• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Mehrere Gerichtsverfahren gleichzeitig für aufeinanderfolgende Verwaltungsakte?

Medra

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
8
Hallo an alle,

entschuldigt bitte, falls diese Frage schon einmal gestellt wurde, aber wie verhält es sich, wenn man ein laufendes Gerichtsverfahren gegen einen Verwaltungsakt hat, dieser dann abläuft, aber das Verfahren noch läuft und dann einen neuen Verwaltungsakt aufgedrückt bekommt + gegen diesen wieder gerichtlich vorgehen muss?

Hat man dann plötzlich 2 Gerichtsverfahren an der Backe? Oder gibt es da Bestimmungen, die die Ausschreibung eines zweiten Verwaltungsaktes untersagen, wenn noch ein Verfahren läuft?

vidar

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.202
Moin @Medra,

Ohne nähere Informationen über deine VA wirst du sicherlich keine Informationen hier erhalten können. Ist z.B. der zweite VA, von der Thematik her gesehen, mit dem Ersten gleichzusetzen.

Medra

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
8
Hi Vidar,

es war mehr eine Theoriefrage. Die VAs würden sich unterscheiden, da es 2 aufeinanderfolgende EGV-VAs mit je 6 Monaten Laufzeit wären. Aber gut, dann muss ich wohl warten, bis der Fall tatsächlich mal eintritt.

romeo1222

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
298
Wenn ich die Rechtssprechung richtig in Erinnerung habe, müsstest du das Verfahren gegen den bereits abgelaufenen EGV VA dann zurücknehmen. Meine, das ich darüber schon einige Gerichtsurteile im Tacheles Rechtssprechungsticker gelesen habe (natürlich unter der Voraussetzung, das du durch den alten VA nicht mehr belastet bist, es also keine Sanktion gab).

swavolt

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
8.740
Nein, ist es derselbe Sachverhalt(z.B.EGV/VA) so bittet man das Gericht das der neue VA zum Verfahren des alten VA hinzugefügt wird.

Helga40

Elo-User/in
Gefällt mir
3.837
Nein, ist es derselbe Sachverhalt(z.B.EGV/VA) so bittet man das Gericht das der neue VA zum Verfahren des alten VA hinzugefügt wird.
Nur dann, wenn es ein VA ist, der den alten ändert oder ersetzt. Also ein Änderungsbescheid zum VA vom xx.

Wenn es ein komplett neuer ist (und so verstehe ich die Eingangsfrage: "dann einen neuen Verwaltungsakt aufgedrückt bekommt", dann wird dieser nicht Gegenstand des anhängigen Widerspruchs oder Klageverfahren. Man lese § 86 bzw. 96 SGG.

swavolt

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
8.740
Doch wegen Wiederholungsgefahr. Da hat man dann schon gleich den Beweis vorliegen.
Und ich glaube kaum das nach dem Gültigkeitsende des alten EGV/VA der neue EGV/VA erlassen wurde, da ja jetzt immer steht bis auf weiteres.

Helga40

Elo-User/in
Gefällt mir
3.837
Die Vereinbarung soll fortgeschrieben (verhandelt) werden. Ein VA ist ein VA. Da gibt es keine Fortschreibung. Da wird ein neuer erlassen und der wird nicht gem. § 96 SGG Gegenstand.

Da die Klage auch noch läuft, sind aktuelle VAs nicht von der Klage umfasst. Ob die Klage ggf. mal als Fortsetzungsfeststellungsklage überhaupt weitergeführt wird, steht doch in den Sternen. Und deshalb sollte man einen VA nicht rechtskräftig werden lassen.

Oben Unten