Mein Freund wäre der Vermieter meiner Wohnung.Könnte das Problem mit dem Jobcenter geben?

Ichdu

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
1
Hallo ,meine Tochter und ich (bekomme Hartz 4) möchten umziehen und zwar gehört meinem Freund das Haus(nicht der Vater meiner Tochter) und dort gibt es zwei getrennte Wohnungen. Mein Freund bewohnt die eine Wohnung und ich und meine Tochter würden in die andere Wohnung ziehen . Könnte es Probleme geben weil er mir die Wohnung vermietet?ich würde ganz normal Miete zahlen wie jeder andere auch ,die Wohnungen sind getrennt,jeder hat seine Haustür und Hausnummer,er wäre nur mein Vermieter. Könnte das als finanzielle Zuwendungen interpretiert werden wenn die Miete zu niedrig ist ? Kennt sich jemand damit aus ? Danke für die Hilfe .LG

Admin2

Administrator
Bewertungen
9.092

Moderation Themenüberschrift:

Hallo ,

Ich möchte dir Forenregel 11 in Erinnerung bringen, immer eine aussagekräftige Überschrift für neue Themen zu erstellen.
Ein ganzer Satz oder eine vollständige Frage, die sich auch auf den Inhalt deines Erstpostings, bzw. dein Anliegen bezieht, soviel Zeit sollte sein.
Ergänzend verlinke ich auf Forenregel #11 und den Hinweis der Administration dazu...
Um dein Thema wieder allgemein für weitere Antworten zu öffnen, kannst du rechts oben, über deinem Beitrag, in dem 3 Punkte Menü "Deine Themenüberschrift bearbeiten" wählen und selbige aussagekräftiger gestalten.
Danach informiere bitte hier im verlinkten Forum einen Moderator
dass das Thema wieder geöffnet werden kann.

Wir bitten zukünftig um Beachtung und wünschen dir weiterhin einen angenehmen und hilfreichen Aufenthalt im Forum.

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
16.794
Hallo Ichdu und :welcome:

Könnte das als finanzielle Zuwendungen interpretiert werden wenn die Miete zu niedrig ist ?
Zunächst schau mal in die örtliche Richtlinie deiner Stadt *klick*

Und hast du bereits ein schriftliche Mietangebot vorliegen und zahlst du die Umzugskosten selber, samt Kaution?

Larsson

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
1.495
Na wenn es eine eigenständige Wohnung ist und im Rahmen der Kosten für die Unterkunft liegt, dann macht einen ordentlichen Mietvertrag. Fertig. Ich würde da garnicht auf die Idee kommen dem JC zu erzählen, dass mein Vermieter auch mein Freund ist, geht die nix an.
Anders wäre es, wenn ihr zusammen in eine Wohnung ziehen wolltet.

Ichdu

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
1
Danke für die Antworten. Nein,ich habe noch keinen Mietvertrag oder ähnliches. Die Wohnung sind ganz klar getrennt, jeder hat seine Hausnummer ,seine eigene Haustür usw.

Allimente

VIP Nutzer*in
Bewertungen
2.825
Woher sollen die denn wissen, dass es Dein Freund ist?

Lelek

Elo-User*in
Bewertungen
45
Könnte das als finanzielle Zuwendungen interpretiert werden wenn die Miete zu niedrig ist ? Kennt sich jemand damit aus ? Danke für die Hilfe .LG
wenn die Miete krass nach unten abweicht, könnte das Finanzamt nachfragen.

Was JC betrifft hab ich keine Ahnung. Aber niemals der SB das Herz ausschütten, das habe ich bereits gelernt.

Ichdu

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
1
Nein ,das JC weiß nicht das es mein Freund ist

Oben Unten