• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Mieterhöhung - Grenze überschritten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ohrwurm

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir behilflich sein.
Versuche mich kurz zu fassen:
Ich wohne in Berlin.
Zum 01. März 2010 erhöht sich mein Warmmiete auf 394 €.
Der für Berlin zulässige Höchstwert angemessener Unterkunftskosten für Alleinwohnende beträgt aktuell 378 €.
Ich vermute, daß bei der nächsten Bewilligung von ALGII die neue Miete nicht mehr im vollen Umfang bewilligt wird.
Nun meine Frage: Wird mir zumindests der Höchstwert bewilligt (378€) oder kann ich mit einer Aufforderung zur Senkung meiner Unterkunftskosten rechnen (Umzug!!)

Vielen Dank an Euch schon im voraus.

Gruß Ohrwurm

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Man kann dich zur Senkung der KdU auffordern, allerdings muss man dir dafür auch Zeit einräumen. Die Senkung kann erst stattfinden, wenn die Erhöhung tatsächlich durchgeführt ist, also eine erhöhte Miete wirklich abgebucht wird. Könnte ja sein, dass die Erhöhung vor der eigentlichen Zahlung wieder zurückgenommen wird.

ARGE hat, wenn sie dich zur Senkung auffordert, auf jeden Fall im Einzelfall zu entscheiden, ob die Forderung angebracht ist. Wohnt man beispielsweise schon sehr lange in seiner Wohnung oder ist über sechzig Jahre alt (gilt für Berlin), so kann man die Angemessenheitskriterien um 10 % überschreiten. Auch hat ARGE abzuwägen, ob die Ersparnis durch den Umzug in eine günstigere Wohnung tatsächlich gegeben ist, denn es entstehen ja ggf. Umzugskosten, wenn die ARGE dich auffordert, umzuziehen.

Mehrbetrag * 24 Monate = Belastung. Wenn "Belastung höher als durchschnittliche Umzugskosten, müsstest du vermutlich umziehen.

Du könntest die Mehrkosten auch aus dem Regelsatz bestreiten. Das würde sich allerdings auch auf eventuelle Nebenkostenabrechnungen niederschlagen.

Mario Nette

E

ExitUser

Gast
Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir behilflich sein.
Versuche mich kurz zu fassen:
Ich wohne in Berlin.
Zum 01. März 2010 erhöht sich mein Warmmiete auf 394 €.
Der für Berlin zulässige Höchstwert angemessener Unterkunftskosten für Alleinwohnende beträgt aktuell 378 €.
Ich vermute, daß bei der nächsten Bewilligung von ALGII die neue Miete nicht mehr im vollen Umfang bewilligt wird.
Nun meine Frage: Wird mir zumindests der Höchstwert bewilligt (378€) oder kann ich mit einer Aufforderung zur Senkung meiner Unterkunftskosten rechnen (Umzug!!)

Vielen Dank an Euch schon im voraus.

Gruß Ohrwurm
Hallo,

ich vermute mal Beides und das Du evtl. dann 6 Monate Zeit bekommst, Deine Kosten zu senken oder Dir eine andere Wohnung suchst.

Ist es eine städt. oder privat vermietete Wohnung?
Mit welche Begründung wurde die Miete erhöht?

ohrwurm

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,

begründet wird die Mieterhöhung mit der vor kurzem beendeten Modernisierungsmaßnahme (Fassadendämmung). Verwiesen wird auf BGB §554(Duldung von Modernisierungsmaßnahmen).

die Wohnung ist privat vermietet.

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
Da stellt sich mir die Frage, ob sich bei einer Fassadendämmung nicht die Heizkosten senken. Das wird man aber erst in einem Jahr sehen.

Gefällt mir
344
Dilemma selbstgemacht. Für die Angemessenheit zählt nur die Nettokaltmiete. Die steigt hier und gleichzeitig dürften die Heizkosten sinken.
Wenn das kein Grund ist auf Modernisierung zu verzichten??

Wenn ARGE einen Umzug bezahlen will??

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten