Mein Anwalt hat dem SG den Mandatswechsel angezeigt und Akteneinsicht gefordert. Wie lange hat das Gericht Zeit die Akte zur Verfügung zu stellen?

Leser in diesem Thema...

sonja

Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Mitglied seit
3 Okt 2020
Beiträge
168
Bewertungen
0
Guten Morgen,

ich liege ja schon eine Ewigkeit mit dem SG in Klage. Den VDK zu wechseln habe ich schon lange angefacht.
Und nun Mitte Februar den Wechsel vollzogen. Seit 15.2 hat ein Fachanwalt für Sozialrecht meinen Fall übernomen und um Akteneinsicht beim <<<gericht gebeten, natürlich diesem das sich angezeigt.
Seitdem ist Funkstille. Weiß jemand ob es eine Frist gibt innerhalb welcher Zeit das Gericht die Akteneinsicht zuzusenden? gewähren muss?

Vielen Dank
 
Die Akten werden doch jetzt dem neuen Anwalt überstellt.
Daher auch alles über den Anwalt laufen lassen, also alles Fragen an ihn stellen, bzw weiß er, wie lange das Gericht dazu Zeit hat.

Selbst wenn du hier eine Antwort bekommen solltest, was bringt dir dies? Anwälte wollen ungern das man sich in die Angelegenheiten "einmischt", da man das Mandat ja genau zu diesem Grund einem Anwalt überträgt.
Wenn der Anwalt Infos oder Unterlagen von dir benötigt, dann meldet er sich.
Ist nicht böse gemeint, ich kann dir aber sagen, Anwälte reagieren nicht positiv auf Leute die immer fragen und schlimmer, sich woanders Infos holen und dann versuchen den Anwalt damit zu "nerven"...
 
Das Gericht hat noch garnichts übersandt.
Da es aber bereits fast 6 Wochen her ist, habe ich die Frage grundsätzlich mal gestellt, da in meinem Fall das Gericht (aus welchem Grund auch immer) nur die halbe Akte hat. Hätten Sie die ganze, hätte man eine barrierefreie Praxis vorgeschlagen.
 
Aber was erwartest du hu hier für Antworten?
Das sind doch alles Sachen die mit dem Anwalt zu klären sind.
Selbst wenn du hier eine erhältst, was sagst du dem Anwalt?
"Ich habe mal in einem Forum nachgefragt, Sie müssen diese Sachen machen"?
 
Die Frage ist auch, ob das Gericht die Akte überhaupt an die Anwaltskanzlei übersendet. Bei uns wird dies so gehandhabt, dass die Akten das Haus nur im Ausnahmefall verlassen und die Akteneinsicht vor Ort stattfindet. Übersendet wird nur an andere Gerichte.
 
Okay. Möchte nur nicht das du dir Ärger mir dem Anwalt einhandelst.

Unser Anwalt lässt sich die Akten immer in die Kanzlei schicken. So war es bei meiner Klage und jetzt beim Widerspruch meiner Frau.
Gleich mit der Annahme und Bekanntgabe des Mandats an das Amt...
 
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Erfahre mehr...