Mein Antrag auf Ortsabwesenheit wurde abgelehnt. Lohnt sich der Widerspruch?

3fachmami

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
5 September 2020
Beiträge
1
Bewertungen
0
Guten Morgen

ich habe eine Woche beantragt, diese wurde abgelehnt weil ich schon 21tage erlaubt nicht da war Anfang des Jahres. ich wollte diese eine Woche noch mal reisen da mein Mann im Ausland lebt. Mir war bewusst, dass diese Woche ungezahlt sein wurde vom Jobcenter.

Ich gelte eigentlich auch als erwerbsunfähig aktuell da ich mich um ein behindertes Kind kümmere. Als Antwort auf meine Anfrage kam neben der Ablehnung auch ein Brief dass ich doch mitwirken muss und nachweisen muss dass ich dieses Kind pflege . Ein gültiges Gutachten bis Ende 2021 liegt vor ...

In der Ablehnung steht drin weshalb sie es ablehnt und dann:
Eine unerlaubte ortsabwesenheit führt grundsätzlich zum Wegfall des Leistungsanspruch, d.h. Während einer unerlaubten ortsabwesenheit besteht kein Anspruch auf Leistungen nach dem sgb 2.

Meine Frage ist jetzt , kann sie mir trotz Corona noch eine Maßnahme für den Zeitraum reindrücken? Bzw kann man trotz Corona momentan eingeladen werden ?
Und heist der zitierte Satz dass die Leistungen für diese Woche gestrichen sind oder vollständig und ein neu Antrag erforderlich ist?

Hat da jemand Erfahrungen ?

Vielen dank
 

Curt The Cat

Redaktion
Mitglied seit
18 Juni 2005
Beiträge
7.784
Bewertungen
9.410

Moderation Themenüberschrift:

Hallo 3gachmami und willkommen hier ... ,

Ich möchte dir Forenregel 11 in Erinnerung bringen, immer eine aussagekräftige Überschrift für neue Themen zu erstellen.
Ein ganzer Satz oder eine vollständige Frage, die sich auch auf den Inhalt deines Erstpostings, bzw. dein Anliegen bezieht, soviel Zeit sollte sein.
Ergänzend verlinke ich auf Forenregel #11 und den Hinweis der Administration dazu...

Um dein Thema wieder allgemein für weitere Antworten zu öffnen, kannst du rechts oben, über deinem Beitrag, in dem 3 Punkte Menü "Deine Themenüberschrift bearbeiten" wählen und selbige aussagekräftiger gestalten.
Danach informiere bitte hier im verlinkten Forum einen Moderator
dass das Thema wieder geöffnet werden kann.

Wir bitten zukünftig um Beachtung und wünschen dir weiterhin einen angenehmen und hilfreichen Aufenthalt im Forum.

Urlaub abgelehnt maßnahme
 

abcabc

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
30 Oktober 2019
Beiträge
2.298
Bewertungen
6.512
Hallo und willkommen im Forum.
Ohne Kristallkugel lässt sich das schwer sagen, ob und was passieren wird.

Du hast 3 Optionen:
1. Offiziell melden, dass du fährst und für die Woche auf die Leistungen verzichten (neben dem Regelsatz wird dann aber auch KdU und Krankenkasse für die Woche nicht gezahlt).
2. "Heimlich" fahren und genug Bargeld mitnehmen (keine EC-Karten Nutzung in der Ferne!). Falls in der Woche zufällig eine Einladung kommt, gibts maximal 10% Sanktion für 3 Monate.
3. Zu Hause bleiben.

Meine Frage ist jetzt , kann sie mir trotz Corona noch eine Maßnahme für den Zeitraum reindrücken? Bzw kann man trotz Corona momentan eingeladen werden ?
Prinzipiell ist beides möglich....
Eine Einladung ist durchaus möglich, da der SB jetzt weiß, wann du fahren wirst. Gibt SBs die da so hinterhältig sind dann extra genau in der Zeit der beantragten OAW einzuladen. Auch kein Problem: So lange es keine Beweise gibt (Abbuchungen vom Konto o.ä.) und du es nicht zugibst, kann es maximal 10% für 3 Monate geben.
 

Murmel266

Elo-User*in
Mitglied seit
4 Juli 2020
Beiträge
158
Bewertungen
80
Kann 3fachmami trotzdem fahren sich für diese geplante Woche abmelden und auf das Geld in diesem Zeitraum verzichten? Oder muss sie jetzt zuhause bleiben, weil ihr die Ortsabwesenheit nicht erlaubt wurde?
 

avrschmitz

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
25 Juli 2019
Beiträge
1.827
Bewertungen
4.733
Kann 3fachmami trotzdem fahren sich für diese geplante Woche abmelden und auf das Geld in diesem Zeitraum verzichten?
Hat @abcabc doch schon beantwortet. Siehe Punkt 1.

Das ganze ist reine Schikane, da Du aufgrund des behinderten Kindes sowieso der Vermittlung nicht zur Verfügung stehst.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich fahren, aber alles nur bar bezahlen. Dafür sorgen, dass jemand nach Deinem Briefkasten sieht. Kommt für die Zeit tatsächlich eine Einladung, ist die nicht angekommen. Sofern nicht per PZU zugestellt. Aber das ist das, was ich machen würde. Was Du machst, musst Du selber entscheiden.
 

Onkel Tom

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
2 September 2006
Beiträge
3.341
Bewertungen
8.448
ich habe eine Woche beantragt, diese wurde abgelehnt weil ich schon 21tage erlaubt nicht da war Anfang des Jahres.

Mehr OAW-Tage (3 Wochen) gibt es pro Jahr auch nicht.

Ablehnung nur deswegen, weil Pensum bereits erschöpft ist..
Hat also nix mit Schikane zu tun..
 

bondul

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
25 Mai 2019
Beiträge
764
Bewertungen
1.921
.. ich habe eine Woche beantragt, diese wurde abgelehnt weil ich schon 21tage erlaubt nicht da war Anfang des Jahres.


Das Jobcenter Nürnberg-Stadt z. B. sagt dazu folgendes:
Für insgesamt drei Wochen im Jahr kann das Jobcenter das Arbeitslosengeld II weiterzahlen, wenn die Ortsabwesenheit genehmigt werden kann. Wer weitere drei Wochen im Jahr nicht erreichbar ist, erhält für diese Zeit kein Geld. Der Zeitraum von drei Wochen mit Geld und drei Wochen ohne Geld kann innerhalb eines Kalenderjahres auch in mehreren Abschnitten genommen werden. Wer von vornherein länger als sechs Wochen zusammenhängend verreist, kann für den gesamten Zeitraum kein Geld erhalten.
Quelle

Sehr viele "kanns“…

Ich persönlich würde in den Widerspruch gehen, diesen mit einer dringenden Familienangelegenheit begründen,
...da mein Mann im Ausland lebt
eventuell auch auf meine (Nicht)Vermittlungsfähigkeit hinweisen und danach abreisen. Schließlich wurde die Ortsabwesenheit gemeldet, mit der Kürzung hast du doch ohnehin gerechnet.

Dem Zitat nach wäre dieses Verhalten "nur“ mit Leistungsentzug bedroht, nach Ende der OAW meldest du dich zurück und solltest weiter Leistungen erhalten. Sollte jedoch versucht werden zu sanktionieren, müsstest du dann allerdings mit einer Klage (Einstweiliger Rechtsschutz) reagieren.

lg, bondul
 
Oben Unten