gezahlt. Die Differenz wird aus der Regelleistung bestritten.

Im Jahr 2021 wurden die Beträge für angemessene Mieten erhöht auf ~ 375,- €. Das Jobcenter hat den neuen Satz für die angemessenen KdU übernommen und gezahlt.

Im Jahr 2022 wird die Miete erneut erhöht. Von ~390,- € auf ~ 405,- €. Angemessen hohe Kosten sind nach wie vor ~375,- €.

Meine Frage ist nun, ob ich nun nach einer neuen Wirtschaftlichkeitsprüfung bzgl. Umzug anfragen kann? Immerhin haben sich sowohl meine Miete, als auch die angemessenen KdU geändert. Bei der Differenz von 30,- € und einer Hochrechnung auf 12 bzw. 36 Monate müssten die doch zum Ergebnis kommen, dass ein Umzug in 2022 unwirtschaftlich wäre im Vergleich zum Zahlen der erhöhten Miete.

Oder kann sich das Jobcenter auf die alte Kostensenkungsaufforderung von 2018 berufen, der nicht nachgekommen werden konnte, und weiterhin nur angemessen hohe Kosten zahlen?

Ich habe nichts zu dem Thema gefunden, wie zu verfahren ist, wenn die KdU-Sätze steigen und sich dadurch die Differenz zur "Realmiete" verringert.

Riddick

Standard Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
2
Ich hatte Wohnungsangebote gesammelt, die passend von der Größe waren, aber ebenfalls über dem angemessenen Satz gelegen haben, um zu beweisen dass es keinen bezahlbaren Wohnraum in meiner Region gibt. Ich hatte auf die Wohnungen, auf die ich mich beworben hatte (über dem angemessenen Satz, aber billiger als meine Wohnung) vermerkt, dass ich abgelehnt oder gar nicht zur Besichtigung eingeladen wurde etc.

Das wurde aber alles damals abgelehnt mit der Begründung, dass es passende Wohnungen in X und Y gegeben hätte, auf die ich mich aber nicht beworben hatte (weil ich davon auch gar keine Kenntnis hatte) und dass deswegen nach 6 Monaten nur noch der angemessene Betrag gezahlt würde.

Admin2

Administration
Bewertungen
15.346
Im Jahr 2022 wird die Miete erneut erhöht. Von ~390,- € auf ~ 405,- €. Angemessen hohe Kosten sind nach wie vor ~375,- €.
Also meine Information dazu ist wie folgt.

Bitte auch den Rest lesen und auf deine Situation bezogen auslegen.
Zitat daraus:

Helga40

StarVIP Nutzergruppe
Bewertungen
10.322
Der erleichterte Zugang greift hier nicht, weil die Kostensenkung schon vor Corona war.

Riddick

Standard Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
2
Danke Admin2.

Ich denke dank dieses Passus:

hat sich das wohl erledigt, da ja zuvor nur die angemessenen 375,- statt der tatsächlichen 390,- bewilligt wurden.

Riddick

Standard Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
2
Ja, die damalige Kürzung ist ja schon ~ 4 Jahre her. Ich hatte Widerspruch eingelegt, aber der wurde u.a. wegen der oben aufgeführten Gründe abgelehnt.

Wenn es eine erneute Kürzung aufgrund der erhöhten Miete gibt, ist evtl. noch etwas zu machen.

Also es gibt ja keine erneute Kürzung in dem Sinne, sondern es werden einfach weiter "nur" die angemessenen Kosten übernommen.

Für mich wäre, wenn man rein mit logischem Denken an die Sache rangeht, doch eigentlich ersichtlich, dass es sich aktuell um ganz andere Beträge handelt als damals, als die Kostensenkungsaufforderung kam. Da ging es um eine Differenz von 50,- € als die angemessenen Kosten 340,- € und die tatsächlichen 390,- € betragen haben. Nun liefert sich doch ein ganz anderer Sachverhalt, weil es nur um 30,- € geht und die Leistungen ja auch viel höher sind mit angemessenen 375,- € gegenüber tatsächlichen 405,- €. Das sind ganz andere Beträge und auch prozedural gesehen eine ganz andere Differenz zwischen angemessen/tatsächlich. Aber vermutlich spielt das für die keine Rolle. :/

Wenn ich jetzt tatsächlich eine andere Wohnung finden würde und dann Kostenübernahme für den Umzug beantrage, müssten die doch von sich aus sehen, dass der Umzug unwirtschaftlicher sein wird, als die Übernahme der 30,- € Differenz der aktuellen Wohnung.

Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Erfahre mehr...