• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Mein Profil/Lbsl für Arbeitgeber - was ist erlaubt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sun2007

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Hallo,

ich habe eine Frage hinsichtlich der Vermittlung über Computer. Es gibt doch die Angewohnheit mancher JCs, das Profil (im weitesten Sinne)/den Lebenslauf in einen Computer einzustellen, wo Arbeitgeber dann direkt Zugriff haben.

Irgendwo habe ich mal läuten hören, das sei so gar nicht erlaubt, kann mir jemand mehr dazu sagen?

Wenn das stimmt, muss ich das dann beim Termin extra dazu sagen, dass ich das nicht will?

Viele Grüße

Sun

E

ExitUser

Gast
Mit der "Vermittlung per Computer" meinst du wahrscheinlich die elektronische Jobbörse des Arbeitsamtes. Grundsätzlich mußt du der Aufnahme vermittlungsrelevanter Daten zustimmen. Allerdings gilt:

§ 41 SGB III Allgemeine Unterrichtung

(3) Die Agentur für Arbeit darf in die Selbstinformationseinrichtungen Daten über Ausbildungsuchende, Arbeitsuchende und Arbeitgeber nur aufnehmen, soweit sie für die Vermittlung erforderlich sind und von Dritten keiner bestimmten oder bestimmbaren Person zugeordnet werden können. Daten, die von Dritten einer bestimmten oder bestimmbaren Person zugeordnet werden können, dürfen nur mit Einwilligung der Betroffenen aufgenommen werden. Dem Betroffenen ist auf Verlangen ein Ausdruck deraufgenommenen Daten zuzusenden. Die Agentur für Arbeit kann von der Aufnahme von Daten über Ausbildungs- und Arbeitsplätze, die dafür nicht geeignet sind, absehen.

Das heißt: du kannst verlangen, daß
1. die Veröffentlichung anonym erfolgt,
2. allzusehr ins Detail gehende Angaben, aus denen man Rückschlüsse auf deine Person ziehen kann, weggelassen bzw. verallgemeinert werden,
3. die sog. "CallMe-Funktion" zur direkten telefonischen Kontaktaufnahme durch Arbeitgeber nicht aktiviert wird,
4. dir ein Ausdruck deines Eintrags überlassen wird.

Das solltest du sicherheitshalber schriftlich so festlegen.

sun2007

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Danke, ich glaube, das wollte ich wissen.

"Call me" sowieso irrelevant, da JC meine Tel Nr nicht hat.

Nochmal Danke

Sun

E

ExitUser

Gast
Hallo,

ich habe eine Frage hinsichtlich der Vermittlung über Computer. Es gibt doch die Angewohnheit mancher JCs, das Profil (im weitesten Sinne)/den Lebenslauf in einen Computer einzustellen, wo Arbeitgeber dann direkt Zugriff haben.

Irgendwo habe ich mal läuten hören, das sei so gar nicht erlaubt, kann mir jemand mehr dazu sagen?

Wenn das stimmt, muss ich das dann beim Termin extra dazu sagen, dass ich das nicht will?

Viele Grüße

Sun
Ist Dein Profil denn schon online bzw. hast Du es schon gefunden?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten