• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Mein Weg zum Frührentner

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MaBo

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Schönen guten Tag Forumsteilnehmer!

Ich bin sehr verunsichert was ich tun soll, jedoch froh, dieses Forum gefunden zu haben. Habe mich ein wenig eingelesen und bin angenehm überrascht, dass es hier selbstlose Helfer gibt mit hilfreichen Tipps. Erst einmal Danke dafür.

Kurz zu mir:53 Jahre, seit Febr. 2000 ununterbrochen krank geschrieben, mittlerweile schwerbehindert, GdB 80%, beziehe immer noch ALGII.

Oktober bis Dezember 2005 medizinische REHA, Kostenträger LVA. Nun bekam ich von der LVA ein Schreiben, da diese med. REHA nicht bewilligt wurde (ich habe diese REHA hinter mir!), mein Antrag auf diese als Rentenantrag gelte. Ich sei voll erwerbsgemindert, handschriftlich wurde eingefügt: auf Zeit . Ich solle mir nun die Formulare besorgen, und mit diesem Schreiben zusammen einreichen. Frist 1 Monat. Diese Frist läuft Ende nächste Woche ab.

Morgen, Dienstag 18.04., habe ich einen Termin bei der ARGE, REHA - Abteilung zur Feststellung meiner Erwerbsfähigkeit. Meine Schwerbehinderung ist denen nicht bekannt. Ich hoffte bisher, doch noch eine Arbeit zu finden, deswegen informierte ich die ARGE nicht darüber.

Nun meine Frage(n):

Sollte ich morgen der ARGE meine Schwerbehinderung bekannt geben?

Sollte ich dann die Sachbearbeiterin bitten, mir ein Schreiben zu geben mit der Aufforderung, einen Rentenantrag zu stellen? Auf den Gedanken kam ich, weil in dem Schreiben der LVA stand, dass ich meinen Antrag auf Rente, damit wurde mein Antrag auf die med. REHA gemeint, zurückziehen könne, wenn die ARGE mich nicht zur LVA geschickt habe.

Wird dann ein medizinischer Dienst eingeschaltet? Die LVA hat alle Unterlagen meiner Ärzte. Die sind so umfangreich und aussagekräftig, dass ich nicht glaube, dass die LVA mich zu ihrem medizinischen Dienst bestellen wird. Aber vielleicht die ARGE?

Ich habe nun für mich akzepiert, Frührenter zu werden und möchte mir natürlich bei meiner Vorgehensweise nicht selber schaden.

In der Hoffnung, verständlich geschrieben zu haben, warte ich gespannt auf Tipps.

LG

MaBo

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
ich kann Dir nur zum Thema Schwerbehinderung etwas sagen, das das auf mich auch zutrifft, ich bin der Meinung das hättest Du der ARGE längst mitteilen sollen, denn einem potenziellen Arbeitgeber musst Du es dich auch offenbaren, Du kannst doch nur noch eingeschränkt arbeiten, die ARGE kann Dich nicht sachgerecht vermitteln, wenn sie das nicht weiß.
Ich bin damit gut gefahren.

Zum Thema Rente kann ich leider nicht weiterhelfen, aber es wird sich schon noch jemand melden

kalle

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
11
Auf alle Fälle solltest Du die Schwerbehinderung Deiner Arge mitteilen. Das ist wichtig. Selbst wenn die Rente nicht im Raume stünde, Du aber einen Arbeitgeber finden würdest, dann könnte der aufgrund Deiner Behinderung Zuschüsse von der Arge bekommen. z.B.
Aber da bei Dir die Rente im Raume steht, ist es doppelt wichtig.

Die Arge kann Deine Erwerbsfähigkeit überprüfen lassen. Dieses könntest Du auch selbst beantragen.

An Deiner Stelle würde ich die Erwerbsunfähigkeitsrente in Anspruch nehmen. Du solltest aber hier den Antrg auf volle, nicht zeitabhängige EUrente stellen. Bei Deinen 80 %.........

Hast Du auch ein Merkzeichen wie G oder Ag im Ausweis?

Wenn Du noch Fragen hast, her damit. :mrgreen:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten