Mein Mann Rente & Ich bin auch erkrankt... (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, GĂ€ste: 1)

E

ExitUser

Gast
Hallo,ich bin neu hier und versuche auf diesem Wege ein wenig Tipps oder eine kleine Hilfe zu bekommen oder einfach nur einen Rat.
Folgende sache:
Mein Mann hat eine sehr schwere Augenkranheit seit Kind auf.Er hat
sie als Kind noch nicht so stark gehabt wie jetzt seit ca.4 jahren.Es hatte sich ziemlich stark und schnell verschelchtert gehabt!Bis jetzt!Er war bei mehreren AugenĂ€rzten und auch in einer Uniklinik zu Untersuchungen,die diese bestĂ€tigten das es schlimmer geworden ist!Er kann auch unter 3std.nicht mehr Arbeiten und bekommet eine VolleErwerbsminderungsrente.Er hat auch eine Zusatzrente BUZ.Ich unterstĂŒtze meinen Mann so gut ich kann in allen Lebenslagen...
Zu mir :Ich habe schon seit Kind auf extreme Soziale Phobien,meine Mutter wollte oder hat es nie fĂŒr ernst genommen und war auch nie bei einem Therapeuten mit mir.Ich habe dazu noch Psychosomatischen verdacht auf Vestibulitis eine Geschlechtsverkrampfumg kann man sagen auf grund eines Schwangerschaftsabbruches(höchstwarscheinlich).Wo ich bis heute nicht fertig mit werde.Momentan habe ich seit fast einem halben Jahr jetzt Postzosterneuralgie (GĂŒrtelrose welche die Nerven angreift)und kĂ€mpfe tĂ€glich damit!Bei zig Ärzten,Uni kliniken bin ich gewesen usw...Bis ich jetzt bei einer HPrakt. gelandet bin.Wo es jetzt langsam schritt fĂŒr schritt besser wird,aber manchmal auch wieder schlimmer..ZusĂ€tzlich habe ich einen Psychotherapeuten aufgesucht wo die Therapie aber leider erst in einem Jahr bzw.in einem halben Jahr anfĂ€ngt aufgrund der Wartezeiten!Denn diverse Neurologen und auch die Uniklinik sagen es könnte auch Psychsomatisch sein.Aufgrund meiner Sozialphobie habe ich auch noch nicht "richtig"gearbeitet,welches mir auch sehr peinlich ist.Was ich aber wie gesagt auch "mit" Therapieren lassen möchte!dazu habe ich noch Tabletten Ängste.Weshalb es fĂŒr mich besser ist mit Homoöpathischen Mitteln besser zu recht komme.
Meine frage lautet:Da wir beide momentan(seit ca.4j.) von meinem Mann leben,und das auch gerade so reicht,ist meine frage habe ich nicht irgendeinen Anspruch auf eine kleine Hilfe,oder in dieser Zeit jetzt evtl.wie ich Krank bin??ZusĂ€tzlich oder gibt es eine grenze fĂŒr zwei Personen?Ich hoffe es weiss wie es gemeint ist,nicht das ich falsch verstanden werde...
Ich wĂ€re sehr dankbar fĂŒr einen kleinen Rat,oder hat jemand evtl.eine Ă€hnliche Situation? Danke:confused:

S

Spitzbart

Gast
Aufgrund deiner Krankengeschichte und der damit verbundenen körperlichen BeeintrĂ€chtigungen wĂŒrde ich dir empfehlen, EM-Rente zu beantragen.

Anna B.

StarVIP Nutzer*in
BeitrÀge
7.799
Bewertungen
5.420
Hallo Primula,

ich wĂŒrde dir ja gern helfen...

du kennst dich mit Augenerkrankungen aus? Dann verwende bitte, bitte eine andere Farbe und eine grĂ¶ĂŸere Schrift...und ab und an mal ein Absatz wĂ€re sicherlich fĂŒr viele einfacher...

fĂŒr mich ganz schwierig zu lesen...

bitte fĂŒr die Zukunft beachten...DAnke.

Doppeloma

Super-Moderation
BeitrÀge
11.266
Bewertungen
14.135
Hallo Primula,

kann hier @Anna nur zustimmen, deinen Text zu lesen ist Ă€ußerst schwierig und verursacht mir Kopfschmerzen...

Soweit ich das verstanden habe hast du bisher nicht viel gearbeitet, also vermutlich auch keinen oder nur einen sehr geringen eigenen Renten-Anspruch...ob auf EM-Rente ĂŒberhaupt, kann man deinem Text nicht entnehmen.

Die Frage wÀre auch wie alt du bist, nicht immer ist eine Berentung die beste Lösung...:icon_kinn:

Du schreibst, dass ihr seit 4 Jahren von der EM-Rente deines Mannes leben wĂŒrdet, auch wenn das Auskommen damit wahrscheinlich nicht besonders "ĂŒppig" sein wird, scheint es doch aber zu reichen, sonst hĂ€ttet ihr doch lĂ€ngst (beide zusammen) irgendwelche Sozial-Leistungen (Wohngeld oder Hartz 4) beantragen können...:confused:

Nur weil man gerne etwas mehr hÀtte, wird es wohl keine Leistungen (von WEM ?) dazu geben und wenn du mit homöophatischen Mitteln behandelt werden möchtest /musst sind die meist auch selber zu zahlen.
Einige Krankenkassen ĂŒbernehmen diese Kosten aber auch schon, da mĂŒĂŸtest du mal direkt dort (bei deiner KK) nachfragen.

Ansonsten wÀre es ganz nett uns noch einige Infos in lesbarer Form zu geben, welche konkreten Vorstellungen du dazu hast, wie die (finanzielle) Hilfe aussehen soll...

MfG Doppeloma

E

ExitUser

Gast
Folgende sache:
Mein Mann hat eine sehr schwere Augenkranheit seit Kind auf.
Er hat
sie als Kind noch nicht so stark gehabt wie jetzt seit ca.4 jahren.

Es hatte sich ziemlich stark und schnell verschelchtert gehabt!Bis jetzt!

Er war bei mehreren AugenÀrzten und auch in einer Uniklinik zu Untersuchungen,die diese bestÀtigten das es schlimmer geworden ist!

Er kann auch unter 3std.nicht mehr Arbeiten und bekommet eine VolleErwerbsminderungsrente.
Er hat auch eine Zusatzrente BUZ.
Ich unterstĂŒtze meinen Mann so gut ich kann in allen Lebenslagen...

Zu mir :Ich habe schon seit Kind auf extreme Soziale Phobien,meine Mutter wollte oder hat es nie fĂŒr ernst genommen und war auch nie bei einem Therapeuten mit mir.

Ich habe dazu noch Psychosomatischen verdacht auf Vestibulitis eine Geschlechtsverkrampfumg kann man sagen auf grund eines Schwangerschaftsabbruches(höchstwarscheinlich).

Wo ich bis heute nicht fertig mit werde.

Momentan habe ich seit fast einem halben Jahr jetzt Postzosterneuralgie (GĂŒrtelrose welche die Nerven angreift)und kĂ€mpfe tĂ€glich damit!Bei zig Ärzten,Uni kliniken bin ich gewesen usw...

Bis ich jetzt bei einer HPrakt. gelandet bin.
Wo es jetzt langsam schritt fĂŒr schritt besser wird,aber manchmal auch wieder schlimmer..

ZusÀtzlich habe ich einen Psychotherapeuten aufgesucht wo die Therapie aber leider erst in einem Jahr bzw.in einem halben Jahr anfÀngt aufgrund der Wartezeiten!

Denn diverse Neurologen und auch die Uniklinik sagen es könnte auch Psychsomatisch sein.

Aufgrund meiner Sozialphobie habe ich auch noch nicht "richtig"gearbeitet,welches mir auch sehr peinlich ist.Was ich aber wie gesagt auch "mit" Therapieren lassen möchte!dazu habe ich noch Tabletten Ängste.Weshalb es fĂŒr mich besser ist mit Homoöpathischen Mitteln besser zu recht komme.

Meine frage lautet:Da wir beide momentan(seit ca.4j.) von meinem Mann leben,und das auch gerade so reicht,ist meine frage habe ich nicht irgendeinen Anspruch auf eine kleine Hilfe,oder in dieser Zeit jetzt evtl.wie ich Krank bin??

ZusĂ€tzlich oder gibt es eine grenze fĂŒr zwei Personen?Ich hoffe es weiss wie es gemeint ist,nicht das ich falsch verstanden werde...

Ich wĂ€re sehr dankbar fĂŒr einen kleinen Rat,oder hat jemand evtl.eine Ă€hnliche Situation? Danke:confused:
[/QUOTE]

Ich hoffe man kann es so besser lesen?Ich weiss nicht wie man hier seinen eigenen Beitrag bearbeiten kann,tut mir leid.

Vielen vielen dank schon einmal fĂŒr die netten Antworten.Ja das ist richtig,ich muss die Heilpr.selbst bezahlen,dieses Finanziere ich momentan von einer kleinen Finanziellen Hilfe meiner Mutter,sonst wĂŒrde dieses garnicht funktionieren.Mit Harzt 4 weiss ich leider auch nicht wirklich bescheid,welche einkommensgrenze es dort gibt,ehrlich gesagt weiss ich garnicht WO man ĂŒberhaupt anfangen oder vortsetzen kann...

Leider weiss ich nicht wie ich solch einen antrag stelle,ich weiss das von meinem Mann aus schon aber das ist ja eine andere Geschichte bzw.sache...
Nur eben bei meiner Krankheiten bzw.Krankheiten weiss ich garnicht wie ich anfangen soll...ich werde 30j.
Danke

Was ich noch dazu sagen möchte:Es geht mir in erster Linie darum das in meine Renten& Pflegeversicherung eingezahlt wird in der Zeit wo ich erkrankt bin.Das ist mir wichtig!

alexander29

Elo-User*in
BeitrÀge
1.527
Bewertungen
373
Dass die Therapie erst in 6 oder 12 Monaten beginnen kann, ist nicht gut; ich denke, das ist zu spÀt.

Du kannst in die Psychiatirsche Institutsambulanz im Krankenhaus gehen; bei der Ärztekammer anrufen, welcher Therapeut Termine frei hat; du kannst in eine Tagesklinik gehen (ab nachmittags zu Hause).

Zum finanziellen; kommt darauf an, wieviel Geld dein Mann bekommt.

Ihr könntet beim Sozialamt (er) oder beim Jobcenter (du), sofern du noch nicht von einem Gutachter als erwerbsunfÀhig begutachtet wurdest, AntrÀge auf Leistungen stellen.
Es komm auch darauf an, ob die volle EM-Rente auf Dauer oder auf Zeit bewilligt ist.

Regelsatz je Person 337 Euro; zuzĂŒglich Miete wĂŒrde euch zustehen.
Davon wird abgezogen die beiden Renten deines Mannes, gemindert um Versicherungen.

Oben Unten