Meldetermin (neuer SB): drohen Sanktionen? Neue EGV?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

incomplete

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1
Hallo zusammen,

ich habe heute eine Einladung vom JC erhalten. Die erste Überraschung war, daß plötzlich ein anderer Sachbearbeiter für mich zuständig ist. Er möchte mit mir meine „aktuelle berufliche Situation besprechen“. Soweit nicht ungewöhnliches.

Allerdings soll ich einen Nachweis über meine „Bewerbungsaktivitäten“ mitbringen (dazu „ausgedruckte Bewerbungsunterlagen“ und einen „ausgedruckten Lebenslauf).

Und hier ist, ehrlich gesagt, das Problem! Ich kann keine Nachweise erbringen, weil es keine Aktivität gab.

Ich bin als Student ohne Abschluß ins ALG II gerutscht. Meine bisherige SB hat mir stets nahegelegt, den Abschluß nachzuholen, damit ich nicht länger als ungelernt dastehe. Ich habe tatsächlich ihren Rat befolgt und Ende Februar an den Abschlußprüfungen teilgenommen. Die Ergebnisse kommen allerdings erst im Sommer.

In meiner EGV steht nur, daß ich mich auf Vermittlungvorschläge bewerben und weiterhin meinem Minijob nachgehen muß. Dem Minjob gehe ich auch tatsächlich noch nach. Vermittlungsvorschläge hat es keinen einzigen gegeben! Daher habe ich wenigstens halbwegs regelmäßig online die Jobbörse abgeklappert. Allerdings war nie etwas dabei, sodaß ich auch keine Bewerbungen geschrieben habe.

Daher habe ich nun folgende Fragen:

1. An die EGV habe ich mich gehalten. Drohen mir dennoch Sanktion wegen fehlender Eigenbemühungen?