Miete ohne Mietvertrag,kann meine Freund daher auch ohne im Mietvertrag zu stehen die Hälfte der Miete vom Amt bekommen?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Achim01

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
19 Februar 2012
Beiträge
9
Bewertungen
0
Hallo,

folgendes Problem:

Ich beziehe ab Januar ALg1, meine Freundin bereits jetzt. Da ich bisher zu viel verdient habe, konnte sie nicht aufstocken (Alg2).
Vor einigen Jahren ist sie bei mir eingezogen. Der Mietvertrag läuft nur auf mich. Den Vermieter habe ich damals informiert, er hat per Mail seine Zustimmung gegeben, allerdings bei unveränderten vertraglichen Verhältnissen.

Nun möchten wir ab Januar zumindest die Hälfte der Miete über Alg2 finanzieren, indem meine Freundin dies beantragt. Wir würden ein BG bilden, da die Wohnung nicht WG-geeignet ist.
Kann sie daher auch ohne im Mietvertrag zu stehen die Hälfte der Miete vom Amt bekommen?

Wir haben einen neuen Vermieter und ich habe mich mit ihm bisher noch nicht in Verbindung gesetzt, da ich mir nicht sicher bin, ob er sich darauf einlässt, sie mit in den Mietvertag zu übernehmen oder befürchte, falls wir es per Untermietvertrag versuchen, eine Mieterhöhung auf die ortsüblich Vergleichsmiete droht.
 

Helga40

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
30 Dezember 2010
Beiträge
9.109
Bewertungen
9.586
AW: Miete ohne Mietvertrag,kann meine Freund daher auch ohne im Mietvertrag zu stehen die Hälfte der Miete vom Amt bekom

Sie allein kann nicht, wenn ihr eine BG seid. Entweder ihr beide oder niemand. Wie hoch ist die Miete, wie hoch euer Einkommen? Nur, weil du jetzt Alg 1 bekommst, hat das nichts zu sagen, denn die hohen Freibeträge fallen weg.
 

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
11 Juni 2006
Beiträge
26.122
Bewertungen
28.583
AW: Miete ohne Mietvertrag,kann meine Freund daher auch ohne im Mietvertrag zu stehen die Hälfte der Miete vom Amt bekom

Wieso sollte der Vermieter der Aufnahme in den Mietvertrag nicht zustimmen? Für ihn ist das nur von Vorteilen, weil er dann 2 hat, die für die gesamte Miete haften.
[>Posted via Mobile Device<]
 

Achim01

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
19 Februar 2012
Beiträge
9
Bewertungen
0
AW: Miete ohne Mietvertrag,kann meine Freund daher auch ohne im Mietvertrag zu stehen die Hälfte der Miete vom Amt bekom

Ok, danke für die Antworten.
Was wäre wenn beide als BG einen Antrag auf Alg2 stellen, kein weiteres Einkommen haben, aber nur einer von beiden im Mietvertrag steht. Die Wohnung laut Vertrag für eine Person nicht angemessen ist, für beide zusammen aber schon.
Würde dann das Amt trotzdem die volle Miete zahlen?
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
25.137
Bewertungen
18.308
AW: Miete ohne Mietvertrag,kann meine Freund daher auch ohne im Mietvertrag zu stehen die Hälfte der Miete vom Amt bekom

@Achim01

wie Helga40 schon gefragt hat, wie hoch ist denn die Miete?
 

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
11 Juni 2006
Beiträge
26.122
Bewertungen
28.583
AW: Miete ohne Mietvertrag,kann meine Freund daher auch ohne im Mietvertrag zu stehen die Hälfte der Miete vom Amt bekom

Nicht in jeder BG stehen alle Mitglieder im Mietvertrag.
[>Posted via Mobile Device<]
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten