• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Mieterhöhung durch neuen Vermieter?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MrsNorris

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
8
Mein Vermieter hat sich entschlossen, seine Bruchbude, in der wir wohnen, zu verkaufen. Der neue Vermieter wird wohl das Haus sanieren, also dämmen etc.
Dann darf er ja die Miete erhöhen. Unsere Miete liegt nun aber schon 40 Euro übern örtlichen Satz.
Nun wäre meine Frage, wie man trotzdem hier wohnen bleiben kann? Der örtliche Mietspiegel ist höher als die Vorgaben der Arge, d.h. es gibt kaum bezahlbaren Wohnraum hier. Hätte da eine Klage Aussicht auf Erfolg?

mbc

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Da gibt es einiges zu.

Sammel die Mietspiegel und Zeitungsanzeigen, wenn die Arge dann zum Umzug auffordert, kannst Du die Wirtschaftlichkeit prüfen lassen.

Wenn Du nachweisen kannst, das es keine wirklich günstigeren Wohnungen gibt, kannst Du auch nicht zum Umzug aufgefordert werden. Da hättest Du dann ggf. vor Gericht erfolg mit.

Auf der Startseite des Forums findest Du links unter diesem "TAB"(oder wie sich das Dingens schimpft) auch weitere Infos und sogar eine Telefonnummer:

Erwerbslosen Forum Deutschland (Portal)

Es gibts aber ausreichend Infos hier im Forum darüber, meistens kann der Umzug vermieden werden.

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Mein Vermieter hat sich entschlossen, seine Bruchbude, in der wir wohnen, zu verkaufen. Der neue Vermieter wird wohl das Haus sanieren, also dämmen etc.
Dann darf er ja die Miete erhöhen. Unsere Miete liegt nun aber schon 40 Euro übern örtlichen Satz.
Nun wäre meine Frage, wie man trotzdem hier wohnen bleiben kann? Der örtliche Mietspiegel ist höher als die Vorgaben der Arge, d.h. es gibt kaum bezahlbaren Wohnraum hier. Hätte da eine Klage Aussicht auf Erfolg?

Bei notwendiger Sanierung darf keine Miete erhöht werden

nightangel

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
603
Ganz so einfach ist das nicht.
Da muss man beachten was ist Sanierung und was Moderniesierung.
Sanierung heißt ja nur das Dinge die defekt sind repariert oder erneuert werden.
Wenn aber eine funktionstüchte Heizungsanlage z.B. ausgetauscht wird weil die neue Energiesparender ist, dann ist das Modernisierung.
Bei Modernisierung darf schon die Miete erhöht werden. Allerdings darf die Miete auch nur einen gewissen Prozentsatz innerhalb von drei Jahren angehoben werden.
Ich guck mal ob ich da was genaueres finde, wieviel das sein darf.

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Ach, das wusste ich nicht. Ich dachte, nach Sanierung ist Mietrhöhung erlaubt?
Wie nightangel schreibt wenn notwendiges gemacht wird, darf nichts erhöht werden, wenn zusätzlicher Komfort eingebaut wird darf es im gewissen Rahmen, aber da müsste man erst wissen was geplant ist

nightangel

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
603
Ja, so ein Problem hatte ich vor etlichen Jahren.
Als ich hier einzog war im ganzen Bad nicht eine Fliese vorhanden.
Selbst die Badewanne war vorne vor tapeziert. Laut Mietspiegel nachdem auch meine Miete berechnet wurde gehörte aber ein Fliesenspiegel über Wanne und Waschbecken dazu, war also Standard.
Demnach zahlte ich also auch noch zuviel Miete, weil dieses ja fehlte.
Erst wollte der Vermieter eine Mieterhöhung wenn er Fliesen ins Bad über Wanne und Waschbecken anbringt.
Beim Mieterbund sagte man mir aber das die das nicht dürfen, weil dieses eben zum Standard gehört und ich das ja eh in der Miete mit drin hab, also eh schon zuviel bezahl dafür das dieses fehlte.
Nach langem hin und her kam dann, die machen entweder das komplette Bad neu (also mit Bodenfliesen, Wandfliesen rund rum, neue Wanne, neues Waschbecken, neues WC, selbst neue Rohre in der Wand, also alles komplett) oder garnichts.
Somit hatten sie dann einen Grund die Miete anzuheben, weil DAS war dann eine Modernisierung.
Allerdings war die Erhöhung dann aber pro m² niedriger als sie ganz am Anfang für nur Fliesen an Wanne und Waschbecken veranschlagt hatten. :biggrin:

Zwei Jahre Kampf aber ich hab mein Bad neu gemacht gekriegt und keinen Schimmel mehr durch Spritzwasser (was sich ja nie ganz vermeiden lässt)

MrsNorris

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
8
Okay, das sind ja schon mal brauchbare Infos. Danke!
Also, gemacht werden muss hier ne Menge. Dämmung, Fenster, Heizungen.
Aber 115 der Jahresmiete ist ja nicht sooo viel!
Werde erstmal abwarten, was wirklich passiert. Trotzdem kriegt mich die arge nicht so schnell raus.

Gefällt mir
344
Die Grenzen die möglichen Mieterhöhung nach Modernisierung werden vom der Art der Modernisierung, dem Umfang, der zu erwartenden Betriebskostensenkung, den möglichen Zuschüssen von dritten usw. beeinflusst.

Nur vom tatsächlichen Modernisierungsaufwand, der Wert des schon Vorhandenen herauszurechnen ist herauszurechnen. Wird eine Isolierverglasung eingebaut ist der Wert des ausgebauten Fensters von der Modernisierungssumme abzuziehen.
Ein Vermieter hat rechtzeitig richtig anzukündigen. Damit ist auch ein Sonderkündigungsrecht des Mieters verbunden. Im freien Wohnbau gilt auch noch, dass die Betriebskosteneinsparung in etwa die Modernisierung der Fenster, den Einbau der Zusatzisolierung finanzieren muss. (gilt nicht in öffentlich geförderten Wohnbau)

SB wird von diesem Thema keine Ahnung haben. Ansonsten wäre er kein SB, sondern würde im Immobilienbereich mehr Geld für weniger Aufwand erhalten.

Es dürfen insgesamt nur 11% der bereinigten Modernisierungskosten auf die jährliche Nettokaltmiete aufgeschlagen werden. Diesen Wert hat ein Vermieter bereits in der Ankündigung der Maßnahme bekannt zu geben.(gilt nicht in öffentlich geförderten Wohnbau)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten