G
gregorsamsa
Gast
Hallo,
habe grade ein paar Schwierigkeiten mit dem JobCenter.
Ich habe am 05.12. meinen WBA beim Jobcenter abgegeben, da mein Bewilligungszeitraum am 31.12. ablief. Am 12.12. folgte ein Schreiben aus der Leistungsabteilung, da ein paar Unterlagen fehlten, die ich bis zum 27.12. Abgeben sollte. Die Unterlagen habe ich alle am 20.12. abgegeben. Seit dem habe ich nichts mehr gehört. Zuerst habe ich mir keine Sorgen gemacht, da ich schon einmal dden Bescheid erst nach erhalt der Leistungen erhalten habe. Am Montag dann jedoch die böse Überraschung, kein Geld auf dem Konto - es wurde nicht gezahlt.
Zudem steht noch eine Nachzahlung von fast 600€ im Raum, da ich in der Probezeit meiner Ausbildung zum 30.11. gekündigt wurde und weil es noch nicht bearbeitet wurde dann für Dezember trotzdem bloß den aufstockenden Betrag erhalten habe. (Dafür hatte ich noch Verständnis, da ich ja bloß 2 Wochen vorher die Kündigung erhielt und abgeben konnte). Das ist nun aber auch 1 1/2 Monate her und da tut sich noch immer nichts...
Habe heute bei JobCenter in der Infothek vorgesprochen, zu meinem Pech war grade nur der neue Auszubildende verfügbar - dieser schaute kurz nach dem Bearbeitungsstatus, fragte einen anderen Angestellten irgendetwas, kam dann zurück und teilte mir mit, dass ich ja die Unterlagen sehr spät abgegeben hätte und das dann nunmal etwas länger dauert - wie lange wüsse er nicht, aber ich könne ja wenn in zwei Wochen nichts passiert sei nochmal vorsprechen. Da hätte ich schon wenigstens einen Anruf in der Leistungsabteilung erwartet..? (Meistens sind die Mitarbeiter an der Infothek recht motiviert zu helfen, deswegen auch mein leichter Ärger über den Auszubildenden)
Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. Muss ja meine Miete zahlen (mein Vermieter findet das ganze nämlich garnicht lustig) und auch so ist kein Geld mehr da.
Wollte morgen nochmal zur Infothek, in der Hoffung an eine*n andere*n Mitarbeiter*in zu geraten und in der Leistungsabteilung anrufen zu lassen. Wird das etwas nützen?
Habt ihr Tipps was ich da morgen sagen kann/sollte? Ich möchte mich nicht abwimmeln lassen.
Sollte ich eventuell auf einen Termin bei der Zuständigen Dame in Der Leistungsabteilung bestehen?
Wie kann ich sonst vorgehen?
Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Lieben Gruß!
habe grade ein paar Schwierigkeiten mit dem JobCenter.
Ich habe am 05.12. meinen WBA beim Jobcenter abgegeben, da mein Bewilligungszeitraum am 31.12. ablief. Am 12.12. folgte ein Schreiben aus der Leistungsabteilung, da ein paar Unterlagen fehlten, die ich bis zum 27.12. Abgeben sollte. Die Unterlagen habe ich alle am 20.12. abgegeben. Seit dem habe ich nichts mehr gehört. Zuerst habe ich mir keine Sorgen gemacht, da ich schon einmal dden Bescheid erst nach erhalt der Leistungen erhalten habe. Am Montag dann jedoch die böse Überraschung, kein Geld auf dem Konto - es wurde nicht gezahlt.
Zudem steht noch eine Nachzahlung von fast 600€ im Raum, da ich in der Probezeit meiner Ausbildung zum 30.11. gekündigt wurde und weil es noch nicht bearbeitet wurde dann für Dezember trotzdem bloß den aufstockenden Betrag erhalten habe. (Dafür hatte ich noch Verständnis, da ich ja bloß 2 Wochen vorher die Kündigung erhielt und abgeben konnte). Das ist nun aber auch 1 1/2 Monate her und da tut sich noch immer nichts...
Habe heute bei JobCenter in der Infothek vorgesprochen, zu meinem Pech war grade nur der neue Auszubildende verfügbar - dieser schaute kurz nach dem Bearbeitungsstatus, fragte einen anderen Angestellten irgendetwas, kam dann zurück und teilte mir mit, dass ich ja die Unterlagen sehr spät abgegeben hätte und das dann nunmal etwas länger dauert - wie lange wüsse er nicht, aber ich könne ja wenn in zwei Wochen nichts passiert sei nochmal vorsprechen. Da hätte ich schon wenigstens einen Anruf in der Leistungsabteilung erwartet..? (Meistens sind die Mitarbeiter an der Infothek recht motiviert zu helfen, deswegen auch mein leichter Ärger über den Auszubildenden)
Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. Muss ja meine Miete zahlen (mein Vermieter findet das ganze nämlich garnicht lustig) und auch so ist kein Geld mehr da.
Wollte morgen nochmal zur Infothek, in der Hoffung an eine*n andere*n Mitarbeiter*in zu geraten und in der Leistungsabteilung anrufen zu lassen. Wird das etwas nützen?
Habt ihr Tipps was ich da morgen sagen kann/sollte? Ich möchte mich nicht abwimmeln lassen.
Sollte ich eventuell auf einen Termin bei der Zuständigen Dame in Der Leistungsabteilung bestehen?
Wie kann ich sonst vorgehen?
Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Lieben Gruß!