Meine vorgefertigte EGV ...

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Meinleben 01

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
1
Hallo,

anbei meine vorgefertigte EGV vom JC. Ich habe nicht unterschrieben bisher, aber man drohte mir bereits mit Verwaltungsakt. Ich bin AUB geschrieben, und muss trotzdem die EGV unterzeichnen. Rentenantrag und Grundsicherungsantrag habe ich auf Aufforderung bereits gestellt. Gutachtenerstellung liegt etwas länger als 6 Mon. zurück. Was kann ich tun?

Gruß

M..

Anhänge

• EGV 02.jpg
    EGV 02.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 73
  • EGV 01.jpg
    EGV 01.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 92
  • EGV 03.jpg
    EGV 03.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 52
  • EGV 04.jpg
    EGV 04.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 48

Couchhartzer

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
9.769
Hallo,

anbei meine vorgefertigte EGV vom JC.
In diesem EGV-Angebot sind schon bereits die inhaltlichen Ausführungen unter "Ziel" (Prüfung von Leistungen / Stabilisierung ist kein zulässiges Eingliederungsziel) und "Bemühungen des Hilfeempfängers" (hier wird ausschliesslich nachgeplappert was sowieso gesetzlich vollständig schon geregelt ist) komplett unzulässig und damit wäre eine solche EGV - oder auch ein VA der mit so einem Inhalt erlassen wird - dann letztendlich auch vollumfänglich rechtswidrig.

Also:
Nicht unterschreiben und abwarten, ob SB sich traut diesen geistigen Dünnpfiff als VA zu erlassen.
Falls ja, dann VA per Widerspruch beim JC und Klage beim SG angreifen.

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.054
Ich habe nicht unterschrieben bisher, aber man drohte mir bereits mit Verwaltungsakt.
Lass sie doch drohen. Ein VA ist doch das Beste, was Dir passieren kann. Gegen den kannst Du nämlich Widerspruch erheben. Jeder Bewilligungsbescheid z.B. ist ein Verwaltungsakt. Also ist das nichts Schlimmes

Meinleben 01

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
1
Hallo und vielen Dank an euch beiden. Sollte der Verwaltungsakt kommen, würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet, da er ja bereits angedroht wurde das mit jedem ALG II eine EGV abgeschlossen werden muss, und es etliche Höchstrichterliche Urteile dazu gebe..

Ich danke euch.
Gruß
M.

with attitude

VIP Nutzer*in
Bewertungen
2.885
Hallo und vielen Dank an euch beiden. Sollte der Verwaltungsakt kommen, würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet, da er ja bereits angedroht wurde das mit jedem ALG II eine EGV abgeschlossen werden muss, und es etliche Höchstrichterliche Urteile dazu gebe..

Ich danke euch.
Gruß
M.

:icon_hihi:

frag ihn das nächste mal welche Urteile denn...

SB-Blödel... :icon_twisted:

Dein SB droht dir mit Sanktionen, wenn du nicht unterschreibst? So sieht die Realität aus!

Zitat:
Keinesfalls darf die Erfüllung des Anspruchs auf Leistungen der Grundsicherung zum Lebensunterhalt von der Unterzeichnung der EGV abhängig gemacht werden. Das gilt auch für erwerbsfähige Hilfebedürftige unter 25 Jahren (BSG vom 22.9.2009 – B 4 AS 13/09 R).

Der Arbeit Suchende sei mangels eines fairen Verfahrens nicht zum Vertragsabschluss verpflichtet gewesen, nachdem Ihm in einem einmaligen Termin die EGV als Formular präsentiert wurde (SG Braunschweig vom 15.12.2005 – S 19 AS 866/05 ER).

Nicht ausreichend ist, wenn der Leistungsträger den Vertragsinhalt einseitig vorgibt und sich in keiner Weise auf inhaltliche Verhandlungen einlässt (SG Hamburg vom 23.04.2007 – S 12 AS 820/07 ER).

Selbst die fachliche Hinweise der BA zum § 31 SGB II bestätigen dies unter Rz. 31.4: „Bei Weigerung des Leistungsberechtigten, eine Eingliederungsvereinbarung abzuschließen, liegt kein Sanktionstatbestand mehr vor. Bei Nichtzustandekommen einer Eingliederungsvereinbarung sind die zu bestimmenden Rechte und Pflichten in einem Verwaltungsakt nach § 15 Absatz 1 Satz 6 verbindlich zu regeln.“

Darüber hinaus sieht der geänderte Norm im § 31 SGB II auch keine „Pflichtverletzung“ bei einer Unterschriftenverweigerung mehr vor.

https://www.elo-forum.org/eingliede...ng-egv-man-darueber-wissen-sollte-update.html

Meinleben 01

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
1
Anbei der Beschluss...

Für Rückmeldungen, Infos bin ich nachwievor sehr dankbar.
Dem SG dürfte nicht entgangen sein das ich aufgefordert wurde sowohl Rente als auch Grundsicherung zu beantragen, das hatte ich auch erwähnt.

Gruß

M.

Anhänge

• scan0218 jc pap.jpg
    scan0218 jc pap.jpg
    154 KB · Aufrufe: 55
  • scan0220sg.jpg
    scan0220sg.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 57
  • scan0221sg.jpg
    scan0221sg.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 56
  • scan0222sg.jpg
    scan0222sg.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 49
  • scan0223 jc.jpg
    scan0223 jc.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 52
  • scan0224sg.jpg
    scan0224sg.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 48
  • scan0225jc.jpg
    scan0225jc.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 50
  • scan0226jc.jpg
    scan0226jc.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 44
  • scan0227jc.jpg
    scan0227jc.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 43

Meinleben 01

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
1
Hallo,

ich bräuchte eure Meinung zu meiner EGV per verwaltungsakt und zum Beschluss des SG.

Aktuell befinde ich mich mit AUB in einer Wartezeit´´ bis Rente und Grusi entschieden wird. Meine schriftlich angefragte Information weshalb mit mir eine EGV vereinbart werden soll, wurde nicht beantwortet, es wurde nur mitgeteilt das mit jedem Erwerbsfähigem eine Abgeschlossen wird. ich bin aktuelle aber nicht Erwerbsfähig, laut Gutachten (liegt 1 Jahr zurück) auch unter 3 Std.. Fragen beantwortet JC sowieso kaum.

Ich bräuchte eure Mithilfe/ eure Meinung zur EGV per verwaltungsakt
Der SG Beschluss ist mir schon klar, das ich zu früh an das SG geschrieben hatte...

Bin dankbar für Rückmeldungen, und eure eigenen Erfahrungen mit EGV per verwaltungsakt..

Welche Möglichkeiten habe ich? Ein Vermittlungsgutschein (beabtragt auch Bildungsgutschein) wurde nicht bearbeitet bzw. es fehlt die Rückmeldung trotz schriftliche Aufforderung..

Anbei die EGV und der Beschluss

Gruß und Dank
M.

Anhänge

• scan0229anschreiben EGV.jpg
    scan0229anschreiben EGV.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 38
  • scan0230EGV seite 01.jpg
    scan0230EGV seite 01.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 36
  • scan0231egv seite 2.jpg
    scan0231egv seite 2.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 38
  • scan0232egv seite 3.jpg
    scan0232egv seite 3.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 33
  • scan0236beschluss 01.jpg
    scan0236beschluss 01.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 42
  • scan0237beschluss 02.jpg
    scan0237beschluss 02.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 34
  • scan0238beschluss 03.jpg
    scan0238beschluss 03.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 39
  • scan0235bundestag.jpg
    scan0235bundestag.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 37
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten