• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Miete auf falsches Konto überwiesen ?!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

xxMichaelxx

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Guten Tag,

die ARGE hat irrtümlicher Weise die Miete für April auf das Bankkonto meines alten Vermieter überwiesen.

Nun habe ich ein Problem mit dem neuen Vermieter der lässt mich nämlich erst in die neue Wohnung sobald die Miete für April bezahlt wurde.

Nun meint die ARGE ich müsste mich drum kümmern das mein alter Vermieter die Miete zurücküberweist, muss ich mich wirklich drum kümmern ?

Gruss
Michael

E

ExitUser

Gast
Guten Tag,

die ARGE hat irrtümlicher Weise die Miete für April auf das Bankkonto meines alten Vermieter überwiesen.

Nun habe ich ein Problem mit dem neuen Vermieter der lässt mich nämlich erst in die neue Wohnung sobald die Miete für April bezahlt wurde.

Nun meint die ARGE ich müsste mich drum kümmern das mein alter Vermieter die Miete zurücküberweist, muss ich mich wirklich drum kümmern ?

Gruss
Michael
Die ARGE kann die falsche Überweisung stornieren und das geld zurückholen (innerhalb von 1 oder 2 Wochen).

Mit der Stornierung kann die ARGE die Miete auf das Konto des neuen Vermieters anweisen. Da hat sie dann keinen "Verlust".

E

ExitUser

Gast
Du hast die Miete nicht an Deinen ehemaligen Vermieter überwiesen, sondern die ARGE, und Du hattest auch rechtzeitig die Kontoveränderung mitgeteilt?

Dann ist es Aufgabe der ARGE dafür zu sorgen, dass die Überweisung rückgängig gemacht wird und die Miete unverzüglich auf das richtige Konto überwiesen wird.

Also zügig persönlich zur ARGE und ggfs. mit dem Teamleiter reden.

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Zurückholen geht nur solange wie die Überweisung noch nicht beim Gegenüber verbucht worden ist
Danach geht das Ganze nur noch mit Einwilligung des Kontoinhabers auf der Gegenseite.

E

ExitUser

Gast
Zurückholen geht nur solange wie die Überweisung noch nicht beim Gegenüber verbucht worden ist
Danach geht das Ganze nur noch mit Einwilligung des Kontoinhabers auf der Gegenseite.
und wenn der Vermieter seine Einwilligung nicht gibt, das falsch erhaltene Geld behält hat man Pech gehabt?

nicht sehr glaubwürdig.

Selbst da würde die 14 Tage-Regel gelten und bis dahin können Stornos auch ohne "Einwilligung" vollzogen werden.

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Unsinn der Vermieter muss das zu Unrecht erhaltene Geld natürlich herausrücken, die Bankbelege sind ja eindeutig

E

ExitUser

Gast
Unsinn der Vermieter muss das zu Unrecht erhaltene Geld natürlich herausrücken, die Bankbelege sind ja eindeutig

Darum gings ja. :icon_smile:

Deine Erklärung war nur nicht schlüssig und könnte für Verwirrung sorgen.

E

ExitUser

Gast
Wie auch immer.

Es ist nicht das Problem von Michael, sondern ein Problem welches nun die ARGE hat.

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Darum gings ja. :icon_smile:

Deine Erklärung war nur nicht schlüssig und könnte für Verwirrung sorgen.
Das ist nicht verwirrend sondern heisst wie Canigou und Du geschrieben habt das da nichts abzuwarten ist sondern die ARGE muss das Geld wieder einfordern, aber sofort das Geld an den richtigen Vermieter überweisen
Es ging mir nur darum klarzustellen das man nicht einfach alles zurückholen kann, aber das ist das Problem der ARGE

redfly

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
209
Vorausgesetzt er hat die Bankverbindung vom neuen Vermieter rechtzeitig mitgeteilt.

xxMichaelxx

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Die neue Adresse inkl. Mietsvertrag und Vermieterbescheinigung konnte ich erst am 26.03 abgeben, da habe ich auch gefragt ob mein neuer Vermieter rechtzeitig das Geld auf seinenn Konto hat. Wurde mit Ja bestätigt !

Was aber leider nicht geschah, ich komme nicht in meine Wohnung und muss nun doch noch länger bei einem Freund wohnen ( schon seit dem 10.03 ) Habe in letzter Zeit schon mehrere schwierigkeiten mit der Arge gehabt. Siehe Thread hier

redfly

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
209
Am 26.03. war das Geld für April bestimmt schon von der ARGE angewiesen. Das hätte man anders regeln müssen.

xxMichaelxx

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ja leider wurde das Geld am 26.03 schon für April angewiesen. Doch leider ändert dies nichts an meiner jetzigen Situation. Gespräche mit der Leistungsabteilung und Sachbearbeiter brachten nicht die haben mir gesagt ich muss mich drum kümmern.

Würde den gerne eine email schicken das die das machen sollen/müssen leider kenn ich mich mit den Paragraphen und son Zeug nicht aus. Kann jemand ein Musterbrief posten ?

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Ich würde da gar nichts mailen sondern hingehen und alles klären, leider wird es jetzt tatsächlich etwas dauern, da die Bankverbindung ziemlich spät bekanntgegeben wurde

Gefällt mir
344
Wie wäre es wenn man sich einfach mal das deutsche Recht hier anschaut.
Der neue Vermieter hat die Nutzung der Wohnung zuzulassen. Es gilt der Mietvertrag. Wird nicht gezahlt, hat der Vermieter die Möglichkeit der Kündigung mit Schadensersatzforderung usw.
Wird die erste Miete nicht gezahlt, droht ein Strafverfahren wg. Einmietbetrug.
Die ARGE hat die bewilligte Leistung nicht erbracht. ARGE ist hier in der Pflicht.
Die Überweisung stornieren geht nicht. Vgl. IKB und Lehman Brothers.
Der alte Vermieter hat allerdings keine Rechte an dem Geld.

E

ExitUser

Gast
Die Überweisung stornieren geht nicht
Klar geht das, wenn man es innerhalb einer Woche macht

Musste ich letztens auch und das Geld hatte ich sofort wieder zur Verfügung.

Ralsom

Elo-User/in
Gefällt mir
12
Was aber leider nicht geschah, ich komme nicht in meine Wohnung und muss nun doch noch länger bei einem Freund wohnen ( schon seit dem 10.03 ) Habe in letzter Zeit schon mehrere schwierigkeiten mit der Arge gehabt. Siehe Thread hier
Klär mit der Arge, dass sie die Miete für deine neue Wohnung überweist, damit du wieder eine Unterkunft hast. Wie und ob sich dann die Arge das Geld von deinem alten Vermieter wiederholen kann, nachdem du wegen einer Sanktion Mietschulden bei ihm hast - das ist dann noch mal ´ne andere Frage. Ne Rückbuchung kann jedenfalls nur die Arge veranlassen und auch wenn der neue Mietvertrag und die neue Bankverbindung auch erst spät bei der Arge eingegangen ist, so müssen sie doch die Mietzahlung veranlassen, wenn sie dem Einzug in die neue Wohnung zugestimmt haben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten