• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

merkwürdige Bescheide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neuling08

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
2
Guten abend

ich habe heute meine Bescheide für November und Dezember 2008 bekommen wir sind nur Aufstocker und in den beiden Bescheiden rechnet die Arge den Bedarf vpm 01.11.2008 bis 07.11.08 und dann wieder vom 08.11.08 bis 30.11 das selbe für dezember 01.12.bis 07.12 und 08.12 bis 31.12.
kann mir jemand sagen was das für einen Sinn hat bisher wurde auch immer vom 01. bis 30. bzw 31 eines Monates durch weg gerechnet.

und der Mehrbedarf wegen kostenaufwendiger Ernährung für Neurodermits für mich und mein Kind wird mir ab 01.2009 weg genommen was kann man
dagegen tun

LG neuling

physicus

VIP Nutzer/in
Bewertungen
1.085
und der Mehrbedarf wegen kostenaufwendiger Ernährung für Neurodermits für mich und mein Kind wird mir ab 01.2009 weg genommen was kann man dagegen tun
gegen den bescheid kannst du zum bsp. widerspruch einlegen, mit welcher begründung fällt er plötzlich weg? es muss ja mal einen bewilligungsbescheid gegeben haben, wenn sich da nichts geändert hat bei dir, sollen sie sich erklären.

du bekommst nach dem widerspruch einen widerspruchsbescheid, dann kannst du entscheiden ob du klagst oder nicht.

zu der berechnungssache kann ich nichts sagen da haben andere sicher mehr wissen drüber.

mfg physicus

gerda52

Teammitglied
Redaktion
Bewertungen
366
neuling08 schrieb:
ich habe heute meine Bescheide für November und Dezember 2008 bekommen wir sind nur Aufstocker und in den beiden Bescheiden rechnet die Arge den Bedarf vpm 01.11.2008 bis 07.11.08 und dann wieder vom 08.11.08 bis 30.11 das selbe für dezember 01.12.bis 07.12 und 08.12 bis 31.12.

Kannst Du die Bescheide mal einscannen und anonymisiert hier einstellen?

kann mir jemand sagen was das für einen Sinn hat bisher wurde auch immer vom 01. bis 30. bzw 31 eines Monates durch weg gerechnet.

und der Mehrbedarf wegen kostenaufwendiger Ernährung für Neurodermits für mich und mein Kind wird mir ab 01.2009 weg genommen was kann man
dagegen tun
Begann im Januar ein neuer Bewilligungsabschnitt?

Seit dem 1.10.08 gelten neue Bestimmungen für die Mehrbedarfsgewährung. So sind nach den Empfehlungen des Deutschen Vereins einige Krankheiten aus dem Katalog verschwunden, die lediglich eine Vollkost (gesunde Mischkost) erfordern.

Die aktuelle Fassung der DA zu § 21 vom 20.12.2008 findest Du hier.

neuling08

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
2
Hallo

heute erst komme ich dazu hier mal wieder zu schreiben.
Also es hat kein neuer Bewilligungsabschnitt angefangen bisher ist der mehrbedarf auch noch mit berücksichtigt ich gehe mal davon aus bis dieser Bewilligungsabschnitt abgelaufen ist das müsste der 28.02.09 sein muss Monatg mal anrufen bei der Arge.

Ich stelle auch nun mal die bescheid hier ein weil ich nicht verstehe warum auf einmal so kompliziert gerechnet wird.

Anhänge

neuling08

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
2
zwei seiten des Bescheides haben noch gefehlt

biddy

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
4.580
In der ersten PDF-Datei des Posting #5 sind ganz unten noch Namen sichtbar, bitte schwärzen oder ein Mod könnte evtl. (bis neuling08 wieder online ist) diese Seite wieder herausnehmen.

@neuling08

Ich denke mir Folgendes:

Bis zum 6. des Monats wurden 3 Kinder berücksichtigt, ab dem 7. des Monats 2 Kinder.

Wenn ich mich recht erinnere, hat Dein Mann noch ein Kind (oder mehrere) aus erster Ehe und ihr lasst es zur Wahrung des Umgangsrechts, also zu Besuchszeiten, zeitweise in eure BG aufnehmen.
Es spielt keine Rolle, an welchen Tagen der Aufenthalt in den Berechnungsbögen erscheint. So haben sie die eventuellen Wochendaufenthalte eben zu 6 Tagen zu Beginn des Monats zusammengefasst.

Es hätte schlimmer kommen können ... z.B. ein Berechnungsbogen vom 01.-03. (eine Kind mehr), ein Berechnungsbogen vom 04.-11. (ein Kind weniger), eine Berechnung vom 12.-14. (wieder ein Kind mehr) usw. usf. ...

neuling08

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
2
@ biddy

das habe ich verstanden aber das wurde nur in den letzten beiden Bescheiden so gemacht ist ja ein haufen Papier verschwendung.
Füher wurde der ganze Monat gerechnet und die Tage die das 3 Kind bei uns anteilig dazu

was mache ich den nun mit dem Mehrbedarf wegen Neurodermitis - Widerspruch wen ja wie?

LG neuling

biddy

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
4.580
Du kannst Deine Anhänge verwalten (irgendwo steht: "meine Anhänge verwalten" ... aber wo? :confused:) und den entsprechenden dann löschen und nach dem Schwärzen neu einstellen.

biddy

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
4.580
Auf der Antwortenseite weiter unten unter dem Schreibfeld (zusätzliche Einstellungen --> Anhänge verwalten).

Nachtrag: *verirrt-guck* jetzt stehen hier meine Antworten hier blöd rum, weil Du Deine Frage entfernt hast.

Helga Ulla

Neu hier...
Bewertungen
8
Es gibt nichts mehr für Neurodermitis.
Der Verband hat dies ab 10.08 abgeschafft, da die Regelsätze derart hoch sind, kann man sich die Vollkost auch vom Regelsatz leisten. Nur wie, hat niemand gesagt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten