• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

Mein Weiterbewilligungsantrag ist angeblich weder per Fax, noch im hauseigenen Briefkasten des Jobcenter angekommen. Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?

renasia

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
56
Guten Morgen,
beim letzten mal hab ich meinen WBA per Fax gesendet, da war er angeblich nicht angekommen, trotz Sendebestätigung.
Nun stehen wieder ähnliche Probleme bevor, am 7.1 hab ich einen neuen WBA per Fax gesendet , auf pc war alles hochgeladene lesbar, auf dem Fax des Jc angeblich nicht.
Ich bekam also ein schreiben , ich solle alle Unterlagen auf dem Postweg erneut einreichen und in Zukunft nur noch den Postweg nutzen.
Darf das Jc auf den Postweg bestehen?

Am 24.1 hab ich die Unterlagen unter Zeugen verpackt u erneut verpackt und mit Zeigen in den hauseigenen Briefkasten verpackt eingeworfen. Nun erhielt ich einen Brief das immer noch keime Unterlafen vorliegen, so langsam fühl ich mich ziemlich verar.....
Die Möglichkeit persönlich Sachen abzugebrn hab ich relativ selten, da ich eine Tz stelle, sowie einen nebenjob habe.
Demnach entstehen dadurch auch weitere Probleme, ich bin eigentlich auf einen Mobilpass angewiesen , um mir Sozialtickets holen zu können( monatsticket 40€, normales Einzelticket pro Fahrt 3,00€).
Zur Fuß gehen kommt nicjt in Frage, da ich manchmal 2 mal am Tag arbeite und dann ca 32 km laufen müsste, rad hab ich keins.
Wie gehe ich am besten vor?
Lieben Dank im voraus!

Seepferdchen

Teammitglied
Super-Moderation
Bewertungen
14.359
renasia und Hallo,

Ich war so frei und hab' den Titel Deines Fadens mal etwas griffiger gestaltet.

ich möchte dir noch mal in Erinnerung bringen die Forenregel 11, bitte immer eine aussagekräftige Überschrift

Ein ganzer Satz oder eine vollständige Frage ist immer freundlich und soviel Zeit sollte sein - ergänzend verweise ich auch auf die Forenregel #11

Beim Erstellen neuer Themen/Threads ist darauf zu achten, eine aussagekräftige Überschrift zu wählen. Themen mit nichtssagenden, allgemeinen Überschriften, oder wie z.B. Alle Reinschauen!!! oder Hilfeee!!! oder "WBA-nur Probleme" sowie Topics mit irreführenden Angaben werden von den Moderatoren i.d.R ohne Ankündigung entfernt!
Unser TechAdmin hat sich die Mühe gemacht und den Editor für die Überschrift auf 110! Zeichen erweitert. Da passt deutlich mehr als ein bis drei Worte rein ...

schau bitte in diesen Link, hier hat unser @Admin2 genau erklärt warum eine aussagekräftige Überschrift so wichtig ist:

Ich wünsche dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt im Forum.

M

Mitglied 61702

Gast
Darf das Jc auf den Postweg bestehen?
Qualifizierte Faxe mit Sendebestätigung werden sogar vor Gericht anerkannt. Wenn die SBs aber glauben, einen bezeugten Einwurf "wegreden" zu können, dann täuschen sie sich richtig.

Ich würde mich einfach mal an Landes- und Bundesdatenschutzbeauftragte wenden, mit der Frage wo denn nun die nachweislich beim Jobcenter eingegangenen vertraulichen Unterlagen gelandet oder wohin sie verschwunden sind. Denn datenschutzrechtlich einwandfrei ist das ganze Procedere nun wirklich nicht. Könnte für sie noch peinlich werden.

Und sofern du die 18,50 oder so Euronen übrig hast, dann würde ich den WBA mittels Gerichtsvollzieher in deinem JC niederlegen lassen. Nur aus Prinzip.

renasia

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
56
@Seepferdchen
Sorry und danke für deine Mühe!

Heute mit dem Service Center telefoniert( ich weis normal tel. man mit denen nicht).Laut schreiben lag er am 29.1 noch nicht vor,laut Servicemensch am 31.1 komplett bearbeitet.Werde gleich mal hin fahren u hoffen das es stimmt....

RoxyMusic

Elo-User*in
Bewertungen
404
Das wollte ich gerade vorschlagen - anrufen mit unterdrückter Nummer. :)
Manchmal gibt es auch Überschneidungen, zumal ja die Unterlagen erst noch ins Scanzentrum weitergeleitet werden und erst nach ca. zwei Tagen in der eAkte sichtbar sind.

gila

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
11.968
Könnte auch was "technisches" sein.
Ich hatte es ebenso mehrmals - mit einer Arztpraxis sowie mit einem Arbeitsamt - dass FÜR MICH mein Fax einwandfrei raus
gegangen ist - aber dort nicht ankam.
Es lag dann daran, dass mein Fax und Telefonanschluß über "Voice over IP" läuft - und das der Praxis / Behörde nicht.

Aber wenn es unter Zeugen im hausinternen Briefkasten nicht mal klappt - frag ich mich ... :icon_frown:

erwerbsuchend

VIP Nutzer*in
Bewertungen
2.125
Nun stehen wieder ähnliche Probleme bevor, am 7.1 hab ich einen neuen WBA per Fax gesendet , auf pc war alles hochgeladene lesbar, auf dem Fax des Jc angeblich nicht.
Wenn du das nächste Mal im JC bist, solltest du dir diese Faxe mal zeigen lassen. Alternativ kannst du auch direkt Akteneinsicht beantragen. Spätestens dann wirst du sehen, ob und wie das JC deine Faxe empfängt.

Sorry, aber für mich hört sich das nach einer Ausrede des JC an, nur um deine Anträge nicht bearbeiten zu müssen. Ich selbst verschicke meine Faxe per Online-Fax und habe mir diese im JC zeigen lassen. Diese kamen leserlich und deutlich an.

Pixelschieberin

VIP Nutzer*in
Bewertungen
11.062
Mein JC hatte sich darauf verlegt, vorgeblich nur die jeweils erste Seite eines Fax' erhalten zu haben.
Genau die Seite, die durch das Sendeprotokoll "abgebildet" wird.
Die fünf anderen seien unleserlich/nicht komplett übermittelt worden.

Also - gehen mehrseitige Dokumente bei mir neuerdings peu a peu raus. :biggrin:

Den WBA jedoch gebe ich lieber persönlich am Empfang ab.
Gegen Eingangsbestätigung.
Damit es DAMIT keine Spielchen gibt.

renasia

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
56
@ erwerbssuchend beim letzten Mal war das Fax trotz sendebericht angeblich gar nicht angekommen, ich nutze simplefax

@ pixelschieberin das würde ich such machen, aber mit tz stelle und Nebenjob und einer wöchentliche Öffnungszeit von 14 h im Jc ( meist 9.30-11h) gestaltet es sich schwierig. Heute war ich 90 Min da , damit man Neme, Vorname und 2 Daten und n Stempel auf n Ausweis setzt.

renasia

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
56
Vorher waren sie ja komischerweise auch immer lesbar. Bei unserem Jc kommt wohl häufig Post weg, bekommt man so mit wenn man in der Schlange ansteht.

Frank71

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.152
Ich nutze die kostenlose PDF 24 faxfunktion und meine Faxe kommen beim Jobcenter an.

Imaginaer

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.843
Daher auch mein Rat an dich, dass du dir im JC mal deine Faxe zeigen lassen solltest.
Die Faxe werden heute beim Jobcenter nicht mehr über ein Faxgerät ausgegeben, sondern direkt als PDF auf den Rechner der Bearbeiter gesendet. Diese können sie beliebig verkleinern<->vergrößern. Also auch vor dem Ausdruck die Pixelzahl runterschrauben und....voila schlecht lesbares Fax.

Lasst euch nicht darauf ein, das ist ein Trick um euch das faxen maddig zu machen. Die Faxe gehen ordnungsgemäß und leserlich durch. Die Ausdrucke des Fax haben NULL Relevanz, da zuvor veränderbar wie oben beschrieben.

Edit: Hier hatte ich es nochmals erläutert, da beinahe auch auf diesen Trick reingefallen.

Zuletzt bearbeitet:

erwerbsuchend

VIP Nutzer*in
Bewertungen
2.125
sondern direkt als PDF auf den Rechner der Bearbeiter gesendet.
Danke für deinen Einwand. Daran hatte ich jetzt nicht gedacht, denn in meinem Fall wurden mir meine Faxe, ohne, dass ich dies gefordert hätte, direkt auf dem Rechner von SB gezeigt.

Also man sollte sich daher seine Faxe direkt am Rechner zeigen lassen. Dies dürfte im Fall der Akteneinsicht ebenso sein, da die JC auf die e-Akte umstellen. Es wäre für den Fall der Akteneinsicht schon etwas sinnfrei, wenn die gesamte e-Akte ausgedruckt würde und der Ausdruck nach der Einsicht wieder vernichtet würde.

renasia

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
56
Erstmal Danke für eure Aw, heute wieder ne Aufgorderung zur Mitwirkung bekommen, ich solle nochmal 3 Abrechnungen einreichen, welche ich bereits am 4.11.18!!! per Fax gesendet habe. Ist Ihnen jetzt wohl erst aufgefallen, das es unlesbar wäre! Die anderen 3Abrechnungen desselben; Fax waren komischerweise lesbar.Ich fühl mich ehrlich gesagt nur noch verarscht.
In die Lestungsabteilung kommt man bei uns nur mit Termin.....

Imaginaer

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.843
In die Lestungsabteilung kommt man bei uns nur mit Termin.....
Dann führt daran kein Weg vorbei. Einsicht in Verbis nehmen. Nicht Ausdruck, sondern am PC Bildschirm. Ich würde mit Beistand am Empfang um sofortige Weiterleitung an die Sachbearbeitung verlangen. Sollte der Empfang dies verweigern Vorgesetzten verlangen bis hin zur Geschäftstellenleitung.

renasia

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
56
Das machen die bei uns nicht, bin ich mir ziemlich sicher,eine Krähe kratzt der anderen kein Auge aus und die Geschäftsleitung sitzt in einer anderen Stadt.

Frank71

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.152
Vielleicht solltest du mal Akteneinsicht beantragen um mal genau in Erfahrung zu bringen was für Unterlagen eingegangen sind und welche nicht.

Oben Unten