• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Mieterhöhung höher als KDU genehmigt

Gunhilde

Elo-User/in
Thematiker*in
Bewertungen
11
Hallo,

heute möchte ich mal etwas positives berichten. :smile:

Ich bekomme eine kleine EM Rente, die mit Grundsicherung aufgestockt wird.

Nun hatte ich eine Mieterhöhung bekommen und lag damit über den KDU in meiner Stadt. Ab dem letzten Jahr hatte man meine Miete komplett übernommen, auch wenn die Wohnung zu groß war, aber ich lag mit den Gesamtkosten im Rahmen. Es gab einen Spielraum, von ca, 10 Euro. Ich bin davon ausgegangen, dass ich auch nur diesen Betrag genehmigt bekomme. Doch es wurden zusätzlich zu den ca. 10 Euro auch die 25 Euro übernommen, die ich an Kosten für die Kaltmiete mehr zahlen muss. Also insgedamt ca. 35 Euro Erhöhung.
Es ist für 11 Monate genehmigt und keine Aufforderung, dass ich mir eine neue Wohnung suchen muss. Damit wurde mir vorher schon mündlich gedroht.
Meine Wohnung ist auch für mich alleine zu groß, aber ich weiß, dass eine kleinere Wohnung auch nicht weniger kosten würde. Das Amt hat das aber bisher nicht interessiert.

Trotzdem bin ich schon etwas verwundert, dass es so geklappt hat und freue mich natürlich :smile:

Ist aber doch ungewöhnlich oder ?

Gruß Gunhilde

Kikaka

VIP Nutzer/in
Bewertungen
693
http://elo-leipzig.de/Urteile/2014-02-13_Urteil_S_9_AS_ 26-14_Schluessiges_Konzept.pdf
S 9 AS 261/14
Die von der Beklagten zu tragende Mietzinsobergrenze für die Kaltmiete einschließlich der
kalten Betriebskosten errechnet somit wie folgt:
Nach § 12 WoGG richtet sich der jeweilige Höchstbetrag der Tabelle nach den Mietstufen.
Die Mietstufen wurden vom Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen
festgelegt. Danach fällt Leipzig in die Mietstufe 3. Der Tabellenwert der rechten Spalte
und unter Berücksichtigung der Mietstufe 3 beträgt demnach 330,00 €. Zu diesen 330,00 €
ist ein 10 %iger „Sicherheitszuschlag“ hinzuzählen, so dass die Mietzinsobergrenze, die
die Kaltmiete und die kalten Betriebskosten beinhaltet, im vorliegenden Fall 363,00 € be*
trägt

Oben Unten