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Merkblatt für Gutachtertermine (Rentenantrag)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Arco

Forumnutzer/in

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#2
Westerwaldfee sagte :
Hallöle,
ich habe ein Merkblatt bekommen, wie man sich am besten bei einem Gutachtertermin verhalten soll.
Darf ich das hier einstellen?

Grüßle
Fee
Her mit, wenn schon bekannt macht auch nichts :daumen:

(schick das doch auch mal deinem Ministerpräsident Beck)
 

Arco

Forumnutzer/in

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#4
kalle sagte :
Wohlan holde Fee, zaubern sie es hier rein.
Hallo kalle, ich habe zuerst zugebissen :lol: :lol: :lol:
 

kalle

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#5
Pööööööööh, aber nur weil ich den ganzen Tag unterwegs war und gerade erst reingekommen bin. :p
 

Westerwaldfee

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#6
Da isses .....

MERKBLATT
Gewährung öffentlicher Leistungen wegen gesundheitlicher Einschränkungen
Dieses Merkblatt ist aufgrund jahrelanger Erfahrung entstanden, sollte etwas unklar sein, oder sonst Hilfebenötigt werden, können Sie im Rentenbüro nachfragen, Adresse am Ende des Merkblattes. Das Merkblatt wurde für Betroffene, nicht für Fachkundige geschrieben. Deshalb wurde bei den Formulierungen Wert auf Verständlichkeit gelegt. Fachausdrücke, die vielleicht korrekter, aber auch unverständlicher wären, wurden nicht verwendet. Grundsätzlich kommt es bei Invaliditäts-Rentenangelegenheiten (dies gilt auch für Verfahren bei Berufsgenossenschaften, Versorgungswerken und Versorgungsämtern) auf die Art und Weise an, wie Sie sich äußern. Es ist unerheblich, wo die Äußerungen stattfinden, schriftlich gegenüber einer Behörde, mündlich beim Gericht, mündlich bei einem Gutachter usw. die nachfolgenden Gedanken sollen in jedem Fall beachtet und, abgewandelt auf die persönliche Situation, angewandt werden. Die Beurteilungskriterien sind bei den verschiedenen Stellen unterschiedlich.
Bei LVA/BfA/Knappschaft/Versorgungswerken usw. geht es bei derartigen Rentenanträgen um die Restarbeitsfähigkeit, die durch Erkrankungen gemindert ist. Bei einer Berufsgenossenschaft geht es allein um die beruflich bedingten Erkrankungen/Verletzungen, eine Verletzung auf dem Arbeitsweg gehört dazu. Beim Versorgungsamt geht es um alle nicht vorübergehenden Krankheiten/Verletzungen, die das altersübliche Maß übersteigen, also nicht allein um Erkrankungen/Verletzungen mit beruflichen Ursachen.
Bei der Krankenkasse geht es gelegentlich um die Notwendigkeit einer Behandlung, meist aber um die Erstattung bzw. Kostenübernahme für bestimmte Verfahren, Behandlungen oder Hilfsmittel. Bei der Pflegekasse geht es um den Zeitaufwand, der für notwendige Hilfsleistungen aufgebracht werden muss und auch darum, ob die Hilfsleistungen von medizinisch ungeschulten Angehörigen erbracht werden kann oder ob Fachkräfte eingesetzt werden müssen. Die Streitpunkte sind also oft vorher abzusehen.
Bei der LVA/BfA usw. wird im Wesentlichen darum gestritten, ob die Restarbeitsfähigkeit in irgendeiner Tätigkeit unter 3 Stunden täglich (volle Erwerbsminderungsrente) oder zwischen 3 bis unter 6 Stunden täglich (teilweise Erwerbsminderungsrente) beträgt. Nach dem alten Recht bis 31.12.2000 ging es im Wesentlichen um die Restarbeitsfähigkeit unter 2 Stunden täglich (Erwerbsunfähigkeitsrente) oder um eine 2-stündige bis unterhalbschichtige Arbeitsfähigkeit (Berufsunfähigkeitsrente). Je jünger Sie sind, umso schwieriger ist es eine krankheitsbedingte Rente zu bekommen.

Das heißt also, je jünger Sie sind, umso sorgfältiger und gründlicher müssen Sie vorgehen. Die Sache ist insgesamt viel komplizierter, eine vollständige Darstellung würde allerdings den Rahmen des Merkblattes sprengen. Die Erwerbsminderungsrentengewährung erfolgt dann, wenn sich die gesundheitlichen Einschränkungen auf Dauer auf die Erwerbsfähigkeit ausgewirkt haben. Es geht also bei der Erwerbsminderungsrentengewährung nicht um die Krankheiten/Verletzungen an sich, auch nicht um deren Ursachen, sondern um deren Auswirkungen auf die Erwerbsfähigkeit. Ein Bluthochdruck, der medikamentös gut eingestellt ist, hat keine Auswirkung auf die Erwerbsfähigkeit und wirkt sich deshalb auch nicht positiv auf die Rentengewährung aus. Auch Die Entfernung der Gebärmutter oder Potenzstörungen sind zwar sehr unangenehm, wirken sich aber nicht auf die Resterwerbsfähigkeit aus.
Außerdem muss beachtet werden, dass die Erwerbsfähigkeit dauerhaft vermindert sein muss, ansonsten ist die Krankenkasse zuständig. Wenn der Hausarzt und die behandelnden Ärzte nicht die Meinung äußern können, dass die Erwerbsfähigkeit durch die Krankheiten (durch alle Krankheiten, nicht nur durch die Krankheiten des jeweiligen Fachgebietes) gemindert ist, so dass nur noch unter 6 Stunden (besser weniger Stunden) gearbeitet werden kann, hat eine Antragstellung auf Zahlung einer Erwerbsminderungsrente keine Chance. Es geht bei der Gewährung einer Erwerbsminderungsrente auch nicht darum, ob noch eine Chance vorhanden ist, einen entsprechenden Arbeitsplatz zu finden, das wäre die Aufgabe des Arbeitsamtes.

Es geht gegenüber der LVA/BfA/Knappschaft usw. allein um die durch Krankheit oder Unfall geminderte Erwerbsfähigkeit. Hilfreich ist es auch, wenn einer der behandelnden Ärzte sinngemäß schriftlich bestätigen kann, dass sich die lange Verfahrensdauer und die standhaft ablehnende Haltung des jeweiligen Versicherungsträgers, ggf. auch eine falsch angesetzte Rehamaßnahme (z.B. Klinik mit falschem Behandlungsschwerpunkt) negativ auf die Restgesundheit und damit auf die Resterwerbsfähigkeit ausgewirkt haben, oder dass dies demnächst zu befürchten ist.
Bei den verschiedenen Versorgungswerken wird darum gestritten, ob eine Berufsunfähigkeitsrentenzahlung entsprechend der jeweiligen Satzung erfolgen kann oder nicht. Leider sind die Satzungen unterschiedlich, so dass genauere Aussagen nur im Einzelfall getroffen werden können. Meist verhält es sich folgendermaßen: Vom Versorgungswerk wird die Berufsunfähigkeitsrente dann gezahlt, wenn der Antragsteller wegen eines körperlichen Gebrechens oder wegen geistiger oder/und körperlicher Schwäche keine der Berufsaufgaben des jeweiligen Berufsstandes mehr ausüben kann und seine Tätigkeit eingestellt hat.
Das Schwergewicht liegt hier meist auf „keine Tätigkeiten“. Kann der Antragsteller noch irgendeine der Tätigkeiten des jeweiligen Berufsstandes ggf. auch nur Teilzeit ausüben, gibt es keine Berufsunfähigkeitsrente, egal ob noch eine entsprechende Tätigkeit auf dem Arbeitsmarkt vorhanden ist oder nicht. Im Attest, welches bei der Antragstellung abgegeben wird, sollen also neben den Diagnosen und Beschwerden die Berufsaufgaben/Tätigkeiten einzeln aufgeführt sein und bei jeder Berufsaufgabe/Tätigkeit soll festgestellt werden, wegen welcher Beschwerden die jeweilige Berufsaufgabe/Tätigkeit nicht mehr ausgeübt werden kann. Bei den Berufsgenossenschaften (BG) wird darum gestritten, ob eine gesundheitliche Einschränkung von einem Unfall bzw. von der Arbeitstätigkeit über die Jahre hinweg herrührt, oder ob es sich z.B. um eine altersbedingte Abnutzung handelt, die so bei jedem anderen Menschen auch hätte auftreten könnte. Je älter ein Antragsteller ist, der bei einer BG einen Leistungsanspruch anmeldet, umso leichter ist es für die BG´en eine berufsunabhängige Schädigung festzustellen.

Je Älter Sie also sind, umso sorgfältiger müssen Sie vorgehen. Hilfreich ist bei Berufsunfällen die genaue Beschreibung des Gesundheitszustandes unmittelbar vor dem Unfall, unmittelbar nach dem Unfall und dann jeweils in Jahresabständen nach dem Unfall. In manchen Fällen kann man später, auch wenn Leistungen zunächst abgelehnt wurden, Folgeschäden bei der Berufsgenossenschaft geltend machen.
Deshalb soll man den Gesundheitszustand alle Jahre nach dem Unfall dokumentieren (Hausarzt, Facharzt) und den Unfallzusammenhang festhalten. Wenn Sie einen „Erlebnisbericht“ über die Entwicklung einer Berufskrankheit bei der BG abgeben, der Ihre nach und nach geminderte Arbeitsfähigkeit darstellt, dann müssen Sie dies immer bezogen auf Ihren Arbeitsplatz tun.
Das heißt, Sie müssen krankmachende Faktoren (z.B. Gase, Dämpfe, Ausdünstungen, Chemikalien, Lärm, Staub, Zugluft, einseitige Arbeitshaltung, ständiges Rütteln usw.) Ihrer Arbeitsumgebung beschreiben und darlegen in welcher Form und wie lange/oft Sie damit Umgang hatten bzw. in Berührung kamen. Wenn es geht legen Sie Zeugenerklärungen vor oder besser Beweise. Haben Sie einen Behindertengrad vom Versorgungsamt zuerkannt bekommen, hat dies Einfluss auf das Verfahren bei einer BG. Der Einfluss kann positiv oder negativ sein.
Eine Einzelfallprüfung ist nötig.
Bei den Versorgungsämtern geht der Streit meist um die Höhe des Grades der Behinderung (GdB), aber auch um die Zuerkennung von Nachteilsausgleichen (Merkzeichen). Ab einem GdB von 50% gibt es einen Schwerbehindertenausweis. Erst mit diesem Ausweis gibt es die meisten Vergünstigungen (z.B. bei der Rente von BfA/LVA). Man kann beim Versorgungsamt etwa alle Jahre wieder einen Antrag auf Erhöhung des GdB stellen, wenn sich der Gesundheitszustand weiter verschlechtert hat. Oft können Bezieher einer Erwerbsminderungsrente von BfA/LVA oder einer Rente einer Berufsgenossenschaft auch einen GdB vom Versorgungsamt erhalten und dadurch Vorteile bekommen, man soll in jedem Fall den Antrag beim Versorgungsamt stellen. Eine Nachfrage im Rentenbüro (Adresse am Ende des Merkblattes) oder beim zuständigen Versorgungsamt (Landratsamt) hilft weiter. Das Versorgungsamt entscheidet meist nach Aktenlage. Es kommt also darauf an, dem Versorgungsamt möglichst viele aussagekräftige Papiere, ärztliche Atteste und eine aussagekräftige Selbstbeschreibung vorzulegen.
Außerdem sollten Sie alle Krankenhäuser und Ärzte bei denen Sie in Behandlung sind oder in den letzten Jahren waren im Antragsformular aufzählen.

Das Versorgungsamt fragt bei den Ärzten an, wenn etwas unklar ist, es muss aber nicht anfragen (deshalb ist es wichtig, ärztliche Berichte usw. dem Antrag von selbst beizufügen). Auf eine Anfrage von Seiten des Versorgungsamtes an die Ärzte können Sie mit dem folgenden Satz am Ende des Antrages hinwirken: „Ich bitte um Anfrage bei Herrn Dr. Xyz / bei allen genannten Ärzten.“ Das Versorgungsamt kann umso objektiver arbeiten, je besser die Funktionseinschränkungen durch die Ärzte (oder wenigstens durch Sie selbst) beschrieben werden, die bloße Aufzählung der Diagnosen ist unzureichend.
Die Bescheide der Versorgungsämter im Behindertenrecht erweisen sich immer wieder als nicht zutreffend. Das liegt oft auch daran, dass es generell nicht einfach ist, einen Gesundheitszustand mit einem Prozentsatz zutreffend festzustellen. Außerdem verlassen sich die feststellenden Sachbearbeiter bei den Versorgungsämtern meist auf Befundberichte der behandelnden Ärzte und nehmen keine eigene ärztliche Begutachtung vor.
Ein Bescheid der nicht zutreffend ist, kann zu Ihren Gunsten, oder Ungunsten nicht zutreffen. Bevor man also Widerspruch / Klage erhebt, müssen zwei Dinge entschieden werden: 1. Kann sich die Situation möglicherweise verschlechtern.

Die Durchführung eines sozialgerichtlichen Verfahrens kann auch zu einer Entziehung von Nachteilsausgleichen oder zu einer Reduzierung des Behindertengrades führen. Hier muss vorab die Situation eingeschätzt werden, dies ist meist nur einem Fachmann möglich.
Wer beispielsweise schon schwerbehindert ist, sollte sich also gut überlegen, ob in einem Klageverfahren eine Erhöhung des GdB von 50 auf 60 angestrebt werden sollte, denn bei günstigem Ausgang des Klageverfahrens kann der Kläger nur einen geringfügig höheren Steuerfreibetrag erreichen.
Dagegen riskiert er in dem Verfahren den Verlust der Schwerbehinderteneigenschaft, wenn sich herausstellt, dass der GdB von z.B. 50% schon zu hoch war.
2. Lohnt sich die Sache überhaupt.
Sinnvoll ist die Durchführung eines sozialrechtlichen Verfahrens (Widerspruch, Klage) nur dann, wenn mit dem Verfahren ein lohnenswertes Ziel erreicht werden kann. Das ist meist dann der Fall, wenn die Gewährung von Nachteilsausgleichen von der Verwaltung abgelehnt wurde, oder wenn man von einer möglichen Erhöhung des GdB einen Vorteil hat.
Oft wird ein Verfahren aber auch geführt, aus dem sich kein Vorteil ergibt. Personen, die z.B. wegen geringem Verdienst (oder auch Rentner) keine Lohn- oder Einkommenssteuer zahlen haben von einer Erhöhung des GdB von 60% auf 80% nichts.

Was kann man tun, wenn der GdB herabgesetzt wurde oder wenn Nachteilsausgleiche entzogen wurden ? Wird der GdB herabgesetzt weil z.B. eine Besserung im Gesundheitszustand eingetreten sein soll, oder wird ein Nachteilsausgleich entzogen, wirkt sich die Dauer der dann folgenden sozialrechtlichen Verfahren (Widerspruch, Klage) zugunsten des Klägers aus. So lange der entziehende oder herabstufende Bescheid durch Widerspruch und Klage angefochten ist, wird er nicht bestandskräftig. Hat also das Versorgungsamt per Bescheid einen GdB von 50% auf 40% herabgestuft, so behält der Widerspruchsführer/Kläger die Rechte aus seinem GdB von 50% so lange wie die sozialrechtlichen Verfahren dauern.
Selbst wenn Widerspruch und Klage keine Erfolgsaussicht bieten, kann es deshalb lohnend sein sozialrechtliche Verfahren zu führen. Wer z.B. als Schwerbehinderter mit 60 Jahren die Altersrente haben möchte und ihm wird mit 59 Jahren der GdB auf unter 50% gekürzt, kann den Schwerbehindertenstatus auf diese Weise bis zum Rentenbeginn erhalten. Geht die Schwerbehinderteneigenschaft nach rechtskräftiger Bewilligung der Rente verloren wird die laufende Rente trotzdem weiter gezahlt.
Nur bei einer Neubeantragung der Rente muss die Schwerbehinderteneigenschaft wieder neu nachgewiesen werden.

Soll eine Pflegestufe zuerkannt werden, geht es um den zeitlichen Aufwand der pro Tag für die zu pflegende Person aufgewendet werden muss. Hierbei ist zu beachten, dass nicht alle Tätigkeiten, die für die zu pflegende Person ausgeübt werden auch zur Anerkennung im Sinne des Pflegegesetzes kommen können.
Manche hauswirtschaftliche Verrichtungen (z.B. Essen kochen) zählen nicht. Es zählen überwiegend solche Tätigkeiten, die in einem Lebensbereich ausgeübt werden, die im Normalfall von einer gesunden Person immer selbst ausgeführt werden (z.B. die Aufnahme der Nahrung). Auch werden Tätigkeiten, die dem medizinischen Bereich zuzuordnen sind (z.B. Einreibungen, Verbände wechseln, Insulin spritzen) nicht von der Pflegekasse berücksichtigt, weil hier die Krankenkasse zuständig ist. Der durchschnittliche, tägliche Mindestaufwand für Pflegetätigkeiten beträgt bei der Pflegestufe I = 90 Minuten, Pflegestufe II = 3 Std., Pflegestufe III = 5 Std. Haben Sie einen Antrag auf Zuerkennung einer Pflegestufe gestellt, bekommen Sie zu Hause, bzw. dort wo die Pflege stattfindet einen Besuch von einem Gutachter, der die Pflegezeiten festlegt. Der Gutachter kann bei einem Hausbesuch nur eine Momentaufnahme machen.
Günstig ist es deshalb, wenn in einem „Pflegetagebuch“ der zeitliche Aufwand über eine längere Zeit (ein Monat ist meist ausreichend) festgehalten wird. Eine Kopie des Pflegetagebuches behalten Sie bei sich. Für die verschiedenen relevanten Pflegetätigkeiten gibt es Zeitrichtlinien. Es geht also letztendlich nicht darum, wieviel Zeit Sie selbst persönlich benötigen, sondern wieviel Zeit nach den Zeitrichtlinien zuerkannt werden kann.
Oft ist deshalb die Enttäuschung groß, weil man selbst für eine bestimmte Verrichtung 10 Minuten braucht und es werden dann nur 4 Minuten anerkannt. Andere Tätigkeiten werden oft nicht aufgeführt, weil man nicht daran dachte, dass für genau diese Tätigkeiten auch bestimmte Zeiten hätten anerkannt werden können.
Bei Bedarf können Sie einen Überblick über die Zeitrichtlinien bei Ihrer Pflegekasse anfordern.
Oft werden Sie von den Behörden zu einem laut Gesetz unabhängigen Gutachter, der nicht Ihr behandelnder Arzt sein darf, geschickt. Die Gutachter werden von der jeweiligen Behörde bezahlt. Bei solchen Terminen können Sie viel falsch machen und Sie sind dort meist allein. Manchmal darf der Ehe-oder Lebenspartner dabeisein oder auch ein Dolmetscher.
Diese Personenkreise wissen aber meist auch nicht welche Fehler gemacht werden können. Eine Begleitperson muss nicht zugelassen werden, es liegt im Ermessen des jeweiligen Gutachters. Der Gutachter muss sich seine eigene unabhängige Meinung bilden, dies wird vom Gesetzgeber so verlangt. Bei der Meinungsbildung müssen Sie den Gutachter (schon aus eigenem Interesse) nach allen Kräften unterstützen. Die Meinung des Gutachters stimmt allerdings gelegentlich nicht mit der Meinung des zu Begutachtenden überein. Ungenauigkeiten oder Fehler dürfen aber nicht passieren. Deshalb ist es zweckmäßig den Gesprächsverlauf genau zu registrieren und unmittelbar nach dem Gutachtenstermin in Form von Notizen zu dokumentieren, damit nichts in Vergessenheit gerät. Auch den allgemeinen Eindruck, den Sie beim Termin gewonnen haben sollten Sie festhalten. Sind Sie z. B. auf einschüchternde Art empfangen worden, war der Gutachter gut vorbereitet, hat er Sie ausreden lassen, hat er Ihnen unberechtigte Vorwürfe gemacht (z.B. Simulant), ist er mit Ihrem Krankheitsbild nach Ihrem Eindruck vertraut gewesen, war er über Ihre persönliche gesundheitliche Situation informiert, hat sich der Gutachter Zeit genommen für Sie, hat er zugehört, oder war die ganze Untersuchung schon nach 20 Minuten vorbei, wie war der zeitliche Ablauf, hat sich der Gutachter in der Art geäußert, dass eine Voreingenommenheit vermutet werden kann (In Ihrem Alter bekommt man doch noch keine Rente) usw.

Es gibt auch immer wieder Gutachtenstermine, bei denen die zu Begutachtenden menschenunwürdig behandelt werden. Vorgekommen ist z.B. dass eine zu Begutachtende in einem „Liegestuhl“, aus dem sie sich wegen der gesundheitlichen Einschränkungen nicht mehr selbst erheben konnte, einfach liegengelassen wurde, nachdem die Schmerzäußerungen nach Meinung des Gutachters zu heftig waren und er beleidigt das Untersuchungszimmer verließ („Haben Sie sich mal nicht so“). Nach einem solchen Erlebnis kann der zu Begutachtende den Begutachtungstermin abbrechen.
Entsprechende Notizen geben Sie Ihrem Rechtsbeistand.
Eine Beschwerde beim Auftraggeber des Gutachters (z.B. Gericht, Rentenversicherungsträger) und / oder bei der Ärztekammer kann erfolgen, dies muss im Einzelfall entschieden werden. Eine sorgfältige Vorbereitung auf jeden Gutachtenstermin ist notwendig. Jeder Gutachtenstermin ist wichtig, es gibt immer Auswirkungen auf das gesamte Rentenverfahren.
Sie müssen den Gutachter vollständig informieren, einen ausführlichen „Spickzettel“ und eventuell ein Krankheits- bzw. Schmerztagebuch (von selbst) dort abgeben.

Der „Spickzettel“ sollte wenn möglich nicht länger als 4 Seiten sein. Glaubhafte Beschreibungen, ohne Dramatisierungen sind angebracht.
Es geht bei Gutachtensterminen immer auch um Ihre Glaubwürdigkeit. Wenn Sie z.B. bei einem ärztlichen Gutachtenstermin Tatsachen geäußert haben (die ggf. auch falsch beim Gutachter ankamen), die dann später bei einer eventuellen Gerichtsverhandlung berichtigt oder ergänzt werden müssen, dann ist Ihre glaubwürdigkeit herabgesetzt.
Deshalb ist es unbedingt erforderlich gut vorbereitet zu einem Gutachtenstermin, einer Gerichtsverhandlung usw. zu gehen.

Am besten machen Sie sich einen „Spickzettel“ auf dem die chronologische Entwicklung Ihrer Krankheiten vollständig dargestellt ist und der auch „Kleinigkeiten“ enthält, wenn diese sich auf die Resterwerbsfähigkeit auswirken.
Erkrankungen, die sich nicht auf die Resterwerbsfähigkeiten auswirken sollten (wenn überhaupt) nur ganz kurz gefasst aufgeführt werden.
Auch die Ursachen der Krankheiten sind für ein Rentenverfahren weniger interessant. Wichtig sind die Funktionseinschränkungen und die Auswirkungen auf die Resterwerbsfähigkeit.

Der erste Teil des Spickzettels sollte am besten in Form einer Krankheits-Chronologie geschrieben sein.
Hier führen Sie jede Erkrankung getrennt in je einem Abschnitt auf, stellen deren Entwicklung über die Zeit dar und schreiben am Schluss des jeweiligen Abschnittes, in welcher Intensität / Stärke / Ausprägungsgrad Sie selbst diese Krankheit erleben.
Diagnosen können, müssen Sie aber nicht aufführen, Sie müssen Ihre Beschwerden Funktionseinschränkungen und deren Auswirkungen aufführen und dies möglichst kurz und treffend.
Krankenhausaufenthalte können Sie in tabellarischer Kurzform (von-bis, wegen, Ergebnis) aufschreiben, ebenso die Erkrankungen/Beschwerden weiter zurückliegender Jahre.
Ausführlicher beschreiben sollten Sie die Beschwerdeentwicklung und den Niedergang Ihrer Erwerbsfähigkeit seit etwa ½ Jahr vor dem Rentenantrag, mindestens aber der letzten 3 Jahre, bei Unfällen ab dem Unfalltag.
Eine ausführliche Darstellung von ausgeheilten Krankheiten ist nicht nötig, ausführlich darstellen müssen Sie das, was sich seit der Rentenantragstellung direkt auf Ihre Resterwerbsfähigkeit auswirkt. Wenn sich ausgeheilte Krankheiten (z.B. Krebserkrankungen) aber auf den psychischen Zustand auswirken, dann soll dies ausführlich aufgeführt werden.

Im zweiten Teil des Spickzettels stellen Sie die Einflussnahme der schlimmer werdenden Krankheiten auf Ihre Erwerbsfähigkeit und auf Ihr Leben dar und dies im weiteren Sinne, also auch die Auswirkungen der Erkrankungen auf die „Erwerbsfähigkeit“ in Haushalt, Garten und täglichem Leben.
Ein Gutachter, oder Ihr Arzt, auch wenn er besonders vertraut ist mit Ihnen, steckt nicht in Ihrem Körper und kann deshalb das persönliche Erleben einer Krankheit nicht besser beschreiben als Sie selbst.
Auch ist eine Gegenüberstellung der Tätigkeiten, die Sie früher ausführen konnten und jetzt nicht mehr, im zweiten Teil des „Spickzettels“ angebracht.
Bei der Gegenüberstellung soll auch der Grund beschrieben sein, warum Sie die Tätigkeiten nicht mehr ausüben können.
Bei Unfällen stellen Sie bitte auch den Zustand vor dem Unfall dar. Den Gesamt-Spickzettel kopieren Sie, bevor sie ihn bei einer Begutachtung etc. abgeben, damit Sie (und ggf. Ihr Rechtsbeistand) die Angaben später nachvollziehen können.
Es ist meist auch günstig, die Rohfassung des Spickzettels vorab einem erfahrenen Rechtsbeistand vorzulegen, damit ggf. noch deutlicher formuliert werden kann.
Wenn Sie nicht mehr in der Lage sind einen Spickzettel vollständig selbst zu schreiben und eine Vertrauensperson hilft Ihnen dabei, soll dies auf dem Spickzettel vermerkt sein. Z.B. „ Diesen persönlichen Bericht hat eine Vertrauensperson / meine Frau für mich geschrieben, weil ich das selbst nicht mehr kann / weil ich mich gar nicht mehr konzentrieren kann, weil ich den Kuli nicht mehr halten kann. Ich selbst habe auch schon Vieles vergessen.“
Hilfreich ist es manchmal auch, wenn Sie etwa eine Woche vor einem Gutachtenstermin, Kurbeginn usw. ein Krankheitstagebuch für eine Woche schreiben. Dort sollen alle gesundheitsbedingten Schwierigkeiten während des Tagesablaufes enthalten sein.
Das Tagebuch sollten Sie immer griffbereit haben, also immer alles sofort aufschreiben, nicht am Abend gesammelt. Sie fangen früh an. Wenn Sie schlecht und / oder nur wenige Stunden geschlafen haben, wie zerschlagen aufgestanden sind, muss dies vermerkt sein.
Geht das Zähneputzen nicht, wg. Rückenschmerzen - aufschreiben.
Auch wenn die sonstige Hygiene nicht richtig ausgeführt werden konnte und sie sich dann wegen eventueller Gerüche nicht unter die Menschen trauen, sollen Sie dies aufschreiben.
Jede Einschränkung soll notiert werden, immer mit dem Grund warum dies nicht ging.
Es sollen auch Einschränkungen aufgeschrieben werden, die für Sie schon „normal“ geworden sind, für einen Gesunden aber keineswegs normal wären.
Dieses Tagebuch kopieren Sie bitte, bevor Sie es abgeben. Es kommt nicht darauf an, dass alles „schick“ geschrieben ist. Es muss nur lesbar sein und es muss den Tatsachen entsprechen.
Egal bei welcher Gelegenheit, ob schriftlich oder mündlich, wenn Sie sich äußern, sollte genau erkenntlich sein wie und was sie meinen. „Ich habe beim Fenster putzen immer Hilfe.“ ist etwas anderes als: „Beim Fenster putzen kann ich selbst nicht mehr mitarbeiten, ich kann nur noch aufpassen und anleiten.“
Der erste Satz ist nicht falsch, denn es ist Hilfe da, er ist aber unvollständig und verursacht falsche Rückschlüsse auf Ihre Restleistungsfähigkeit. Nur der zweite Satz stellt klar, dass Sie beim Fenster putzen nicht mehr aktiv anpacken können.
Je mehr Tätigkeiten Sie in Haushalt, Garten + Hobbybereich ausführen können, umso geringer wird die Chance auf eine Rentenzahlung. Drei und mehr Stunden Arbeit täglich in Haushalt und / oder Garten verhindern mindestens die Zahlung der vollen Erwerbsminderungsrente.
Einflüsse auf die Erwerbsfähigkeit, die nicht von einer Krankheit kommen, brauchen nicht angegeben zu werden, weil diese keine Berücksichtigung finden können.
Solche Einflüsse können sogar negativ wirken, weil sie dazu hergenommen werden können, die Rentenablehnung zu begründen (Eigentor).
Wenn Sie wegen der schreienden Kinder oder wegen dem Lärm auf der Straße unter nächtlicher Schlaflosigkeit leiden, oder wenn Sie wegen eines betreuungsbedürftigen Angehörigen mit den Nerven am Ende sind und deshalb nicht arbeiten können, ist dies kein bei den Rentenversicherungsträgern versicherter Zustand für eine dauernde Erwerbsminderung und die Rente wird zu Recht abgelehnt.
Es nutzt nichts, wenn Sie die Situation besser darstellen (was immer dann passiert, wenn man etwas vergisst, oder wenn z.B. die Meinung geäußert wird: „Es wird schon noch irgendwie gehen.“) als sie ist. Insbesondere darf man sich nicht minderwertig vorkommen, wenn viele Sachen, die früher problemlos zu erledigen waren nun nicht mehr getan werden können.
Werden Sie nach Hobbys gefragt und geben Sie ein oder mehrere Hobbys an, ohne den Zusatz, dass Sie diese Hobbys schon nicht mehr ausüben können (wenn es tatsächlich so wäre), kommt dies falsch bei der anderen Seite an und wirkt sich nachteilig auf die Rentengewährung aus.

Wenn Sie noch Hausarbeiten ausüben können, dies aber mit dem vielfachen Zeitaufwand, muss dies auch genau so gesagt werden. „Ich bügle zweimal in der Woche Hemden.“ genügt nicht. In diesem Fall muss es z.B. heißen: „Ich bügle zweimal in der Woche Hemden, wobei ich für jedes Hemd eine halbe Stunde brauche und mich nach jedem Hemd für 15 Minuten ausruhen muss.
Früher habe ich für jedes Hemd nur 10 Minuten gebraucht.“ (Immer gilt bei den aufgeführten Beispielen: „Wenn es so wäre !“) Wenn Sie alle üblichen Haus- Garten- und Hobbyarbeiten noch ausüben können, wird die Rente auch dann nicht gewährt, wenn Sie alles nur noch mit einem mehrfachen Zeitaufwand erledigen können.
Werden für Hausarbeiten Hilfsmittel oder sonstige Erleichterungen benutzt, geben Sie dies an ! Es ist ein Unterschied, ob Sie zum Kartoffeln schälen eine Kartoffelschälmaschine benutzen, oder ob Sie dies von Hand machen. Es ist ein Unterschied, ob Sie die Betten nur deshalb bauen können, weil das Bettgestell extra für Sie erhöht wurde und Sie sich deshalb nicht bücken müssen, oder ob Sie ganz normal die Betten bauen.

Verarbeiten Sie z.B. jeden Tag frisches Gemüse in der Küche, dann wird die andere Seite davon ausgehen, dass Sie Erwerbstätigkeiten die hohe Anforderungen an die Feinmotorik der Hände stellen, noch ausüben können. Können Sie aber schon keine Kartoffeln mehr schälen, keinen Rosenkohl mehr putzen usw, obwohl Sie das gern essen würden, darf also nicht gesagt werden: „Ich esse gern jeden Tag frisches Gemüse.“ sondern: „Ich würde gern täglich frisches Gemüse essen, muss aber Tiefkühlgemüse nehmen, weil ich die Zubereitung nicht mehr vornehmen kann.“ Unglaubwürdig wirkt es, wenn Sie z.B. wegen Schmerzen/Versteifungen in den Händen + Fingern nicht mehr schreiben können, weil der Stift nicht gehalten werden kann, andererseits aber Näharbeiten machen, oder Kartoffeln von Hand schälen.

Sind Sie Mitglied in einem Verein, waren dort aber aus gesundheitlichen Gründen seit X Jahren nicht mehr aktiv, dann reicht es nicht zu sagen: „Ich bin Mitglied im YY-Verein.“ Ihr Gegenüber wird dann fragen, was dort alles gemacht wird. Sie beschreiben dann die geselligen Abende, die gemeinsamen Ausflüge, Wanderungen mit leuchtenden Augen, weil schöne Erinnerungen geweckt werden. Da ergibt sich ein vollkommen falsches Bild. Es muss in diesem Fall gesagt werden: „Ich bin Mitglied im YY-Verein, war aber seit X Jahren wegen meiner schlechten Gesundheit nicht mehr dabei.“ Fragt der Gegenüber was in diesem Verein alles so gemacht wird, dann kann die Antwort z.B. lauten:“ Ich weiß es nicht mehr genau, weil ich seit X Jahren nicht mehr aktiv sein konnte.“ Was früher war steht nicht zur Debatte. Meist ist der Zeitraum seit Rentenantrag interessant.

Sie sollten auch ungefragt auf gesundheitlich einschränkende Umstände hinweisen, dies ist allerdings nicht unbedingt nötig, wenn Sie alles aufgeschrieben haben und Ihre Notizen abgeben. Beschäftigungen wie Bücher lesen, Musik hören, Hörspiele hören, anspruchsvolle Fernsehsendungen sehen usw., bei denen die Intellektuelle Leistungsfähigkeit gefordert ist lassen ebenfalls Rückschlüsse auf Ihre (geistige) Leistungsfähigkeit zu.
Auch hier gilt wieder, wenn Sie dies früher gern gemacht haben und jetzt nicht mehr können, dann muss dies auch so gesagt werden.

Können Sie einem Gespräch mit einem Gutachter, aufmerksam, konzentriert und ohne falsche Antworten über einen längeren Zeitraum folgen, lässt dies Rückschlüsse auf eine gute Konzentrationsfähigkeit und auf einen guten „Energievorrat“ (langsame Ermüdung) zu.

Stellt der Gutachter nach 90 Minuten Gespräch z.B. fest, dass er in den Unterlagen liest, dass der Vater gestorben ist und die Mutter noch lebt und sie berichtigen „wie aus der Pistole geschossen“, dass es genau andersherum sei, dann weiß der Gutachter, dass sie sich nach 90 Minuten (anstrengendem) Gespräch immer noch voll konzentrieren können. Beantworten Sie die gleiche, schon zum vierten Mal vom Gutachter gestellte Frage immer noch geduldig, lässt dies Rückschlüsse auf eine duldsame Grundpersönlichkeit zu, wenn nicht eine offensichtliche Vergesslichkeit vorliegt. Es ist für das Verfahren und für die Wahrheitsfindung günstiger, wenn Sie sich zum Gutachtenstermin so darstellen wie Sie sind und wie es Ihnen ansonsten auch geht. „Zusammenreißen“ bringt ein falsches Bild.

Wollen Sie nach der dritten gleichen Fragestellung am liebsten sagen, dass Sie diese Frage schon zweimal beantwortet haben, tun Sie es. Es entspricht Ihrer Persönlichkeit und die soll man zum Gutachtenstermin so darstellen wie sie ist, dass erhöht Ihre Glaubwürdigkeit. Wenn sogenannte Kleinigkeiten, wie z.B. Schwindel, Schwarz werden vor den Augen, Ohnmachtsanfälle usw. vorhanden sind, dann muss man dies unbedingt ansprechen.

Bei Schwindelanfällen können Sie sich selbst und Arbeitskollegen auf einer Arbeitsstelle gefährden. Regelmäßig muss auch angegeben werden, wie oft und in welchen Abständen Schwindelanfälle usw. im Durchschnitt auftreten. Es ist daher sinnvoll, alle gesundheitlichen Beeinträchtigungen, auch die „Kleinigkeiten“ auf dem Spickzettel aufzuschreiben und diesen Spickzettel während des jeweiligen Termins zu benutzen.
Wichtig ist es darzustellen, dass meist nicht ein Tag wie der Andere ist. Wenn Sie also an einem Tag für eine Stunde einkaufen können und am anderen Tag können Sie, weil z.B. die Beine dann wieder schmerzen, unmöglich einkaufen, können dafür aber für eine Stunde Wäsche zusammenlegen, am dritten Tag können Sie dann für eine Stunde Staub wischen, muss dies auch so gesagt werden. Fragt ein Gutachter oder Richter: „Was können Sie noch für Tätigkeiten verrichten ?“ und Sie antworten dann: „Ich kann noch für je eine Stunde einkaufen gehen, Wäsche zusammenlegen und Staub wischen“, dann ist eine rechnerische Arbeitszeit von drei Stunden (täglich) vorhanden und damit gibt es meist keine volle Erwerbsminderungsrente mehr.
Sagen Sie aber: „Ich kann für etwa eine Stunde am Tag noch Tätigkeiten verrichten, z.B. einkaufen gehen oder Wäsche zusammenlegen oder Staub wischen.“ ist eine wahrheitsgemäße und für das Anliegen weitaus, bessere Situation gegeben, wenn tatsächlich nur noch für eine Stunde am Tag (ggf. mit Pausen) Hausarbeit verrichtet werden könnte.

Auch das beliebte Spazierengehen lässt Rückschlüsse auf die Restleistungsfähigkeit zu, ebenso Auto und Fahrrad fahren. Wenn Sie jeden Tag zwei Stunden spazieren gehen, sich aber alle 15 Minuten irgendwo hinsetzen müssen für 20 Minuten zum Ausruhen, dann muss dies auch so gesagt werden. Falsch ist in diesem Fall: „Ich gehe jeden Tag zwei Stunden spazieren.“ Richtig ist z.B.: „Wenn ich für höchstens 2 Stunden spazieren gehen kann, dann muss ich mich alle Viertelstunde hinsetzen und für 20 Minuten ausruhen. Auch kann ich nur noch langsam laufen und schaffe höchstens noch 400 Meter am Stück.“
Wenn Sie viermal am Tag eine Wegstrecke von 500 Metern auch mit Gehstützen in akzeptabler Zeit (20 Min.) am Stück zurücklegen können, geht die andere Seite davon aus, dass Sie eine Arbeitsstätte ohne größere Probleme erreichen können und auch auf der Arbeitsstelle ausreichend mobil sind. Können Sie dies nicht mehr, deutet dies auf die Rentenberechtigung hin.
Können Sie noch Auto fahren, halbiert sich die obengenannte Strecke, Sie müssen also nur noch 200 Meter am Stück laufen können, weil der Rest mit dem Auto zurückgelegt werden kann.

Wenn Sie auf die Frage „Können Sie noch Auto fahren ?“ einfach mit „Ja“ antworten, dann ist dies zu wenig. Auch hier müssen die tatsächlichen Gegebenheiten dargestellt werden, geben Sie zeitliche oder räumliche Begrenzungen an.
Wenn Sie nur in Begleitung fahren können, sagen Sie auch dies. Können Sie noch größere Strecken, in unbekannter Umgebung und für mehrere Stunden Auto fahren, ist dies eher ein Indiz dafür, dass Sie nicht rentenberechtigt sind.
Wenn Sie sich im Auto unsicher fühlen, dann sollten Sie tatsächlich besser öffentliche Verkehrsmittel benutzen oder sich fahren lassen, auch um zum Gutachtenstermin zu gelangen.

Wenn Sie zu einem Gutachtenstermin gehen, müssen Sie damit rechnen, dass Sie von Schwestern oder Ärzten beobachtet werden, wenn Sie im Wartezimmer sitzen, während Sie sich aus- oder ankleiden, wenn Sie auf die Untersuchungsliege steigen, oder diese verlassen oder wenn Sie die Untersuchungsstelle nach Beendigung des Begutachtungstermins verlassen und ins Auto einsteigen.

Regelmäßig verwenden viele Antragsteller überdurchschnittlich viel Zeit für Arztbesuche und medizinisch bedingte Selbstpflege auf, auch die normale Körperpflege dauert meist länger.
Oftmals ist Hilfe beim Anziehen von Socken und Schuhen nötig. Dies muss so geschildert werden, wenn es zutrifft. Wird der Tagesablauf abgefragt, darf dieser Teil des Tagesablaufes nicht unter den Tisch fallen. Auch wenn Sie zur Maniküre und zur Pediküre gehen müssen, weil Sie dies nicht mehr selbst tun können, soll dies geäußert werden, ggf. auch auf dem Spickzettel enthalten sein.

Wenn Sie zweimal im Monat ins Thermalbad gehen, weil es Ihnen gesundheitlich gut tut (z.B. Schmerzlinderung), ist dies auch genauso vorzutragen.
Wenn Sie den Eindruck erwecken, dass Sie aus purer Freude zweimal im Monat ins Thermalbad gehen, wird sich dies negativ auswirken. Gleichartig gilt dies für alle andere Aktivitäten. War der Freundeskreis früher groß und ist er es jetzt nicht mehr, weil Sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr an den verschiedenen Aktivitäten teilnehmen können, muss man auch dieses ansprechen.

Die schleichend-wachsende soziale Isolation ist für jeden Richter und Gutachter ein Indiz für vorhandene gesundheitliche Probleme. Wenn Sie auf Hilfe angewiesen sind, sollten Sie die Personen, die Ihnen helfen (Schwester, Schwiegervater, Nachbarin, Sohn usw.) und den Restarbeitsumfang, den Sie noch ausüben können, benennen. Dies erhöht Ihre Glaubwürdigkeit.
Wenn Sie einfach sagen: „Die Familie hilft mir“, dann steckt in diesem Satz auch der Gedanke, dass Sie Etliches noch alleine machen, denn helfen bedeutet z.B. nicht, dass die ganze Arbeit abgenommen wird. Wenn Ihre Familie also dahingehend hilft, dass Sie verschiedene Tätigkeiten gar nicht mehr ausüben können, muss dies auch genauso gesagt werden.

Sie sollten sich von jedem Arzt eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung geben lassen, auch dann wenn Sie schon von einem anderen Arzt zur gleichen Zeit krankgeschrieben sind, wenn Sie selbständig oder Hausfrau sind, oder wenn Sie kein Krankengeld mehr bekommen. Die Ärzte vermerken jede Krankschreibung in den Patientenunterlagen. Wenn Sie z.B. wegen Rückenbeschwerden krank geschrieben sind und ein Nervenarzt möchte Sie zusätzlich zur gleichen Zeit krankschreiben, nehmen Sie die zusätzliche Krankschreibung an.
Andernfalls kann Folgendes passieren: Wenn später Ihre ärztlichen Unterlagen von einem Versicherungsträger angefordert werden, wird der Versicherungsträger sehen können, dass Sie z.B. mit den Nervenbeschwerden nicht krankgeschrieben waren. Die Schlussfolgerung beim Versicherungsträger ist dann oftmals: „Dann waren die Nervenbeschwerden nicht so schlimm, die Rückenbeschwerden allein reichen nicht für die Rente.“

Haben Sie einen Gutachtenstermin z.B. bei einem Orthopäden, kann es passieren, dass dieser Orthopäde sich auf sein Fachgebiet bei der Untersuchung beschränkt. Sie sollten den Orthopäden von sich aus über alle anderen Krankheitsbilder aufklären, weil anderen Krankheiten das engere orthopädische Krankheitsbild beeinflussen können. Außerdem bestehen Sie nicht nur aus einem Rücken oder einer Hüfte, sondern sind ein ganzer Mensch und deshalb muss die Restleistungsfähigkeit insgesamt eingeschätzt werden, das schreibt auch der Gesetzgeber so vor.

Die geschilderten Beispiele gelten analog für alle Lebensbereiche. Wenn Sie täglich drei Stunden oder mehr selbständig, ohne Hilfe irgendwelche Arbeiten in Haushalt und / oder Hobbybereich ausüben können, bekommen Sie keine volle Erwerbsminderungsrente. Wenn Sie täglich 6 Stunden oder mehr selbständig, ohne Hilfe irgendwelche Arbeiten in Haushalt, Garten, Hobby ausüben können, bekommen Sie meist keine Rente. Dazwischen (von 3 bis unter 6 Stunden) gibt es die teilweise Erwerbsminderungsrente. Je komplexer und schwieriger die Tätigkeiten sind, die Sie noch ausüben können, umso kleiner wird die Chance, dass die Rente gewährt werden kann.

Deshalb ist es unbedingt falsch, wenn man bei Gutachtensterminen, Gerichtsterminen usw. aus Scham oder Minderwertigkeitsgedanken heraus die ganze Situation besser als sie ist oder unvollständig darstellt. Sie können nichts für Ihre Erkrankung, ein Schicksalsschlag hat Sie getroffen und deshalb dürfen Sie Hilfe annehmen.
Hilfe erschweren Sie, wenn Sie falsche oder unvollständige Formulierungen wählen. Der beste Fachmann kann später nicht aus der Welt schaffen, was falsch angegeben wurde. Muss ein Belastungs-EKG nach relativ kurzer Zeit bei einer Belastungsstufe von 50 Watt beendet werden, deutet dies auf die Rentenberechtigung hin. Auch mit 75 Watt kann im Einzelfall Rente gewährt werden, wenn die begleitenden gesundheitlichen Einschränkungen stärker ausgeprägt sind.
Sollte dies so bei Ihnen gewesen sein, muss darauf geachtet werden, dass die Behörde davon auch entsprechend Notiz nimmt. Wenn bei der jeweiligen Behörde im Laufe der Zeit ein dicker Packen Arztberichte vorliegt und irgendwo in diesem Packen sind die Ergebnisse des Belastungs-EKG, kann ein solches Einzelblatt übersehen werden (dies gilt ggf. auch für die Wegstrecke - weiter oben beschrieben).
Man muss hierwegen keinen Vorwurf machen, es steckt sicher kein böser Wille dahinter. Aber man muss darauf aufmerksam machen. Sollten Sie „ausgefeilte“ Schreiben an Behörden über Ihren Gesundheitszustand usw. nur deshalb in dieser „ausgefeilten“ Form schreiben können, weil eine Vertrauensperson Ihnen dabei hilft, oder sogar vollständig für Sie schreibt, dann müssen Sie diesen Umstand am Schluss jedes dieser Schreiben vermerken: „ Dieses Schreiben hat meine Schwester für mich geschrieben.“
Tun Sie dies nicht, kann die Behörde falsche Rückschlüsse auf Ihre geistige Leistungsfähigkeit ziehen.

Wenn Sie den ganzen Tag mit Schmerzen leben müssen und zu einer Gerichtsverhandlung, zu einem Gutachtenstermin usw. geladen werden, extra vor diesem Termin ein Schmerzmittel nehmen und dann während des ganzen Termins keine Schmerzen erkennen lassen, ergibt sich hieraus ein falsches Bild. Sie dürfen und sollen während einer Sozialgerichtsverhandlung, während eines Gutachtenstermins usw. Ihre Schmerzen in angemessener Weise zeigen, die Sitzhaltung wechseln und um Pausen bitten, um sich bewegen zu können. Sie dürfen sich auch z.B. ein Sitzkissen mitbringen, wenn dies ansonsten bei Ihnen auch notwendig ist. Übertreiben und „schauspielern“ dürfen Sie nicht.

Haben Sie Wirbelsäulenbeschwerden mit Schmerzen, müssen Sie sich auch entsprechend bewegen. Wenn Sie während eines Gutachtenstermins auf einem Stuhl sitzen, reichlich Schmerzmittel genommen haben oder einfach die Zähne zusammenbeißen und im Sitzen Ihre schräg hinter dem Stuhl stehende Tasche auf Ihren Schoß heben, liest sich dies im Gutachten anschließend so (Originalzitat, mit „wir“ meint der Gutachter sich selbst): „ Wir fanden bei unserer Untersuchung deutliche Übertreibungstendenzen.
Die Fähigkeit, seitlich hinter sich zu fassen, also bei gleichzeitiger Beugung und Drehung der Wirbelsäule eine Handtasche in spontaner und flüssiger Bewegung aufzuheben, ist mit den geklagten Rückenbeschwerden und der ansonsten gezeigten Schonhaltung nicht in Einklang zu bringen.“
Es nutzt dann auch nichts, wenn Sie nachfolgend Ihren Rechtsberater wechseln, in der Hoffnung, dass ein anderer Fachmann die Rentengewährung noch erreichen kann. In derselben Art wirkt es unglaubwürdig, wenn Sie sich eigentlich nicht bücken können, die Hände also nicht mehr bis zum Boden herabführen können, und dann (weil Schmerzmittel genommen) beim Gutachtenstermin längere Zeit vornüber gebeugt an einem Tisch sitzen.

Ebenso gilt dies für das Heben der Arme. Können Sie die Arme normalerweise nur bis Schulterhöhe heben und führen dies beim Gutachtenstermin anders vor, weil ausnahmsweise Schmerzmittel genommen wurden, ist dies ein Negativpunkt für die Rentengewährung.

Wenn Sie von einem Versicherungsträger während des laufenden Rentenverfahrens zu einer Kur geschickt werden, passiert es oft, dass Sie als geheilt und arbeitsfähig aus der Kur entlassen werden. Dies genau ist die Aufgabe der Kureinrichtung, Sie zu heilen und wieder arbeitsfähig zu machen. Tritt diese Situation ein, wird in der Folge die Rente abgelehnt.

Haben Sie von vornherein das Gefühl, dass die Kur Ihnen sicherlich nichts bringen wird, weil Sie z.B. schon einen jahrelangen Weg durch die Instanzen der Ärzteschaft zurückgelegt haben, müssen Sie sich nicht zur Kur hinquälen. Besprechen Sie die Angelegenheit mit Ihrem Hausarzt, bescheinigt Ihr Hausarzt Ihnen, dass Sie nicht kurfähig sind, ist das Thema erledigt. Außerdem haben Sie Ihrem Versicherungsträger Geld gespart, denn eine Kur ist teuer.

In vielen Fällen müssen Sie dennoch eine Kur antreten. Es ist dann wichtig, dass Sie bei Kurantritt arbeitsunfähig krank geschrieben sind. Ergibt sich während der Kur keine Besserung oder sogar eine Verschlechterung des Gesamtkrankheitsbildes (was für die nachfolgende Rentengewährung positiv wäre) und vor Kurantritt bestand keine Arbeitsunfähigkeit, kann der Kurarzt Sie nicht als arbeitsunfähig-krank entlassen. Er muss Sie als gesund entlassen (obwohl er vielleicht anders wöllte), was regelmäßig eine nachfolgende Rentengewährung erschwert.

Die Erhöhung eines Grades der Behinderung vom Versorgungsamt während eines Rentenantragsverfahrens ist ein Hinweis darauf, dass sich Ihr Gesundheitszustand verschlechtert hat.
Dies ist eine indirekte Unterstützung für Ihr Rentenbegehren, Wunder darf man sich davon aber nicht erwarten. Besser sieht es aus, wenn Sie eine Pflegestufe zuerkannt bekommen.
Hierdurch steigen die Chancen eine Erwerbsminderungsrente zu bekommen. Schmerzsymptomatiken und sonstige nicht direkt „sichtbaren“ Erkrankungen (z.B. Fibromyalgie, MCS, CFS) werden von vielen Institutionen nicht ernst genommen. Fast immer entstehen z.B. durch einen Dauerschmerz auch seelische/psychische Beeinträchtigungen, die unbedingt gemeinsam mit einem Facharzt geklärt werden müssen. Dies verbessert auch Ihre Situation gegenüber den Behörden, denn seelische/psychische Beeinträchtigungen werden meist eher als leistungsmindernde Krankheiten anerkannt, als eine reine Schmerzsymptomatik oder sonstige krankheitsbedingte Erscheinungen, denen keine „richtige“ Erklärung zugeordnet werden kann.
Die meisten Schmerzpatienten, CFS, MCS-Geschädigten haben die Erfahrung gemacht, dass ihre Beschwerden nicht ernst genommen werden, dass sie manchmal sogar entwürdigend behandelt werden, dass man davon ausgeht, dass die Beschwerden nicht so schlimm sein können, wenn keine organischen oder nervlichen Funktionsstörungen vorliegen usw..
Deshalb werden die Beschwerden von Seiten der Patienten nicht mehr erwähnt. Dies ist in einem Verfahren, in dem Leistungen wegen des Gesundheitszustandes beantragt wurden, falsch.

Wenn Sie Schmerzen haben, oder sogar niemals schmerzfrei sind, oder wenn sonstige Beschwerden vorliegen müssen Sie dies gegenüber einem Gutachter vollständig offenbaren.
Auch wenn Sie in allen anderen Lebensbereichen immer Haltung bewahren und Ihre Schmerzen und Ängste verstecken, der Gutachter oder sonstige am jeweiligen Verfahren maßgeblich beteiligte Personen, müssen vollständig Bescheid wissen. Wenn der Gutachter Ihre Beschwerden allerdings wiederholt nicht ernst nimmt, können Sie den Gutachtenstermin nach einem entsprechenden Hinweis vorzeitig beenden, wenn der Gutachter Ihre Bitte weiterhin nicht beachtet.

Auch bei „rein seelischen Erkrankungen“ muss ein fremder Gutachter über die (geheimen) Ängste usw. aufgeklärt werden, damit er sich ein vollständiges Bild machen kann.
Sagen Sie Ihrem Gutachter, dass es schwer ist oder sogar zunächst unmöglich erscheint sich praktisch von einer Minute auf die Andere einem fremden Menschen dermaßen weit zu öffnen, wie es nötig wäre. Bitten Sie darum, dass er vielleicht zuerst eine der ebenfalls notwendigen technische Untersuchungen vornimmt, damit Sie etwas „warm“ werden können.
Das ist keine unverschämte Bitte. Ein guter Arzt wird es akzeptieren, oder selbst einen anderen akzeptablen Weg finden.
Sie können andererseits nicht erwarten, dass jeder Gutachter gleich in den ersten Minuten erkennt, wie er sich Ihnen gegenüber verhalten soll. Auch Sie sind dem Gutachter fremd. Und jeder Patient hätte es gern ein wenig anders. Deshalb ist es hilfreich für alle Seiten, wenn Sie dem Gutachter entgegen kommen, damit er schnellstmöglich einen geeigneten Weg finden kann, wie man den Termin gestalten kann, so dass bestmögliche Ergebnisse zustande kommen. Wenn ein Gutachter eine gesundheitliche Situation vollständig aufklären soll, ist es oft nötig Fragen zu stellen, deren Zweck Sie zunächst nicht verstehen, oder die Ihnen peinlich sind.

Es ist selten gut, die Beantwortung von Fragen rundheraus zu verweigern. Besser ist es, wenn Sie dem Gutachter sagen, dass es Ihnen schwer fällt diese Frage zu beantworten, weil er für Sie noch ganz fremd ist, weil Sie mit noch keinem Menschen auf der Welt über dieses gesprochen haben o.ä.. Grundsätzlich sollte ein Gutachter von Ihnen so gründlich wie möglich aufgeklärt werden.
Verarbeitet er später Ihre Informationen nicht vollständig, wäre ein negativ ausgefallenes Gutachten angreifbar. Informieren Sie aber nicht vollständig, kann von vornherein kein gutes Gutachten entstehen. Dies gilt ähnlich auch für Ihren Rechtsbeistand. Den müssen Sie auch vollständig informieren, Sie müssen die „Munition liefern, damit er schießen kann“. Ihr Rechtsbeistand wird Ihnen eine ganze Menge Arbeit abnehmen und er wird diese Arbeiten auch auf sachdienlichere Weise ausführen als Sie selbst es wahrscheinlich tun würden. Das heißt aber nicht, dass eine gewisse Mitarbeit von Ihrer Seite unnötig wäre. Nur allein Sie stecken in Ihrem Körper und wissen deshalb am Besten von allen Menschen über sich selbst Bescheid, auch den zeitlichen Ablauf der Entwicklung Ihrer Krankheiten kennen Sie selbst besser als ihr Rechtsbeistand.
Auf solche wertvollen Informationen sind alle am Verfahren Beteiligten angewiesen. Wenn Sie z.B. ein Gutachten von Ihrem Rechtsbeistand übersandt bekommen und dort sind
Ungenauigkeiten enthalten (z.B. bezüglich der genauen gesundheitlichen Situation oder bezüglich der Angaben, die Sie während des Gutachtenstermins gemacht haben), sollten Sie Ihrem Rechtsbeistand diese Ungenauigkeiten beschreiben, denn der Rechtsbeistand hat von allein fast keine Chance solche Dinge zu erkennen, kann aber andererseits mit den von Ihnen gelieferten Fakten ein schlecht ausgefallenes Gutachten wirksam richtig stellen.

Wenn ein Gutachter sich abwertend äußert, Sie nicht ernst nimmt, Ihnen nicht zuhört usw. dann können Sie den Gutachter darauf aufmerksam machen, dass er verpflichtet ist sie ernst zu nehmen, ohne Vorurteile sachkundig und objektiv zu untersuchen und dass sie ansonsten seine Untersuchung ablehnen können. Werden Sie weiter abwertend behandelt, können Sie die Untersuchung vorzeitig beenden. Auch wenn die Begutachtung laufend unterbrochen wird durch Telefonate, Herausgehen o.ä. und Sie deshalb „immer wieder den Faden verlieren“ können Sie die Begutachtung nach einem entsprechenden Hinweis beenden, wenn der Gutachter Ihre Bitte weiterhin nicht beachtet.

Im Falle der vorzeitigen Beendigung einer Untersuchung durch Sie ist es im Nachhinein allerdings zwingend und schnellstmöglich erforderlich einen wahrheitsgemäßen Erlebnisbericht zu schreiben und diesen Bericht bei der jeweiligen Stelle (Gericht, Deutsche Rentenversicherung usw.) bzw. bei Ihrem Rechtsbeistand (Ihr Rechtsbeistand kann oft Formulierungen verbessern) abzugeben. Es sollen auch die kleinen Schwächen der Menschen beachtet werden.

Erscheinen Sie zu einem Untersuchungstermin über die Maßen gepflegt, mit sorgfältig geputzten (lackierten) Fingernägeln, perfekt sitzender Frisur, gediegen angezogen, jugendlichem Äußeren und mit sicherem und durchsetzungsfähigem Auftreten, ist der erste Eindruck, den Sie hiermit auf den Gutachter machen, sehr positiv und eher gesund. Die Menschen (da gehören Gutachter auch dazu) können sich selten solchen äußerlichen Eindrücken verschließen und schnell ist eine Vormeinung da, nämlich dass eher gesund ist, wer so gut aussieht und auftritt. Deshalb haben Rentenbewerber, die jünger aussehen und / oder Jugendlichkeit ausstrahlen, oft mehr Probleme die Rente zu bekommen. Wenn dieses „jung aussehen“ z.B. in der Familie liegt, sollten Sie dies unbedingt erwähnen.
Sie dürfen, eigentlich müssen Sie über alles sprechen, was Ihre Leistungsfähigkeit beeinträchtigt. Mindestens bei einer Gerichtsverhandlung haben Sie dafür genügend Zeit, oft auch bei ärztlichen Gutachtensterminen.
Ihr Rechtsbeistand könnte Ihnen die Schilderung der Leiden z.B. bei einer Gerichtsverhandlung zwar abnehmen, aber es ist besser, Sie tun es selbst. In Ihrem Körper stecken nur Sie selbst und deshalb wissen Sie am Besten Bescheid.
Außerdem muss der Richter einen persönlichen Eindruck von Ihnen bekommen und nicht von Ihrem Rechtsbeistand. Manchmal ist es allerdings besser, wenn der Rechtsbeistand darauf hinarbeitet, dass ein Gerichtsverfahren allein schriftlich (also ohne mündliche Verhandlung) durchgeführt wird. Es kann dann nicht passieren, dass der Rentenbewerber im guten Glauben etwas äußert was man hätte besser in anderer Form äußern sollen.
Manchmal folgen die Gutachter aus falsch verstandener Berufsehre den Vorgutachten, so dass dann letztendlich doch wieder nach Aktenlage entschieden wird. Und dies trotzdem durch eine persönliche Untersuchung der Eindruck erweckt wird, dass der Gutachter sich durch eigene Anschauung eine neutrale Beurteilung erlauben kann.

Während einer solchen Untersuchung können Sie aber natürlich auf die Vorgutachten eingehen und können klipp und klar sagen (oder aufschreiben), dass diese oder jene Einschätzung im Gutachten des Herrn Dr. Falsch vom 20. September 2005 aus diesem oder jenem Grund nicht stimmt. Wenn möglich sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt über ein „schlechtes“ Gutachten und fragen sie Ihn, wo er die Schwachpunkte dieses Gutachtens sieht.
Ihr Hausarzt kann ärztliche Unlogik (z.B. Schonhinken seit längerer Zeit auf einem Bein, ohne dass eine Umfangsverminderung der Muskulatur dieses Beines festgestellt wurde), gegenseitige Verstärkungen von Krankheitsbildern (z.B. Verstärkung von Hüftbeschwerden durch Abnutzungen in einem Kniegelenk) und Unvollständigkeiten eines Gutachtens Ihnen gegenüber aufdecken.
Sie wiederum können dann beim nächsten Gutachter genau diese Punkte ansprechen. Manchmal sind auch Hinweise hilfreich, die es dem nachfolgenden Gutachter ermöglichen, Formulierungen zu wählen, die dem Vorgutachter keine „übermäßigen Schmerzen“ bereiten. Z.B. zeitbezogene Hinweise (das Vorgutachten ist ja schon ein halbes Jahr alt und in diesem halben Jahr hat sich alles verschlimmert), oder fachbezogene Hinweise (der Vorgutachter ist Orthopäde und konnte deshalb meine Leiden auf neurologischem Gebiet nicht oder nur unvollständig erkennen).
Zwei Dinge dürfen Sie nicht: Übertreiben und simulieren.
Alles Andere aber ist notwendig zu schildern, auch wenn es Ihnen unangenehm ist. Viel Unangenehmer ist es, wenn die Rente abgelehnt wird. Auch die zum simulieren gegenteilige Vorgehensweise, nämlich dass Sie sich besser darstellen, als es der Fall ist soll vermieden werden.
Es ist zwar eine normale menschliche Regung, dass man zum Gutachtenstermin in möglichst guter Verfassung hingeht, aber genau das ist falsch.
Wenn es Ihnen regelmäßig an 4 oder 5 Tagen in der Woche schlecht geht, dann sollen Sie nicht beim Gutachtenstermin darstellen, wie es Ihnen an einem der wenigen guten Tage geht.
Haben Sie Berichte, Gutachten von Ärzten die das Gesamtkrankheitsbild richtig erkannt haben und zu dem Schluss gekommen sind, dass die Erwerbsfähigkeit eingeschränkt ist, ist es hilfreich, wenn dargestellt werden kann, dass der jeweilige Arzt/Gutachter eine große Kapazität auf seinem Fachgebiet ist (z.B. in der internationalen Forschung tätig, viele Veröffentlichungen, wird oft in der Fachpresse zitiert usw.).
Ein anderer Gutachter, der z.B. von einer Behörde beauftragt wurde, kann ein Gutachten, welches für die Rentengewährung spricht und von einer „allgemein anerkannten Kapazität“ erstellt wurde, schwieriger „aus dem Feld schlagen“, wenn er nicht auch selbst eine „allgemein anerkannte Kapazität“ ist.
Die überdurchschnittlich hohe Fachkenntnis des jeweiligen Arztes sollte nicht nur behauptet, sondern auch nachgewiesen werden (Kopien von Veröffentlichungen, evtl. Teile der Webseite des Arztes ausdrucken,

Nachfolgend beispielhaft Passagen aus ärztlichen Berichten, die sich für das Rentenbegehren negativ ausgewirkt haben.
Die Anmerkungen sind zum Teil überspitzt um die Auswirkungen zu verdeutlichen.
... Im Kontakt war er freundlich, zugewandt, etwas haftend. Er äußerte sich flüssig, jedoch sehr weitschweifig und wortreich in seiner Beschwerdeschilderung, hierin in seinem Redefluss kaum zu stoppen.

... Das formale Denken war geordnet, aber sehr eingeengt auf diverse körperliche Beschwerden, die in sehr ausführlicher und detaillierter Weise berichtet wurden. Immer wieder kehrte er zur ausgedehnten, teilweise recht bildreichen, mitunter bizarr anmutenden Beschreibung seiner körperlichen Leiden zurück, an denen er gedanklich haftete. Inhaltlich war das Denken somit hauptsächlich auf die unterschiedlichsten körperlichen Beschwerden beschränkt. Es war eine überwertige Beschäftigung mit diesen körperlichen Störungen zu beobachten.

...In seinen Schilderungen ging er äußerst detailliert auf die verschiedenen körperlichen Missempfindungen ein. Er klagte diese spontan und wortreich, ließ sich nur sehr schwer zu einem anderen Gesprächsthema hinlenken und kehrte immer wieder zur Schilderung verschiedenster Beschwerden zurück. Es war eine überwertige Beschäftigung mit diesem Thema zu beobachten. Unter überwertigen Ideen sind wahnähnliche Überzeugungen zu verstehen, bei denen ein realer Kern existiert die jedoch nicht die Kriterien des Wahns erfüllen. Es wird ihnen eine nicht mehr nachvollziehbare Bedeutung beigemessen, das Leben und Handeln des Betroffenen wird durch sie übermäßig bestimmt. Es kann ihnen im Falle des Klägers jedoch kein eigentlicher Krankheitswert beigemessen werden....
Anmerkung:
Eine ausführliche gründliche und vollständige Schilderung der Auswirkungen der Krankheiten auf die Arbeitsfähigkeit und auf das Alltagsleben ist unbedingt nötig. Aber 1. man darf es nicht übertreiben und 2. die Schilderung der Krankheiten und Beschwerden selbst kann kurz gefasst werden, wichtig ist es die Auswirkungen auf die Arbeitsfähigkeit und das tägliche Leben etwas ausführlicher zu beschreiben.
Auf dieses Thema kann man dann durchaus auch noch einmal zurückkommen, wenn keine Gelegenheit war vollständig zu schildern, auch wenn dies dem Gutachter nicht so ganz gefällt. Im vorstehenden Beispiel wurden die Beschwerden übermäßig geschildert, was nicht nötig ist, es müssen die Auswirkungen der Beschwerden geschildert werden, was ein anderes Thema gewesen wäre.

... und sie erzählt, morgens nach dem Frühstück ihre Wohnung aufzuräumen und danach Kleinigkeiten einkaufen zu gehen, auch um an die frische Luft zu kommen. So gut wie täglich koche sie....Mittags gehe sie bei schönem Wetter hinaus oder lege sich ein wenig hin, danach gibt es im Haus immer „was zu tun“ und solchen Verrichtungen gehe sie im Grunde „von morgens bis abends“ nach....
Anmerkung: Arbeitet also von morgens bis abends und pflegt ein schönes Leben.

... ein bis zweimal in der Woche fahre sie abends nach ... ins Thermalbad meist mit ihrem Mann zusammen. Das warme Wasser und Rückenschwimmen täten ihr gut. Ansonsten gehe sie mit ihrem Mann ab und zu spazieren, schaue sie fern, lese oder höre Radio. Etwa alle zwei Wochen bekämen sie auch Besuch von Freunden. Am Wochenende richteten sich alle Aktivitäten nach ihr. Wenn es ihr besser ginge, führen sie oft mit dem Auto ins Allgäu und machten dort Spaziergänge. Auf Nachfrage berichtete Frau ... dass sie in der Lage sei, maximal eine Dreiviertelstunde selbst Auto zu fahren. Sie mache ansonsten ihren Autositz als Beifahrerin ganz flach und könne dann auch längere Fahrten durchstehen......
Anmerkung: Da geht es also ziemlich gut, tägliche Erwerbstätigkeit würde nur stören.

Informationsblätter, die sich mit der Tätigkeit des jeweiligen Arztes befassen usw.) Sehr viele Anträge auf Zahlung einer Erwerbsminderungsrente werden zunächst abgelehnt, die Zahlung kann oft erst im Klageverfahren erreicht werden.
Wenn ein Antrag auf Zahlung einer Erwerbsminderungsrente gestellt werden soll, ist es oft angebracht mindestens drei Monate (wegen der Wartefrist bei den Rechtsschutzgesellschaften) vor der Rentenantragstellung eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen. Im Antrags- und im Widerspruchsverfahren zahlen die Rechtsschutzversicherer zwar (meist) nichts, aber im Klageverfahren werden Kosten für einen Gutachter voll und die Kosten des Rechtsbeistandes zum Teil übernommen (meist etwa ein Drittel). Die Rechtsschutzgesellschaften äußern zwar immer, dass sie die Kosten des Rechtsbeistandes voll übernehmen, aber mit dem Betrag der gezahlt wird, kann ein hochspezialisierter Fachmann nicht überleben.
Ein guter Fachmann ist aber auch sein Geld wert, denn er wird die Übernahme aussichtsloser Fälle von vornherein ablehnen. Die Erfolgsquote ist dann auch dadurch hoch und im Erfolgsfall zahlen die Rentenversicherungsträger meist rückwirkend die Rente.
Es kommen dann oft höhere Nachzahlungsbeträge zur Auszahlung von denen die (Rest-)Kosten des Rechtsbeistandes problemlos beglichen werden können. Auch Ratenzahlung ist meist möglich, man muss nur bei seinem Rechtsbeistand danach fragen.
Das Merkblatt kann keine persönliche Beratung ersetzen.
Vom Rentenbüro werden Mandanten in ganz Deutschland und darüber hinaus betreut. Das Büro ist
deshalb darauf eingerichtet Verfahren (auch Gerichtsverfahren) vollständig auf dem Postweg, telefonisch
per Fax usw. führen zu können.
© Tibor Jockusch,
Rentenberater seit 1987,
Rechtsberatung im Sozialrecht,
Herdfeldstr. 53, D-73230 Kirchheim,
Tel.:07021-71795, Fax: 07021-71263,
eMail: info@rentenburo.de
Internet: www.rentenburo.de

.... Wasser lassen müsse sie „oft, fast jede Stunde“ (Bemerkung des Gutachters: nicht jedoch während der zweistündigen Untersuchung und auch nicht unmittelbar danach).....
Anmerkung: Dies geht zu Lasten der Glaubwürdigkeit.

.... erwies sie sich als bewusstseinsklar, überaus aufmerksam, in dieser Aufmerksamkeitshaltung während der zweistündigen Untersuchung auch nicht sichtlich nachlassend, ferner vollständig örtlich, zeitlich, zur
eigenen Person und situativ orientiert....wirkt dabei locker und gelöst, ohne erkenntlichen Leidensdruck.
Anmerkung: Hatte also keinerlei Probleme.

....Nach ihren jetzigen Beschwerden gefragt, kommt sie in Verlegenheit und sieht sich generell dadurch gehandicapt, „dass ich nicht gesund bin“. Wie entschuldigend fügt sie hinzu: „Ich weiß nicht, was ich sonst noch sagen soll“, und als gälte es dahingehende Fragen im voraus zu beantworten, berichtet sie weiter, sich mit ihrem Mann gut zu verstehen, auch mit den Mitgliedern ihrer Familie und mit Freunden....
Anmerkung: Die konkrete Frage wurde nicht beantwortet, dies wäre der Zeitpunkt, an dem man seinenn „Spickzettel“ vorlegt.

Eine nicht gestellte Frage wurde dafür beantwortet. Es ist fast immer ein Fehler, wenn man von selbst zu viel erzählt und aber gezielte Nachfragen nicht beantwortet.

Nach ihren Hobbies befragt, berichtet Frau ... vom Rückenschwimmen in warmem Wasser, Spazierengehen, Besuchen von Freunden, sowie kreativen Tätigkeiten, wie Seidenmalerei und Gestecke basteln. Sie habe auch ein speziell gefedertes Fahrrad, mit dem sie zumindest kurze Strecken fahren könne.
Anmerkung: Hobbies lassen immer Rückschlüsse auf die Erwerbstätigkeit zu.
Je anspruchsvoller das oder die Hobbies, umso niedriger wird die Chance der Rentengewährung. Wenn man richtig krank ist, dann ist es regelmäßig auch nicht mehr möglich (oder nur in sehr geringem Umfang) irgendwelchen Hobbies nachzugehen.

Auf die offensichtlich ödematöse Schwellung ihres Armes verwiesen, benennt sie den .... Armstützstrumpf,
den sie jetzt nur nicht mitgebracht habe....
Anmerkung: Dann kann die ganze Sache auch nicht so schlimm sein, wenn nicht einmal die ärztlich
verordneten Hilfsmittel beim Gutachtenstermin dabei sind. Zum Gutachtenstermin soll man Alles
mitnehmen was man verschrieben bekommen hat und am Besten „in voller Montur“ erscheinen.

... Nach positiven Zukunftsperspektiven befragt, äußert Frau ... den Wunsch, gesund zu werden, in der
Lage zu sein, zu verreisen (z.B. in die USA und Australien), größere Radtouren machen zu können (z.B. um den Bodensee), sowie den Wunsch Enkel zu haben. ... Anmerkung: Das sind die Vorstellungen eines Gesunden. Als schwer angeschlagener Kranker ist regelmäßig die Hoffnung vorhanden, dass man wieder gesund werden könnte (hoffentlich), darüber hinaus aber nur mehr wenig.
Über andere Dinge kann man sich Gedanken machen, wenn man wieder gesünder ist.
.... ihre Beschwerden schließen freilich, wie sich erfragen ließ, Besuche im Heimatland und mancherlei Bekanntschaften und freundschaftliche Beziehungen nicht aus. Eine ältere Freundin und noch eine in ... lebende Bekannte besuchen sie regelmäßig und es bereite ihr sichtlich Freude, mit diesen plaudern zu können....
Anmerkung: Wer krank ist, rutscht früher oder später in eine soziale Isolation ab. Der Umkehrschluss lautet dann, wer nicht in der sozialen Isolation abgerutscht ist, der ist auch nicht ausreichend schwer krank.

.... Auf Nachfrage spricht sie davon, durchaus zu hoffen, dass es ihr einmal wieder besser gehen werde. Im vergangenen Jahr, kurz nach der Entlassung aus der Rehabilitationsklinik, sei man zehn Tage im Heimatland gewesen. Sie berichtet zu diesem allerlei Geographika, erfreut darüber, dass die Dolmetscherin dies alles interessiert zur Kenntnis nimmt und nachvollziehen kann....
Anmerkung: Urlaubsreisen, egal ob ins Heimatland oder ein fremdes Land vermitteln immer den Eindruck, dass man gesund ist, weil Urlaubsreisen üblicherweise von Kranken nicht unternommen werden. Wird eine Reise nur deshalb unternommen, weil man sich am Zielort einer speziellen Behandlung unterziehen oder eine Kur absolvieren möchte, wäre dies freilich eine andere Sache. Dies muss aber vorher mit dem behandelnden Arzt besprochen und in dessen Unterlagen dokumentiert werden.

.... Über zwei Stockwerke und einen längeren Flur vermochte sie uns, ohne dabei eine Gangstörung
aufzuweisen, unschwer zu folgen. Sie konnte sich später im stehen aus- und anziehen, sich ohne fremde
Hilfe auf die Untersuchungsliege begeben und diese wieder verlassen. Sie befand sich in einem guten
Hygienezustand, war zudem gepflegt.....
Anmerkung: Hier wurde der Gutachter auf allgemein menschliche Weise unterschwellig beeinflusst.
Kranke können sich oft nicht meh
 

Westerwaldfee

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#7
hat nicht alles reingepasst ....

... das Untersuchungszimmer wird mit flüssigem Gangbild betreten, die Entkleidung geschieht
ausgesprochen flüssig und ohne jegliche Hilfe, teilweise mit Einbeinstand. Die Überkopfauskleidebewegungen geschehen ohne sichtbare Einschränkungen. Normal flüssige Bewegungen, während sich der Versicherte unbeobachtet fühlt....
Das Auf- und Absteigen von der
Untersuchungsliege geschieht ohne erkennbare Einschränkungen.
Anmerkung: Hat also keine Probleme im orthopädischen Bereich. Man darf die Zähne eben gerade nicht über die Maßen zusammenbeißen, sonst erweckt man einen gesunden Eindruck. Es soll so dargestellt werden, wie es ist, ohne Untertreibungen.

.... sie äußert sich lebhaft und von reichlich Antrieb gespeist, ist dabei mimisch und gestisch sehr gut
moduliert, auch affektiv sehr gut resonant, bis hin zu wiederholtem Lachen.....
Beobachtet man sie in den überaus kurzen Gesprächspausen, dann strahlt ihre Miene Besorgnis aus, man kann ihr auch nachempfinden, wenn sie sagt, dass das Ereignis der .....
alles andere als verwunden sei. Das hindert sie jedoch nicht daran, entsprechend ihrem Temperament mit vermehrtem Redefluss streckenweise wie lustig zu plaudern, sich jedenfalls flüssig und reichhaltig zu äußern.
Gesprächspausen, die dadurch entstehen, dass der Untersucher, angesichts der Vielfalt ihrer Aussagen mit dem protokollieren derselben nicht nachkommt, nutzt sie dazu, sich vermehrt der Dolmetscherin zuzuwenden um ihre Angaben ausführlicher darzustellen, ja Anekdoten einzustreuen....
Anmerkung: So ein Gutachtenstermin ist doch mal eine willkommene Abwechslung, wenn man ansonsten immer bloß mit den Nachbarn schwätzen kann.

Der Leidensdruck des in der Darstellung etwas unspezifisch schwankenden Versicherten erscheint eher mäßiggradig.
Anmerkung: Dies bedeutet, dass z.B. ein und dasselbe Krankheitsbild einmal als schwere Krankheit und
einmal als weniger schwere Krankheit dargestellt / bezeichnet wurde (in der Darstellung unspezifisch schwankend).
Außerdem ist das Gesamtkrankheitsbild durch den Patienten als insgesamt doch gut zum aushalten beschrieben worden (Leidensdruck eher mäßiggradig).

.....nimmt routiniert und selbstbewusst Kontakt auf, berichtet umfassend und bereitwillig, keine hirnorganische Beeinträchtigung trotz subjektiv beklagter Konzentrations- und Gedächtnisstörungen, gute intellektuelle Differenzierung.
Hier wurde ein gar zu guter Eindruck hinterlassen, man darf nicht nur zeigen, was man noch kann,
unbedingt muss man auch zeigen, was man nicht mehr kann.
Auch nach einer 2-stündigen Untersuchung u. ausführlichem Gespräch wirkt die Patientin frisch, lebhaft und gedanklich geordnet.
Anmerkung: So als ob ein Gutachtenstermin jederzeit geschwind nebenher erledigt werden kann, ohne das man Ermüdungserscheinungen zeigt.

Der Versicherte machte einen lebhaften, wenig beeinträchtigten Gesamteindruck. ...
Der Versicherte wirkte stark auf seine Symptome fixiert. ... Die einzelnen Symptome wurden weitschweifig beschrieben, so dass die vormals gestellte Frage in Vergessenheit geriet.
Von den genannten Symptomen waren nur wenige für eine Rentenpflichtigkeit relevant, einzelne, für das Rentenbegehren belanglose Diagnosen, wie Pilzbefall des Darmes, allergische Reaktion auf Erdbeeren oder überstandene Hepatitis-Infektion wurden ausgiebigst beschrieben. Zusammenfassend konnte man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass eine auf sich selbst gerichtete und sich selbst überaus wichtignehmende Persönlichkeitsstruktur vorliegt. ...
Anmerkung: Hier wurden die Kleinigkeiten bei den Erkrankungen in den Vordergrund gestellt, im Zusammenhang mit dem lebhaften und wenig beeinträchtigten Gesamteindruck musste der Gutachter zu dem Ergebnis kommen, dass die Rentenzahlung abzulehnen ist..
Er konnte gar nicht anders.

Wesentliche innere oder äußere Konflikte wurden hier nicht deutlich. Da die Beschwerden mit der Geburt des ersten Kindes begannen und der Patient im Familiengefüge eher die Rolle eines dritten Kindes als die des Vaters einnimmt, könnte z.B. eine unbewusste Rivalität um mütterliche Zuwendung psychogenetisch eine Rolle spielen.
Anmerkung: Es hat sich in diesem Fall als überaus ungünstig herausgestellt, dass der Beginn der Krankheit im Merkprozess des Betroffenen mit der zufällig zu diesem Zeitpunkt ebenfalls stattfindenden Geburt seines Kindes verknüpft wurde.

Besser ist es in jedem Fall, wenn Zeitangaben abgefragt werden, dass man dies auch mit einer Zeitangabe beantwortet (z.B. 3. Quartal 1999) und nicht mit einer Ereignisangabe.
 
E

ExitUser

Gast
#8
Re: hat nicht alles reingepasst ....

@Westerwaldfee

der, der das verfasst hat, hat einen Orden verdient :)

sehr informativ und gut verständlich, danke fürs einstellen

Gruß aus Ludwigsburg
 

frumo

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#15
Danke

für diese Infos werde diesen Termin beim Amtsarzt der Agentur nicht wahrnehmen kann nur hoffen das meine Agoraphobie irgendwann von selbst verschwindet.
Ist aber schon schwer, arbeiten zu gehn wenn es einem ständig übel und schwindelig wird und das Gefühl das jeden Moment die Lichter ausgehn mehrmals die Woche auftritt was bleibt einem da eigentlich noch? Suizid?
 

Eli

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#16
Ja was bleibt einem noch - diese Frage stelle ich mir auch gerade.
Suizid ist wahrlich nicht der beste Weg dazu, wobei ich nicht wissen möchte, wer schon was aus Verzweiflung heraus getan hat.

Das Merkblatt ist echt Klasse, danke :klatsch:
 

kalle

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#18
nene, da fehlt nix, einfach weiterlesen. Nach ein paar Zeilen gehts weiter. :pfeiff:
 
E

ExitUser

Gast
#19
kalle sagte :
nene, da fehlt nix, einfach weiterlesen. Nach ein paar Zeilen gehts weiter. :pfeiff:
Anmerkung: Hier wurde der Gutachter auf allgemein menschliche Weise unterschwellig beeinflusst.
Kranke können sich oft nicht meh
Ende erster Teil

so gehts weiter:

... das Untersuchungszimmer wird mit flüssigem Gangbild betreten, die Entkleidung geschieht
ausgesprochen flüssig und ohne jegliche Hilfe, teilweise mit Einbeinstand.


da fehlt nix?
 

kalle

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#20
Ne, da ist nur was zwischen gerutscht. Also Text.
Und irgendwann gehts dann wieder weiter. Aber frag mich jetzt nicht genau wo.
 

Helga Ulla

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#21
Westerwaldfee --Merkblatt

Prima Westerwaldfee, wird für meinen baldigen Rentenantrag bestimmt nützlich sein, auch für die weiteren Gutachter die noch aufgesucht werden müssen sehr hilfreich. Gruß Helga Ulla
 

anjamueller

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#23
Eine Frage:
Darf ein Gutachter ein Tonband mitlaufen lassen und das gesamte Gespräch damit aufzeichnen, ohne dass der zu Begutachtende davon informiert wird?
Darf er dann anhand dieser Aufzeichnungen das Gutachten erstellen, indem er wortwörtlich niederschreibt, was gesagt wurde und das dann der Rentenversicherung zusendet?
 

Heiko1961

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#24
Eine Frage:
Darf ein Gutachter ein Tonband mitlaufen lassen und das gesamte Gespräch damit aufzeichnen, ohne dass der zu Begutachtende davon informiert wird?
Nein.
Darf er dann anhand dieser Aufzeichnungen das Gutachten erstellen, indem er wortwörtlich niederschreibt, was gesagt wurde und das dann der Rentenversicherung zusendet?
Ja darf er, wenn der Begutachtende mit der Aufnahme einverstanden war. Dazu macht er sie ja. Diese können sich durchaus positiv für den Patienten auswirken.
 

anjamueller

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#25
Danke! was unternimmt man, wenn man nicht über den Mitschnitt informiert wurde und nicht einverstanden ist mit dem Gutachten?
 

oesianer

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#26
Auf jeden Fall Widerspruch einlegen. Denn ich denke mal, dass wenn man seine Einwilligung gegeben hat, auch dafür unterschreibt, oder?

Das Merkblatt ist Top. Allein 19 DinA4-Seiten, das finde ich etwas problematisch. Denn wer hat schon soviel Lust sich da "durchzukämpfen". Und das alles so zu befolgen, wird sicherlich auch schwer. Aber wer drauf angewiesen ist, dem wird damit geholfen sein. Top!
 

Lollipop

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#27
Grosse Klasse !

19 Seiten , die sicher erhellend sind, was die Begutachtung betrifft, aber auch die gleich grosse Aufforderung zur Manipuilation enthalten.

Damit ist absoulut NIEMANDEM geholfen, ausser der Quelle, der das entstammt !!!

Lolli
 

Satis

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#28
Liebe Westerwaldfee,

ein guter Beitrag. Hätte ich den doch nur letzte Woche vor meinem Gutachtertermin gelesen. Das war zwar eine Rheumatologin, aber es wäre wohl gilfreich gewesen. Andererseits wurden Röntgenaufnahmen gemacht, die bezeugen, das ich überall Athrose habe, selbst an den Rippen, das kann wohl kein Arzt wegdiskutieren.

Ich bin auch nicht groß über meine Befindlichkeit gefragt worden. Zur Verfügung standen der Ärztin nicht mal die Berichte meiner Rheumatologin, welche ein klares Bild aufzeigen. Die Rentenversicherung hat nur den Kurzkommentar der Hausärztin, also dieses ausgefüllte Formblatt und 2 Gutachten von Psychologen, der RV. Die 2 Gutachten der DAK hat die RV wohlweislich nicht weitergegeben.

Es ist also wirklich notwendig alle Unterlagen selbst mitzubringen und nötigenfalls dortzulassen. Ich weiß jetzt gar nicht ob ich automatisch eine Kopie dieses neuen Gutachtens erhalte oder ob ich das bei der RV anfordern muß.

Den Spickzettel hatte ich auch schon überlegt, weil ich tatsächlich schon sehr vergesslich bin, aber das aber verworfen, das hätte so "abgekatert" ausgesehen habe ich gedacht, dann habe ich mich das nicht getraut. Hätte ich man.

Man ist mit seinen Überlegungen und Ansprüchen immer noch viel zu anständig. "Es könnte ja jemand schlecht von einem denken" ist schon irre, wie man als Erwachsener immer noch an die uns erzogenen Werte wie "ehrlich und anständig" glaubt und denkt, es kommt auch so zurück.

LG
Satis
 

Jumpi2305

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#29
Es ist also wirklich notwendig alle Unterlagen selbst mitzubringen und nötigenfalls dortzulassen. Ich weiß jetzt gar nicht ob ich automatisch eine Kopie dieses neuen Gutachtens erhalte oder ob ich das bei der RV anfordern muß.

Den Spickzettel hatte ich auch schon überlegt, weil ich tatsächlich schon sehr vergesslich bin, aber das aber verworfen, das hätte so "abgekatert" ausgesehen habe ich gedacht, dann habe ich mich das nicht getraut. Hätte ich man.

Man ist mit seinen Überlegungen und Ansprüchen immer noch viel zu anständig. "Es könnte ja jemand schlecht von einem denken" ist schon irre, wie man als Erwachsener immer noch an die uns erzogenen Werte wie "ehrlich und anständig" glaubt und denkt, es kommt auch so zurück.

LG
Satis

also ich war jetzt auch dankbar, dass ich das gefunden haben und kann den letzten Absatz von Dir auch nachvollziehen. Mir geht es nämlich gerade im Moment total sche....., weil ich einfach denke, Rente ? Echt ? Aber auf der anderen Hinsicht sehe ich auch, dass das bei mir keinen anderen Sinn macht.

An dem Spickzettel arbeite ich seit dem Wochenende, da bei mir so viel vorlag, dass ich sonst auch nciht alles zusammen haben werde - allein kopfmäßig würde ich vieles vergessen oder auch die med. Begriffe könnte ich gar nicht so wiedergeben.
 

Satis

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#30
Hallo Jumpi,

ich wünsch Dir alles Gute für den Termin beim Gutachter.

Verfaß den Spickzettel, nebst Ärzteliste so, daß Du alles da lassen kannst.

Ansonsten achte auch auf Bewegungen und Deine Gemütsverdassung.

Viel Glück und Daumendrück

Satis
 

Muzel

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#31
Du solltest diese Mitschrift beantragen? Du kannst einen Gutachter innerhalb von 14 Tagen wegen Befangenheit ablehnen. Eine Befangenheitsablehnung ist eine schwierige Kiste.
 

Muzel

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#32
Hallo Anja!
Woher weißt du denn dass dein Gespräch mit dem Gutachter aufgezeichnet wurde? Hast du dir eine Kopie dieser Aufzeichnung schicken lassen? Im allgemeinen stellen Aufzeichnungen über private Gespräche einen Eingriff in das Allgemeine Persönlichkeitsrecht dar.
 
E

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#33
AW: Da isses .....


Dieses Merkblatt ist aufgrund jahrelanger Erfahrung entstanden, sollte etwas unklar sein, oder sonst Hilfebenötigt werden, können Sie im Rentenbüro nachfragen, Adresse am Ende des Merkblattes. Das Merkblatt wurde für Betroffene, nicht für Fachkundige geschrieben. Deshalb wurde bei den Formulierungen Wert auf Verständlichkeit gelegt. Fachausdrücke, die vielleicht korrekter, aber auch unverständlicher wären, wurden nicht verwendet. Grundsätzlich kommt es bei Invaliditäts-Rentenangelegenheiten (dies gilt auch für Verfahren bei Berufsgenossenschaften, Versorgungswerken und Versorgungsämtern) auf die Art und Weise an, wie Sie sich äußern. Es ist unerheblich, wo die Äußerungen stattfinden, schriftlich gegenüber einer Behörde, mündlich beim Gericht, mündlich bei einem Gutachter usw. die nachfolgenden Gedanken sollen in jedem Fall beachtet und, abgewandelt auf die persönliche Situation, angewandt werden. Die Beurteilungskriterien sind bei den verschiedenen Stellen unterschiedlich.
Bei LVA/BfA/Knappschaft/Versorgungswerken usw. geht es bei derartigen Rentenanträgen um die Restarbeitsfähigkeit, die durch Erkrankungen gemindert ist. Bei einer Berufsgenossenschaft geht es allein um die beruflich bedingten Erkrankungen/Verletzungen, eine Verletzung auf dem Arbeitsweg gehört dazu. Beim Versorgungsamt geht es um alle nicht vorübergehenden Krankheiten/Verletzungen, die das altersübliche Maß übersteigen, also nicht allein um Erkrankungen/Verletzungen mit beruflichen Ursachen.
Bei der Krankenkasse geht es gelegentlich um die Notwendigkeit einer Behandlung, meist aber um die Erstattung bzw. Kostenübernahme für bestimmte Verfahren, Behandlungen oder Hilfsmittel. Bei der Pflegekasse geht es um den Zeitaufwand, der für notwendige Hilfsleistungen aufgebracht werden muss und auch darum, ob die Hilfsleistungen von medizinisch ungeschulten Angehörigen erbracht werden kann oder ob Fachkräfte eingesetzt werden müssen. Die Streitpunkte sind also oft vorher abzusehen.
Bei der LVA/BfA usw. wird im Wesentlichen darum gestritten, ob die Restarbeitsfähigkeit in irgendeiner Tätigkeit unter 3 Stunden täglich (volle Erwerbsminderungsrente) oder zwischen 3 bis unter 6 Stunden täglich (teilweise Erwerbsminderungsrente) beträgt. Nach dem alten Recht bis 31.12.2000 ging es im Wesentlichen um die Restarbeitsfähigkeit unter 2 Stunden täglich (Erwerbsunfähigkeitsrente) oder um eine 2-stündige bis unterhalbschichtige Arbeitsfähigkeit (Berufsunfähigkeitsrente). Je jünger Sie sind, umso schwieriger ist es eine krankheitsbedingte Rente zu bekommen.

Das heißt also, je jünger Sie sind, umso sorgfältiger und gründlicher müssen Sie vorgehen. Die Sache ist insgesamt viel komplizierter, eine vollständige Darstellung würde allerdings den Rahmen des Merkblattes sprengen. Die Erwerbsminderungsrentengewährung erfolgt dann, wenn sich die gesundheitlichen Einschränkungen auf Dauer auf die Erwerbsfähigkeit ausgewirkt haben. Es geht also bei der Erwerbsminderungsrentengewährung nicht um die Krankheiten/Verletzungen an sich, auch nicht um deren Ursachen, sondern um deren Auswirkungen auf die Erwerbsfähigkeit. Ein Bluthochdruck, der medikamentös gut eingestellt ist, hat keine Auswirkung auf die Erwerbsfähigkeit und wirkt sich deshalb auch nicht positiv auf die Rentengewährung aus. Auch Die Entfernung der Gebärmutter oder Potenzstörungen sind zwar sehr unangenehm, wirken sich aber nicht auf die Resterwerbsfähigkeit aus.
Außerdem muss beachtet werden, dass die Erwerbsfähigkeit dauerhaft vermindert sein muss, ansonsten ist die Krankenkasse zuständig. Wenn der Hausarzt und die behandelnden Ärzte nicht die Meinung äußern können, dass die Erwerbsfähigkeit durch die Krankheiten (durch alle Krankheiten, nicht nur durch die Krankheiten des jeweiligen Fachgebietes) gemindert ist, so dass nur noch unter 6 Stunden (besser weniger Stunden) gearbeitet werden kann, hat eine Antragstellung auf Zahlung einer Erwerbsminderungsrente keine Chance. Es geht bei der Gewährung einer Erwerbsminderungsrente auch nicht darum, ob noch eine Chance vorhanden ist, einen entsprechenden Arbeitsplatz zu finden, das wäre die Aufgabe des Arbeitsamtes.

Es geht gegenüber der LVA/BfA/Knappschaft usw. allein um die durch Krankheit oder Unfall geminderte Erwerbsfähigkeit. Hilfreich ist es auch, wenn einer der behandelnden Ärzte sinngemäß schriftlich bestätigen kann, dass sich die lange Verfahrensdauer und die standhaft ablehnende Haltung des jeweiligen Versicherungsträgers, ggf. auch eine falsch angesetzte Rehamaßnahme (z.B. Klinik mit falschem Behandlungsschwerpunkt) negativ auf die Restgesundheit und damit auf die Resterwerbsfähigkeit ausgewirkt haben, oder dass dies demnächst zu befürchten ist.
Bei den verschiedenen Versorgungswerken wird darum gestritten, ob eine Berufsunfähigkeitsrentenzahlung entsprechend der jeweiligen Satzung erfolgen kann oder nicht. Leider sind die Satzungen unterschiedlich, so dass genauere Aussagen nur im Einzelfall getroffen werden können. Meist verhält es sich folgendermaßen: Vom Versorgungswerk wird die Berufsunfähigkeitsrente dann gezahlt, wenn der Antragsteller wegen eines körperlichen Gebrechens oder wegen geistiger oder/und körperlicher Schwäche keine der Berufsaufgaben des jeweiligen Berufsstandes mehr ausüben kann und seine Tätigkeit eingestellt hat.
Das Schwergewicht liegt hier meist auf „keine Tätigkeiten“. Kann der Antragsteller noch irgendeine der Tätigkeiten des jeweiligen Berufsstandes ggf. auch nur Teilzeit ausüben, gibt es keine Berufsunfähigkeitsrente, egal ob noch eine entsprechende Tätigkeit auf dem Arbeitsmarkt vorhanden ist oder nicht. Im Attest, welches bei der Antragstellung abgegeben wird, sollen also neben den Diagnosen und Beschwerden die Berufsaufgaben/Tätigkeiten einzeln aufgeführt sein und bei jeder Berufsaufgabe/Tätigkeit soll festgestellt werden, wegen welcher Beschwerden die jeweilige Berufsaufgabe/Tätigkeit nicht mehr ausgeübt werden kann. Bei den Berufsgenossenschaften (BG) wird darum gestritten, ob eine gesundheitliche Einschränkung von einem Unfall bzw. von der Arbeitstätigkeit über die Jahre hinweg herrührt, oder ob es sich z.B. um eine altersbedingte Abnutzung handelt, die so bei jedem anderen Menschen auch hätte auftreten könnte. Je älter ein Antragsteller ist, der bei einer BG einen Leistungsanspruch anmeldet, umso leichter ist es für die BG´en eine berufsunabhängige Schädigung festzustellen.

Je Älter Sie also sind, umso sorgfältiger müssen Sie vorgehen. Hilfreich ist bei Berufsunfällen die genaue Beschreibung des Gesundheitszustandes unmittelbar vor dem Unfall, unmittelbar nach dem Unfall und dann jeweils in Jahresabständen nach dem Unfall. In manchen Fällen kann man später, auch wenn Leistungen zunächst abgelehnt wurden, Folgeschäden bei der Berufsgenossenschaft geltend machen.
Deshalb soll man den Gesundheitszustand alle Jahre nach dem Unfall dokumentieren (Hausarzt, Facharzt) und den Unfallzusammenhang festhalten. Wenn Sie einen „Erlebnisbericht“ über die Entwicklung einer Berufskrankheit bei der BG abgeben, der Ihre nach und nach geminderte Arbeitsfähigkeit darstellt, dann müssen Sie dies immer bezogen auf Ihren Arbeitsplatz tun.
Das heißt, Sie müssen krankmachende Faktoren (z.B. Gase, Dämpfe, Ausdünstungen, Chemikalien, Lärm, Staub, Zugluft, einseitige Arbeitshaltung, ständiges Rütteln usw.) Ihrer Arbeitsumgebung beschreiben und darlegen in welcher Form und wie lange/oft Sie damit Umgang hatten bzw. in Berührung kamen. Wenn es geht legen Sie Zeugenerklärungen vor oder besser Beweise. Haben Sie einen Behindertengrad vom Versorgungsamt zuerkannt bekommen, hat dies Einfluss auf das Verfahren bei einer BG. Der Einfluss kann positiv oder negativ sein.
Eine Einzelfallprüfung ist nötig.
Bei den Versorgungsämtern geht der Streit meist um die Höhe des Grades der Behinderung (GdB), aber auch um die Zuerkennung von Nachteilsausgleichen (Merkzeichen). Ab einem GdB von 50% gibt es einen Schwerbehindertenausweis. Erst mit diesem Ausweis gibt es die meisten Vergünstigungen (z.B. bei der Rente von BfA/LVA). Man kann beim Versorgungsamt etwa alle Jahre wieder einen Antrag auf Erhöhung des GdB stellen, wenn sich der Gesundheitszustand weiter verschlechtert hat. Oft können Bezieher einer Erwerbsminderungsrente von BfA/LVA oder einer Rente einer Berufsgenossenschaft auch einen GdB vom Versorgungsamt erhalten und dadurch Vorteile bekommen, man soll in jedem Fall den Antrag beim Versorgungsamt stellen. Eine Nachfrage im Rentenbüro (Adresse am Ende des Merkblattes) oder beim zuständigen Versorgungsamt (Landratsamt) hilft weiter. Das Versorgungsamt entscheidet meist nach Aktenlage. Es kommt also darauf an, dem Versorgungsamt möglichst viele aussagekräftige Papiere, ärztliche Atteste und eine aussagekräftige Selbstbeschreibung vorzulegen.
Außerdem sollten Sie alle Krankenhäuser und Ärzte bei denen Sie in Behandlung sind oder in den letzten Jahren waren im Antragsformular aufzählen.

Das Versorgungsamt fragt bei den Ärzten an, wenn etwas unklar ist, es muss aber nicht anfragen (deshalb ist es wichtig, ärztliche Berichte usw. dem Antrag von selbst beizufügen). Auf eine Anfrage von Seiten des Versorgungsamtes an die Ärzte können Sie mit dem folgenden Satz am Ende des Antrages hinwirken: „Ich bitte um Anfrage bei Herrn Dr. Xyz / bei allen genannten Ärzten.“ Das Versorgungsamt kann umso objektiver arbeiten, je besser die Funktionseinschränkungen durch die Ärzte (oder wenigstens durch Sie selbst) beschrieben werden, die bloße Aufzählung der Diagnosen ist unzureichend.
Die Bescheide der Versorgungsämter im Behindertenrecht erweisen sich immer wieder als nicht zutreffend. Das liegt oft auch daran, dass es generell nicht einfach ist, einen Gesundheitszustand mit einem Prozentsatz zutreffend festzustellen. Außerdem verlassen sich die feststellenden Sachbearbeiter bei den Versorgungsämtern meist auf Befundberichte der behandelnden Ärzte und nehmen keine eigene ärztliche Begutachtung vor.
Ein Bescheid der nicht zutreffend ist, kann zu Ihren Gunsten, oder Ungunsten nicht zutreffen. Bevor man also Widerspruch / Klage erhebt, müssen zwei Dinge entschieden werden: 1. Kann sich die Situation möglicherweise verschlechtern.

Die Durchführung eines sozialgerichtlichen Verfahrens kann auch zu einer Entziehung von Nachteilsausgleichen oder zu einer Reduzierung des Behindertengrades führen. Hier muss vorab die Situation eingeschätzt werden, dies ist meist nur einem Fachmann möglich.
Wer beispielsweise schon schwerbehindert ist, sollte sich also gut überlegen, ob in einem Klageverfahren eine Erhöhung des GdB von 50 auf 60 angestrebt werden sollte, denn bei günstigem Ausgang des Klageverfahrens kann der Kläger nur einen geringfügig höheren Steuerfreibetrag erreichen.
Dagegen riskiert er in dem Verfahren den Verlust der Schwerbehinderteneigenschaft, wenn sich herausstellt, dass der GdB von z.B. 50% schon zu hoch war.
2. Lohnt sich die Sache überhaupt.
Sinnvoll ist die Durchführung eines sozialrechtlichen Verfahrens (Widerspruch, Klage) nur dann, wenn mit dem Verfahren ein lohnenswertes Ziel erreicht werden kann. Das ist meist dann der Fall, wenn die Gewährung von Nachteilsausgleichen von der Verwaltung abgelehnt wurde, oder wenn man von einer möglichen Erhöhung des GdB einen Vorteil hat.
Oft wird ein Verfahren aber auch geführt, aus dem sich kein Vorteil ergibt. Personen, die z.B. wegen geringem Verdienst (oder auch Rentner) keine Lohn- oder Einkommenssteuer zahlen haben von einer Erhöhung des GdB von 60% auf 80% nichts.

Was kann man tun, wenn der GdB herabgesetzt wurde oder wenn Nachteilsausgleiche entzogen wurden ? Wird der GdB herabgesetzt weil z.B. eine Besserung im Gesundheitszustand eingetreten sein soll, oder wird ein Nachteilsausgleich entzogen, wirkt sich die Dauer der dann folgenden sozialrechtlichen Verfahren (Widerspruch, Klage) zugunsten des Klägers aus. So lange der entziehende oder herabstufende Bescheid durch Widerspruch und Klage angefochten ist, wird er nicht bestandskräftig. Hat also das Versorgungsamt per Bescheid einen GdB von 50% auf 40% herabgestuft, so behält der Widerspruchsführer/Kläger die Rechte aus seinem GdB von 50% so lange wie die sozialrechtlichen Verfahren dauern.
Selbst wenn Widerspruch und Klage keine Erfolgsaussicht bieten, kann es deshalb lohnend sein sozialrechtliche Verfahren zu führen. Wer z.B. als Schwerbehinderter mit 60 Jahren die Altersrente haben möchte und ihm wird mit 59 Jahren der GdB auf unter 50% gekürzt, kann den Schwerbehindertenstatus auf diese Weise bis zum Rentenbeginn erhalten. Geht die Schwerbehinderteneigenschaft nach rechtskräftiger Bewilligung der Rente verloren wird die laufende Rente trotzdem weiter gezahlt.
Nur bei einer Neubeantragung der Rente muss die Schwerbehinderteneigenschaft wieder neu nachgewiesen werden.

Soll eine Pflegestufe zuerkannt werden, geht es um den zeitlichen Aufwand der pro Tag für die zu pflegende Person aufgewendet werden muss. Hierbei ist zu beachten, dass nicht alle Tätigkeiten, die für die zu pflegende Person ausgeübt werden auch zur Anerkennung im Sinne des Pflegegesetzes kommen können.
Manche hauswirtschaftliche Verrichtungen (z.B. Essen kochen) zählen nicht. Es zählen überwiegend solche Tätigkeiten, die in einem Lebensbereich ausgeübt werden, die im Normalfall von einer gesunden Person immer selbst ausgeführt werden (z.B. die Aufnahme der Nahrung). Auch werden Tätigkeiten, die dem medizinischen Bereich zuzuordnen sind (z.B. Einreibungen, Verbände wechseln, Insulin spritzen) nicht von der Pflegekasse berücksichtigt, weil hier die Krankenkasse zuständig ist. Der durchschnittliche, tägliche Mindestaufwand für Pflegetätigkeiten beträgt bei der Pflegestufe I = 90 Minuten, Pflegestufe II = 3 Std., Pflegestufe III = 5 Std. Haben Sie einen Antrag auf Zuerkennung einer Pflegestufe gestellt, bekommen Sie zu Hause, bzw. dort wo die Pflege stattfindet einen Besuch von einem Gutachter, der die Pflegezeiten festlegt. Der Gutachter kann bei einem Hausbesuch nur eine Momentaufnahme machen.
Günstig ist es deshalb, wenn in einem „Pflegetagebuch“ der zeitliche Aufwand über eine längere Zeit (ein Monat ist meist ausreichend) festgehalten wird. Eine Kopie des Pflegetagebuches behalten Sie bei sich. Für die verschiedenen relevanten Pflegetätigkeiten gibt es Zeitrichtlinien. Es geht also letztendlich nicht darum, wieviel Zeit Sie selbst persönlich benötigen, sondern wieviel Zeit nach den Zeitrichtlinien zuerkannt werden kann.
Oft ist deshalb die Enttäuschung groß, weil man selbst für eine bestimmte Verrichtung 10 Minuten braucht und es werden dann nur 4 Minuten anerkannt. Andere Tätigkeiten werden oft nicht aufgeführt, weil man nicht daran dachte, dass für genau diese Tätigkeiten auch bestimmte Zeiten hätten anerkannt werden können.
Bei Bedarf können Sie einen Überblick über die Zeitrichtlinien bei Ihrer Pflegekasse anfordern.
Oft werden Sie von den Behörden zu einem laut Gesetz unabhängigen Gutachter, der nicht Ihr behandelnder Arzt sein darf, geschickt. Die Gutachter werden von der jeweiligen Behörde bezahlt. Bei solchen Terminen können Sie viel falsch machen und Sie sind dort meist allein. Manchmal darf der Ehe-oder Lebenspartner dabeisein oder auch ein Dolmetscher.
Diese Personenkreise wissen aber meist auch nicht welche Fehler gemacht werden können. Eine Begleitperson muss nicht zugelassen werden, es liegt im Ermessen des jeweiligen Gutachters. Der Gutachter muss sich seine eigene unabhängige Meinung bilden, dies wird vom Gesetzgeber so verlangt. Bei der Meinungsbildung müssen Sie den Gutachter (schon aus eigenem Interesse) nach allen Kräften unterstützen. Die Meinung des Gutachters stimmt allerdings gelegentlich nicht mit der Meinung des zu Begutachtenden überein. Ungenauigkeiten oder Fehler dürfen aber nicht passieren. Deshalb ist es zweckmäßig den Gesprächsverlauf genau zu registrieren und unmittelbar nach dem Gutachtenstermin in Form von Notizen zu dokumentieren, damit nichts in Vergessenheit gerät. Auch den allgemeinen Eindruck, den Sie beim Termin gewonnen haben sollten Sie festhalten. Sind Sie z. B. auf einschüchternde Art empfangen worden, war der Gutachter gut vorbereitet, hat er Sie ausreden lassen, hat er Ihnen unberechtigte Vorwürfe gemacht (z.B. Simulant), ist er mit Ihrem Krankheitsbild nach Ihrem Eindruck vertraut gewesen, war er über Ihre persönliche gesundheitliche Situation informiert, hat sich der Gutachter Zeit genommen für Sie, hat er zugehört, oder war die ganze Untersuchung schon nach 20 Minuten vorbei, wie war der zeitliche Ablauf, hat sich der Gutachter in der Art geäußert, dass eine Voreingenommenheit vermutet werden kann (In Ihrem Alter bekommt man doch noch keine Rente) usw.

Es gibt auch immer wieder Gutachtenstermine, bei denen die zu Begutachtenden menschenunwürdig behandelt werden. Vorgekommen ist z.B. dass eine zu Begutachtende in einem „Liegestuhl“, aus dem sie sich wegen der gesundheitlichen Einschränkungen nicht mehr selbst erheben konnte, einfach liegengelassen wurde, nachdem die Schmerzäußerungen nach Meinung des Gutachters zu heftig waren und er beleidigt das Untersuchungszimmer verließ („Haben Sie sich mal nicht so“). Nach einem solchen Erlebnis kann der zu Begutachtende den Begutachtungstermin abbrechen.
Entsprechende Notizen geben Sie Ihrem Rechtsbeistand.
Eine Beschwerde beim Auftraggeber des Gutachters (z.B. Gericht, Rentenversicherungsträger) und / oder bei der Ärztekammer kann erfolgen, dies muss im Einzelfall entschieden werden. Eine sorgfältige Vorbereitung auf jeden Gutachtenstermin ist notwendig. Jeder Gutachtenstermin ist wichtig, es gibt immer Auswirkungen auf das gesamte Rentenverfahren.
Sie müssen den Gutachter vollständig informieren, einen ausführlichen „Spickzettel“ und eventuell ein Krankheits- bzw. Schmerztagebuch (von selbst) dort abgeben.

Der „Spickzettel“ sollte wenn möglich nicht länger als 4 Seiten sein. Glaubhafte Beschreibungen, ohne Dramatisierungen sind angebracht.
Es geht bei Gutachtensterminen immer auch um Ihre Glaubwürdigkeit. Wenn Sie z.B. bei einem ärztlichen Gutachtenstermin Tatsachen geäußert haben (die ggf. auch falsch beim Gutachter ankamen), die dann später bei einer eventuellen Gerichtsverhandlung berichtigt oder ergänzt werden müssen, dann ist Ihre glaubwürdigkeit herabgesetzt.
Deshalb ist es unbedingt erforderlich gut vorbereitet zu einem Gutachtenstermin, einer Gerichtsverhandlung usw. zu gehen.

Am besten machen Sie sich einen „Spickzettel“ auf dem die chronologische Entwicklung Ihrer Krankheiten vollständig dargestellt ist und der auch „Kleinigkeiten“ enthält, wenn diese sich auf die Resterwerbsfähigkeit auswirken.
Erkrankungen, die sich nicht auf die Resterwerbsfähigkeiten auswirken sollten (wenn überhaupt) nur ganz kurz gefasst aufgeführt werden.
Auch die Ursachen der Krankheiten sind für ein Rentenverfahren weniger interessant. Wichtig sind die Funktionseinschränkungen und die Auswirkungen auf die Resterwerbsfähigkeit.

Der erste Teil des Spickzettels sollte am besten in Form einer Krankheits-Chronologie geschrieben sein.
Hier führen Sie jede Erkrankung getrennt in je einem Abschnitt auf, stellen deren Entwicklung über die Zeit dar und schreiben am Schluss des jeweiligen Abschnittes, in welcher Intensität / Stärke / Ausprägungsgrad Sie selbst diese Krankheit erleben.
Diagnosen können, müssen Sie aber nicht aufführen, Sie müssen Ihre Beschwerden Funktionseinschränkungen und deren Auswirkungen aufführen und dies möglichst kurz und treffend.
Krankenhausaufenthalte können Sie in tabellarischer Kurzform (von-bis, wegen, Ergebnis) aufschreiben, ebenso die Erkrankungen/Beschwerden weiter zurückliegender Jahre.
Ausführlicher beschreiben sollten Sie die Beschwerdeentwicklung und den Niedergang Ihrer Erwerbsfähigkeit seit etwa ½ Jahr vor dem Rentenantrag, mindestens aber der letzten 3 Jahre, bei Unfällen ab dem Unfalltag.
Eine ausführliche Darstellung von ausgeheilten Krankheiten ist nicht nötig, ausführlich darstellen müssen Sie das, was sich seit der Rentenantragstellung direkt auf Ihre Resterwerbsfähigkeit auswirkt. Wenn sich ausgeheilte Krankheiten (z.B. Krebserkrankungen) aber auf den psychischen Zustand auswirken, dann soll dies ausführlich aufgeführt werden.

Im zweiten Teil des Spickzettels stellen Sie die Einflussnahme der schlimmer werdenden Krankheiten auf Ihre Erwerbsfähigkeit und auf Ihr Leben dar und dies im weiteren Sinne, also auch die Auswirkungen der Erkrankungen auf die „Erwerbsfähigkeit“ in Haushalt, Garten und täglichem Leben.
Ein Gutachter, oder Ihr Arzt, auch wenn er besonders vertraut ist mit Ihnen, steckt nicht in Ihrem Körper und kann deshalb das persönliche Erleben einer Krankheit nicht besser beschreiben als Sie selbst.
Auch ist eine Gegenüberstellung der Tätigkeiten, die Sie früher ausführen konnten und jetzt nicht mehr, im zweiten Teil des „Spickzettels“ angebracht.
Bei der Gegenüberstellung soll auch der Grund beschrieben sein, warum Sie die Tätigkeiten nicht mehr ausüben können.
Bei Unfällen stellen Sie bitte auch den Zustand vor dem Unfall dar. Den Gesamt-Spickzettel kopieren Sie, bevor sie ihn bei einer Begutachtung etc. abgeben, damit Sie (und ggf. Ihr Rechtsbeistand) die Angaben später nachvollziehen können.
Es ist meist auch günstig, die Rohfassung des Spickzettels vorab einem erfahrenen Rechtsbeistand vorzulegen, damit ggf. noch deutlicher formuliert werden kann.
Wenn Sie nicht mehr in der Lage sind einen Spickzettel vollständig selbst zu schreiben und eine Vertrauensperson hilft Ihnen dabei, soll dies auf dem Spickzettel vermerkt sein. Z.B. „ Diesen persönlichen Bericht hat eine Vertrauensperson / meine Frau für mich geschrieben, weil ich das selbst nicht mehr kann / weil ich mich gar nicht mehr konzentrieren kann, weil ich den Kuli nicht mehr halten kann. Ich selbst habe auch schon Vieles vergessen.“
Hilfreich ist es manchmal auch, wenn Sie etwa eine Woche vor einem Gutachtenstermin, Kurbeginn usw. ein Krankheitstagebuch für eine Woche schreiben. Dort sollen alle gesundheitsbedingten Schwierigkeiten während des Tagesablaufes enthalten sein.
Das Tagebuch sollten Sie immer griffbereit haben, also immer alles sofort aufschreiben, nicht am Abend gesammelt. Sie fangen früh an. Wenn Sie schlecht und / oder nur wenige Stunden geschlafen haben, wie zerschlagen aufgestanden sind, muss dies vermerkt sein.
Geht das Zähneputzen nicht, wg. Rückenschmerzen - aufschreiben.
Auch wenn die sonstige Hygiene nicht richtig ausgeführt werden konnte und sie sich dann wegen eventueller Gerüche nicht unter die Menschen trauen, sollen Sie dies aufschreiben.
Jede Einschränkung soll notiert werden, immer mit dem Grund warum dies nicht ging.
Es sollen auch Einschränkungen aufgeschrieben werden, die für Sie schon „normal“ geworden sind, für einen Gesunden aber keineswegs normal wären.
Dieses Tagebuch kopieren Sie bitte, bevor Sie es abgeben. Es kommt nicht darauf an, dass alles „schick“ geschrieben ist. Es muss nur lesbar sein und es muss den Tatsachen entsprechen.
Egal bei welcher Gelegenheit, ob schriftlich oder mündlich, wenn Sie sich äußern, sollte genau erkenntlich sein wie und was sie meinen. „Ich habe beim Fenster putzen immer Hilfe.“ ist etwas anderes als: „Beim Fenster putzen kann ich selbst nicht mehr mitarbeiten, ich kann nur noch aufpassen und anleiten.“
Der erste Satz ist nicht falsch, denn es ist Hilfe da, er ist aber unvollständig und verursacht falsche Rückschlüsse auf Ihre Restleistungsfähigkeit. Nur der zweite Satz stellt klar, dass Sie beim Fenster putzen nicht mehr aktiv anpacken können.
Je mehr Tätigkeiten Sie in Haushalt, Garten + Hobbybereich ausführen können, umso geringer wird die Chance auf eine Rentenzahlung. Drei und mehr Stunden Arbeit täglich in Haushalt und / oder Garten verhindern mindestens die Zahlung der vollen Erwerbsminderungsrente.
Einflüsse auf die Erwerbsfähigkeit, die nicht von einer Krankheit kommen, brauchen nicht angegeben zu werden, weil diese keine Berücksichtigung finden können.
Solche Einflüsse können sogar negativ wirken, weil sie dazu hergenommen werden können, die Rentenablehnung zu begründen (Eigentor).
Wenn Sie wegen der schreienden Kinder oder wegen dem Lärm auf der Straße unter nächtlicher Schlaflosigkeit leiden, oder wenn Sie wegen eines betreuungsbedürftigen Angehörigen mit den Nerven am Ende sind und deshalb nicht arbeiten können, ist dies kein bei den Rentenversicherungsträgern versicherter Zustand für eine dauernde Erwerbsminderung und die Rente wird zu Recht abgelehnt.
Es nutzt nichts, wenn Sie die Situation besser darstellen (was immer dann passiert, wenn man etwas vergisst, oder wenn z.B. die Meinung geäußert wird: „Es wird schon noch irgendwie gehen.“) als sie ist. Insbesondere darf man sich nicht minderwertig vorkommen, wenn viele Sachen, die früher problemlos zu erledigen waren nun nicht mehr getan werden können.
Werden Sie nach Hobbys gefragt und geben Sie ein oder mehrere Hobbys an, ohne den Zusatz, dass Sie diese Hobbys schon nicht mehr ausüben können (wenn es tatsächlich so wäre), kommt dies falsch bei der anderen Seite an und wirkt sich nachteilig auf die Rentengewährung aus.

Wenn Sie noch Hausarbeiten ausüben können, dies aber mit dem vielfachen Zeitaufwand, muss dies auch genau so gesagt werden. „Ich bügle zweimal in der Woche Hemden.“ genügt nicht. In diesem Fall muss es z.B. heißen: „Ich bügle zweimal in der Woche Hemden, wobei ich für jedes Hemd eine halbe Stunde brauche und mich nach jedem Hemd für 15 Minuten ausruhen muss.
Früher habe ich für jedes Hemd nur 10 Minuten gebraucht.“ (Immer gilt bei den aufgeführten Beispielen: „Wenn es so wäre !“) Wenn Sie alle üblichen Haus- Garten- und Hobbyarbeiten noch ausüben können, wird die Rente auch dann nicht gewährt, wenn Sie alles nur noch mit einem mehrfachen Zeitaufwand erledigen können.
Werden für Hausarbeiten Hilfsmittel oder sonstige Erleichterungen benutzt, geben Sie dies an ! Es ist ein Unterschied, ob Sie zum Kartoffeln schälen eine Kartoffelschälmaschine benutzen, oder ob Sie dies von Hand machen. Es ist ein Unterschied, ob Sie die Betten nur deshalb bauen können, weil das Bettgestell extra für Sie erhöht wurde und Sie sich deshalb nicht bücken müssen, oder ob Sie ganz normal die Betten bauen.

Verarbeiten Sie z.B. jeden Tag frisches Gemüse in der Küche, dann wird die andere Seite davon ausgehen, dass Sie Erwerbstätigkeiten die hohe Anforderungen an die Feinmotorik der Hände stellen, noch ausüben können. Können Sie aber schon keine Kartoffeln mehr schälen, keinen Rosenkohl mehr putzen usw, obwohl Sie das gern essen würden, darf also nicht gesagt werden: „Ich esse gern jeden Tag frisches Gemüse.“ sondern: „Ich würde gern täglich frisches Gemüse essen, muss aber Tiefkühlgemüse nehmen, weil ich die Zubereitung nicht mehr vornehmen kann.“ Unglaubwürdig wirkt es, wenn Sie z.B. wegen Schmerzen/Versteifungen in den Händen + Fingern nicht mehr schreiben können, weil der Stift nicht gehalten werden kann, andererseits aber Näharbeiten machen, oder Kartoffeln von Hand schälen.

Sind Sie Mitglied in einem Verein, waren dort aber aus gesundheitlichen Gründen seit X Jahren nicht mehr aktiv, dann reicht es nicht zu sagen: „Ich bin Mitglied im YY-Verein.“ Ihr Gegenüber wird dann fragen, was dort alles gemacht wird. Sie beschreiben dann die geselligen Abende, die gemeinsamen Ausflüge, Wanderungen mit leuchtenden Augen, weil schöne Erinnerungen geweckt werden. Da ergibt sich ein vollkommen falsches Bild. Es muss in diesem Fall gesagt werden: „Ich bin Mitglied im YY-Verein, war aber seit X Jahren wegen meiner schlechten Gesundheit nicht mehr dabei.“ Fragt der Gegenüber was in diesem Verein alles so gemacht wird, dann kann die Antwort z.B. lauten:“ Ich weiß es nicht mehr genau, weil ich seit X Jahren nicht mehr aktiv sein konnte.“ Was früher war steht nicht zur Debatte. Meist ist der Zeitraum seit Rentenantrag interessant.

Sie sollten auch ungefragt auf gesundheitlich einschränkende Umstände hinweisen, dies ist allerdings nicht unbedingt nötig, wenn Sie alles aufgeschrieben haben und Ihre Notizen abgeben. Beschäftigungen wie Bücher lesen, Musik hören, Hörspiele hören, anspruchsvolle Fernsehsendungen sehen usw., bei denen die Intellektuelle Leistungsfähigkeit gefordert ist lassen ebenfalls Rückschlüsse auf Ihre (geistige) Leistungsfähigkeit zu.
Auch hier gilt wieder, wenn Sie dies früher gern gemacht haben und jetzt nicht mehr können, dann muss dies auch so gesagt werden.

Können Sie einem Gespräch mit einem Gutachter, aufmerksam, konzentriert und ohne falsche Antworten über einen längeren Zeitraum folgen, lässt dies Rückschlüsse auf eine gute Konzentrationsfähigkeit und auf einen guten „Energievorrat“ (langsame Ermüdung) zu.

Stellt der Gutachter nach 90 Minuten Gespräch z.B. fest, dass er in den Unterlagen liest, dass der Vater gestorben ist und die Mutter noch lebt und sie berichtigen „wie aus der Pistole geschossen“, dass es genau andersherum sei, dann weiß der Gutachter, dass sie sich nach 90 Minuten (anstrengendem) Gespräch immer noch voll konzentrieren können. Beantworten Sie die gleiche, schon zum vierten Mal vom Gutachter gestellte Frage immer noch geduldig, lässt dies Rückschlüsse auf eine duldsame Grundpersönlichkeit zu, wenn nicht eine offensichtliche Vergesslichkeit vorliegt. Es ist für das Verfahren und für die Wahrheitsfindung günstiger, wenn Sie sich zum Gutachtenstermin so darstellen wie Sie sind und wie es Ihnen ansonsten auch geht. „Zusammenreißen“ bringt ein falsches Bild.

Wollen Sie nach der dritten gleichen Fragestellung am liebsten sagen, dass Sie diese Frage schon zweimal beantwortet haben, tun Sie es. Es entspricht Ihrer Persönlichkeit und die soll man zum Gutachtenstermin so darstellen wie sie ist, dass erhöht Ihre Glaubwürdigkeit. Wenn sogenannte Kleinigkeiten, wie z.B. Schwindel, Schwarz werden vor den Augen, Ohnmachtsanfälle usw. vorhanden sind, dann muss man dies unbedingt ansprechen.

Bei Schwindelanfällen können Sie sich selbst und Arbeitskollegen auf einer Arbeitsstelle gefährden. Regelmäßig muss auch angegeben werden, wie oft und in welchen Abständen Schwindelanfälle usw. im Durchschnitt auftreten. Es ist daher sinnvoll, alle gesundheitlichen Beeinträchtigungen, auch die „Kleinigkeiten“ auf dem Spickzettel aufzuschreiben und diesen Spickzettel während des jeweiligen Termins zu benutzen.
Wichtig ist es darzustellen, dass meist nicht ein Tag wie der Andere ist. Wenn Sie also an einem Tag für eine Stunde einkaufen können und am anderen Tag können Sie, weil z.B. die Beine dann wieder schmerzen, unmöglich einkaufen, können dafür aber für eine Stunde Wäsche zusammenlegen, am dritten Tag können Sie dann für eine Stunde Staub wischen, muss dies auch so gesagt werden. Fragt ein Gutachter oder Richter: „Was können Sie noch für Tätigkeiten verrichten ?“ und Sie antworten dann: „Ich kann noch für je eine Stunde einkaufen gehen, Wäsche zusammenlegen und Staub wischen“, dann ist eine rechnerische Arbeitszeit von drei Stunden (täglich) vorhanden und damit gibt es meist keine volle Erwerbsminderungsrente mehr.
Sagen Sie aber: „Ich kann für etwa eine Stunde am Tag noch Tätigkeiten verrichten, z.B. einkaufen gehen oder Wäsche zusammenlegen oder Staub wischen.“ ist eine wahrheitsgemäße und für das Anliegen weitaus, bessere Situation gegeben, wenn tatsächlich nur noch für eine Stunde am Tag (ggf. mit Pausen) Hausarbeit verrichtet werden könnte.

Auch das beliebte Spazierengehen lässt Rückschlüsse auf die Restleistungsfähigkeit zu, ebenso Auto und Fahrrad fahren. Wenn Sie jeden Tag zwei Stunden spazieren gehen, sich aber alle 15 Minuten irgendwo hinsetzen müssen für 20 Minuten zum Ausruhen, dann muss dies auch so gesagt werden. Falsch ist in diesem Fall: „Ich gehe jeden Tag zwei Stunden spazieren.“ Richtig ist z.B.: „Wenn ich für höchstens 2 Stunden spazieren gehen kann, dann muss ich mich alle Viertelstunde hinsetzen und für 20 Minuten ausruhen. Auch kann ich nur noch langsam laufen und schaffe höchstens noch 400 Meter am Stück.“
Wenn Sie viermal am Tag eine Wegstrecke von 500 Metern auch mit Gehstützen in akzeptabler Zeit (20 Min.) am Stück zurücklegen können, geht die andere Seite davon aus, dass Sie eine Arbeitsstätte ohne größere Probleme erreichen können und auch auf der Arbeitsstelle ausreichend mobil sind. Können Sie dies nicht mehr, deutet dies auf die Rentenberechtigung hin.
Können Sie noch Auto fahren, halbiert sich die obengenannte Strecke, Sie müssen also nur noch 200 Meter am Stück laufen können, weil der Rest mit dem Auto zurückgelegt werden kann.

Wenn Sie auf die Frage „Können Sie noch Auto fahren ?“ einfach mit „Ja“ antworten, dann ist dies zu wenig. Auch hier müssen die tatsächlichen Gegebenheiten dargestellt werden, geben Sie zeitliche oder räumliche Begrenzungen an.
Wenn Sie nur in Begleitung fahren können, sagen Sie auch dies. Können Sie noch größere Strecken, in unbekannter Umgebung und für mehrere Stunden Auto fahren, ist dies eher ein Indiz dafür, dass Sie nicht rentenberechtigt sind.
Wenn Sie sich im Auto unsicher fühlen, dann sollten Sie tatsächlich besser öffentliche Verkehrsmittel benutzen oder sich fahren lassen, auch um zum Gutachtenstermin zu gelangen.

Wenn Sie zu einem Gutachtenstermin gehen, müssen Sie damit rechnen, dass Sie von Schwestern oder Ärzten beobachtet werden, wenn Sie im Wartezimmer sitzen, während Sie sich aus- oder ankleiden, wenn Sie auf die Untersuchungsliege steigen, oder diese verlassen oder wenn Sie die Untersuchungsstelle nach Beendigung des Begutachtungstermins verlassen und ins Auto einsteigen.

Regelmäßig verwenden viele Antragsteller überdurchschnittlich viel Zeit für Arztbesuche und medizinisch bedingte Selbstpflege auf, auch die normale Körperpflege dauert meist länger.
Oftmals ist Hilfe beim Anziehen von Socken und Schuhen nötig. Dies muss so geschildert werden, wenn es zutrifft. Wird der Tagesablauf abgefragt, darf dieser Teil des Tagesablaufes nicht unter den Tisch fallen. Auch wenn Sie zur Maniküre und zur Pediküre gehen müssen, weil Sie dies nicht mehr selbst tun können, soll dies geäußert werden, ggf. auch auf dem Spickzettel enthalten sein.

Wenn Sie zweimal im Monat ins Thermalbad gehen, weil es Ihnen gesundheitlich gut tut (z.B. Schmerzlinderung), ist dies auch genauso vorzutragen.
Wenn Sie den Eindruck erwecken, dass Sie aus purer Freude zweimal im Monat ins Thermalbad gehen, wird sich dies negativ auswirken. Gleichartig gilt dies für alle andere Aktivitäten. War der Freundeskreis früher groß und ist er es jetzt nicht mehr, weil Sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr an den verschiedenen Aktivitäten teilnehmen können, muss man auch dieses ansprechen.

Die schleichend-wachsende soziale Isolation ist für jeden Richter und Gutachter ein Indiz für vorhandene gesundheitliche Probleme. Wenn Sie auf Hilfe angewiesen sind, sollten Sie die Personen, die Ihnen helfen (Schwester, Schwiegervater, Nachbarin, Sohn usw.) und den Restarbeitsumfang, den Sie noch ausüben können, benennen. Dies erhöht Ihre Glaubwürdigkeit.
Wenn Sie einfach sagen: „Die Familie hilft mir“, dann steckt in diesem Satz auch der Gedanke, dass Sie Etliches noch alleine machen, denn helfen bedeutet z.B. nicht, dass die ganze Arbeit abgenommen wird. Wenn Ihre Familie also dahingehend hilft, dass Sie verschiedene Tätigkeiten gar nicht mehr ausüben können, muss dies auch genauso gesagt werden.

Sie sollten sich von jedem Arzt eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung geben lassen, auch dann wenn Sie schon von einem anderen Arzt zur gleichen Zeit krankgeschrieben sind, wenn Sie selbständig oder Hausfrau sind, oder wenn Sie kein Krankengeld mehr bekommen. Die Ärzte vermerken jede Krankschreibung in den Patientenunterlagen. Wenn Sie z.B. wegen Rückenbeschwerden krank geschrieben sind und ein Nervenarzt möchte Sie zusätzlich zur gleichen Zeit krankschreiben, nehmen Sie die zusätzliche Krankschreibung an.
Andernfalls kann Folgendes passieren: Wenn später Ihre ärztlichen Unterlagen von einem Versicherungsträger angefordert werden, wird der Versicherungsträger sehen können, dass Sie z.B. mit den Nervenbeschwerden nicht krankgeschrieben waren. Die Schlussfolgerung beim Versicherungsträger ist dann oftmals: „Dann waren die Nervenbeschwerden nicht so schlimm, die Rückenbeschwerden allein reichen nicht für die Rente.“

Haben Sie einen Gutachtenstermin z.B. bei einem Orthopäden, kann es passieren, dass dieser Orthopäde sich auf sein Fachgebiet bei der Untersuchung beschränkt. Sie sollten den Orthopäden von sich aus über alle anderen Krankheitsbilder aufklären, weil anderen Krankheiten das engere orthopädische Krankheitsbild beeinflussen können. Außerdem bestehen Sie nicht nur aus einem Rücken oder einer Hüfte, sondern sind ein ganzer Mensch und deshalb muss die Restleistungsfähigkeit insgesamt eingeschätzt werden, das schreibt auch der Gesetzgeber so vor.

Die geschilderten Beispiele gelten analog für alle Lebensbereiche. Wenn Sie täglich drei Stunden oder mehr selbständig, ohne Hilfe irgendwelche Arbeiten in Haushalt und / oder Hobbybereich ausüben können, bekommen Sie keine volle Erwerbsminderungsrente. Wenn Sie täglich 6 Stunden oder mehr selbständig, ohne Hilfe irgendwelche Arbeiten in Haushalt, Garten, Hobby ausüben können, bekommen Sie meist keine Rente. Dazwischen (von 3 bis unter 6 Stunden) gibt es die teilweise Erwerbsminderungsrente. Je komplexer und schwieriger die Tätigkeiten sind, die Sie noch ausüben können, umso kleiner wird die Chance, dass die Rente gewährt werden kann.

Deshalb ist es unbedingt falsch, wenn man bei Gutachtensterminen, Gerichtsterminen usw. aus Scham oder Minderwertigkeitsgedanken heraus die ganze Situation besser als sie ist oder unvollständig darstellt. Sie können nichts für Ihre Erkrankung, ein Schicksalsschlag hat Sie getroffen und deshalb dürfen Sie Hilfe annehmen.
Hilfe erschweren Sie, wenn Sie falsche oder unvollständige Formulierungen wählen. Der beste Fachmann kann später nicht aus der Welt schaffen, was falsch angegeben wurde. Muss ein Belastungs-EKG nach relativ kurzer Zeit bei einer Belastungsstufe von 50 Watt beendet werden, deutet dies auf die Rentenberechtigung hin. Auch mit 75 Watt kann im Einzelfall Rente gewährt werden, wenn die begleitenden gesundheitlichen Einschränkungen stärker ausgeprägt sind.
Sollte dies so bei Ihnen gewesen sein, muss darauf geachtet werden, dass die Behörde davon auch entsprechend Notiz nimmt. Wenn bei der jeweiligen Behörde im Laufe der Zeit ein dicker Packen Arztberichte vorliegt und irgendwo in diesem Packen sind die Ergebnisse des Belastungs-EKG, kann ein solches Einzelblatt übersehen werden (dies gilt ggf. auch für die Wegstrecke - weiter oben beschrieben).
Man muss hierwegen keinen Vorwurf machen, es steckt sicher kein böser Wille dahinter. Aber man muss darauf aufmerksam machen. Sollten Sie „ausgefeilte“ Schreiben an Behörden über Ihren Gesundheitszustand usw. nur deshalb in dieser „ausgefeilten“ Form schreiben können, weil eine Vertrauensperson Ihnen dabei hilft, oder sogar vollständig für Sie schreibt, dann müssen Sie diesen Umstand am Schluss jedes dieser Schreiben vermerken: „ Dieses Schreiben hat meine Schwester für mich geschrieben.“
Tun Sie dies nicht, kann die Behörde falsche Rückschlüsse auf Ihre geistige Leistungsfähigkeit ziehen.

Wenn Sie den ganzen Tag mit Schmerzen leben müssen und zu einer Gerichtsverhandlung, zu einem Gutachtenstermin usw. geladen werden, extra vor diesem Termin ein Schmerzmittel nehmen und dann während des ganzen Termins keine Schmerzen erkennen lassen, ergibt sich hieraus ein falsches Bild. Sie dürfen und sollen während einer Sozialgerichtsverhandlung, während eines Gutachtenstermins usw. Ihre Schmerzen in angemessener Weise zeigen, die Sitzhaltung wechseln und um Pausen bitten, um sich bewegen zu können. Sie dürfen sich auch z.B. ein Sitzkissen mitbringen, wenn dies ansonsten bei Ihnen auch notwendig ist. Übertreiben und „schauspielern“ dürfen Sie nicht.

Haben Sie Wirbelsäulenbeschwerden mit Schmerzen, müssen Sie sich auch entsprechend bewegen. Wenn Sie während eines Gutachtenstermins auf einem Stuhl sitzen, reichlich Schmerzmittel genommen haben oder einfach die Zähne zusammenbeißen und im Sitzen Ihre schräg hinter dem Stuhl stehende Tasche auf Ihren Schoß heben, liest sich dies im Gutachten anschließend so (Originalzitat, mit „wir“ meint der Gutachter sich selbst): „ Wir fanden bei unserer Untersuchung deutliche Übertreibungstendenzen.
Die Fähigkeit, seitlich hinter sich zu fassen, also bei gleichzeitiger Beugung und Drehung der Wirbelsäule eine Handtasche in spontaner und flüssiger Bewegung aufzuheben, ist mit den geklagten Rückenbeschwerden und der ansonsten gezeigten Schonhaltung nicht in Einklang zu bringen.“
Es nutzt dann auch nichts, wenn Sie nachfolgend Ihren Rechtsberater wechseln, in der Hoffnung, dass ein anderer Fachmann die Rentengewährung noch erreichen kann. In derselben Art wirkt es unglaubwürdig, wenn Sie sich eigentlich nicht bücken können, die Hände also nicht mehr bis zum Boden herabführen können, und dann (weil Schmerzmittel genommen) beim Gutachtenstermin längere Zeit vornüber gebeugt an einem Tisch sitzen.

Ebenso gilt dies für das Heben der Arme. Können Sie die Arme normalerweise nur bis Schulterhöhe heben und führen dies beim Gutachtenstermin anders vor, weil ausnahmsweise Schmerzmittel genommen wurden, ist dies ein Negativpunkt für die Rentengewährung.

Wenn Sie von einem Versicherungsträger während des laufenden Rentenverfahrens zu einer Kur geschickt werden, passiert es oft, dass Sie als geheilt und arbeitsfähig aus der Kur entlassen werden. Dies genau ist die Aufgabe der Kureinrichtung, Sie zu heilen und wieder arbeitsfähig zu machen. Tritt diese Situation ein, wird in der Folge die Rente abgelehnt.

Haben Sie von vornherein das Gefühl, dass die Kur Ihnen sicherlich nichts bringen wird, weil Sie z.B. schon einen jahrelangen Weg durch die Instanzen der Ärzteschaft zurückgelegt haben, müssen Sie sich nicht zur Kur hinquälen. Besprechen Sie die Angelegenheit mit Ihrem Hausarzt, bescheinigt Ihr Hausarzt Ihnen, dass Sie nicht kurfähig sind, ist das Thema erledigt. Außerdem haben Sie Ihrem Versicherungsträger Geld gespart, denn eine Kur ist teuer.

In vielen Fällen müssen Sie dennoch eine Kur antreten. Es ist dann wichtig, dass Sie bei Kurantritt arbeitsunfähig krank geschrieben sind. Ergibt sich während der Kur keine Besserung oder sogar eine Verschlechterung des Gesamtkrankheitsbildes (was für die nachfolgende Rentengewährung positiv wäre) und vor Kurantritt bestand keine Arbeitsunfähigkeit, kann der Kurarzt Sie nicht als arbeitsunfähig-krank entlassen. Er muss Sie als gesund entlassen (obwohl er vielleicht anders wöllte), was regelmäßig eine nachfolgende Rentengewährung erschwert.

Die Erhöhung eines Grades der Behinderung vom Versorgungsamt während eines Rentenantragsverfahrens ist ein Hinweis darauf, dass sich Ihr Gesundheitszustand verschlechtert hat.
Dies ist eine indirekte Unterstützung für Ihr Rentenbegehren, Wunder darf man sich davon aber nicht erwarten. Besser sieht es aus, wenn Sie eine Pflegestufe zuerkannt bekommen.
Hierdurch steigen die Chancen eine Erwerbsminderungsrente zu bekommen. Schmerzsymptomatiken und sonstige nicht direkt „sichtbaren“ Erkrankungen (z.B. Fibromyalgie, MCS, CFS) werden von vielen Institutionen nicht ernst genommen. Fast immer entstehen z.B. durch einen Dauerschmerz auch seelische/psychische Beeinträchtigungen, die unbedingt gemeinsam mit einem Facharzt geklärt werden müssen. Dies verbessert auch Ihre Situation gegenüber den Behörden, denn seelische/psychische Beeinträchtigungen werden meist eher als leistungsmindernde Krankheiten anerkannt, als eine reine Schmerzsymptomatik oder sonstige krankheitsbedingte Erscheinungen, denen keine „richtige“ Erklärung zugeordnet werden kann.
Die meisten Schmerzpatienten, CFS, MCS-Geschädigten haben die Erfahrung gemacht, dass ihre Beschwerden nicht ernst genommen werden, dass sie manchmal sogar entwürdigend behandelt werden, dass man davon ausgeht, dass die Beschwerden nicht so schlimm sein können, wenn keine organischen oder nervlichen Funktionsstörungen vorliegen usw..
Deshalb werden die Beschwerden von Seiten der Patienten nicht mehr erwähnt. Dies ist in einem Verfahren, in dem Leistungen wegen des Gesundheitszustandes beantragt wurden, falsch.

Wenn Sie Schmerzen haben, oder sogar niemals schmerzfrei sind, oder wenn sonstige Beschwerden vorliegen müssen Sie dies gegenüber einem Gutachter vollständig offenbaren.
Auch wenn Sie in allen anderen Lebensbereichen immer Haltung bewahren und Ihre Schmerzen und Ängste verstecken, der Gutachter oder sonstige am jeweiligen Verfahren maßgeblich beteiligte Personen, müssen vollständig Bescheid wissen. Wenn der Gutachter Ihre Beschwerden allerdings wiederholt nicht ernst nimmt, können Sie den Gutachtenstermin nach einem entsprechenden Hinweis vorzeitig beenden, wenn der Gutachter Ihre Bitte weiterhin nicht beachtet.

Auch bei „rein seelischen Erkrankungen“ muss ein fremder Gutachter über die (geheimen) Ängste usw. aufgeklärt werden, damit er sich ein vollständiges Bild machen kann.
Sagen Sie Ihrem Gutachter, dass es schwer ist oder sogar zunächst unmöglich erscheint sich praktisch von einer Minute auf die Andere einem fremden Menschen dermaßen weit zu öffnen, wie es nötig wäre. Bitten Sie darum, dass er vielleicht zuerst eine der ebenfalls notwendigen technische Untersuchungen vornimmt, damit Sie etwas „warm“ werden können.
Das ist keine unverschämte Bitte. Ein guter Arzt wird es akzeptieren, oder selbst einen anderen akzeptablen Weg finden.
Sie können andererseits nicht erwarten, dass jeder Gutachter gleich in den ersten Minuten erkennt, wie er sich Ihnen gegenüber verhalten soll. Auch Sie sind dem Gutachter fremd. Und jeder Patient hätte es gern ein wenig anders. Deshalb ist es hilfreich für alle Seiten, wenn Sie dem Gutachter entgegen kommen, damit er schnellstmöglich einen geeigneten Weg finden kann, wie man den Termin gestalten kann, so dass bestmögliche Ergebnisse zustande kommen. Wenn ein Gutachter eine gesundheitliche Situation vollständig aufklären soll, ist es oft nötig Fragen zu stellen, deren Zweck Sie zunächst nicht verstehen, oder die Ihnen peinlich sind.

Es ist selten gut, die Beantwortung von Fragen rundheraus zu verweigern. Besser ist es, wenn Sie dem Gutachter sagen, dass es Ihnen schwer fällt diese Frage zu beantworten, weil er für Sie noch ganz fremd ist, weil Sie mit noch keinem Menschen auf der Welt über dieses gesprochen haben o.ä.. Grundsätzlich sollte ein Gutachter von Ihnen so gründlich wie möglich aufgeklärt werden.
Verarbeitet er später Ihre Informationen nicht vollständig, wäre ein negativ ausgefallenes Gutachten angreifbar. Informieren Sie aber nicht vollständig, kann von vornherein kein gutes Gutachten entstehen. Dies gilt ähnlich auch für Ihren Rechtsbeistand. Den müssen Sie auch vollständig informieren, Sie müssen die „Munition liefern, damit er schießen kann“. Ihr Rechtsbeistand wird Ihnen eine ganze Menge Arbeit abnehmen und er wird diese Arbeiten auch auf sachdienlichere Weise ausführen als Sie selbst es wahrscheinlich tun würden. Das heißt aber nicht, dass eine gewisse Mitarbeit von Ihrer Seite unnötig wäre. Nur allein Sie stecken in Ihrem Körper und wissen deshalb am Besten von allen Menschen über sich selbst Bescheid, auch den zeitlichen Ablauf der Entwicklung Ihrer Krankheiten kennen Sie selbst besser als ihr Rechtsbeistand.
Auf solche wertvollen Informationen sind alle am Verfahren Beteiligten angewiesen. Wenn Sie z.B. ein Gutachten von Ihrem Rechtsbeistand übersandt bekommen und dort sind
Ungenauigkeiten enthalten (z.B. bezüglich der genauen gesundheitlichen Situation oder bezüglich der Angaben, die Sie während des Gutachtenstermins gemacht haben), sollten Sie Ihrem Rechtsbeistand diese Ungenauigkeiten beschreiben, denn der Rechtsbeistand hat von allein fast keine Chance solche Dinge zu erkennen, kann aber andererseits mit den von Ihnen gelieferten Fakten ein schlecht ausgefallenes Gutachten wirksam richtig stellen.

Wenn ein Gutachter sich abwertend äußert, Sie nicht ernst nimmt, Ihnen nicht zuhört usw. dann können Sie den Gutachter darauf aufmerksam machen, dass er verpflichtet ist sie ernst zu nehmen, ohne Vorurteile sachkundig und objektiv zu untersuchen und dass sie ansonsten seine Untersuchung ablehnen können. Werden Sie weiter abwertend behandelt, können Sie die Untersuchung vorzeitig beenden. Auch wenn die Begutachtung laufend unterbrochen wird durch Telefonate, Herausgehen o.ä. und Sie deshalb „immer wieder den Faden verlieren“ können Sie die Begutachtung nach einem entsprechenden Hinweis beenden, wenn der Gutachter Ihre Bitte weiterhin nicht beachtet.

Im Falle der vorzeitigen Beendigung einer Untersuchung durch Sie ist es im Nachhinein allerdings zwingend und schnellstmöglich erforderlich einen wahrheitsgemäßen Erlebnisbericht zu schreiben und diesen Bericht bei der jeweiligen Stelle (Gericht, Deutsche Rentenversicherung usw.) bzw. bei Ihrem Rechtsbeistand (Ihr Rechtsbeistand kann oft Formulierungen verbessern) abzugeben. Es sollen auch die kleinen Schwächen der Menschen beachtet werden.

Erscheinen Sie zu einem Untersuchungstermin über die Maßen gepflegt, mit sorgfältig geputzten (lackierten) Fingernägeln, perfekt sitzender Frisur, gediegen angezogen, jugendlichem Äußeren und mit sicherem und durchsetzungsfähigem Auftreten, ist der erste Eindruck, den Sie hiermit auf den Gutachter machen, sehr positiv und eher gesund. Die Menschen (da gehören Gutachter auch dazu) können sich selten solchen äußerlichen Eindrücken verschließen und schnell ist eine Vormeinung da, nämlich dass eher gesund ist, wer so gut aussieht und auftritt. Deshalb haben Rentenbewerber, die jünger aussehen und / oder Jugendlichkeit ausstrahlen, oft mehr Probleme die Rente zu bekommen. Wenn dieses „jung aussehen“ z.B. in der Familie liegt, sollten Sie dies unbedingt erwähnen.
Sie dürfen, eigentlich müssen Sie über alles sprechen, was Ihre Leistungsfähigkeit beeinträchtigt. Mindestens bei einer Gerichtsverhandlung haben Sie dafür genügend Zeit, oft auch bei ärztlichen Gutachtensterminen.
Ihr Rechtsbeistand könnte Ihnen die Schilderung der Leiden z.B. bei einer Gerichtsverhandlung zwar abnehmen, aber es ist besser, Sie tun es selbst. In Ihrem Körper stecken nur Sie selbst und deshalb wissen Sie am Besten Bescheid.
Außerdem muss der Richter einen persönlichen Eindruck von Ihnen bekommen und nicht von Ihrem Rechtsbeistand. Manchmal ist es allerdings besser, wenn der Rechtsbeistand darauf hinarbeitet, dass ein Gerichtsverfahren allein schriftlich (also ohne mündliche Verhandlung) durchgeführt wird. Es kann dann nicht passieren, dass der Rentenbewerber im guten Glauben etwas äußert was man hätte besser in anderer Form äußern sollen.
Manchmal folgen die Gutachter aus falsch verstandener Berufsehre den Vorgutachten, so dass dann letztendlich doch wieder nach Aktenlage entschieden wird. Und dies trotzdem durch eine persönliche Untersuchung der Eindruck erweckt wird, dass der Gutachter sich durch eigene Anschauung eine neutrale Beurteilung erlauben kann.

Während einer solchen Untersuchung können Sie aber natürlich auf die Vorgutachten eingehen und können klipp und klar sagen (oder aufschreiben), dass diese oder jene Einschätzung im Gutachten des Herrn Dr. Falsch vom 20. September 2005 aus diesem oder jenem Grund nicht stimmt. Wenn möglich sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt über ein „schlechtes“ Gutachten und fragen sie Ihn, wo er die Schwachpunkte dieses Gutachtens sieht.
Ihr Hausarzt kann ärztliche Unlogik (z.B. Schonhinken seit längerer Zeit auf einem Bein, ohne dass eine Umfangsverminderung der Muskulatur dieses Beines festgestellt wurde), gegenseitige Verstärkungen von Krankheitsbildern (z.B. Verstärkung von Hüftbeschwerden durch Abnutzungen in einem Kniegelenk) und Unvollständigkeiten eines Gutachtens Ihnen gegenüber aufdecken.
Sie wiederum können dann beim nächsten Gutachter genau diese Punkte ansprechen. Manchmal sind auch Hinweise hilfreich, die es dem nachfolgenden Gutachter ermöglichen, Formulierungen zu wählen, die dem Vorgutachter keine „übermäßigen Schmerzen“ bereiten. Z.B. zeitbezogene Hinweise (das Vorgutachten ist ja schon ein halbes Jahr alt und in diesem halben Jahr hat sich alles verschlimmert), oder fachbezogene Hinweise (der Vorgutachter ist Orthopäde und konnte deshalb meine Leiden auf neurologischem Gebiet nicht oder nur unvollständig erkennen).
Zwei Dinge dürfen Sie nicht: Übertreiben und simulieren.
Alles Andere aber ist notwendig zu schildern, auch wenn es Ihnen unangenehm ist. Viel Unangenehmer ist es, wenn die Rente abgelehnt wird. Auch die zum simulieren gegenteilige Vorgehensweise, nämlich dass Sie sich besser darstellen, als es der Fall ist soll vermieden werden.
Es ist zwar eine normale menschliche Regung, dass man zum Gutachtenstermin in möglichst guter Verfassung hingeht, aber genau das ist falsch.
Wenn es Ihnen regelmäßig an 4 oder 5 Tagen in der Woche schlecht geht, dann sollen Sie nicht beim Gutachtenstermin darstellen, wie es Ihnen an einem der wenigen guten Tage geht.
Haben Sie Berichte, Gutachten von Ärzten die das Gesamtkrankheitsbild richtig erkannt haben und zu dem Schluss gekommen sind, dass die Erwerbsfähigkeit eingeschränkt ist, ist es hilfreich, wenn dargestellt werden kann, dass der jeweilige Arzt/Gutachter eine große Kapazität auf seinem Fachgebiet ist (z.B. in der internationalen Forschung tätig, viele Veröffentlichungen, wird oft in der Fachpresse zitiert usw.).
Ein anderer Gutachter, der z.B. von einer Behörde beauftragt wurde, kann ein Gutachten, welches für die Rentengewährung spricht und von einer „allgemein anerkannten Kapazität“ erstellt wurde, schwieriger „aus dem Feld schlagen“, wenn er nicht auch selbst eine „allgemein anerkannte Kapazität“ ist.
Die überdurchschnittlich hohe Fachkenntnis des jeweiligen Arztes sollte nicht nur behauptet, sondern auch nachgewiesen werden (Kopien von Veröffentlichungen, evtl. Teile der Webseite des Arztes ausdrucken,

Nachfolgend beispielhaft Passagen aus ärztlichen Berichten, die sich für das Rentenbegehren negativ ausgewirkt haben.
Die Anmerkungen sind zum Teil überspitzt um die Auswirkungen zu verdeutlichen.
... Im Kontakt war er freundlich, zugewandt, etwas haftend. Er äußerte sich flüssig, jedoch sehr weitschweifig und wortreich in seiner Beschwerdeschilderung, hierin in seinem Redefluss kaum zu stoppen.

... Das formale Denken war geordnet, aber sehr eingeengt auf diverse körperliche Beschwerden, die in sehr ausführlicher und detaillierter Weise berichtet wurden. Immer wieder kehrte er zur ausgedehnten, teilweise recht bildreichen, mitunter bizarr anmutenden Beschreibung seiner körperlichen Leiden zurück, an denen er gedanklich haftete. Inhaltlich war das Denken somit hauptsächlich auf die unterschiedlichsten körperlichen Beschwerden beschränkt. Es war eine überwertige Beschäftigung mit diesen körperlichen Störungen zu beobachten.

...In seinen Schilderungen ging er äußerst detailliert auf die verschiedenen körperlichen Missempfindungen ein. Er klagte diese spontan und wortreich, ließ sich nur sehr schwer zu einem anderen Gesprächsthema hinlenken und kehrte immer wieder zur Schilderung verschiedenster Beschwerden zurück. Es war eine überwertige Beschäftigung mit diesem Thema zu beobachten. Unter überwertigen Ideen sind wahnähnliche Überzeugungen zu verstehen, bei denen ein realer Kern existiert die jedoch nicht die Kriterien des Wahns erfüllen. Es wird ihnen eine nicht mehr nachvollziehbare Bedeutung beigemessen, das Leben und Handeln des Betroffenen wird durch sie übermäßig bestimmt. Es kann ihnen im Falle des Klägers jedoch kein eigentlicher Krankheitswert beigemessen werden....
Anmerkung:
Eine ausführliche gründliche und vollständige Schilderung der Auswirkungen der Krankheiten auf die Arbeitsfähigkeit und auf das Alltagsleben ist unbedingt nötig. Aber 1. man darf es nicht übertreiben und 2. die Schilderung der Krankheiten und Beschwerden selbst kann kurz gefasst werden, wichtig ist es die Auswirkungen auf die Arbeitsfähigkeit und das tägliche Leben etwas ausführlicher zu beschreiben.
Auf dieses Thema kann man dann durchaus auch noch einmal zurückkommen, wenn keine Gelegenheit war vollständig zu schildern, auch wenn dies dem Gutachter nicht so ganz gefällt. Im vorstehenden Beispiel wurden die Beschwerden übermäßig geschildert, was nicht nötig ist, es müssen die Auswirkungen der Beschwerden geschildert werden, was ein anderes Thema gewesen wäre.

... und sie erzählt, morgens nach dem Frühstück ihre Wohnung aufzuräumen und danach Kleinigkeiten einkaufen zu gehen, auch um an die frische Luft zu kommen. So gut wie täglich koche sie....Mittags gehe sie bei schönem Wetter hinaus oder lege sich ein wenig hin, danach gibt es im Haus immer „was zu tun“ und solchen Verrichtungen gehe sie im Grunde „von morgens bis abends“ nach....
Anmerkung: Arbeitet also von morgens bis abends und pflegt ein schönes Leben.

... ein bis zweimal in der Woche fahre sie abends nach ... ins Thermalbad meist mit ihrem Mann zusammen. Das warme Wasser und Rückenschwimmen täten ihr gut. Ansonsten gehe sie mit ihrem Mann ab und zu spazieren, schaue sie fern, lese oder höre Radio. Etwa alle zwei Wochen bekämen sie auch Besuch von Freunden. Am Wochenende richteten sich alle Aktivitäten nach ihr. Wenn es ihr besser ginge, führen sie oft mit dem Auto ins Allgäu und machten dort Spaziergänge. Auf Nachfrage berichtete Frau ... dass sie in der Lage sei, maximal eine Dreiviertelstunde selbst Auto zu fahren. Sie mache ansonsten ihren Autositz als Beifahrerin ganz flach und könne dann auch längere Fahrten durchstehen......
Anmerkung: Da geht es also ziemlich gut, tägliche Erwerbstätigkeit würde nur stören.

Informationsblätter, die sich mit der Tätigkeit des jeweiligen Arztes befassen usw.) Sehr viele Anträge auf Zahlung einer Erwerbsminderungsrente werden zunächst abgelehnt, die Zahlung kann oft erst im Klageverfahren erreicht werden.
Wenn ein Antrag auf Zahlung einer Erwerbsminderungsrente gestellt werden soll, ist es oft angebracht mindestens drei Monate (wegen der Wartefrist bei den Rechtsschutzgesellschaften) vor der Rentenantragstellung eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen. Im Antrags- und im Widerspruchsverfahren zahlen die Rechtsschutzversicherer zwar (meist) nichts, aber im Klageverfahren werden Kosten für einen Gutachter voll und die Kosten des Rechtsbeistandes zum Teil übernommen (meist etwa ein Drittel). Die Rechtsschutzgesellschaften äußern zwar immer, dass sie die Kosten des Rechtsbeistandes voll übernehmen, aber mit dem Betrag der gezahlt wird, kann ein hochspezialisierter Fachmann nicht überleben.
Ein guter Fachmann ist aber auch sein Geld wert, denn er wird die Übernahme aussichtsloser Fälle von vornherein ablehnen. Die Erfolgsquote ist dann auch dadurch hoch und im Erfolgsfall zahlen die Rentenversicherungsträger meist rückwirkend die Rente.
Es kommen dann oft höhere Nachzahlungsbeträge zur Auszahlung von denen die (Rest-)Kosten des Rechtsbeistandes problemlos beglichen werden können. Auch Ratenzahlung ist meist möglich, man muss nur bei seinem Rechtsbeistand danach fragen.
Das Merkblatt kann keine persönliche Beratung ersetzen.
Vom Rentenbüro werden Mandanten in ganz Deutschland und darüber hinaus betreut. Das Büro ist
deshalb darauf eingerichtet Verfahren (auch Gerichtsverfahren) vollständig auf dem Postweg, telefonisch
per Fax usw. führen zu können.
© Tibor Jockusch,
Rentenberater seit 1987,
Rechtsberatung im Sozialrecht,
Herdfeldstr. 53, D-73230 Kirchheim,
Tel.:07021-71795, Fax: 07021-71263,
eMail: info@rentenburo.de
Internet: www.rentenburo.de

.... Wasser lassen müsse sie „oft, fast jede Stunde“ (Bemerkung des Gutachters: nicht jedoch während der zweistündigen Untersuchung und auch nicht unmittelbar danach).....
Anmerkung: Dies geht zu Lasten der Glaubwürdigkeit.

.... erwies sie sich als bewusstseinsklar, überaus aufmerksam, in dieser Aufmerksamkeitshaltung während der zweistündigen Untersuchung auch nicht sichtlich nachlassend, ferner vollständig örtlich, zeitlich, zur
eigenen Person und situativ orientiert....wirkt dabei locker und gelöst, ohne erkenntlichen Leidensdruck.
Anmerkung: Hatte also keinerlei Probleme.

....Nach ihren jetzigen Beschwerden gefragt, kommt sie in Verlegenheit und sieht sich generell dadurch gehandicapt, „dass ich nicht gesund bin“. Wie entschuldigend fügt sie hinzu: „Ich weiß nicht, was ich sonst noch sagen soll“, und als gälte es dahingehende Fragen im voraus zu beantworten, berichtet sie weiter, sich mit ihrem Mann gut zu verstehen, auch mit den Mitgliedern ihrer Familie und mit Freunden....
Anmerkung: Die konkrete Frage wurde nicht beantwortet, dies wäre der Zeitpunkt, an dem man seinenn „Spickzettel“ vorlegt.

Eine nicht gestellte Frage wurde dafür beantwortet. Es ist fast immer ein Fehler, wenn man von selbst zu viel erzählt und aber gezielte Nachfragen nicht beantwortet.

Nach ihren Hobbies befragt, berichtet Frau ... vom Rückenschwimmen in warmem Wasser, Spazierengehen, Besuchen von Freunden, sowie kreativen Tätigkeiten, wie Seidenmalerei und Gestecke basteln. Sie habe auch ein speziell gefedertes Fahrrad, mit dem sie zumindest kurze Strecken fahren könne.
Anmerkung: Hobbies lassen immer Rückschlüsse auf die Erwerbstätigkeit zu.
Je anspruchsvoller das oder die Hobbies, umso niedriger wird die Chance der Rentengewährung. Wenn man richtig krank ist, dann ist es regelmäßig auch nicht mehr möglich (oder nur in sehr geringem Umfang) irgendwelchen Hobbies nachzugehen.

Auf die offensichtlich ödematöse Schwellung ihres Armes verwiesen, benennt sie den .... Armstützstrumpf,
den sie jetzt nur nicht mitgebracht habe....
Anmerkung: Dann kann die ganze Sache auch nicht so schlimm sein, wenn nicht einmal die ärztlich
verordneten Hilfsmittel beim Gutachtenstermin dabei sind. Zum Gutachtenstermin soll man Alles
mitnehmen was man verschrieben bekommen hat und am Besten „in voller Montur“ erscheinen.

... Nach positiven Zukunftsperspektiven befragt, äußert Frau ... den Wunsch, gesund zu werden, in der
Lage zu sein, zu verreisen (z.B. in die USA und Australien), größere Radtouren machen zu können (z.B. um den Bodensee), sowie den Wunsch Enkel zu haben. ... Anmerkung: Das sind die Vorstellungen eines Gesunden. Als schwer angeschlagener Kranker ist regelmäßig die Hoffnung vorhanden, dass man wieder gesund werden könnte (hoffentlich), darüber hinaus aber nur mehr wenig.
Über andere Dinge kann man sich Gedanken machen, wenn man wieder gesünder ist.
.... ihre Beschwerden schließen freilich, wie sich erfragen ließ, Besuche im Heimatland und mancherlei Bekanntschaften und freundschaftliche Beziehungen nicht aus. Eine ältere Freundin und noch eine in ... lebende Bekannte besuchen sie regelmäßig und es bereite ihr sichtlich Freude, mit diesen plaudern zu können....
Anmerkung: Wer krank ist, rutscht früher oder später in eine soziale Isolation ab. Der Umkehrschluss lautet dann, wer nicht in der sozialen Isolation abgerutscht ist, der ist auch nicht ausreichend schwer krank.

.... Auf Nachfrage spricht sie davon, durchaus zu hoffen, dass es ihr einmal wieder besser gehen werde. Im vergangenen Jahr, kurz nach der Entlassung aus der Rehabilitationsklinik, sei man zehn Tage im Heimatland gewesen. Sie berichtet zu diesem allerlei Geographika, erfreut darüber, dass die Dolmetscherin dies alles interessiert zur Kenntnis nimmt und nachvollziehen kann....
Anmerkung: Urlaubsreisen, egal ob ins Heimatland oder ein fremdes Land vermitteln immer den Eindruck, dass man gesund ist, weil Urlaubsreisen üblicherweise von Kranken nicht unternommen werden. Wird eine Reise nur deshalb unternommen, weil man sich am Zielort einer speziellen Behandlung unterziehen oder eine Kur absolvieren möchte, wäre dies freilich eine andere Sache. Dies muss aber vorher mit dem behandelnden Arzt besprochen und in dessen Unterlagen dokumentiert werden.

.... Über zwei Stockwerke und einen längeren Flur vermochte sie uns, ohne dabei eine Gangstörung
aufzuweisen, unschwer zu folgen. Sie konnte sich später im stehen aus- und anziehen, sich ohne fremde
Hilfe auf die Untersuchungsliege begeben und diese wieder verlassen. Sie befand sich in einem guten
Hygienezustand, war zudem gepflegt.....
Anmerkung: Hier wurde der Gutachter auf allgemein menschliche Weise unterschwellig beeinflusst.
Kranke können sich oft nicht meh
Hi :icon_smile:

Obiges Merkblatt ist super!

Hier nochmal schön übersichtlich als PDF-Datei zum Download (siehe unten >>> "Gutachten - GUTACHTERTERMIN - MERKBLATT - 19 Seiten)

Desweiteren stelle ich zu diesem Thema weitere Hinweise, Ratgeber, Richtlinien usw. zum Thema "Gutachten" als PDF-Datei ein.

 

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penelope

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#34
wie gut das du es hier reingezetzt hast:icon_smile:
Klasse und Dan..ke Westerealdfee

Donnerstag gehst zum Gutachter:icon_daumen:

Muci liebe Grüße auch an dich:icon_smile:
 

Denunzierter

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#35
hallo.hab 1 dickes problem.ich bin zu 50% GDB behindert,beziehe seit 2006 Erwerbslosenrente,war am 4.7.09 bei der LVA zur Neubegutachtung und bekam die Rente weiter bis July 2011 bewilligt.
Mittlerweile wurde das ausländeramt anonym mit mail informiert,wir würden-meine frau und ich- uns überwiegend im ausland aufhalten.ich hätte einen termin vor dem gericht im juni gehabt wegen rentenund sozialbetrug.wir mussten ein schreiben unterschreiben,daß wir keine scheinehe führen.unverschämtheit.bin dann beim gericht gewesen,hab mir bestätigen lassen,dass nichts dergleichen gegen mich vorlag,brachte dieses schreiben pers. dem ausländeramt bei,nach 6 wochen geht es aber weiter.nun bekam ich gestern eine aufforderung der rentenanstalt zwecks untersuchung über weiterverrentung.unfassbar.oder?
amtsärztlich festgestellt am 4.6.09,rente bewilligt und nächste woche neuer termin.der bearbeiter vom amt sagte,er könne mir keine auskunft geben was in der mail gestanden hat.was kann man gegen so etwas unternehmen?ich kann nicht mehr schlafen.bitte helft.danke.was kann man tun?anwalt nehmen?zum VDK gehen?
bin natürlich nicht im ausland gewesen,meine frau aber schon.
 

Muzel

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#36
Hole dir umgehend einen Termin beim VdK. so schnell bekommst du nämlich keinen, jedenfalls bei uns in Düsseldorf.
 
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#37
termin schon morgen früh.will wissen was los ist,kann kaum essen,noch weniger schlafen. :icon_kotz:
 

djaba

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#38
AW: Re: hat nicht alles reingepasst ....

@Westerwaldfee

der, der das verfasst hat, hat einen Orden verdient :)

sehr informativ und gut verständlich, danke fürs einstellen

Gruß aus Ludwigsburg
Kann ich nur zustimmen klasse Beitrag:icon_klatsch:
 

Moppeline

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#39
Hallo Westerwaldfee!

Ich glaube, Dein Merkblatt hilft mir vor dem Zusammenbruch vor meinem morgigen Gutachtertermin :eek:

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob, wenn man das alles so schön perfekt vorbereitet wie angegeben, dann nicht Schlüsse auf das Leistungsvermögen gemacht werden können --> also nix mit Rente wer das so kann!?????:icon_evil:

Wer hat da zwischenzeitlich noch Erfahrungen?

Vielleicht hab´ich ja Glück und es antwortet noch jemand vor morgen :confused:

Danke !
 

Moppeline

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#40
Hallo Kalle!

Hast Du neuere Erfahrungen zu dem Thema? Hatte den Eindruck beim Lesen, dass Du hilfreiche Kommentare gibst....!:icon_klatsch:

Hallo Westerwaldfee!

Ich glaube, Dein Merkblatt hilft mir vor dem Zusammenbruch vor meinem morgigen Gutachtertermin

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob, wenn man das alles so schön perfekt vorbereitet wie angegeben, dann nicht Schlüsse auf das Leistungsvermögen gemacht werden können --> also nix mit Rente wer das so kann!?????

Wer hat da zwischenzeitlich noch Erfahrungen?

Vielleicht hab´ich ja Glück und es antwortet noch jemand vor morgen

Danke !
 

Muzel

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#41
Moppeline, Ärzte sind in der Regel keine guten Zuhörer. Fass dich kurz und sage in kurzen Sätzen das wichtigste. Wenn du 5 Sätze sagst und bist erst beim 5. beim Punkt, dann hat der den gewiss nicht mitgekriegt.
 

Moppeline

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#42
Hallo Muzel,
danke für Antwort. Das mit dem kurz fassen habe ich verstanden, aber wie ist es mit den Merkblattvorbereitungen? Die ausführliche Version erscheint mir fast zu perfekt?
Alle Daten auf Spickzettel, alle Krankheiten und Diagnosen auf Spickzettel und die Befundberichte dazu. OK?
 

Muzel

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#43
Moppeline, du musst den Notizzettel so fassen, wie den Spickzettel in der Schule. Es muss das Wichtigste drauf stehen, was du unbedingt sagen willst. Nimm deine Arztberichte als Kopie mit, das ist auch wichtig.
 

Muzel

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#44
Wichtig sind deine Beschwerden. Ich habe ein Zettel mit den Beschwerden direkt beim HA abgegeben, als ich die Bestätigung meiner Erkrankung für meinen DRV-Verlängerungsantrag brauchte.
 
E

ExitUser

Gast
#45
Wichtig sind deine Beschwerden. Ich habe ein Zettel mit den Beschwerden direkt beim HA abgegeben, als ich die Bestätigung meiner Erkrankung für meinen DRV-Verlängerungsantrag brauchte.
Ich habe meine Beschwerden direkt auf einen extra Zettel mit dem Antrag mitgeschickt
 

Moppeline

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#46
Oh Munzel, ich danke Dir!

Habe also einen Spickzettel mit den chronologischen Daten (welche Krankheiten seit wann und Rehas und traumatische Erlebnisse = 1 DIN A4 Seite), 1 Seite mit Medikamenten, die ich nehme und dann 3 DIN A4 Blätter mit den Krankheiten aus Bereich Inneres, Orthopädie und Psyche, jeweils mit Beschwerdeangabe und dahinter die Arztberichte. Alles in Tabellenform der Übersicht halber. Das sind dann insgesamt 5 Seiten und die Arztberichte als Anhang. Das kann ich dann abgeben. Soll ich fragen, ob die gewollt werden oder überreichen? Dann habe ich noch einen handgeschriebenen Schmierzettel mit Stichworten nur für mich.

Ist das schon zu perfekt?

Oh meine Zeit, ich werd´noch ganz verrückt.....:icon_mad::icon_mad::icon_mad:

LG
 

Maneki Neko

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#48
in knapp 2 Wochen muss ich auch zum Gutachter, habe höllische Angst, mein Herz rast wenn ich nur dran denke, kann nachts nicht ruhig schlafen.

Beistand habe ich da leider keinen, ich kann nur hoffen daß alles gut verläuft.

körperlich sieht man mir nichts an, seelisch ist es schlimmer

kenne 2 Leute denen man die Rente dann einfach weggenommen hat und die sind ins ALG II gefallen.

was muss ich tun, falls die Rente abgelehnt wird? Kann ja auch passieren....
 

gelibeh

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#49
was muss ich tun, falls die Rente abgelehnt wird? Kann ja auch passieren....
Widerspruch einlegeb, wenn Du Dich wirklich nicht besser fühlst. Bist Du in ärztlicher Behandlung? Meine Ärzte mussten einen Fragebogen ausfüllen. Für den ersten Rentenantrag hatte ich Unterstützung vom VDK.
Ich weiß, das hilft nichts, aber im Moment ruhig bleiben. Wenn Dich ein Arzt versucht zu provozieren, so reagieren, wie Du reagieren möchtest. Sich zurückzuhalten, kann auch in die Hose gehen. So nach dem Motto, ach, die ist ja doch belastbar. Also nicht tapfer sein.
 

Maneki Neko

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#50
Widerspruch einlegeb, wenn Du Dich wirklich nicht besser fühlst. Bist Du in ärztlicher Behandlung? Meine Ärzte mussten einen Fragebogen ausfüllen. Für den ersten Rentenantrag hatte ich Unterstützung vom VDK.
Ich weiß, das hilft nichts, aber im Moment ruhig bleiben. Wenn Dich ein Arzt versucht zu provozieren, so reagieren, wie Du reagieren möchtest. Sich zurückzuhalten, kann auch in die Hose gehen. So nach dem Motto, ach, die ist ja doch belastbar. Also nicht tapfer sein.
ich werd einfach das sagen was los ist, nix übertreiben, nicht untertreiben, einfach sagen wie es ist.

finde es zum kotzen daß die so zu den erwerbslosen sind....

bin in ärtzlicher Behandlung, aber ne beim HA sondern beim psych und neuro aber ich denke das reicht aus was ich für Sachen habe.
 

Muzel

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#52
Ich habe meinem letzten Gutachter vorgeschlagen, dass mir ein Therapiehund mehr Sicherheit geben würde. Das hat er dann auch in sein Gutachten geschrieben. Er hat auch geschrieben, dass ich für eine stationäre Therapie nicht belastbar bin.
Vielleicht weißt du noch einen besseren Vorschlag, der deine Gesundheit fördern würde.
 

Maneki Neko

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#53
das wäre auch eine Option, Therapien habe ich echt dick, das mit den Hund is ne super Idee, is egal welche Rasse?

ich habe mal ne Frage zwecks der Kur: Hab ich ja oben schon genannt. Ich bekomme seit 2 Jahren EU-Rente, muss ich damit rechnen daß er mich zu ner Kur zwingt?
 

Muzel

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#54
Mein Verlängerungs-Renten-Gutachter wollte auch, dass ich zur Kur muss und hat Wiedervorstellung in einem Jahr befürwortet. Die DRV hat mir statt dessen Dauer-Rente bewilligt.

Wenn du meinst, dass eine bestimmte Rasse deiner Gesundheit besonders förderlich wäre, dann gib sie an.
 

Maneki Neko

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#55
Mein Verlängerungs-Renten-Gutachter wollte auch, dass ich zur Kur muss und hat Wiedervorstellung in einem Jahr befürwortet. Die DRV hat mir statt dessen Dauer-Rente bewilligt.

Wenn du meinst, dass eine bestimmte Rasse deiner Gesundheit besonders förderlich wäre, dann gib sie an.
was muss ich tun wenn man mich zur Kur zwingen will? Abwehr und so
 

Muzel

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#56
Ich war ja nicht allein im Gespräch mit dem Gutachter. Ich habe versucht dem Gutachter, der mir den Hund verschrieben hat (nicht dem Rentengutachter) versucht zu erklären, dass ich Schwierigkeiten im Sozialkontakt mit anderen Menschen habe und in einem Krankenhaus voller Menschen nicht belastbar bin.
Dies habe ich dem Rentengutachter nicht gesagt, was ein Fehler war.
Irgendwann kommt doch im Gespräch, wie deine derzeitige Therapie aussieht und da kannst du anbringen, dass du mit deiner derzeitigen Therapie nicht zufrieden bist und dir aber gut vorstellen könntest, dass ein Hund dir helfen könnte.
 

Maneki Neko

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#57
ich werde mir alles vorbereiten aber die Angst ist wahnsinnig groß. Und 4 Wochen warten und zittern bis dann der Bescheid da ist.

Soll ich Medis mitbringen oder reicht es wenn ich die Liste von Medikamenten mitnehme, die ich nehme?
 

Smarti

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#58
Hallo ich bin neu hier und muß zum ersten mal zu einem Gutachter, ich danke für das merkblatt, das mir bestimmt weiter hilft.

Nun habe ich nich eine frage, ich habe nur einen Gutachter bekommen und nicht wie üblich 3 zur auswahl, kann ich den einen Gutachter ablehenen aus psychischen gründen, da ich furchtbare panik vor München habe, es gibt auch in der nähe einen Gutachter, muß ich den in München nehmen?

ich danke schon mal für antworten, Smarti.:confused:
 

Sinuhe

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#59
Hallo ich bin neu hier und muß zum ersten mal zu einem Gutachter, ich danke für das merkblatt, das mir bestimmt weiter hilft.

Nun habe ich nich eine frage, ich habe nur einen Gutachter bekommen und nicht wie üblich 3 zur auswahl, kann ich den einen Gutachter ablehenen aus psychischen gründen, da ich furchtbare panik vor München habe, es gibt auch in der nähe einen Gutachter, muß ich den in München nehmen?

ich danke schon mal für antworten, Smarti.:confused:
Das man 3 GA zur Auswahl bekommt ist mir neu.
Woher weißt Du das?
Und woher weißt Du daß der GA in Deiner Nähe für die DRV arbeitet?
Wenn Du dort schonmal in Behnadlung warst,fällt er sowieso für Dich aus,da dies nicht zulässig ist.
 

Smarti

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#60
Das hat mir die von der VDK gesagt, ob es wircklich stimmt weiß ich nicht,, das erste mal hatte ich drei zur auswahl,aber ich kann mir einen aussuchen hat es geheißen bei der VDK, da ich so panische angst habe, ich habe von meinem Arzt bestätigt bekommen das ich aus gesundheitlichen gründen nicht dort hin fahren kann, nun ja es steht noch offen muß morgen bei der DRV anrufen und den termin absagen ein Fax haben sie schon bekommen, ich war noch nie bei diesem Arzt, hab bei der Arzhelferin angefragt ob die Gutachten machen für die DRV, sie hat es mir bestätigt, mal sehen morgen weiß ich mehr. durch Netz
danke für die antwort, Smarti
 

maday

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#61
Das man eigentlich drei Gutachter genannt bekommt, ist richtig. Stand bei mir sogar im Schreiben der RV Bund. Aber weil sie keine drei GA zur Verfügung hatten, habe ich auch nur einen GA benannt bekommen. Wenn man drei GA bekommt, kann man sich dann einen davon aussuchen.
 

Sinuhe

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#62
Das man eigentlich drei Gutachter genannt bekommt, ist richtig. Stand bei mir sogar im Schreiben der RV Bund. Aber weil sie keine drei GA zur Verfügung hatten, habe ich auch nur einen GA benannt bekommen. Wenn man drei GA bekommt, kann man sich dann einen davon aussuchen.
Ich war 5 mal bei Gutachtern,hatte aber nie Alternativen sondern immer nur 1 GA ,von dem auch fast immer gleichzeitig mit der Nachricht von der DRV ,auch der Termin kam.
 

Smarti

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#63
Ich war 5 mal bei Gutachtern,hatte aber nie Alternativen sondern immer nur 1 GA ,von dem auch fast immer gleichzeitig mit der Nachricht von der DRV ,auch der Termin kam.

und wie lange war dann der abstand von dem termin bei dem gutachter? Smarti
 

jimmy

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#64
Das man eigentlich drei Gutachter genannt bekommt, ist richtig. Stand bei mir sogar im Schreiben der RV Bund. Aber weil sie keine drei GA zur Verfügung hatten, habe ich auch nur einen GA benannt bekommen. Wenn man drei GA bekommt, kann man sich dann einen davon aussuchen.
Was soll das bringen? Man kennt die Gutachter ja eh nicht, und kann somit keine "Vorteile" generieren.
 

Smarti

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#66
Danke für die Antwort, habe heute bei der DRV angerufen und den Termin abgesagt, ich hoffe nun das ich einen Termin bekomme wo ich auch hin fahren kann, mal gespannt.

Smarti:icon_daumen:
 

caromotte

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#67
Vielen Dank für diese unbezahlbaren Tipps, ich kann jedem nur raten , sich das Ganze vor den Gutachterterminen sorgfältig einzuprägen!
Meine Rente ist durch !

LG

Caromotte
 

Smarti

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#68
Hallo, ich habe nun einen Gutachter in Landshut bekommen, muß also nicht nach München, habe doch bei der DVR angerufen nd wollte einen anderen Gutachter und es hat geklappt, man muß sich nur ein bischen wehren dann geht das, was dabei raus kommt kann ich noch nicht sagen hab am 16.5 erst den termin.

LG Smarti
 

12twelve

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#69
hallo,

ich habe eine frage/anmerkung zum "merkblatt" (der lange text):

hierin wird geschrieben:

>>
Fragt ein Gutachter oder Richter: „Was können Sie noch für Tätigkeiten verrichten ?“ und Sie antworten dann: „Ich kann noch für je eine Stunde einkaufen gehen, Wäsche zusammenlegen und Staub wischen“, dann ist eine rechnerische Arbeitszeit von drei Stunden (täglich) vorhanden und damit gibt es meist keine volle Erwerbsminderungsrente mehr.
Sagen Sie aber: „Ich kann für etwa eine Stunde am Tag noch Tätigkeiten verrichten, z.B. einkaufen gehen oder Wäsche zusammenlegen oder Staub wischen.“ ist eine wahrheitsgemäße und für das Anliegen weitaus, bessere Situation gegeben, wenn tatsächlich nur noch für eine Stunde am Tag (ggf. mit Pausen) Hausarbeit verrichtet werden könnte.
<<

=> ist das nicht unsinn? man benötigt doch eine bestimmte zeit, um seinen alltag zu bewältigen (einkaufen, putzen, haushalt usw). wenn man die dafür benötigte zeit und kraft gerade noch aufbringen kann (und ansonsten mit seiner krankheit etc beschäftig ist), kann das ja wohl kaum als zur verfügung stehende arbeitszeit gewertet werden! (dann würde man ja "versiffen" und verhungern). darüber hinaus frage ich mich, ob dem einzelnen eigentlich ein "recht auf zeit für soziale kontakte und zwischenmenschliches" zugestanden wird und wenn ja, in welchem umfang?

MÜSSTE nicht die frage folgendermaßen lauten: "nach notwendigen, grundlegenden verrichtungen des täglichen lebens (haushalt, putzen, ernährung, einkaufen, körperhygiene), wie viel zeit, in der man leistungsfähig ist, verbleibt dann aufgrund der krankheit nur noch?" angenommen, es verbleiben 4 stunden. -> in dieser zeit müssen soziale und psychische bedürfnisse befriedigt werden (treffen mit freunden, gespräche mit dem partner, erholung von der erkrankung). -> ich habe keine ahnung, wie viel einem hierzu gnädigerweise "zugebilligt" wird. die verbleibende restzeit ist dann die zeit, in der man arbeitsfähig ist (inkl. anfahrt zur arbeit). so sähe ich das, und das steht in widerspruch zu obigen ausführungen.

wenn jemand sich hier besser auskennt, würde ich mich über eine aufklärung sehr freuen, ich vermute nämlich, dass das merkblatt nicht ganz so astrein ist an manchen stellen?

danke!
 

DieLuna

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#70
Hallo.
Danke für diesen Beitrag. Ich hatte gehofft im Internet auf soetwas zu stoßen. Leider nur ein wenig spät. Mein Gutachtertermin ist schon morgen.
Ich frage mich was man auf die "tolle Frage" Wie geht es Ihnen? antworten soll.
Wenn man sagt schlecht - ja das hört sich so auf Komando geheuchelt an und wenn man sagt, ja heute geht es ( sonst hätte man u.U. nicht kommen können) tritt Fall wie oben ein... Die/Der ist ja gesund.
Ich mach mir fürchterlich in die Hose vor Morgen.
Ich verstehe aber auch nicht so recht wie man das mit dem Spickzettel am besten macht. Darf man sich sowas wirklich mitnehmen und musste dies nicht vorher einreichen?
Und soll man auch nochmal alle Befunde die man selbst hat mitnehmen? Bekommen die keine Akte zugesandt?
 

Muzel

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#71
Hallo De Luna!

Natürlich bekommen die Gutachter der DRV die medizinischen Unterlagen zugeschickt. Aber weiß du, ob die vollständig sind? Deshalb würde ich Nr. "Sicher" gehen und die Unterlagen, die ich habe, selbst mit nehmen. So habe ich es gemacht.
Wenn der Gutachter fragt, wie es dir geht, dann sage doch, dass du Angst hast.
 

DieLuna

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#72
Danke Muzel für deine Antwort.
Ja, ich dachte auch, dass ich in dieser Hinsicht eine ehrliche Antwort gebe und auch sage, dass ich sehr nervös bin.
Ich zerbreche mir einfach den Kopf wie ich Antworten fomulieren soll. Ich hab leider das Talent nicht schnell auf den Punkt zu kommen :icon_sad:
Sodass mir Fragen schwer fallen, die meinen Alltag betreffen. Ich weiß nicht wie antworten soll, wenn er eben fragt was mich einschrenkt. Mich schreckt mein Alltag schon ein, aber Probelem gibt es eigentlich immer erst, wenn ich mich übergehe. Im Merkzettel war ein Beispiel, dass man eben nicht sagen soll, dass man gerne verreist oder dass man ein Hobby nicht mehr ausübt. Mein Problem ist aber, dass ich vielleicht im Alltag fähig bin eine kurze Gehstrecke zurückzulegen, aber manchmal ( bzw. oft, oder dann wenn ich mich übergehe) eben umfalle. Ich hab noch kleine Kinder, ich muss denen ja auch irgendwo was von der Welt zeigen, kann mich nicht immer verschanzen, da hab ich meine Sorgen, wie ich das erklären könnte. Im Sommer haben wir den Versuch gestartet in einen großen Zoo zu fahren, da war ich eine Stunde und bin zusammengebrochen und uns Krankenhaus gekommen, das passiert mir nicht so oft, meistens kann ich vorher einlenken, aber so macht mir mein Alltag zu schaffen. Ich kann das also schlecht in Zeit packen, vor allem nicht mit kleinen Kindern, was mache ich da nur? Das morgen ist auch ein Gutachten für Psychiatrie, hat mit meiner Erkrankung eingentlich nichts zu tun, werde das auch so darlegen morgen, wäre das falsch?
Oh Mann :(
 

Muzel

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#73
Hallo De Luna!

Natürlich ist ein Merkzettel gut.
Beantworte die Fragen möglichst kurz und knapp.
Ich sollte die Eigenschaften meiner Eltern beschreiben. Da viel mir gar nichts ein. Also habe ich meine Schwester, die als Begleitperson mitgekommen ist, angeschaut und sie mich. So entstand eine "Künstlerpause". Dann viel mir doch noch eine unverfängliche Antwort ein. Du musst also nicht "wie aus der Pistole geschossen" antworten.
 

KlebeFix

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#74
Bekommen die keine Akte zugesandt?
NEIN!
Die Ärzte, die freie Gutachten für die DRV erstellen, bekommen die Akte nicht. Sie bekommen einen Fragebogen von der DRV den sie bei der Begutachtung abklären sollen. Deshalb soll man auch zu einem solchen Termin nochmals Unterlagen mitbringen, weil der "unabhängige" Gutachter keinen Einblick in die Akte bekommt.
Der begutachtende Gutachter entscheidet auch nicht über die Rente. Das entscheidet der interne DRV-Arzt, der für den jeweiligen Aktenvorgang zuständig ist, anhand der Akte und dem "unabhängigen" Gutachten.
Sollte ein unabhängiger Gutachter tatsächlich an den Aktenvorgang gekommen sein, dann ist da was nicht richtig gelaufen. Denn der "unabhängige" Gutachter soll ja unvoreingenommen sein. Was bei Kenntnis des Akteninhaltes nicht mehr gegeben wäre.

Zum verhalten beim Gutachter kann ich eigentlich nur sagen, dass ich ihm genau geschildert habe wie es mir geht und auf die Frage: "Wie geht es Ihnen"? Habe ich jedesmal wahrheitsgemäß geantwortet.....beischeiden schön.
 

DieLuna

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#75
Ein ganz liebes Danke an euch. Bin grade dabei meinen Zettel zu schreiben. Dann fällt mir das kurze Anworten bestimmt einfacher.
Darf ich meinen Mann mit reinnehmen? Das wäre mir sehr angenehm.
Ich kann dem guten Mann nur Befunde über meine organischen Beschwerden vorlegen, ich habe gar keine Befunde von meinem Therapeuten. Das wird blöd. Ich weiß auch nicht ob die "Gutachten" von meiner Akte für die GdB-Sache entweden darf, denn da hat er mal etwas hingeschickt.
Ich werde dem morgen auch sagen müssen, dass meine Beschwerden nicht psychisch sind - ich frage mich sowieso, warum die mich zu einem Gutachter für Psychiatrie schicken, ich bin eindeutig organisch krank und habe nur Auswirkungen dieser Erkrankung auf meine Psyche :/
 

Muzel

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#76
Klebefix, hast du die Gutachten deiner externen Gutachter gelesen?
 

Muzel

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#77
De Luna!
Manche Gutachter sehen es nicht gern, wenn man eine Begleitperson mitbringt. Ich habe meine Begleitpersonen nicht hinaus schicken lassen. Es gibt auch Gutachter, die ganz froh sind, wenn man jemand mitbringt. Ich habe beides erlebt.
 

DieLuna

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#78
Ja, das habe ich schon erlebt, als ich bei den Gutachtern war, die für den GdB zuständig waren.
Es liegen von denen ja psychologische Gutachten vor, nur beschränken sich diese auf eine Phobie ( die mich bisher nie am arbeiten gehindert hat) und an andere Problemen, die eher nicht dazu führen arbeitsunfähig zu sein. Zwar sind diese schon verstärkt duch meine Erkrankung aber trotzdem könnte ich noch abreiten gehen, wenn es nur das wäre.
 

DieLuna

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#79
Eine Frage hab ich noch zu den Merkzetteln, wie habt ihr diese denn geschrieben? Nur eure Beschwerden in verschiedenen Situationen oder eben auch eure Diagnosen mit kompletten Fachbegriffen?
 

Muzel

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#80
Du musst den Merkzettel nicht abgeben, also schreibe auf, was dir wichtig ist.
 

DieLuna

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#81
Was ich nur aufgeschrieben habe sind eher die Einschränkungen im Alltag, den ich vergesse manches, wenn ich nervös bin. Und im Alltag fällt mir das schon nicht mehr so auf, was vielleicht für andere normal wäre.
Ich danke euch.
Hoffentlich geht die Nacht schnell vorbei. Ich hasse solche Termine.
 

Muzel

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#85
Klebefix, ich bin auch Dauer-Em-Rentner. Aber die Gutachten wollte ich doch lesen. Wir wissen doch alle, dass für Empfänger von Sozialleistungen der Datenschutz reduziert ist, zumindest müssen wir uns öfters wehren als andere.
 

KlebeFix

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#86
Das ist wohl wahr.....Muzel
War aber bei mir alles GsD nicht nötig.
Ich habe nur einen Monat ALG I erhalten und dann war die Rente auch schon durch. Somit haben die vom Jobcenter & Co keinen Einblick in meine Gesundheit bekommen und alles blieb bei der DRV.
 

Muzel

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#88
Ich würde den Antrag sowieso nur vom Servicezentrum ausfüllen lassen. Diese Version ist erheblich abgespeckter als der Erstantrag, den ich auch beim Servicezentrum ausfüllen ließ.
 

doppelhexe

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#96
ich grab das hier mal wieder aus...

erst mal vielen dank für die ausführliche beschreibung.

nun habe ich, nach antragstellung vor 4 jahren, vom gericht einen gutachter zugewiesen bekommen. also der ist ja nun nicht von der DRV ...

kann ich damit annehmen, das das gutachten wirklich meinen gesundheitszustand beurteilt und nicht die rentenablehnungsgründe bestätigen soll?

ist das nun ein unabhängiger gutachter, der, wie hier im tread zu lesen, keine unterlagen, berichte, vorgutachten u.ä. bekommt? sollte ich das alles zusammenstellen und hinschicken, damit sich der gutachter damit vor dem termin auseinandersetzen könnte, so er denn möchte? oder besser mitnehmen und dalassen, wenn er möchte?

ich hab ein ungutes gefühl dabei, meine einschränkungen aufzulisten, sieht das nicht iwie so aus, als ob man sich nur deshalb nicht an alles erinnern kann, weil die hälfte nicht stimmt? ich bin wirklich sehr vergesslich und kann so adhoc eig. nur das wichtigste/wenigste benennen.

wenn das gutachten doch negativ ausfallen sollte, kann ich dann später noch ein eignes gutachten in auftrag geben (bin rechtschutzversichert und hab ne anwältin) oder bin ich dann an dieses gutachten gebunden?

was, wenn man eben doch so auf seine belastenden krankheiten fixiert ist (traumata mit den gängigen folgen, panik/angst, depressionen) das für ein normales leben kaum/kein platz ist? diese sachen schränken mich nun mal 24 stunden am tag ein, auch wenn es wenige "gute" tage gibt... wie soll man da verhindern, das der gutachter an masslose übertreibung denkt?

mir wird jetzt schon übel, aus angst davor, das ich vor lauter heulen wieder keinen zusammenhängenden satz zusammenbring und dann angefaucht werde, das ich mich gefälligst mal zusammenreissen soll.
 

saurbier

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#98
Hallo doppelhexe,

aus meiner Erfahrung heraus möchte ich mal behaupten, daß auch die Gerichtsguter nicht unbedingt anders agieren als die von der DRV etc..

Einzig wer ihr Honorar zahlt ist eine andere Stelle (Staatskasse).

Aber auch der Umstand, daß das Gericht ganz geziehlte Fragen zur Beantwortung stellt, könnte schon einen Einfluss haben.

Bei mir kam damals dazu, daß ein orthopädischer Gutachter auch meine Orthopädischen Gesundheitseinschränkungen beguten mußte. Genauso der Umstand, daß letzten Endes auch noch mehrere Rehaärzte und sogar noch zwei Arbeitsmediziner (DRV Arbeitsbelastungserprobung in Wuppertal und Köln). Also alles Fachbezogen und mit ausreichender Kompetenz.

Alle Ärzte waren sich da einig das ich meinen Beruf nicht mehr ausüben kann, nur eben die DRV nicht.


Grüße saurbier
 

beimi

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#99
ich grab das hier mal wieder aus...
...........................................................

Hallo,
der Gutachter wird die Fragen im Gerichtsbeschluss bzw. Beweisbeschluß abarbeiten. Vielleicht erkennst du darin etwas.
Wichtig ist die Fachrichtung des Gutachters ist er Psychotraumatolgoge oder nur Psychiater?
Nach der Begutachtug Notizen machen. Du wirst nach der Begutachtung evt. auch noch betrachtet.
Ich glaube, dass mit den Gutachtern ist ein Glückspiel.
 

doppelhexe

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nen psychotraumatologen hab ich nicht, des ist ein gutachter (psychiater+psychologe), der aber praxistechnisch beste bewertungen im netz aufweist, also von patienten.
leider muss ich jetzt einfach mal versuchen, positiv an die sache ranzugehen, sonst kann ich das gleich vergessen. ich vertrau jetzt einfach mal drauf, das zumindest der termin vernünftig ablaufen wird und mich nicht erneut traumatisiert, wie der letzte...

ob ich nach der begutachtung noch in der lage bin, iwelche notizen zu machen, wage ich zu bezweifeln. hab hier meinen termin zu liegen und die ansage, das die begutachtung zwischen 4 und 6 stunden dauern wird. nebst einen jetzt schon abzuarbeitenden fragebogen, bei dem 2 punkte sind, wo ich halbe romane zu schreiben habe...

das gutachten wird also wirklich sehr ausführlich sein und da werde ich schon zu tun haben, den termin zu überstehen. ich denk danach werde ich spätestens ins koma fallen und von der rückfahrt nichts mehr mitbekommen und in den tagen danach meine wieder aufgerissenen wunden lecken...

mir geht echt "der arxxx auf grundeis"... sorry...
 
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