Meine Krankenkasse hat angerufen, ich solle einen Antrag auf eine berufliche Reha stellen. Ich würde ja gerne, aber wie gehts dann weiter?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

elasigi

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
6
Hallo, ich bin 54 Jahre , Schwerbehindert 40% mit Gleichstellung ,

arbeite ( noch) seit 25 Jahren als Krankenschwester.

Seit 1 April 2018 bin ich durchgehend krankgeschrieben und beziehe KG von der KK, voraussichtlich bis September 2019.

Die medizinische Reha wurde am 30 August 2018 beendet . Bin Arbeitsunfähig aus der Reha entlassen.

Laut Reha-Entlassungsbericht meinen Beruf als Krankenschwester kann ich nur unter 3 Stunden ausüben, eine innerbetriebliche Umsetzung ist erforderlich. Nach dem Gespäch mit dem Arbeitsgeber , keine Möglichkeit auf innerbetriebliche Umsetzung.

Jetzt hat mich die KK angerufen und ich sollte einen Antrag auf eine berufliche Reha , LTA ,stellen

( 10 Wochen Frist auf Antrag Stellung) , sonnst KG wird beendet, Antrag kommt per Post.

LTA möchte ich gerne durchführen, aber wie geht’s das weiter?

Muss ich LTA beginnen wenn ich noch AU bin?

Wie sollte ich mich verhalten wenn LTA Beginn nach der Aussteuerung aus dem KK stattfindet?

Bis zum LTA kann es ja aber noch dauern, deshalb ist die finanzielle Regelung bis dahin sehr wichtig und damit auch meine Fragen in dem ersten Beitrag von mir.

Esperanza

Elo-User*in
Bewertungen
34
Also als erstens sollte alles schriftlich von der KK kommen. So kenne ich das.

Du suchst dir die Unterlagen zu Teilhabe am Arbeitsleben auf der Seite der Rentenversicherung. Ausdrucken, ausfüllen und am besten lässt du deinen Arzt drüber schauen. Kopie von deinem rehabericht in Kopie beifügen und per Einschreiben zu der Rentenversicherung schicken.
Beleg wegen dem Nachweis gut aufheben. Das du es belegen kannst.

Wenn du ausgesteuert wirst geht's ab zum Arbeitsamt. Wegen nahtlosreglung.